Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerkörperliche Erfahrungen

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AKE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerkörperliche Erfahrungen

10.12.2006 um 23:26
Es gibt unheimliche Empfindungen, die gewöhnlicher sind, als mancher zu glauben meint: Ein Mann beschreibt ein Gefühl, als ob eine Schattengestalt hinter im stünde, beim Umdrehen ist jedoch niemand zu sehen. Eine Frau fühlt, wie sie ihren Körper verlässt und frei im Raum schwebt, während sie auf ihr physisches Selbst hinabblickt. Erfahrungen, wie diese, werden von den Menschen, die sie erleben, oft mit übernatürlichen oder göttlichen Kräften in Verbindung gebracht.

Nach den neusten Forschungen von Neurologen können außerkörperliche Erfahrungen (engl. Out-of-the-body experience, abgekürzt: OBE) durch leichte elektrische Ladungen, die dem Gehirn an bestimmten Stellen zugeführt werden, hervorgerufen werden. In einem Fall etwa verursachte ein geringer Stromstoß auf eine Gehirnregion namens Gyrus angularis, bei der betroffenen Frau die Empfindung, als hänge sie von der Decke und gucke auf ihren Körper. Bei einer weiteren Frau verursachte eine elektrische Ladung auf den Gyrus angularis ein Gefühl, als ob jemand hinter ihr stünde, der in ihr Handeln eingreifen wolle.

Die beiden Frauen wurden an dem Universitätskrankenhaus in Geneva für eine Epilepsie Operation untersucht, bei der die Ärzte eine Reihe von Elektroden auf ihre Gehirne platzierten, um das fehlerhafte Gewebe zu lokalisieren, das die Anfälle verursachte und um Bereiche zu identifizieren, die für Sprache, Hören oder andere essentielle Funktionen zuständig sind und in der Operation gemieden werden sollten.

Während jede Elektrode einzeln aktiviert wurde und dabei jeweils eine bestimmte Region des Gehirngewebes stimulierte, wurden die Patientinnen darüber befragt, was sie wahrnahmen. Dr. Olaf Blanke, ein Neurologe an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne in der Schweiz, führte das Verfahren durch. Laut seiner Aussage hatten die Frauen eine normale psychische Vergangenheit und waren von der bizarren Eigenart ihrer Erfahrungen erstaunt.

"Es gibt nichts Mystisches an diesen geisterhaften Erfahrungen", sagt Peter Brugger, ein Neurologe an dem Universitätskrankenhaus in Zürich, der zwar nicht an dem Experiment beteiligt war, jedoch ein Experte für Phantomglieder ist, jenem Gefühl als seien ein amputiertes Bein oder ein Arm noch immer vorhanden.

"Forschungen zeigen, dass das Selbst vom Körper losgelöst werden kann und in einer Art Phantomexistenz für sich allein existieren kann, wie bei einer außerkörperlichen Erfahrung. Es kann außerhalb des persönlichen Raumes gefühlt werden, wie eine geisterhafte Präsenz", so Brugger.

"Wissenschaftler haben neue Erkenntnisse über diese sonderbaren körperlichen Erfahrungen gewonnen, indem sie mehr über die Funktionsweise des Gehirnes lernten", sagte Blanke. Forscher haben beispielsweise herausgefunden, dass einige Bereiche im Gehirn Informationen verschiedener Sinne kombinieren können. Sehen, Hören und Fühlen werden zuerst von den primären Wahrnehmungsbereichen des Gehirns verarbeitet. Dann jedoch fließen sie zusammen, wie die Nebenflüsse eines Flusses und erschaffen so die Ganzheit der Wahrnehmung einer Person. Einen Hund nimmt man optisch sehr viel schneller wahr, wenn man gleichzeitig den Laut seines Bellens hören kann.

Diese multisensorischen Verarbeitungsregionen des Gehirns erschaffen auch die Wahrnehmung des Körpers, während er durch die Welt wandert, so Blanke. Fühler in der Haut liefern Informationen über Druck, Schmerz, Kälte, usw. Sensoren in den Gelenken, Sehnen und Knochen sagen dem Gehirn, wie der Körper im Raum positioniert ist. Sensoren in den Ohren senden Informationen über das Gleichgewicht. Sensoren in den inneren Organen, einschließlich dem Herzen, der Leber und anderen Organen, geben Auskunft über den emotionalen Zustand einer Person.

