Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Archäologische Funde von damals bis heute

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Funde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Archäologische Funde von damals bis heute

20.03.2009 um 15:32
Ich habe in der Suchfunktion gesucht,aber nichts passendes zu dem gefunden was ich denke,dass sich zu diskutieren lohnt.

Und zwar geht es mir um alle Informationen über Funde die alle User so haben,eventuell auch durch Nachforschungen.

Ich finde auch,dass es sich bei diesem Thema um vieles handelt,heißt das oft viele Faktoren dahinter sind,die einen rätseln oder "glauben" lassen,dass es so ist,aber in Wahrheit anders sein könnte.Das wiederum kann nur die Zeit beantworten.Und da wi ja mit der Zeit gehn und es ständig Veränderungen gibt,so wie Neu-Erkenntnisse,soll dieser Thread nicht nur für jetzt sondern auch für die Zukunft dienen,damit wir weniger an eigens gebildeten Anschauungen hängen bleiben.

Ich hoffe auf interessante und friedliche Diskussionen.

Anzeige
melden

Archäologische Funde von damals bis heute

20.03.2009 um 15:57
Anbei ein Thema das angeschnitten wurde von Niselprim.
Wo ich finde,dass viele Seiten,sei es esoterischer Natur oder nicht(denn man kann es oft wirklich nicht mit Sicherheit sagen) einer genauen Begutachtung unterliegen müssen.
Denn von irgend woher rühren die Dinge,sicher auch wenn manch falsches und irreführendes dabei ist,kann einiges auch den Tatsachen entsprechen oder "möglich" sein.

Und bitte das Klischee Denken von china-intern speziell mal weg lassen,denn es ist wirklich keine schlechte Seite,und zitiert nur oft verschiedenste Seiten,aber vieles ist wirklich seriös,und zumindest kurbelt es unser kritisches denken an!
Wollte ich nur gesagt haben,denn es wurde von einem User kritisiert wo Niselprim das folgende postete...

http://www.welt.de/print-welt/article675902/Archaeologen_entdecken_die_aelteste_Zivilisation_Europas.html

und noch ein paar mehr...

http://www.china-intern.de/page/aussergewoehnliches-entdeckungen/1086901380.html (Archiv-Version vom 04.10.2007)

http://www.china-intern.de/page/aussergewoehnliches-entdeckungen/1084918560.html (Archiv-Version vom 04.10.2007)

usw.

Deswegen erst lesen,dann argumentieren! :-)


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

20.03.2009 um 16:42
es wird nicht klar,
was du eigentlich diskutieren willst

buddel


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

20.03.2009 um 16:58
@Sri_vatsa

Meinst du aussergewöhnliche Funde? Wenn ja, dann hab ich das hier.

http://www.livenet.ch/Jesus/artikel/evolution-wie-alt%20ist-die-erde-wirklich.php (Archiv-Version vom 18.03.2009)

Kann aber keine Angaben über die seriösität Seite machen.


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

20.03.2009 um 17:41
@buddel

Funde generell,denn so einen Thread gibt es noch nicht!

Ist das klar genug,oder muss ich jetzt was ganz spezielles rauspicken?
Wie gesagt allgemeine Funde.Alles inbegriffen.

Eben,bei Ausgrabungen oder "zufällig" entdecktem.


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

20.03.2009 um 18:09
Was hat Archäologie denn mit Grenzwissen am Hut? Wenn überhaupt, sollte dieses Thema dann wohl in "Geschichte" diskutiert werden..:|
An und für sich ist die Archäologie eine feine Sache, es ist immer wieder interessant, von spektakulären Funden zu hören, die alte Fragen über vergangene Zeiten klären.
Meine einzigen archäologischen "Funde" beschränken sich auf kleine Ammonitenfossilien, die wir damals in der 5. Klasse im Rahmen des Erdkundeunterrichts an einer speziellen "Ausgrabungsstelle" suchen gingen..:D
Das war aber auch ganz unterhaltsam.


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

20.03.2009 um 18:38
@antigone44

Bestimmte Christliche Seiten(um nicht zu sagen die meisten die sich auch zu solchen Themen äußern) sind, was Fragen zum Alter der Erde und Evolution angeht mit Vorsicht zu genießen. Alle "versteinerten" Gegenstände von denen ich bislang gehört habe sind von Carbonaten oder Sulfaten eingeschloßen worden. Beide Salztypen können in kurzer Zeit ablagern und zur Datierung wird dann oft fälschlich umliegendes Gestein verwandt, das mit der Entstehung der Ablagerung in der Regel nichts zu tun hat.

