Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hellseher der CIA - Ein Experiment

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hellsehen, CIA, Experiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hellseher der CIA - Ein Experiment

20.05.2006 um 21:46
Viel wurde geschrieben über Geheimdienste, die Experimente mit Fernwahrnehmung oder Hellsehen durchführten, jedoch fehlte es bisher an handfesten Beweisen. Nun wurden von der National Security Agency geheime Dokumente freigegeben, die genau solch ein Experiment beschreiben, welches im Jahre 1974 von Dr. Hal Puthoff und Russell Targ am Stanford Research Institute durchgeführt wurde.

Der Bericht ist in zweierlei Hinsicht höchst brisant - zum Ersten, da er ungeheuer detailliert ist und zweitens, da der CIA Verfasser das Experiment aus militärischer Sichtweise als gescheitert bewertet. In Wirklichkeit war das Experiment jedoch alles andere als gescheitert und löste eine nahezu panische Reaktion bei den CIA-Autoritäten aus.

In dem Experiment wurde der "Hellseher", Pat Price - ein pensionierter Polizist (besser bekannt unter dem Decknamen SG1J) - über die Existenz einer supergeheimen sovietischen Militärbasis informiert, die sich an einem Ort namens Semipalatinsk in Sibirien befand. Es ist ausgeschlossen, dass die Testperson irgendetwas von der geheimen Station wusste. Alles was man dem Hellseher gab, waren die Koordinaten der geheimen Militärstation. Nicht nur handelte es sich um einen der geheimsten Atomwaffen-Stützpunkte der Soviets, auch war er fernab jeglicher Zivilisation und etwa 18.000 Kilometer vom Schauplatz des Experimentes entfernt.

In einem Zeitraum von drei Tagen wurde Price während zahlreichen "Hellseh-Sitzungen" gebeten, Eigenschaften und Details der russischen Basis zu beschreiben. Aus der Sicht des Militäroffiziers, den man mit der Analyse des Experimentes beauftragte, war das Experiment in mehrerer Hinsicht gescheitert. Price versagte dabei, einen Umriss des Geländes zu zeichnen, obwohl man ihm zwei Versuche gewährte. Wenn man ihn nach Details fragte, machte er Anmerkungen wie: „Ich komme darauf zurück", was er jedoch selten tat. Setzte man ihn noch mehr unter Druck oder forderte man weitere Fakten, dann tat er das, was die meisten übernatürlichen Hellseher machen - er produzierte eine Kette von Fakten, die sich als unwahr herausstellten. Beispielsweise behauptete er, dass die Station mit dem sovietischen Raumfahrtprogramm in Verbindung stand und dass er Kosmonauten in Raumanzügen "sah" - in Wirklichkeit war der Stützpunkt jedoch ein reiner Waffenstützpunkt.

hellsehen kran
Verblüffende Ähnlichkeit - Rechts die Zeichnung von Price und links eine Abbildung des originalen Brückenkranes.

Jedoch machte Price eine Aussage, die sich als verblüffend präzise bewies. Er sagte, dass er einen riesigen mobilen Brückenkran sehen könne, dessen Räder größer als ein Mensch seien. Der Kran sei nach seinen Aussagen etwa 50 Meter hoch und seine Laufschienen 15 Meter voneinander entfernt gewesen. Er behauptete außerdem, dass der Kran auf Schienen über einem unterirdischen Gebäude verlaufe und fertigte eine Reihe von detaillierten Zeichnungen in nahezu ingenieur-technischer Qualität an.

In der abschließenden Auswertung des Experimentes schrieb der anonyme Offizier: „Durch seine Zeichnung des Schienenkranes lieferte Price dennoch die bis jetzt besten Beweise für die Echtheit seiner Hellseh-Fähigkeiten. Es scheint unvorstellbar, wie er dazu Fähig war, solch eine genaue Zeichnung des originalen Kranes bei Semipalatinsk anzufertigen, es sei denn:1) Er sah ihn tatsächlich durch seine hellseherischen Fähigkeiten, oder 2) er wurde von jemanden informiert, der den Ort kannte.In seiner Analyse fährt der Offizier fort: „Ich erwähne diese zweite Möglichkeit nur, da das Experiment nicht ausschloss, dass Price mit anderen Menschen hätte sprechen können - etwa mit der Desinformations-Abteilung des KGB. Für den Leser mag das lächerlich klingen, aber ich muss alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen - von der Möglichkeit, dass er Hellsehen kann bis zu der Möglichkeit, dass er von der Desinformations-Abteilung des KGB mit Einzelheiten versorgt wurde.