Echtzeitinformationen aus dem Körper, den Raum um den Körper und die subjektiven Empfindungen des Körpers sind laut Blanke auch durch multisensorische Regionen im Gehirn repräsentiert. Wenn diese Regionen durch einen elektrischen Reiz wie im Fall der beiden Frauen stimuliert werden, kann die Ganzheit der Wahrnehmung des Körpers beeinflusst werden.

Als ein Beispiel beschrieb Blanke den Fall einer 22 Jahre alten Studentin, der im Jahr 2004 Elektroden in die linke Seite ihres Gehirnes implantiert wurden.

"Wir waren dabei die Sprachregionen zu untersuchen," sagte Blanke, als die Frau ihren Kopf nach rechts drehte. Das machte keinen Sinn, da die Elektrode nirgends in der Nähe des Bereiches befestigt war, der für das Kontrollieren von Bewegungen zuständig ist. Statt dessen stimulierte die Ladung einen multisensorischen Bereich namens Gyrus angularis. Blanke wiederholte den Vorgang. Wieder drehte die Frau ihren Kopf auf die rechte Seite. "Warum tun Sie das?", fragte er. Die Frau antwortete, sie habe das merkwürdige Gefühl, als ob eine andere Person neben ihr auf dem Bett liegen würde. Die Gestalt fühlte sich laut ihrer Aussage wie ein Schatten an, der sich nicht bewegte und nicht sprach; er sei jung, mehr ein Mann als eine Frau und er wolle sie beeinträchtigen. Sobald Blanke die Ladung ausschaltete, hörte die Frau auf nach rechts zu gucken und sagte, die eigenartige Präsenz sei verschwunden. Jedes Mal, wenn er die Ladung neu anschaltete, drehte sie ihren Kopf nach rechts, um die Schattengestalt zu sehen.

Als die Frau sich aufrecht setze und nach vorne beugte, sagte sie, es fühle sich so an, als ob der Schattenmann auch saß und sie mit seinen Armen umklammerte. Sie sagte, es fühle sich unangenehm an. Als sie eine Spielkarte in ihrer rechten Hand hielt, berichtete sie, dass die Schattengestalt sie aus ihrer Hand nehmen wolle. "Er will nicht, dass ich sie lese," sagte sie.

Da die Gestalt nahezu die Körperhaltung der Patientin nachzuahmen schien, geht Blanke davon aus, dass sie eine ungewöhnliche Wahrnehmung ihres eigenen Körpers erlebte. Aus Gründen, die den Forschern unbekannt sind, konnte sie nicht erkennen, dass es ihr eigener Körper war, den sie fühlte.

Die Wahrnehmung einer Schattengestalt kann laut Brugger auch ohne Stimulation des Gehirnes auftreten. Menschen, die durch seelische und körperliche Strapazen Wahrnehmungsstörungen erleben, wie Bergsteiger, die in großen Höhen trecken oder Segler, die den Ozean allein überqueren, berichten von ähnlichen Wahrnehmungen. Auch Menschen, die kleinere Schlaganfälle oder andere Störungen des Blutflusses im Gehirn erlitten, berichten von solchen Erfahrungen. Vor sechs Jahren machte eine von Blankes Patienten die Stimulation einer anderen multisensorischen Region des Gehirnes durch, des Gyrus angularis, der die visuelle Sicht mit der Wahrnehmung des Körpers verbindet. Die Patientin durchlebte eine komplette außerkörperliche Erfahrung.

Als der Strom floss, sagte sie: "Ich bin an der Decke. Ich blicke auf meine Beine hinab." Als der Strom eingestellt wurde, sagte sie: "Ich bin jetzt zurück auf dem Tisch. Was ist passiert?" Weitere Verabreichungen des Stromes ließen sie an die Decke zurückkehren und gaben ihr das Gefühl, als ob sie außerhalb ihres Körpers schwebte. Wenn sie ihre Augen schloss, hatte sie das Gefühl, als mache sie Sit-Ups. Da die gefühlte Position der Frau im Raum und ihre tatsächliche Position nicht übereinstimmten, suchte ihr Verstand nach dem besten Weg aus ihrer Verwirrtheit eine einheitliche Erfahrung zu basteln, so Blanke. Sie folgerte, sie müsse hinaufschweben, während sie hinabblickte.

