Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 19:48
@pro-ifia
Es stellt sich aber auch die Frage wie weit du diskutieren willst. Dein Buch ist schon geschrieben und nach deiner Ausführung, das Kind ins Wasser gefallen.

Zu deinen Ausführungen:
Hast du den Assuanstaudamm beachtet?

Du verwendest Aussagen von Holey und Erdman die schon perse falsch sind. Die Aussage des Institutes ist überhaubt nicht für Erdmanns Aussagen verwertbar.

Du unterstellst den Ägyptern zu doof gewesen zu sein essbares Salz und Natron unterscheiden zu können.

Wo ist der Unterschied zwischen Meersalz und Kochsalz? Von den Spurenelementen und Beimengungen mal abgesehen?

Was ist mit anderen Bauwerken? Warum haben die auch Salz? Vom Kölner Dom mal abgesehen gibt es das Salzausblühen an allen Bauwerken aus entsprechendem Material und hohem Grundwasser. Ist das auch zur mumifizierung gedacht? Und was unterscheidet diese?

Warum haben die Ägypter in ihren Beschreibungen nichts über die besondere Rolle des Salzes hinterlassen? Warum nutzen sie Natron wenn doch Salz leichter zu beschaffen gewesen wäre.

Erkläre bitte wie die Ionen im Salskristall angeordnet sein müssen um eine Pyramide zu bilden.

Mal was mir so auf die Schnelle einfällt.

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 20:17
@pro-ifia
Ich sehe die wahre Struktur von Meersalz jeden Tag, ich muss dazu nur 3 Schritte vom Schreibtich machen, da steht nämlich ein 1000 Liter Riffaquarium mi Rotmee-Salz. Und das kristallisiert ständig auf dem Innenrand aus - in schönster Würfelform. Genauso wie es sein sollte, da Natriumchlorid ein kubisches Kristallgitter hat.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 20:21
Hallo spöckenkieke:



Es stellt sich aber auch die Frage wie weit du diskutieren willst. Dein Buch ist schon geschrieben und nach deiner Ausführung, das Kind ins Wasser gefallen.

Zu deinen Ausführungen:
Hast du den Assuanstaudamm beachtet?

Du verwendest Aussagen von Holey und Erdman die schon perse falsch sind. Die Aussage des Institutes ist überhaubt nicht für Erdmanns Aussagen verwertbar.

Du unterstellst den Ägyptern zu doof gewesen zu sein essbares Salz und Natron unterscheiden zu können.

Wo ist der Unterschied zwischen Meersalz und Kochsalz? Von den Spurenelementen und Beimengungen mal abgesehen?

Was ist mit anderen Bauwerken? Warum haben die auch Salz? Vom Kölner Dom mal abgesehen gibt es das Salzausblühen an allen Bauwerken aus entsprechendem Material und hohem Grundwasser. Ist das auch zur mumifizierung gedacht? Und was unterscheidet diese?

Warum haben die Ägypter in ihren Beschreibungen nichts über die besondere Rolle des Salzes hinterlassen? Warum nutzen sie Natron wenn doch Salz leichter zu beschaffen gewesen wäre.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Na also, so geht es doch auch.
Gerne werde ich demnächst zu den Bemerkungen und gestellten Fragen Stellung nehmen.
Noch bin ich dabei, das erste Bild hier zu dokumentieren, bei dem es sich um eine LER-mikroskopische Aufnahme von Kochsalz handelt. Wie später zu sehen wird, kristallisiert auch
Meeressalz in dieser gezeigten Form aus.
Hier kurz der Unterschied zwischen der Zusammensetzung von Kochsalz und Meeressalz:
1. Kochsalz = Natriumchlorid= NaCl
2. Meeressalz:
Wesentliche Bestandteile sind folgende Ionen:
• Natrium
• Chlor als Chlorid
• Kalzium
• Kalium
• Magnesium
• Jod
• Eisen
• Kupfer
• Selen
Noch kurz ein Wort zu der Glaubwürdigkeit der Aussage der FRESENIUS-Instituts in Hinsicht auf das Salz in der Cheopspyramide.
Googlen Sie mal unter dem Begriff: Fresenius-Europa-Akademie, oder schauen Sie mal auf irgend eine Mineralwasserflasche. Meistens stammt das Analysen-Ergebnis vom FRESENIUS-Institut.
Übrigens habe ich mich meiner Examina in Bakteriologie, Mikroskopie, Analytischer Chemie und und und am Fresenius-Institut 1958 in Wiesbaden unterzogen.
Bis auf Weiteres
MfG
e.wendlandt


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 20:34
@pro-ifia
Das Sals in der Cheops-Pyramide blüht aus dem Gestein aus, weil es ain altes Korallenriff ist. Schon 1837 entfernte Vyse eine 10 cm dicke Salzschicht aus der Nische in der Königinnenkammer. 50 Jahre später bemerkte Flinders Petrie, dass da schon wieder mehrere Zentimeter Salz anstanden und entfernte es erneut, und die Edgar-Brüder konnten schon 1911 wieder eine zwei Zentimeter dicke Schicht feststellen. Und nun?

