Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheime Ägyptologie

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheime Ägyptologie

20.12.2012 um 01:08
@somnipathy
Viel Fachliteratur zur Archäologie gibts leider nur auf englisch, um auf dem Laufenden zu bleiben muss man leider in den sauren Apfel beißen...
Wobei in der Ägyptologie ein Großteil immer noch auf deutsch publiziert wird.

Anzeige
melden

Geheime Ägyptologie

20.12.2012 um 01:10
@FrankD

Mh… da würde ich dann doch am besten einfach mal in der nächsten (Universitäts-)Bibliothek nachschauen, was ich dazu finde (egal ob englisch oder deutsch). Falls es auf englisch sein sollte, müsste ich tatsächlich darauf achten, dass es keine wissenschaftliche Fachliteratur in dem Sinne darstellt, da ich als Fachfremder höchstwahrscheinlich mit den Begriffen nicht klarkommen würde.


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheime Ägyptologie

20.12.2012 um 03:21
@somnipathy

Ohne englisch dürfte es schwierig werden....

Mark Lehner. The Development of the Giza Necropolis. (Archiv-Version vom 29.01.2013)

Hawass, Zahi and Mark Lehner. The Passage under the Sphinx. (Archiv-Version vom 29.01.2013)


melden

Geheime Ägyptologie

20.12.2012 um 03:25
@US

Solange es keine wissenschaftliche Fachsprache ist, sollte es (hoffe ich) kein Problem sein. :) Danke übrigens für die Links, ich schaue mir die beiden später mal an.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheime Ägyptologie

20.12.2012 um 03:27
@somnipathy


leo hilft ;)


melden

Geheime Ägyptologie

20.12.2012 um 03:28
@US

Danke. :) Für solche Fälle benutze ich aber immer www.dict.cc. :)


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheime Ägyptologie

20.12.2012 um 03:29
@somnipathy

ich benutze beides ;)


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheime Ägyptologie

20.12.2012 um 03:30
für dict.cc gibt es die besseren Browser addons...


melden

Geheime Ägyptologie

20.12.2012 um 03:33
@US

Was für Browser-Addons? Ich habe nur eine App für mein Smartphone.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheime Ägyptologie

20.12.2012 um 03:39
@somnipathy


https://chrome.google.com/webstore/detail/dict-cc/nknonnojlmhnmjhpeokdbeineeajcemh

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/dictcc-translation/

strg und doppelklick und schon hast du Übersetzungsvorschläge, funktioniert aber in pdfs nicht...


melden

Geheime Ägyptologie

20.12.2012 um 03:42
@US

Wow. Klasse. Vielen Dank! :)


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheime Ägyptologie

20.12.2012 um 03:44
@somnipathy

keine Ursache, für leo gibts wie gesagt auch welche, aber die sind etwas umständlicher...


melden

Geheime Ägyptologie

13.03.2014 um 02:13
Ich würde hier mal gerne ein paar Fragen einbringen, die Personen, die hier momentan kompetenter sind, mir vielleicht beantworten könnten. Und zwar geht es um die Hyksos. Wie hat sich genau das Götterbild verändert, als die Hyksos Ägypten okkupierten? Was waren ihre genauen religiösen Vorstellungen? Was ist bekannt?


melden

Geheime Ägyptologie

13.03.2014 um 14:24
@libertarian

Die Hyksos kamen aus der Levante, also dem Gebiet östlich des Mittelmeeres, besser als Kanaan oder "Syropalästinische Landbrücke zwischen den altorientalischen Großreichen" bekannt. Von dort brachten sie bei der Einwanderung und friedlichen Ansiedlung ihre heimischen Götter mit, Baal, Astarte, Reschef, Kadesch und Anat... Anfangs wohnten sie in Häusern kanaanäischen Baustils und beerdigten ihre Toten auf kanaanäische Weise, doch schon bald assimiliserten sie sich, ihre Kultur wurde "ägyptisiert". Erst dann übernahmen sie die Macht in Ägypten.