Einige Schizophrene, so Blanke, erleben paranoide Wahnvorstellungen und ein Gefühl, als ob sie jemand sie verfolge. Sie bringen außerdem manchmal ihre eigenen Handlungen mit Handlungen andere Personen durcheinander. Die Ursache für diese Symptome ist bisweilen nicht bekannt, Blanke glaubt jedoch, dass multisensorische Bereiche dafür verantwortlich sein könnten.

Wenn ansonsten normale Menschen körperliche Illusionen erleben sind sie oft verwirrt. Die gefühlte Wahrnehmung des eigenen Körpers ist so nahtlos und so vertraut, dass Personen selbst wenn etwas falsch läuft und das Gehirn gestört ist, nicht erkennen, dass diese Wahrnehmung im Grunde nur eine Erschaffung des Gehirns ist.

Das Gefühl der eigenen Körperwahrnehmung ist ziemlich einfach zu manipulieren, so Blanke. Auch wenn es verlockend sei, übernatürliche Kräfte verantwortlich zu machen, wenn die körperliche Wahrnehmung schief geht, so ist die wahre Erklärung dafür eine sehr natürliche: Das Gehirn, das versucht, aus widersprüchlichen Informationen einen Sinn zu machen.

Anzeige
melden

Außerkörperliche Erfahrungen

11.12.2006 um 00:50
ich hatte bis jetzt eine AKE bzw. OBE, aber kann sagen, dass es kein Traum war oder soetwas. Ich sah meinen "eigentlichen" Körper im Bett liegen (so, wie ich eingeschlafenbin) und konnte mich etwas bewegen, aber leider war dieses erste mal sehr kurz, weilmeine Augen irgendwie immer schwerer wurden und nachdem ich sie zu hatte, wachte ich auchauf. Ich konnte also nichts machen, aber ich sah da auf dem Boden neben mir. Sehrbeeindruckend...


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

11.12.2006 um 01:56
Wenn ich den Artikel lese weiß die Wissenschaft nicht selber wirklich wie sie diesesPhänomen erklärt. Ich meine wieso sollte das Humbug sein ? Gehirnwellen bei Astralreisen? Und darum kann man sehen was andere machen ? Ist es nicht der Geist selbst, der dasGehirn entwickeln ? Der Geist beherscht die Materie !


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

11.12.2006 um 14:49
schön dass die wissenschaft nun um eine erkenntnis reicher ist...aber nur in ihrenaugen!!
Ich bin immer noch der meinung das ake's ein reales erleben sind!!


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

11.12.2006 um 20:00
Ich hatte auch schon einige OBE´s und hatte eigentlich auch keine Angst davor.
Abernatürlich hat die Wissenschaft eine "Erklärung gefunden", denn sie wollen die Menschendavon überzeugen das es "nichts anderes gibt" also nichts Spirituelles oder etwas das maneinfach nicht erklären kann.So etwas ist für die Wissenschaft inakzeptabel.

Aberich bin sicher, es gibt noch etwas anderes auf dieser Erde außer das was wir wahrnehmenkönnen.
Die OBE´s die ich hatte waren auch wie in dem Artikel beschrieben, ich sahmich selbst und konnte auch umhergehen, und das alles soll nur eine "Einbildung" Gewesensein?


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

11.12.2006 um 20:15
nehmen wir mal an man macht eine ake und sieht dabei einen freund eine bestimmte handlungausführen und sobald man ihn danach fragt bestätigt er dass er dies an diesem ort wo dubeschrieben hast das getan hat...im grunde dürfte dass nicht passieren denn schließlichsind ake's ja blos einbildung?!


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

12.12.2006 um 18:44
Das war wieder klar das die Wissenschaflter immer alles logisch erklären müssen.Ichglaube aber auch das Astral Projektion echt ist.Das spielt sich nich nur im Gehirn ab.Manmüsste sich mal Filmen dabei dann hätte man den beweis.Könnt ich zwar machen aber bisjetzt hat das bei mir ledier noch nie funktioniert.


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

13.12.2006 um 11:36
sowas ähnliches hab ich auch schon mal erlebt - allerdings während ner Operation (an mir)- die haben mich während der Op aus der Narkose geholt, weil man annahm, nen Nervverletzt zu haben und ich hab die OP-Wunde gesehen (von oben) obwohl ich das nie hättesehen können in der kurzen Zeit und aus dem Blickwinkel - erklären kann ichs allerdingsnicht


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

14.12.2006 um 18:08
JA das habe ich schon oft gehört das Leute sich bei Operationen "Von oben angeschaut"haben.
Ich Glaube nicht daran was die Wissenschaftler da sagen.... es ist nicht alleserklärbar auf der Welt...