Momentan werden neue Salzablagerungen alle 1 1/2 Jahre entfernt, das Salz blüht durch die Atemluft der Besucher aus. Ein wohlverstandener Effekt der nichts mit einem Salzfetisch der Ägypter zu tun hat.

Im übrigen kristallisiert Rotmeersalz perfekt kubisch, wie ich gerade noch einmal bewundern konnte.

Und zur Besserwisserei: Damit haben Sie ja offensichtlich Recht, denn Spöki und ich wissen offensichtlich einiges besser als Sie :)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 20:37
Hallo spöckenkieke

Ich möchte gerne noch einmal Ihre Hilfe in Anspruch nehmen und zwar in Hinsicht auf das EINLINKEN.
Ich habe es geschafft, das erste Bild hochzuladen. Nun soll ich die Datei:

Bild 2 zum Thema Pyxramiden.bmpOriginal anzeigen (1,3 MB)

einlinken. Ich muss gestehen, dass ich wohl diese einfache Computer-Technologie nicht beherrsche, weil ich sie bis dato nicht benötigt habe, da ich meistens Dokumentationen mit Bilder per E-Mail versende.
Für eine weitere Hilfestellung wäre ich dankbar und verbleibe
MNfG
e.wendlandt


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 20:52
Sorry spöckenkieke
der Zufall oder unbewußtes Können stand mir zur Seite.

eines von zunächst 3 LER-mikroskopischen Aufnahmen
Hier nun eine weitere fotografische Aufnahme von verschiedenen Meeres-Salz-Kristall-Strukturen

MfG
e.wendlandt


https://www.allmystery.de/static/upics/2g88Zs_Meeres-Salz-Kristall-Strukturen_li-_Indi.bmp


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 20:52
@FrankD
@Spöckenkieke

Ich muss jetzt mal dämlich dazwischenfragen.

Ich finde zwar für Salz auch nur die Beschreibung einer kubischen Struktur, aber in der schematischen Darstellung tauchen dann Rauten auf, die, in der Mitte geteilt, durchaus Pyramiden ergeben:

6qdZGJ 700px-NaCl polyhedraOriginal anzeigen (0,2 MB)


Erhard Wendlandt ist ja auch kein ungelehrter Mann, hält Patente und versteht sich offensichtlich gut genug auf Mikroskopie, um in wissenschaftlichen Foren Hilfestellung zu leisten. Da kann man doch annehmen, daß er eine so leicht zu widerlegende Behauptung nicht aufstellen würde, wenn er nicht etwas in er Hand hätte, oder stehe ich wieder mal gutgläubig auf dem Schlauch?

Ich meine nur, man sollte vielleicht erst abwarten, was er genau vortragen will, bevor man ihn mit Bremer in einen Topf wirft...(kann man ja später immer noch machen)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 21:00
@Commonsense
das sind die Positionen der einzelnen Ionen zueinander. Das Kristallgitter von Salz selbst ist kubisch, und es kristallisiert auch kubisch aus. Ich kann jedem gerne ein paar Gramm Salz aus dem roten Meer schicken, zum selbst ausprobieren (hier stehen immer so 20 Kilo davon herum)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 21:02
@FrankD

Bezweifle ich ja gar nicht. Aber was zeigen dann die Aufnahmen von @pro-ifia ?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 21:09
Hier nun eine weitere fotografische Aufnahme von Meeres-Salz-Kristall-Strukturen, als Beispiel für Pyramiden "ohne Pyramidion"
Das könnte darauf hindeuten, dass die Cheopspyramide überhaupt ein Pyramidion besessen haben muss.

Zu der Bemerkung von FrankD in Hinsicht auf die Salzkruste im Zusammenhang mit den Aussagen von
Flinders Petri wäre es interessant zu erfahren, ob diese Ausblühungen in den gesamten begehbaren Arealen der Cheops-Pyramide zu finden waren oder nur in bestimmten Bereichen.


https://www.allmystery.de/static/upics/KG37E3_Meeres-Salz-Kristall-Strukturen_Mittelme.bmp


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 21:10
@Commonsense
Keinen Schimmer, irgend etwas Mikroskopisches, Dunkles. Hab gerade mit ner Lupe meinen Beckenrand abgesucht und nix gefunden was nicht würfelig ist.
Ist aber eigentlich egal, da Salz für die Ägypter keine Rolle spielte, und die Pyramide scho wegen des Namens wohl ein Sonnensymbol ist.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 21:10
@Commonsense
Das sind Stöhrungen im Kristallgitter, meist durch Isotope verursacht. Aber Salz ist kubisch, wenn es andere Formen macht dann sind es Stöhrungen. Das ist bei allen Kristallen so. Es gibt eine bestimmte Form, die durch verunreinigung oder Isotope verändert werden kann, wie zb die Salzfarbe auch.