In seinem abschließenden Gesamtbericht des Experimentes wurde der Offizier jedoch aus nicht geklärten Gründen etwas skeptischer. So schreibt er: „Das Fernwahrnehmungs-Experiment von Semipalatinsk erwies sich als erfolglos." In Wirklichkeit war das Experiment jedoch zu erfolgreich, wie Dr. Russell Targ, einer der Leiter des Experimentes, sagt. „Der Versuch war solch ein verblüffender Erfolg, dass wir gezwungen waren eine formale Kongress-Untersuchung durchzuführen, um zu prüfen, ob es eine Verletzung der nationalen Sicherheit gab. Natürlich konnte keine festgestellt werden, so dass wir für weitere 15 Jahre von der Regierung unterstützt wurden. Als ich mit Price bei diesen Experimenten zusammensaß, fertigte er die gezeigten Skizzen an, um seine mentalen Eindrücke eines riesigen Brückenkranes darzustellen, den er parapsychologisch an dem Zielort hin und her rollen 'sah.'"

Der riesige Brückenkran am Zielort wurde zu einem speziellen Zweck gebaut und ist folglich eine Besonderheit, auf die man nur selten trifft und eine Konstruktion, die wohl nur wenige Menschen jemals gesehen haben. Das Price Experiment ist kein eindeutiger Beweis für Hellsehen oder Fernwahrnehmung. Es stellt jedoch ein bemerkenswertes kontrolliertes Experiment dar, das wissenschaftlich ernst genommen werden sollte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hellseher der CIA - Ein Experiment

09.09.2006 um 22:12
Wow, echt interessant, find ich toll ,dass die CIA mit solchen Details rausrückt.


melden

Hellseher der CIA - Ein Experiment

14.10.2006 um 00:20
Würde mich interessieren, ob du net nur den kran beachtet hast, sondern auch noch andereBilder in deinem Kopf rumschwirrten, oder weswegen warst du so fasziniert?


melden

Hellseher der CIA - Ein Experiment

13.04.2007 um 11:41
Ich glaube nicht das die CIA mit solchen Sachen an die Öffentlichkeit gehen würde...fürmich erstunken und erlogen. Wen es diesem "Hellseher" geben würde, dann wär er einer derwichtigsten Person für das Militär. Auch wen es gescheitert wär, würde man docheigentlich alles unter Verschluss halten um einen neuen Versuch zu starten. Aber wen esklappen würde, wär kein normaler Mensch auf die Idee gekommen an die Öffentlichkeit zugehen.


melden

Hellseher der CIA - Ein Experiment

13.04.2007 um 12:02
Das is doch auch bestimmt unabsichtlich nach außen gedrungen!


melden

Hellseher der CIA - Ein Experiment

13.04.2007 um 12:21
unabsichtlich? "lach"...

PURE absicht, wenn du vertsehst xD...


melden

Hellseher der CIA - Ein Experiment

13.04.2007 um 12:32
ne, versteh nicht.


melden

Hellseher der CIA - Ein Experiment

13.04.2007 um 12:58
Falls der BND ähnliches plant würde ich mich mit meinen hellseherischen Fähigkeitenanbieten wollen. Wenn der Preis stimmt, versteht sich...


melden

Hellseher der CIA - Ein Experiment

13.04.2007 um 13:10
Ich tippe auf die zweite Möglichkeit die der CIA Mann in seinem Bericht aufführt. Ichglaube nicht an übersinnliche Kräfte. Und damit die CIA so etwas an die Öffentlichkeitdringen lässt muss schon irgendetwas dahinterstecken, nur nicht das was in dem Artikelversucht wird darzustellen. Nämlich das dieser Mann übersinnliche Fähigkeiten besitzt.Wenn das der Fall wäre würden die alles dafür tun um nichts nach außen dringen zu lassen.Und dafür haben die bestimmt Mittel und Wege.


melden

Hellseher der CIA - Ein Experiment

13.04.2007 um 13:54
gezielte falschinformation


melden

Hellseher der CIA - Ein Experiment

13.04.2007 um 14:50
Jaja, ein angebliches Experiment mit einem angeblichen Experiment. Das kann alles sein.Es könnte DER TREFFER sein aber genauso alles mögliche. Betrug seitens des CIA um den KGBzu verwirren und vorzutäuschen, man sei besser bei PSI als der KGB oder um mehr Zeut/Geldfür PSI zu bekommen (in eigene Tasche?), beide forschten zu der Zeit noch PSI bevor siees aufgaben, Betrug seitens des KGB oder Betrug seitens der Person oder was auchimmer.