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

14.12.2006 um 18:14
Es liegt in der Natur der Wissentschaftler unerklärliches erklärbar zu machen ohne ihreTheorien, Experimente und Beobachtungen würden wir immer noch ohne Feuer in Höhlen sitzenund rohen Hirsch (fr)essen.

Alles was auf Glauben beruht ist keinewissentschaftliche Tatsache da sie experimentell nicht beweisbar/erklärbar ist.

Durch die Wissenschaft wird man eines Tages alles erklären können aber das dauertnoch eine Weile und nur weil man heute noch nicht weiß wie etwas Funktioniert, bedeutetes nicht gleich das es etwas Mystisches ist, man hat halt noch nicht die Technologie eszu beweisen.


1x zitiertmelden

Außerkörperliche Erfahrungen

15.12.2006 um 02:15
...ich weiß noch, als ich als kleines kind meinen freunden davon erzählte, dass ich dieganze nacht geträumt hätte, dass ich die mir selbst beim schlafen zugeguckt habe...

ich hab echt lange überlegt warum ich diesen traum hatte, schließlich ist ja nixpassiert ausser dass ich mich von einer ecke in die andere gewälzt und ab und zu nachder decke gegriffen habe.
meine freunde hatten mich verwundert angestarrt und mirversichert sowas nie erlebt zu haben und auch ich hatte solch einen traum niewieder undvon diesen tag an dachte ich immer wieder daran. selbst heute noch nach ca. 16 jahrenhabe ich ein ziehmlich genaues bild voraugen.nur hat sich eines geändert, ich habe eineerklährung: OBE!

heute allerdings, erlebe ich OBE's wieder. der letzte warvielleicht 2monate her. es sind aber keine so starken obe's wie damals, ich komme einfachnicht dazu die lage "auszunutzen" ich habe meistens angst und gelange nach einigenaugenblicken wieder ins normale leben. vorallem der eintritt, der grenzzustand ist fürmich sehr furchteinflößend.

ich verspüre eine starke vibration. mit elektroartigen schlägen wird mein körper wach gerüttelt. ich bin nicht in der lage kontrolliertekörperbewegung durchzuführen: mein bewusstsein ist voll da, aber meinen körper kann ichnicht bewegen.
die vibration fühlt sich an wie ein überdimensionaler bass den ichauch höre verbunden mit starken druck auf den ohren.und das athmen fällt mir schwerer.
in diesen sekunden kriege ich meistens richtige panik. ich denke dann manchmal,aliens entführen mich, demonen besetzten mich oder ich bin gerade dabei zu sterben. . .
aber dann fällt mir manchmal bei all dem stress wieder ein: es gibt doch AKEs!
sobald ich das denke ist es auch schnell vorüber und ich kann den körper verlassen.allerdings hab ich es noch nicht sehr weit geschafft. bis her konnte ich mich eigentlichnur in unmittelbarer nähe aufhalten.
schade dass dieses erlebnis von alleine kommtund unbeweinflußbar ist. ich habe das jetzt so ca. jedes halbes jahr einmal.

Der DR.PROF aus dem text hier, hat eine stelle gefunden die dem obe sehr ähnlichscheint. folglich schließt er darauf zurück, dass es nix übernatürliches ist. aber mitobe's hat das meiner meinung nach wenig zu tun, denn soetwas wie "grenz-zustand" kann ernicht erklähren. mir scheint es eher so, als ob unser dr. hier ein gehirn-teil gefundenhat, der für halluz verantwortlich ist, wie zb. beim drogen konsum oderschizo-krankheiten.


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

16.12.2006 um 14:07
@ Mazatec: wenn du schon so weit bist, vllt. hilft dir das hier es etwas besser zukontrollieren:
http://jtvictoriajr.tripod.com/Paranormal/Projection.htm (Archiv-Version vom 27.08.2004)

Viel Erfolg!


mfg,
Sammy


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

16.12.2006 um 18:09
Ich hatte bisher auch nur eine OBE und weiss ganz genau das es keine Einbildung war. Vorallem dieses Gefühl das eintritt, wenn man seinen Körper verlässt, ist so intensiv.