Ich werfe ihn auch nicht mit Bremer in einen Topf, er gehört in eine andere Ecke. Er nimmt anscheinend eine unbewiesene oder wie hier widerlegte Behauptung eines anderen Autors und baut darauf eine neue Behauptung auf, das sind die sogenannten Palaeoseti Fische. Zumindest scheint es so ich lass mich überraschen.

@pro-ifia
Du meinst also den Unterschied zwischen Nacl und dem Salz wie es in der Natur vorkommt?

Ich sage auch nicht, das Fresinus unseriös ist wie du sicher zustimmen wirst, wenn du nochmal nachliest. Ich sage was Erdmann aus den Ergebnissen herrausliest ist falsch. Das müsstest du als Wissenschaftler wissen. Die Analyse eines Steines zb. Sagt nichts über die Pumpenthese von Erdmann aus. Er nutzt es aber als Beweis.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 21:19
Hallo
commonsense

Mit Ihrem Beitrag kommen Sie der wirklichen Sache schon wesentlich näher. Obwohl es sich bei Ihrem Beispiel um eine schematische Darstellung handelt, zeige ich Ihnen ORIGINAL-GETREUE Beispiele, die Sie in die Hand nehmen können und die sogar innen einen vollkommenen Hohlraum besitzen.


https://www.allmystery.de/static/upics/1lg89H_LER-mikroskopische_Koch-Salz-Kristall-St.bmp


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 21:30
Hallo @Commonsense

Ich sage auch nicht, das Fresinus unseriös ist wie du sicher zustimmen wirst, wenn du nochmal nachliest. Ich sage was Erdmann aus den Ergebnissen herrausliest ist falsch. Das müsstest du als Wissenschaftler wissen. Die Analyse eines Steines zb. Sagt nichts über die Pumpenthese von Erdmann aus. Er nutzt es aber als Beweis.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hierzu möchtet ich nochmals bemerken, dass ich zum Beispiel Stefan Erdmann nicht zu den
Seriösesten.
Aber der Beitrag mit der Aussage über das Salz auf der DVD : Die Cheopslüge
stammt von dem Chemiker vom FRESENIUS-Institut (Leipzig oder Dresden ?).
Ich habe mir die Szene mehrmals angeschaut.

Hier nun eine GOOGLE-Satellitenaufnahme von der Stufenpyramide in Sakkara zum Vergleich:

https://www.allmystery.de/static/upics/0ZPkiv_GOOGLE-Sattelitenaufnahme_als_Vergleich.bmp


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 21:35
@Spöckenkieke

Der letzte Beitrag von @pro-ifia war wohl für Dich gedacht.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 21:39
@pro-ifia
Zitat von pro-ifiapro-ifia schrieb:Hierzu möchtet ich nochmals bemerken, dass ich zum Beispiel Stefan Erdmann nicht zu den
Seriösesten
Sollte nicht besonders Jan van Helsing Ihr Misstrauen erregen?

Wikipedia: Jan Udo Holey


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 22:15
FrankD

Keinen Schimmer, irgend etwas Mikroskopisches, Dunkles. Hab gerade mit ner Lupe meinen Beckenrand abgesucht und nix gefunden was nicht würfelig ist.
Ist aber eigentlich egal, da Salz für die Ägypter keine Rolle spielte, und die Pyramide scho wegen des Namens wohl ein Sonnensymbol ist.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ist sehr spärlich, was Sie da von sich geben.
Wenn das mit Salz so allgemein gewesen wäre, wäre es auch nicht solange geheim gehalten worden.
Und wenn Sie hier dem Forum so einfach von Ihrem Salz zum Beispiel eine handvoll anbieten, so kann ich damit kontern, dass ich mehr als eine handvoll anbieten kann. Das ist doch kein seriöser Beitrag zu diesem Thema. Wenn aber jemand Beweismittel von mir erwerben möchte, stehe ich gerne zur Verfügung.
Zu Ihrem ebenfalls hilflosen Einwand:Ist aber eigentlich egal, da Salz für die Ägypter keine Rolle spielte, zeigt das, dass bei Ihnen doch erhebliche Wissenslücken aufzuweisen sind (nicht allzu böse gemeint; so etwas kommt bei mir natürlich auch vor). Darum ist Ihnen auch entgangen, dass zeitweise nur den Pharonen zum Würzen der Speisen Salz vorenthalten blieb und, dass nur den Pharaonen vorbehalten blieb, Salz den Göttern zu opfern.
Bevor Sie hierauf kontern sollten, möchte ich Sie bitten, erst meine Frage zu beantworten, die da lautete:
Zu der Bemerkung von FrankD in Hinsicht auf die Salzkruste im Zusammenhang mit den Aussagen von
Flinders Petri wäre es interessant zu erfahren, ob diese Ausblühungen in den gesamten begehbaren Arealen der Cheops-Pyramide zu finden waren oder nur in bestimmten Bereichen.
MfG
e.wendlandt
Hier noch eine LER-mikroskopische Aufnahme von Mastaba ähnlichen Salz-Kristallisationen.