Diese Kohlefunde werden oft gemacht, nachdem die Kohle schon prozessiert wurde. Das heißt die werden nicht in der Kohleschicht im Berg gefunden sondern später auf dem Förderband oder sonst wo im Förderprozess.


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

20.03.2009 um 18:43
@PetersKekse

Ach so, ich hatte mal davon gelesen und als ich heute danach gegoogelt hab, war das die erste Seite die ich fand. Wäre interessant gewesen, wenn es stimmt.


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

20.03.2009 um 19:21
Hier mal wieder etwas für die Bildersammlung ;)

/dateien/gw49769,1237573295,0133uOriginal anzeigen (0,4 MB)

/dateien/gw49769,1237573295,0110nOriginal anzeigen (0,5 MB)


Mfg


xpq101


:>


1x zitiertmelden

Archäologische Funde von damals bis heute

20.03.2009 um 19:23
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Hier mal wieder etwas für die Bildersammlung
Irgendeine nachvollziehbare Quelle? Photoshop ist zu jung, um zur Archäologie zu zählen.


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

20.03.2009 um 20:16
Christen lügen "wie gedruckt" wenn es darum geht den Wahrheitsgehalt ihres Glaubens zu beweisen.

Selbstverständlich kann man die Bibel selbst anhand von archäologischen Funden
bestätigen, aber deshalb noch lange nicht ihren Wahrheitsgehalt.

Es ist ja auch nicht so, dass wenn man in Griechenland Götterskulpturen
ausgräbt, dass man deshalb die Göttermythen der Antike als-für paare Münze akzeptieren muss.

Die Sintflut findet sich im Gilgamesch-Epos, lange bevor die Israeliten damit begannen
die Bücher Mose zu schreiben.

Dass es die Sintflut gegeben haben "muss" ist genauso logisch, wie dass die Menschen damals bevorzugt an den Flussmündugen und an den Küsten lebten.

Nicht umsonst sind Fische noch heute eines der bekömmlichsten Lebensmittel überhaupt,
das nicht nur auf unsere leibliches Wohl einen positiven Einfluss nimmt, sondern auch auf unser "geistiges"!

Wenn also vor 10000 Jahren die Eismassen der nördlichen Hemisphere zu schmelzen begannen, hat das nicht nur die Meeresspiegel um bis zu 70 Meter ansteigen lassen,
sondern auch Weltweit dramatische Klimaereignisse ausgelöst - was man natürlich als Steinzeitmensch nur als Strafe der Götter interpretieren kann. *gg*


Wenn wir also Archäologie auf den Spuren der Mythen betreiben wollten, dann müssten wir in die Gebiete vordringen, die heute 70 bis 100 Meter unter der Wasseroberfläche der Küsten liegen.

Aber gläubige Menschen werden immer nur die Wahrheit akzeptieren, die sich mit ihrem Glauben akzeptieren lässt.


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

20.03.2009 um 20:23
Ach ja hab ich vergessen "Atlantis" ist überall


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

20.03.2009 um 21:44
als kind habe ich am ostseestrand immer donnerkeile gesammelt..sind versteinerte wohnkammern von kopffüssern..

/dateien/gw49769,1237581847,donnerkeil


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

21.03.2009 um 00:11
@xpq101
Sorry, da sieht man Photoshop an jedem Pixel rausquellen :-D verdammt schlecht gemacht noch dazu.


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

21.03.2009 um 03:14
Die für mich erstaunlichste Entdeckung in jüngster Zeit:

/dateien/gw49769,1237601678,nebra himmelsscheibe1


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

22.03.2009 um 17:29
@Puschelhasi

Um was genau handelt es sich denn hier?

Sieht interessant aus!
Hast dazu eine Quellenangabe?


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

22.03.2009 um 17:30
Lustiger Weise habe ich nun doch bei der Suchfunktion ein paar ähnliche Themen gefunden...
Das letzte Mal kam dazu gar nichts.
Mus wohl an meinem Computer liegen,sonst kann ich mir das nicht erklären! :-)


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

22.03.2009 um 17:44
@Sri_vatsa

das ist die Himmelsscheibe von Nebra.

Altes Schatzsucherehrenwort aus Südtirol


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

22.03.2009 um 17:47
@Sri_vatsa

gibt da ein Interessantes Forum "Bodenfund Forum"
und da gibt es einen User Namens Tiroler

vielleicht kann der Dir interessante Auskünfte geben ;)


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

22.03.2009 um 18:37
@geobacter

Vielen Dank! :-)

Werde mal bei Gelegenheit den Herrn aufsuchen!

Ps: Bist du etwa der nette User Namens Tiroler? ;-)


melden

Archäologische Funde von damals bis heute

22.03.2009 um 18:39
Ich nö... ich bin doch kein Grabräuber :D ;)


Anzeige

melden