Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheime Ägyptologie

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheime Ägyptologie

21.04.2014 um 01:35
@doertystoerty

Mit Sicherheit wurde das Alter der ägyptischen Pyramiden "bestimmt", sonst könnte man sie ja nicht den einzelnen Pharaonen zuordnen, welche sie angeblich erbauen ließen. :)

"Gegenstimmen" wurden allerdings nicht mitgezählt. :D

Inwieweit die asiatischen Pyramiden (China) alters"bestimmt" wurden, findest Du (z.B.) hier:

Wikipedia: Pyramiden von China

Kleine Leseprobe:
In Anlage und Art handelt es sich bei den chinesischen Pyramiden eher um Hügel, die zum Teil auch seit Jahrhunderten landwirtschaftlich genutzt werden. Ganz im Gegensatz dazu handelt es sich bei den Ägyptischen Pyramiden um Bauwerke mit einer Spitze, welche eine Hülle aus Stein oder Ton besitzen und mit Sand gefüllt sind. Chinesische Pyramiden sind dagegen stumpf und mit Granatäpfelbäumen bepflanzt. Durch die Witterung haben sie über die Jahrhunderte zudem an Höhe verloren, so dass sie wie flache Hügel erscheinen. Bisher wurde keine dieser Pyramiden geöffnet. Die Ausgrabungen beschränken sich auf die Grabbeigaben.
(Hervorhebung von mir.)

Uralte Zivilisationen sind natürlich völlig ausgeschlossen, hätten sie doch Spuren hinterlassen (z.B. in uralten rätselhaften Steinbearbeitungen und Steintransporten oder in der Mytho-Märchologie der alten Völker).

Trotz gezielter fieberhafter Suche der Archäologen auf und unter dem Schreibtisch wurde bisher nichts gefunden.
Jedes auf den ersten Blick seltsam anmutende Artefakt konnte immer irgendwie einem "Kult" zugeordnet werden. ;)

.

Anzeige
3x zitiertmelden

Geheime Ägyptologie

21.04.2014 um 03:25
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:hätten sie doch Spuren hinterlassen
Genau. Keine Kultur, von der wir Hinterlassenschaften haben, die nicht auch Werkzeuge und Siedlungen hinterlassen haben. Nur Kulturen wie Elfen, Feen, Zwerge, Trolle, Nöcks, Klabauters hinterlassen nichts außer ihnen angedichtete Felsformationen, nicht verstandene Dolmen und Erdställe udgl. Das gleiche Schicksal teilen Atlantiden, Enakiter, Nephiten, aber auch Dschinns und Nagas, Olympier und Anunna. Kein Hammer, kein Thor! Jedenfalls nicht als Fleisch-und-Blut-Gestalt wie das Alien von hinterm Mond oder die Lost Civ von hinterm Berg. Ein Volk, das ausschließlich in Legenden und ohne grundlegende Alltagshinterlassenschaften daherkommt, gehört in die Mythologie, nicht in die Geschichtsschreibung.

Putzig auch, daß die Kritik an der Zuordnung von Artefakten zur Rubrik "kultisch" ausgerechnet von denen kommt, die ihrerseits die selben Artefakte ebenso in eine einzige Rubrik hineinquetschen wollen, wahlweise "alienmade" oder "lost civilisation". Und es nicht mal merken, daß sie selbst sich so verhalten, wie behaupteterweise jene, die sie kritisieren.


1x zitiertmelden

Geheime Ägyptologie

21.04.2014 um 05:56
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: die ihrerseits die selben Artefakte ebenso in eine einzige Rubrik hineinquetschen wollen, wahlweise "alienmade" oder "lost civilisation".
Hinter einer engen Stirn ist ja auch kein Platz für weitere Möglichkeiten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Keine Kultur, von der wir Hinterlassenschaften haben, die nicht auch Werkzeuge und Siedlungen hinterlassen haben.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Ein Volk, das ausschließlich in Legenden und ohne grundlegende Alltagshinterlassenschaften daherkommt, gehört in die Mythologie, nicht in die Geschichtsschreibung.
…und zwar ganz besonders dann, wenn dieses "Volk" von der eigenen Vergangenheit "mythologisiert", da seine "Geschichtsschreibung" die Zeiten nicht überdauert hat.
(Manchmal wurde dabei sogar freundlich "nachgeholfen"… in nomini padre)

Aber wie schrieb ich oben:
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Uralte Zivilisationen sind natürlich völlig ausgeschlossen, hätten sie doch Spuren hinterlassen.
Nicht, dass ich mir noch selbst widerspreche…
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:hinterlassen nichts außer ihnen angedichtete Felsformationen, nicht verstandene Dolmen und Erdställe udgl.

Dichten und Verstehen, beides Künste eines wachen Geistes… " :D "

.


2x zitiertmelden

Geheime Ägyptologie

21.04.2014 um 07:06
@doertystoerty
Das was du meintest ist Angkor Wat und die Doku von Scott Walter. Zwei Dinge waren dabei interessant. Einmal dass seine Idee nur funktioniert, wenn die Erbauer unser Gradsystem verwenden und auch das Sternbild Drachen schaut sehr merkwürdig aus, damit es passt.


melden

Geheime Ägyptologie

21.04.2014 um 09:51
@karoman67
@Spöckenkieke
Ich habe von Archäologie so keine Ahnung das mit den Ägyptischen Pyramiden macht Sinn :) Und auch danke für die Antwort mit dem Angkor Wat hab genau dies gemeint.


melden

Geheime Ägyptologie

21.04.2014 um 11:03
@karoman67
Na wenn Du meinst, daß das den Karren jetzt rausreißt...


melden

Geheime Ägyptologie

21.04.2014 um 11:14
Sucht ihr auch die Wahrheit ?
Finde diesen Beitrag ganz Interessant^^

Youtube: Die globale Pyramiden-Lüge..! (Neuste Fakten)
Die globale Pyramiden-Lüge..! (Neuste Fakten)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geheime Ägyptologie

21.04.2014 um 11:19
Whow, gibts das Video jetzt auch als Lightversion? Da fehlt ja über ne Stunde.