https://www.allmystery.de/static/upics/Ajb539_Salzkristallisation_aehnliche_den_Formen.bmp


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 22:19
commonsense


Sollte nicht besonders Jan van Helsing Ihr Misstrauen erregen?

Wikipedia: Jan_Udo_Holey
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Habe ich auch aus bestimmten Gründen nicht erwähnt.
MfG
e.wendlandt


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.08.2011 um 23:39
@pro-ifia
Was ist mit den Fragen die ich dir gestellt habe?
Zitat von pro-ifiapro-ifia schrieb:Darum ist Ihnen auch entgangen, dass zeitweise nur den Pharonen zum Würzen der Speisen Salz vorenthalten blieb und, dass nur den Pharaonen vorbehalten blieb, Salz den Göttern zu opfern.
Was man sich nur schwer vorstellen kann, wenn man weiß, dass in Ägypten alles voller Salz ist. Wo haste diese Aussage her? Zumal dass ja deiner Idee widersprechen würde. Wäre Salz mal so knapp gewesen hätte man ja keine Mumien mehr in "Salz" einlegen können oder die Pyramiden darin baden.
Zu der Idee, dass Salzwasser in die Pyramiden geleitet worden wäre ist zu sagen. Das wäre ein unglaublich großer Aufwand. Der Salzberg würde schätzungsweise die Höhe der Pyramide überschreiten. Und das Wasser würde ja auch für den Landbau fehlen, denn auf Regen haben die Ägypter wie wir wissen nicht gewartet, sondern auf die Überschwemmung.

Zur Idee von Erdmann, ist mir bis jetzt nur das Video bekannt. Du müsstest doch Zugang zum Institut Frisenius haben. Was wurde damals genau untersucht und welche Ergebnisse gab es?

Hier mal ein paar Salzkristalle in ihrer normalen Struktur.
Salzc1753395jpg
nochmehrSalzkristallea22651985cace4251jpOriginal anzeigen (0,3 MB)
Übrigens Natrium bildet nadelige Kristalle.
http://s3.imgimg.de/uploads/saltef981566jpg.jpg
Durch Zugabe bestimmter Stoffe, zB Amonosäure, kann Salz auch in dodekaederform Kristalisieren. Durch Zugabe von Alaun, Schwefel oder Zitronen oder Kohlensäure bilden sich eine Diamantform (eine zusätzliche Seite). Das sind Formen, die auch in der Natur vorkommen können, aber nicht der echten Salzstruktur entsprechen. Da Salz nunmal Würfel ausbildet. Worauf du wahrscheinlich anspielst ist das Pyramidenflockensalz aus Indien,
pyramidenflockensalz7c69d9d1jpgOriginal anzeigen (0,2 MB) Welches ja eigentlich künstlich hergestellt wird und durch Anwesenheit von Magnesium und eine spezielle Technik eine derartige Struktur bekommt.
Zur Herstellung des Salzes wird die vorkonzentrierte Salzsole aus dem Salzsee- oder Meerwasser langsam zum Sieden gebracht. Hierbei entstehen kleine Salzwürfel an der Oberfläche. Durch weiteres erhitzen entstehen immer neue Würfel, die sich häufig an den Kanten zusammenschließen. So entstehen kleine schwimmende Schüsselchen die immer weiter wachsen. Näher betrachtet sind es viereckige hohlförmige Pyramiden die treppenförmig Wände besitzen.
Jetzt stellt sich also die Frage. Gab es dieses sogenannte "Indische Salz" überhaupt schon damals und wurde es nach Ägypten importiert, wo meiner Überlegung nach genügend Salz vorhanden war.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.08.2011 um 00:24
Habe ich irgendwie den Faden verloren?
Ich verstehe mittlerweile nicht mehr worum es geht.
Vielleicht klärt bald mal einer die Sache.
Was hat Salz mit der Pyramide zu tun?
Meersalz,Kochsalz?
Ist das hier noch eine ernstzunehmende
Diskussion?Scheint mir wahrlich nicht so....


Anzeige

1x zitiertmelden