Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bodenfund Berlin

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwerter, Bodenfunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bodenfund Berlin

19.02.2014 um 13:53
Moin :D

Es geht um vier Schwerter die in Berlin gefunden wurden und seit Jahren bei meinem Vater im Keller liegen..

Mein Vater will die Schwerter entsorgen, jedoch finde ich das man sowas nicht einfach wegschmeißen sollte, ich würde gerne mehr über die Schwerter erfahren, kennt sich einer vielleicht mit sowas aus?
Und wo sollte man sowas lieber abgeben? Museum?

FH9NROriginal anzeigen (1,9 MB)

Anzeige
melden

Bodenfund Berlin

19.02.2014 um 14:00
Sieht mir eher nach Säbel aus.
Der oberste könnte ein Kosakensäbel sein.
Ich glaube nicht, dass du da einen nennenswerten Preis erzielen kannst bzw. dass irgendein Museum Interesse zeiegen wird.
So Stücke gibt noch zu hunderten.
Frag einfach mal beimörtlichen Museum.


melden

Bodenfund Berlin

19.02.2014 um 14:21
@alastor
Wenn du etwas darüber in Erfahrung bringen willst mach sie mal sauber und schau nach ob die auf Griffhülse Parierstange oder Klinge etwas finden kannst, woraus die Regimentszugehörigkeit oder die Nationalität hervorgeht.
Dann könntest du Detailfotos einstellen.
Ich tippe mal auf 19. Jahrhundert.


melden

Bodenfund Berlin

19.02.2014 um 15:12
az7P2Original anzeigen (2,3 MB)
Yc5Original anzeigen (2,8 MB)
hYg3Original anzeigen (2,9 MB)


Mehr ist auch nicht zu erkennen


melden

Bodenfund Berlin

19.02.2014 um 15:19
@alastor
Das kann man doch nicht einfach entsorgen!! OMG!!
Meldet euch doch mal im

DEUTSCHES HISTORISCHES MUSEUM
Zeughaus und Ausstellungshalle
Unter den Linden 2
10117 Berlin
Telefon: +49 - (0)30 - 20304 - 0
Info-Telefon: +49 - (0)30 - 20304 - 444

Wenns da keiner will/braucht gibts immer noch ebay. ;)


melden

Bodenfund Berlin

19.02.2014 um 16:14
@alastor
Ich bin kein Experte aber ich würde behaupten das ein so Kunstvoll geformter
Schwertknauf nicht für einen x-beliebigen Fußsoldaten angefertigt wurde.

Sag ma was willst du (auf das erste Foto bezogen)
für das 2. von oben haben? Also da wo die Klinge abgebrochen ist.
Kannst mir ne PN schreiben.


melden

Bodenfund Berlin

19.02.2014 um 16:19
@alastor
Schau mal hier http://www.deutsches-blankwaffenforum.de/galerie/index.html
Fotos einstellen und Fragen stellen.
Die Jungs haben alle mehr Ahnung als wir.


melden
melden

Bodenfund Berlin

19.02.2014 um 16:36
@kkroyal
Dann wäre es Preussen 19. Jahrhundert, mein Tipp war garnicht so schlecht.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bodenfund Berlin

19.02.2014 um 17:12
was manche so alles finden...o.O


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bodenfund Berlin

19.02.2014 um 20:58
Die würde ich verkaufen.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bodenfund Berlin

19.02.2014 um 22:28
Eben, und ggf. auch verschenken, man macht dann zumindest Jemandem eine Freude. Das ist besser als das in den Schrott zu werfen.


melden

Bodenfund Berlin

20.02.2014 um 15:29
Ich würde dir gern die Suche ersparen und sie dir direkt abnehmen ;) falls du dafür was haben möchtest, schreib mir einfach per PN

Ps: Ich sammel mit Vorliebe :D


melden

Bodenfund Berlin

21.02.2014 um 16:33
@kkroyal könnte wenn es die richtige waffe ist durchaus geschichtsträchtig sein. auch wenn tausende fabriziert wurden.


melden

Bodenfund Berlin

21.02.2014 um 16:56
Hochrangige Nazis haben damals solche Schwerter und auch Dolche zum Dienstantritt geschenkt/ überreicht bekommen.
Gib es am besten in ein Museum und versuche doch etwas über den Fundort heraus zu finden, vielleicht klärt das etwas über die Geschichte der Schwerter auf.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bodenfund Berlin

22.02.2014 um 20:10
@alastor
Ohman ey...
Bevor du die Dinger weg schmeißt kauf ich sie Dir ab! Ich sammle son Scheiß! :)


melden

Bodenfund Berlin

05.03.2014 um 21:23
Wie kann man sowas wegwerfen wollen.

Schreib mir ne PM und ich hol se ab! :)

Gruss
Daniel


melden

Bodenfund Berlin

11.03.2014 um 01:37
@alastor

War ja schon alles recht hilfreich was hier geschrieben wurde (außer von einer Person....wie immer halt) :)

Was ich nur sagen wollte:
OMG wie kommt man auf die Idee so etwas in den Müll zu werfen?!?!??!?!!!?!?!?

L.G.


melden

Bodenfund Berlin

08.08.2014 um 15:49
@alastor
Hallo ist zwar schon länger her,aber hast du was genaueres über die Schwerter heraus bekommen.? bzw wo in Berlin wurden sie gefunden ?.


melden

Bodenfund Berlin

08.08.2014 um 22:57
Schöne Teile bitte aufheben.


Anzeige

melden