Ich kann mich noch erinnern, dass zu erst meine Arme und Beine langsam taub wurden,wo gegen ich mich anfangs durch schütteln wehrte, aber als ich es dann zu ließ spürte ichim Halbschlaf dass mich etwas an den Füßen störte (keine Ahnung was, es war ein Gefühl)und setzte mich auf. Als ich danach greifen wollte viel ich links aus meinem Körperheraus, vom Bett (Fotonbett) zu Boden. Plötzlich überkam mich ein sehr starkes,wellenartiges Gefühl, welches von außen nach innen in mein gesamten Brustkorb strömte undsich dort konzentrierte. Es kribbelte im ganzen Körper und mir war warm. Ich wollte wassagen, konnte es aber nicht! (Das war der unangenehmste Teil der Erfahrung) Ich schautemich um und sah mich auf meinem Bett liegen, so wie ich eingeschlafen bin, mir war so alshätte ich sogar mein Hund schmatzen gehört, aber irgendwie verzerrt. Ich rutschte denBoden auf und ab, ohne es zu wollen und konnte dabei unter mein Schrank gucken. Ich hatteAngst, dass mein Körper keine Luft mehr bekommen würde und wollte wieder zurück und nachein paar "Sekunden" war ich wieder in meinem Körper und war glücklich wieder reden zukönnen.

Ich weiss nicht wie lange das gedauert hat, aber ich gucke jetzt immerauf die Uhr bevor ich einschlafe. ^^

Mich würde noch gerne interessieren was ihrbei euren OBE's gefühlt, bzw. wahrgenommen habt !?

LG
Engel


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

17.12.2006 um 15:57
Eigentlich das selbe wie du Engel

der Körper Vibriert, aus weiter Entfernunghöre ich das Radio oder den Fernseher, dann weis ich das es eine OBE wird und ich keineangst haben muss (Auditive Version der OBE, kann man sich antrainiren)

Ich habedamals die "Monroe Technik" Versucht und durch die ist es mir schnell gelungen meineOBE´s zu "kontrollieren"


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

20.12.2006 um 11:51
Wer nicht auf außerkörperliche Erfahrunge steht, sollte niemals Gin mit Absint undAnisschnaps mischen.


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

29.12.2006 um 00:56
Mir ging es auch einmal so, allerdings hatte ich an dem Tag tatsächlich einen Stromschlagbekommen.
Ich ging Abends in die Küche, wollte das Licht anmachen und bekam einenstarken Stromschlag. Danach war's erstmal im ganzen Haus duster! Ich war noch etwasjünger und demnach auch ziemlich ängstlich.
Als ich später im Bett lag, ich meine dasich sehr tief schlief...!?, begannen meine Fingerspitzen zu kitzeln und mein ganzerKörper schüttelte sich. Dann sah ich von rechts oben auf meine schlafende Statur hinab.Aber bevor ich das Ganze wirklich realisieren konnte zog's mich auch schon wieder zurückin den Körper, der sich wieder schüttelte. Ich öffnete noch kurz die Augen und schliefsofort wieder ein.


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

30.12.2006 um 04:25
Hoi Paso =)

Wusste gar nicht dass du schon so viel Erfahrung damit hast, find'ich toll. :)

Die "Monroe Technik"? Man, ich muss mich mal mehr damit befassen,ich hoffe ich finde bald mehr Zeit dafür, alleine die gescheiterten Versuche die ichunternommen habe um wieder eine OBE zu erleben *g* Naja, vielleicht kannst du mir ja einpaar Tipps geben und allen anderen hier auch? =)


@DarkAngelina
Du hastes soweit realisieren können, dass du dich von oben gesehen hast ;)
Könnte auch eineOBE gewesen sein, meine ich, wobei dein Körper sich ja auch dagegen gewehrt hat,vielleicht. ^^

LG
Engel


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

30.12.2006 um 04:27
Vielleicht probier ich jetzt mal die "Monroe Technik" aus, Zeit zum "Schlafen" ist's ja:D

GN8


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

04.01.2007 um 17:49
OBE bedeutet erstmal nur eine Erfahrung in der man sich ausserhalb seines PhysischenKörpers wahrnimmt. (OBE = Out of Body Experience)

Die Existenz von OBE ist Fakt,die spannende Frage ist welche Hintergründe/Ursachen/Bedeutung diese Erfahrung hat.

