51v9Q-99C4L. SX323 BO1204203200

Das Buch spannt den Bogen vom Ersten Balkankrieg bis zum Aufstand Kemal Mustafas gegen die alliierte Besatzung wie die osmanische Regierung Anfang der 20er Jahre.

Der Hauptaugenmerk wird jedoch auf den Ersten Weltkrieg gelegt, beginnend mit den missglückten Militäroperationen gegen Russland in Ostanatolien und den Verlusten in Mesopotamien. Kernkapitel sind der Genozid an den Armeniern, der mündliche Vernichtungesbefehl des Innenministers Talat Pascha ist überzeugend vorgebracht, sowie die Abwehr des Versuchs der Ententemächte, via Gallipoli und den Dardanellen Istanbul einzunehmen.

Interessant auch der Fokus auf die Rolle der Araber und den religiösen Krieg (Dschihad).

Deutschland hat die Dschihad-Karte gespielt, indem gehofft wurde, dass der osmanische Dschihad-Aufruf von den Muslimen in den britischen Kolonien aufgegriffen wird. In Berlin wurde sogar ein Dschihad-Büro eingerichtet. England wiederum versuchte den arabischen Nationalismus innerhalb des osmanischen Reichs zu nutzen.

Letztendlich ging das Osmanische Reich an den militärischen Verlusten in den arabischen Reichsgebieten wie der falschen Entscheidung, die Pariser Verträge hinzunehmen, unter.

Aber auch die Araber haben nicht das erreicht, was sie wollten: ihre Gebiete wurden zwischen Großbritannien, Frankreich und Italien aufgeteilt. Der einzige Gewinner war die Familie Ibn Sauds.

Rogan zieht die Schlussfolgerung, dass die verzerrte Vorstellung eines einheitlichen muslimischen Dschihad unter Verkennung der Verwerfungen dieser Religion bis heute das Islam-Bild des Westens bestimmt, aber gleichzeitig die Kolonialaufteilung des arabischen Gebiets die größte Quelle der Unruhe in den arabischen Ländern ist.

Interessant auch die Einschätzung der Balfour-Deklaration: Großbritannien hätte mit ihr den jüdischen Einfluss der russischen (Kerenski-Regierung) wie der amerikanischen Juden stärken wollen, um sowohl Russland wie die USA im Krieg zu halten bzw. in den Krieg zu holen.

Interview mit Eugene Rogan in diesem Spoiler

Youtube: Author Eugene Rogan on why the Ottoman Empire failed - video
Author Eugene Rogan on why the Ottoman Empire failed - video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





Links in diesem Spoiler

Der Autor:
http://www.sant.ox.ac.uk/people/eugene-rogan
http://www.orinst.ox.ac.uk/staff/iw/erogan.html (Archiv-Version vom 03.05.2016)

Verlagsinfo:
https://www.penguin.co.uk/books/180931/the-fall-of-the-ottomans/

Rezensionen:
http://www.theguardian.com/books/2015/mar/01/fall-of-the-ottomans-eugene-rogan-review
http://www.telegraph.co.uk/culture/books/bookreviews/11422613/The-Fall-of-the-Ottomans-the-Great-War-in-the-Middle-East-1914-1920-by-Eugene-Rogan.html
http://www.nytimes.com/2015/04/19/books/review/19bkr-clark.t.html
http://www.economist.com/news/books-and-arts/21645711-how-multinational-muslim-empire-was-destroyed-first-world-war-heading-towards
http://www.washingtontimes.com/news/2015/mar/22/book-review-the-fall-of-the-ottomans-the-great-war/?page=all
http://www.historynet.com/mhq-review-the-fall-of-the-ottomans-by-eugene-rogan.htm
http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/books/reviews/the-fall-of-the-ottomans-by-eugene-rogan-book-review-tragic-tales-of-the-gallipoli-campaign-10072418.html
http://www.h-net.org/reviews/showpdf.php?id=44226
http://digitalcommons.apus.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1170&context=saberandscroll (Archiv-Version vom 21.03.2016)
http://www.ft.com/cms/s/2/af218024-b2bf-11e4-a058-00144feab7de.html
http://www.washingtonindependentreviewofbooks.com/bookreview/the-fall-of-the-ottomans-the-great-war-in-the-middle-east
http://www.hurriyetdailynews.com/the-fall-of-the-ottomans.aspx?pageID=238&nID=79857&NewsCatID=474
http://www.spectator.co.uk/2015/05/the-ottoman-empire-the-last-great-casualty-of-the-first-world-war/ (Archiv-Version vom 07.01.2016)

Interessanter Artikel über das Dschihad-Büro in Berlin:
http://www.zeit.de/2014/30/erster-weltkrieg-dschihad-kaiserreich