Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Vergangenheit, Archäologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 20:57
2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben...quelle web.de

London (dpa) - Britische Archäologen haben die Überreste eines 2.000 Jahre alten Gehirns entdeckt. Die Hirnmasse wurde in einem Schädel bei Ausgrabungen nahe der englischen Stadt York gefunden, wie Medien am Freitag berichteten.
Nach Einschätzung von Experten handelt es sich um einen der weltweit ältesten Funde dieser Art und um das älteste je in Großbritannien gefundene Gehirn.

Als Grabungsleiterin Rachel Cubitt den erdbedeckten Schädel säuberte, bemerkte sie nach Auskunft der Universität etwas Bewegliches im Inneren und spähte hinein. Sie sah eine gelbliche Masse. Eine Untersuchung im Computertomographen der Yorker Universitätsklinik ergab, dass es sich unzweifelhaft um die Überreste eines Gehirns handelt


wie kann gehirnmasse solang erhalten bleiben?^^

Nach Einschätzung von Experten handelt es sich um einen der weltweit ältesten Funde dieser Art und um das älteste je in Großbritannien gefundene Gehirn.

http://magazine.web.de/de/themen/wissen/mensch/7168930-2-000-Jahre-altes-Gehirn-ausgegraben,articleset=7109546,cc=000007205700071689301tpPQx.html (Archiv-Version vom 17.12.2008)

Anzeige
melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 21:03
hier die bilder dazu:

/dateien/gw48073,1229112187,03726

/dateien/gw48073,1229112187,03728



Im CT-Scan wird das geschrumpfte und konservierte Hirn im Innern des Schädels sichtbar


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 21:15
schon unglaublich das das nicht ausgetrocknet ist..mal gespannt was die forscher da nun rauslesen werden


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 21:21
Eine künstliche Konservierungstechnik dürfte meines Erachtens und einer ersten Einschätzung zufolge nicht zum Einsatz gekommen sein, da die britischen Stämme eine solche Fähigkeit nicht besaßen und ihre Überreste für die Forscher erkennbar gewesen sein müssten. Aber auf jeden Fall werden für eine genauere Analyse weitere Informationen benötigt.


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 21:23
Waren Aliens am Werk? Allmy wird es herausfinden!

(Ironie muss berücksichtigt werden)


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 21:26
ironie wird berücksichtigt...... :) lalala

wenn in 2000 jahren irgend welche archeologen mein gehirn finden werden sie wohl kein gutes bild haben von der heutigen zeit.......


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 21:28
:)


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 21:29
Die werden sich denken, was für primitive Wesen.

So wie wir es heute mit den Gehirnen von damals tun. ;)


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 21:33
genau.... die denken dan was für schwachköpfe es gab. sie fuhren autos mit benzin und hatten einen präsidenten namens Bush.... ups.........


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 21:35
Und AllMy

Halt - warte....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 21:37
Hab neulich von einem besorgten Historiker gehört, dass es sein kann, dass man in Zukunft viel weniger über uns wissen wird, als wir über die Menschen von früher wissen. Das Problem ist wohl, dass immer mehr Informationen nur mehr elektronisch oder eventuell noch auf billigem Papier vorliegen, beides hält nicht lange vor. Und angesichts der schnellen Wechsel bei Standards und Protokollen hat man heute schon Probleme, den Inhalt einer Diskette aus den 80ern abzurufen, weil es schlicht kaum mehr funktionierende Hardware dafür gibt.


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 21:40
das problem ist das irgend wan jemand einen atom krieg anfängt und die ganze welt in mitleidenschaft zieht. da würden auch notizen auf metal scheiben in der zukunft nicht mehr viel sagen über uns.


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 21:40
..Soviel zu den untergegangenen Zivilisationen die doch Spuren hinterlassen ahben_müssen_ :) (Atlantis et al)


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 21:59
und wenn schon, was kann man schon aus einem 2000 jahre alten gehirn rauslesen? sicher nichts weltbewegendes und sicher nicht soviel wie zb aus ötzis magen!

-> magen = wichtiger als gehirn :D


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 22:04
also aus dem gehirn lässt sich warscheindlich nicht viel raus lesen.besser gesagt gar nichts. sie können doch nur schauen welche teile des gehirns ausgeprägt sind,welche teile grösser oder kleiner sind als die heutigen. daraus lässt sich ja nicht schlissen was damals geschehen war. nur die dimensionen der einzelnen partien können sie vergleichen.


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 22:29
Weiss das Fundbüro Bescheid ? ;) ;) ;) ;)


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 22:31
ev. wird sich ja der typ melden der es verloren hatt.......... lalalalal


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 22:32
;) ;)..


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 22:41
Wie soll bitte in "YORK" das Hirn so lange erhalten geblieben sein ?!?!?!?? Seid ihr eigentlich in letzterZeit alle naiv !?!?? Was ist los mit euch !?!?!?


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 22:43
@alte_leier

schaus dir mal genau an. "überreste eines Gehirns"

nicht unmöglich. bestimmte umstände könnten einen teil des hirns konserviert worden sein. dass st nur ein winziger tiefschwarzer fetzen.


melden

2.000 Jahre altes Gehirn ausgegraben

12.12.2008 um 22:46
naiv???
wen du mal ein wennig im netz rum stöberst würdest du sehen das schon ganz andere sachen erhalten worden sind die eine sehr sehr lange zeit hinter sich haben. es gibt viele berichte über unglaubliche berichte.


Anzeige

melden