Wer eine OBE erlebt wird es nicht einfach als Illusion abtuen können.
Es erinnertmich sehr an den Film "eXistenZ", in dem ich absolut meine "OBE-Anfänge" wiedererkenne.Der Film geht zwar um eine Art "Holodeck-Spielkonsole" an das man angekoppelt wird dochgibt es extrem viele Parallelen zu meiner OBE Anfangszeit. Ich möchte über den Film nichtspoilen, doch kann ich den Film nur empfehlen auch wenn diese virtuellen Welten etwaseklig sind...


Die schwere Frage entsteht : Wenn die OBE nur Illusion imGehirn, welche Berechtigung hat dann die Wachwelt sich Realität zu nennen. Oder anders :Wie kann ich rausfinden ob die Wachwelt echt ist oder auch nur Illusion einesMetaGehirns. Es bleibt unlösbar, wer in der Erfahrung drin steckt muss sie ernst nehmenso wie jeder das alltägliche Leben ernst nehmen "muss" (sollte ? na jedenfalls sagt dieGesellschaft das man es ernst nehmen soll, und das Tod was schlechtes ist etc... einigeKonzepte des Alltags sind halt so weil die Welt anders nicht stabiel wäre).
Wennjeder jede Nacht OBEs erleben würde, würde niemand die authenzität der OBE Welt in fragestellen, man würde stattdessen eine OBE Physik aufstellen und die dortigen verhältnisseUntersuchen.

OBE Welt. Es ist schwerer diese Strukturen zu fassen, da sie dochextrem von dem Reisenden selber beeinflusst wird. Es gibt Ansatzpunkte an denen echterAustausch mit der Aussenwelt, unabhänig von den herkömmlichen physischen Sinnen,erkennbar wird, aber leider meist in nur geringem Masse, so dass keine WissenschaftlichenErkenntnisse daraus gewinnen lassen. Man Produziert an Hauf Hinweise aber nie Beweise.Also man gerät mit OBE in Gefilde der Präkognition oder auch Beeinflussung von(undAustausch mit) Personen kann es aber nie festnageln (jedenfalls gehts mir so). Ich haltees für sehr wertvolle Erfahrungen, die mich sehr weitergebracht haben. Änsgte habe ichbesiegt und wirklich Spannende Dinge gesehen und neue Gefühle gefunden. Possen durchlebtdie erst nach 2 Wochen Sinn gemacht haben. Es ist dann immer ein Moment des Erkennensdoch wie gesagt nicht zum Wissenschaftlichen Validieren geeignet nur zum Hinzufügen zumpersöhnlichen Erfahrungsschatz.

-- --
PräOBEphänomene :
Vor einer OBEkönnen (müssen aber nicht) gewisse Gefühle auftreten die auf die nachfolgende OBEhinweisen.

Extrem laute Geräusche, maschinelle Laute, extrem lautes "zerreissenvon Papier", Stimmen, Radio, Tv, anderer Lärm von entfernten Orten

Vibrationen,Elektrisierende Gefühle

Herzrasen (das Herz schlägt laut meinen Erfarhungendennoch normal, es wird nur 4 mal so schnell wahrgenommen, mehrfach bin ich zur Kontrolledirekt aufgewacht und habe es geprüft, ONE sagt es sei wahrnemung des HerzChakras)

-- --

Eine OBE kann in die reale Welt führen genauso aber auch in "Räume"die eher aus der eigenen Phantasie geschaffen worden sind oder womöglich von anderenWesenheiten geformt wurden. Es scheint möglich zu sein allmögliche "Kennungen"anzureisen. Jedes Wort oder Gefühl ist ein Schlüssel für einen Raum, den man anreisenkann und dann Mehr Informationen dazu abrufen (erleben) kann. Dabei ist wichtig keineErwartungen zu haben, sonst kommt man in seinen Erwartungen an nicht aber im Raum hinterder Kennung.

-- --

"OBE ? Ja aber wie ?"

Erstmal klären : wozuüberhaupt ? Ohne Motivation tut sich eh nicht viel oder nur zufällig.

Dann :Ängste ? Was hält mich auf und wie gut kennt man sich selber.
OBE ist für mich direktverbunden mit Selbsterkenntniss. Den eigenen Körper und die gewohnheiten des Geistesergründet man hier genauso wie seine Ängsste Sehnsüchte und Grenzen.