Abgesehen davon, daß sie den ägyptischen Götterpantheon durch ihren Import bereicherten, dürfte der Einfluß auf die ägyptische Religion doch sehr nachrangig gewesen sein.

Unter den Hyksos genoß Seth hohes Ansehen. Ich glaube, sie identifizierten ihn mit Baal, dem kanaanäischen Hauptgott, was durch dessen Funktion als Sturmgott nahe lag. Seth gilt ja landläufig als der Schurkengott des ägyptischen Pantheons, und es gab auch die Überlegung, ob nach Beendung der ungeliebten Hyksosherrschaft deren Lieblingsgott gleich mit in Ungnade fiel. Freilich hatte Seth schon vor den Hyksos negative Aspekte, und selbst nach den Hyksos stand Seth weiterhin lange Zeit in hochangesehener Verehrung (etwa unter den Ramessiden). Also nicht mal Seths Karriere scheint besonders von den Hyksos beeinflußt zu sein. Das geht dann eher auf das Konto der Entwicklung und Popularisierung des Osirismythos zurück.

Näheres dazu kann Dir vielleicht @FrankD sagen.

Pertti


melden

Geheime Ägyptologie

13.03.2014 um 16:13
@perttivalkonen
@libertarian
Praktisch null Einfluss, außer dass im Neuen Reich der bis dahin untergeordnete Apophis zum Oberdämon und Gegner von
Re aufstieg (Apophis hieß der letzte Hyksos-Pharao :) )


melden

Geheime Ägyptologie

16.03.2014 um 19:18
So bedeutend und mächtig kann der Apophisi aber nicht gewesen sein
bedurfte es doch nicht mal eines Gottes um ihn zur Räson zu bringen sondern nur eines göttlichen Haustiers.
Zumindest ist ,wenn ich mich recht erinnere ,im 17 Spruch des Totenbuches dargestellt , dass die Katze des Re dem Apophis den Kopf abschneidet.
Könnte es sich da um eine bildhafte Darstellung der Ereignisse am Ende der Hyksosherrschaft handeln ?


melden

Geheime Ägyptologie

16.03.2014 um 23:36
@zaphodB.
Seth, der im Bug der Sonnebarke steht. harpuniert Apophis und verhindert, dass der die Barke mit allen Göttern verschlingt Das ist die einzige Gelegnheit, bei der Seth mit den anderen Göttern zusammen arbeitet. Ausgerechnet Seth, den die Hyksos für sich vereinnahmt hatten... 6. Stunde des Amduats, wenn ich nicht irre.


melden

Geheime Ägyptologie

13.04.2014 um 20:25
ich verstehe das ganze eh nicht. anstatt unsere Erde zu erforschen macht man sich Gedanken darüber, den Mars zu besiedeln. die ganzen Gelder könnten doch einfach in die Forschung auf der Erde mit einbezogen werden.


melden

Geheime Ägyptologie

13.04.2014 um 21:13
Ja, und statt die Erde zu erforschen, sollte man das Geld besser benutzen, um den Hunger in der Welt zu bekämpfen. Und eh wir das Geld in andere Länder stecken, sollten wir besser erst mal unsere Probleme lösen. Mein Computer zum Beispiel wird dieses Jahr 10 Jahre alt, die neueren Spiele laufen nicht mehr da drauf.


melden

Geheime Ägyptologie

20.04.2014 um 17:02
Weltraumforschung ist nun mal wichtig für die Zukunft. Hunger in der Welt bekämpft man nicht mit Geld allein, denn dies fördert die Abhängigkeit.

Zurück zum Thema

Schön das mit Frank ein Experte da ist. Ich würde gerne wissen, ob das alter der Pyramiden mit Sicherhwit bestimmt wurde? Sind Uralte Zivilisationen völlig ausgeschlossen? Meine mich an ein Asiatisches Bauwerk das den Sternenhimmel 10-12 tausend Jahre vor Christi zeigt.


Anzeige

melden