Stimmt das Ganze überhaupt? Belege dafür? Jeder ex. Irgendwas kannirgendwann nach Amtszeit ein Buch/Infos veröffentlichen und was Aufregendes schreiben umGeld und Aufmerksamkeit zu bekommen.

Schaffte er es jemals nochmal geistig zu"Reisen"?
Wurde er danach jemals nochmal von wem überprüft?
[Ich fand gerade raus,dass er 1975 starb]

Wenn jmd. sowas schafft, wird er das nicht nur einmaltun...

So ist es nicht mehr, als eine der typischen Geschichten.

Es warEINMAL...

Zu dem Remote-Viewer:
"In addition to his claimed work for the U.S.Government intelligence services, Price believed that extraterrestrial beings hadestablished bases under the surface of the earth at four different geographicallocations. In support of this notion, Pat (unofficially) "remote viewed" these locationsand reported his findings to Harold E. Puthoff, Ph.D., formerly of SRI International andthe principle scientific investigator for Project SCANATE."

Aja, er glaubte, dassAußerirdische unter der Erdoberfläche lebten und fand diese Stellen per Remote VIEWING :DDas sollte im Bercht erwähnt werden: War also ein Spinner und was man vom Rest haltenkann, passt dazu...


melden

Hellseher der CIA - Ein Experiment

02.07.2007 um 19:14
Ein Wort:
Desinformation


melden

Hellseher der CIA - Ein Experiment

02.07.2007 um 20:35
Welches Experiment?


melden

Hellseher der CIA - Ein Experiment

02.07.2007 um 20:46
Du!^^


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hellseher der CIA - Ein Experiment

02.07.2007 um 21:27
schon echt interessant!
aber ich hab mir nach der einleitung viel mehrvorgestellt!!
der hellseher hat zwar bezüglich des "krans" gute arbeitgeleistet...doch soll er auch mehrere falschaussagen gemacht hat...!!

das heißtfür mich das die fähigkeit an sich zwar vorhanden ist...aber in ziemlich geringem maße...


melden

Hellseher der CIA - Ein Experiment

02.07.2007 um 22:29
Also....ich finde dass "Hellsehen" nicht auf Kommando geschehen kann...

ich haltees für möglich, dass sie ihn zu stark unter Druck gesetzt haben..

Dadurch dievielen Falschaussagen...


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hellseher der CIA - Ein Experiment

02.07.2007 um 23:05
ich weiß nicht was ich für nötig halten soll/kann!?

hab keine erfahrungendamit...stelle mir aber vor das es auf knopfdruck geht....ansonsten sind die ganzenhellseher ja betrüger..(was ich größtenteils sowieso denke..)


melden

Hellseher der CIA - Ein Experiment

02.07.2007 um 23:09
@krist........Nein...Hellseher sind keine Betrüger...

Aber Sie können nicht gutunter Druck arbeiten...

schon gar nicht auf Kommando


1x zitiertmelden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hellseher der CIA - Ein Experiment

02.07.2007 um 23:13
ja, und ich meine so hellseher..die du mal besuchen kannst....du bezahlst und sie dir diezukunft sagen...

und wenn man sich diese aussage durchliest:
Zitat von Tut_anckh_atonTut_anckh_aton schrieb:AberSie können nicht gut unter Druck arbeiten...

schon gar nicht aufKommando
ist das ja ein widerspruch...

gehst du nämlichdahin und bezahlt..arbeiten sie in gewissem maße unter druck und auf kommando...


melden

Hellseher der CIA - Ein Experiment

02.07.2007 um 23:15
@krist....

Ich meine natürlich richtige....

Nicht die gegenBezahlung....

die man im Fernsehen sieht...


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hellseher der CIA - Ein Experiment

02.07.2007 um 23:16
ja, achso...aber was sind richtige hellseher??


Anzeige

melden