Fokus : DasThema OBE muss wichtig sein, wem es gar nicht um OBE geht sondern um das davonlaufen voretwas oder sonstiges "sich missverstanden haben" der dreht Extrarunden bis er sich selbsteben erkennt und merkt was er wirklich will.

Bewusstheit : diese sollte mansteigern um Freiheiten zu erlangen, es geht schliesslich ums "Aufwachen" und wer keinenTrick findet sich zu wecken pennt ewiter. Überblick, Aufmerksamkeit, Ruhe undgelassenheit sind zu finden.

Der richtige Moment. Kein Telefon, kein Wecker,keine Personen sollen stören. Wer auf OBE Reisen ist oder diese Vorbereitet tut gut daransich den richtigen Moment und das passende umfeld zu bestellen, sonst fällt das loslassenschwer und Schreckmomente könnten auftreten die nicht wohltuen.

Niemals sollteman gegen seine Gefühle handeln, lieber ne extra Runde drehen.

Technik : Jedersollte selber seine Technik finden, Experimentieren solange das eigene Gefühl zustimmt.

OBE ist aus dem Wachzustand genauso möglich wie aus dem Schlaf oder aus demEinschlafen herraus. Visualisieren hilft sich in eine stabiele visuelle Umgebung zudenken.

Luzides Träumen ist eine möglichkeit um von dort OBE's zu starten.

MaBa: Mind awake, Body asleep
Solange sich beim Einschlafen Beobachten ist eineMöglichkeit den Körper zum Schlaf zu bringen doch den Geist wach zu halten und dadurch imHypnagogen Zustand zu landen der sich extrem eignet um zu visualisieren und sichschliesslich vom Körper losgelöst zu empfinden.

Autogenes Training kannhilfreich sein.

(auto)Suggestionen bis hin zur Hypnose kann hilfreich sein.

Mantras helfen Absichten ins Unterbewusstsein zu transportieren, aber leztlich gehtsdarum den eignen Willen auch so zu finden um ihn direkt zu setzen.

"der zweiteKörper" mit ihm geht man auf Reisen durch diese "geistige" Welt und ihn gillt es dazu vomphysischen Leib zu lösen, zu dissozieiren. Normal ist er deckungsgleich mit demphysischen Leib. Es erscheint mir logisch, dass wir einen Körper im Geiste erfinden, denndie Informationen der Aussenwelt sind ja lediglich durch unsere Sinnesorgane aufgenommenund daraus entsteht die Welt in uns. Alles was wir sehen und anfassen sind Konzepte inuns selbst. In der Aussenwelt gibt es kein rot oder Rose, diese entsteht in uns. In derAussenwelt gibts nur eine Entsprechung das Gegenstück in den DingenAnSich doch die Dingean sich sind uns unzugänglich wir schauen durch Kanäle der Sinnesorgane und aus diesenInformationen setzen wir unsere Welt zusammen.
Und so ist es für mich sehrwarscheinlich, dass OBE sogar in uns selbst stattfindet, da man auf der OBE-Reise auchdiese Konzepte erlebt doch die Informationen die dazu herrangezogen werden um diese Reisezu erschaffen scheinen mir auch teilweise von ausserhalb zu kommen, grösstenteils von unsselbst (Erwartungen, Hoffnungen, Ängste, alte Erfahrungen, spontane Gedankengänge).Weitergesponnen ist womöglich sogar diese Trennung Innen Aussen (das Ich trennt sich vonder Aussenwelt ab durch diese Körperliche Erfahrung) Unsinn und "alles ist eins", aberüber soetwas lässt sich nicht reden ohne falsche Vorstellungen zu erzeugen, es sind daheralles nur Andeutungen denen der Leser eine Bedeutung geben muss.

Gedacht undGesagt werden kann jedenfalls viel, es gillt eh nur die eigene Erfahrung, alles anderesind Geschichten und Märchen. Schön zu lesen doch bedeutungslos wenn man sie nichtbenutzt und selber in Aktionen umsetzt.

"Silberschnur" ist die Verbindung vonder einige Reisenden berichten, die den physischen Körper mit dem zweiten Körper(auch oftAstralkörper genannt, doch neutraler ist halt 2ter K.) verbindet. Die Silberschnurscheint beliebig dehnbar, wird manchmal als Datenleitung vom Astralkörper zum Leibangesehen andersmal nur als EmotionaleErfindung für die Stärkung des Sicherheitsgefühl.Wäre fein wenn jemand die Silberschnur mal untersucht in seinen Reisen und genauere Infospreisgibt.

Gefahren:
Sterben und Tod sind Tabuthemen in der heutigen Zeit.{{So darf man beliebig viele Menschen töten im Krieg aber einen einzelnen nichthinrichten. Ich spreche hier nicht für die Todesstrafe sondern zeige nur die Doppelmoralauf die gelebt wird.}} Und je nach Anschauung über OBE gibt es Änsgte zu sterben odernicht mehr zurück zu können oder von anderen besetzt zu werden. Niemand kann dadefinitives sagen doch ist klar dass auch ein Gang über die Strasse gefährlich ist wennman nicht auf Autos achtet. Und dennoch gehen wir jeden Tag mehrfach über einige Strassenohne jedesmal Angst zu haben. Also Augen auf und vorsichtig sein kann nie schaden. Essind bisher keine Todesfälle bekannt, aber sicherlich wirds auch schwer das genau zuermitteln das jemand nicht von einer OBE zurückgekehrt ist. Aber das alles ist auch nurein Problem wenn man meint da hätte wirklich ein wichtiger Teil den Körper verlassen.

Gefahren:
Was ich sagen kann aus eigener Erfahrung ist, es gibt sehr sehrunangenehme Situationen in die man geraten kann. Ich rate daher Leuten mit Psychosen oderlabielen Leuten ab sich waghalsig in Abenteuer in Astralebenen zu stürzen. Abergleichzeitig liegt auch oft Heilung nahe neben der Schlimmerung ;) also wiedermal zählt"wir gut kenne ich mich selbst?" "wie gut weiss ich was mir guttut?" !

Definitiv weiss ich auch das es Schmerzvoll werden kann wenn man leichtfertig Dingetut. Körperliche verletzungen hatte ich noch keine doch Schmerzen die noch ein paarMinuten angehalten haben.

Auf der anderen Seite wurde ich aber auch vorKrankheiten gewarnt auf Reisen. Die Tips habe ich einfach ignoriert, da ich es nichtsah.. und musste es dann halt ausbaden ;)

Also soviel für heute und viel Spassund Erkenntniss auf euren Reisen.


mfg

LGE


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

08.01.2007 um 21:15
Hallo zusammen,

in dem Artikel wird ja nur beschrieben, wie man in eine OBEeintritt, wenn man sehr entspannt und kurz vor dem einschlafen ist. Könnte es nicht sein,dass man sich das einbildet, weil man eingenickt ist, es einem aber realistischerscheint?

Ich komme öfters in Situationen wo ich im Halbschlaf etwas machenmöchte, und es im Kopf auch mache und denke es ist fertig und wenn ich dann richtigaufwache, ist gar nichts passiert? Sprich ich habe es nur geistig gemacht.

Undich hatte auch schon 2 - 3 OBE welche aber ganz plötzlich passiert sind, während ichfernsehen geguckt oder was anderes gemacht hab. Ich war in dem Augenblick also nichtentspannt und auch nicht in einer Ruheposition oder dergleichen. Habt ihr auch mal soeine Erfahrung gemacht?


melden

Außerkörperliche Erfahrungen

09.01.2007 um 12:25
Ich GLAUBE schon 1x 1ne außerkörperliche Wahrnehmung gemacht zu haben:
`93 habe ich1nen Suizidversuch gestartet - auch wenn ich mich aufgrund der Hirnschädigung an einelängere Zeit nicht mehr erinnern kann (habe es mit Autoabgasen probiert). GLAUBE (heißtnicht wissen) ich doch ein TodesNäheErlebnis durchlebt zu haben!!!

TNE´s gibt esschon lange beschrieben (Dr. Moody kann man als Beispiel erwähnen!!).

Er hat dieverschiedenen Phasen (Austritt aus dem Körper - Eintritt in den Tunnel - Eintritt insLicht) ausführlich beschrieben. Man KANN diese TNE´s als Beweis für ein Weiterleben nachdem Tod sehen, oder als Flucht des Geistes aus einer für ihn "aussichtslosen" SituationMEINER Meinung nach sind es Beweise für Wiedergeburt!!!!!!!


Anzeige

melden