Wurde schon öfter mal besprochen. Obwohl nur selten ne inhaltliche Reaktion auf das Vid überhaupt gepostet wurde.

Aha, unser YT-Held kürzt das Teil und lädt ein, die Langversion anzusehen. Und warum dann erst die Kurzversion?


melden

Geheime Ägyptologie

21.04.2014 um 12:04
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Dichten und Verstehen, beides Künste eines wachen Geistes…
:trollbier: Ja, nur das das nichts mit seriöser Archäologie zu tun hat.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Jedes auf den ersten Blick seltsam anmutende Artefakt konnte immer irgendwie einem "Kult" zugeordnet werden.
Das Du nicht verstanden hast, was Kult ist hast Du ja schon eindrucksvoll aufgezeigt. Poste doch lieger in den Ufo-Threads. In Archäologie bist Du nicht kompetent. Schöne Ostern. :D


1x zitiertmelden

Geheime Ägyptologie

21.04.2014 um 12:55
.
Zitat von senkelwatchsenkelwatch schrieb: In Archäologie bist Du nicht kompetent.
Nein, Du bist der einzig zuständige, gut unterrichtete Urteilsfähige hier.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb: Künste eines wachen Geistes…
Zitat von senkelwatchsenkelwatch schrieb: nur das das nichts mit seriöser Archäologie zu tun hat.
Eben!
Zitat von senkelwatchsenkelwatch schrieb: Schöne Ostern. :D
Danke. Dito!


.


1x zitiertmelden

Geheime Ägyptologie

21.04.2014 um 13:33
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Nein, Du bist der einzig zuständige, gut unterrichtete Urteilsfähige hier.
Aus senkelwatchens Ansage zu folgern, er wäre der einzige, zeugt nicht von Kompetenz. Eher davon, daß er recht hat. Man muß nicht mal ein kompetenter Archäologe sein, um die archäologische Inkompetenz von manchem Zeitgenossen erkennen zu können.


melden

Geheime Ägyptologie

13.05.2014 um 07:32
Das Video von Lamm ist interessant, was gibt es da zu meckern!!!


melden

Geheime Ägyptologie

13.05.2014 um 07:56
@Prinzeisenherz
Willst du das wirklich wissen?


melden

Geheime Ägyptologie

13.05.2014 um 08:06
@Spöckenkieke

Was ist denn? Hartwig Hausdorf spricht doch für die Qualität des Videos. :D


melden

Geheime Ägyptologie

13.05.2014 um 08:09
@senkelwatch
Es geht darum, das @perttivalkonen schon oft versucht hat mal das Video zu besprechen. Aber alle sich immer schnell verkrümmeln oder wüste Beschimpfungsorgien loslassen, wenn sie merken dass ihr Weltbild ins wanken gerät.


1x zitiertmelden

Geheime Ägyptologie

13.05.2014 um 08:11
@Spöckenkieke

War ja auch etwas Ironie dabei. Ich finde es immer wieder erschreckend, welchem Mist unreflektiert aufgesessen wird.


melden

Geheime Ägyptologie

13.05.2014 um 10:59
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:das @perttivalkonen schon oft versucht hat mal das Video zu besprechen
So oft dann doch nicht. Das "schon oft" an der Sache ist, daß ich sage "hey, wurde schon gezeigt". Und bevor dann ein Diskussionsversuch gestartet wird, ist der Vid-Verlinker meistens schon still. Anfangs hatte ich mir noch die Mühe gemacht, ein paar Sachen aus dem Video herauszunehmen und im betreffenden Thread zu erklären, wieso das falsch ist, nicht paßt, irrelevant ist usw. usf. Aber da da nix entgegnet wurde, hab ich mich später auf "ha'mwa schon" beschränkt. Ich würd ja gern mal ausgiebig darüber diskutieren! Vielleicht hat @Prinzeisenherz mal Lust...


melden

Geheime Ägyptologie

14.05.2014 um 02:58
Mich würde das auch interessieren, werde mir dazu nur das komplette Video nochmal anschauen müssen.


melden

Geheime Ägyptologie

14.05.2014 um 21:43
Habe mir die Dokumentation "Die Pyramidenlüge" die fast zwei Stunden läuft nochmals angeschaut.

Als ich mir die Dokumentation das erstemal anschaute fand ich die Betrachtung der Thematik natürlich sehr interessant, beim zweitenmal hatte sich vom Standpunkt "Interessant" auch nichts geändert, wobei es genauso interessant ist zu wissen wie die Ansichten anderer Personen sind, die sich mit der ganzen Thematik besser auskennen.

Die Komplette soll wohl fast drei Stunden Spieldauer haben?


Möcht aus der Dokumentation grob die Punkte ansgeben die dort erwähnt werden.

Beginnen tut es mit den " 8 Fakten.".

1. Bauplatz wurde vorab geschliffen abgesehen von einem Fels in der Mitte

2. ausser Kalkstein wurden auch Granitsteine verwendet

3. 3 kleine Grabkammern, Fels, Königen und Königskammer

4. 2.3 Millionen Blöcke verschiedener Grössen und Formen plus präziser Bauweise

5. in Nord_Süd - Ausrichtung gebaut, mit einer Abweichung von 500stel Grad

6. statt 4 sind es 8 Seiten, 4 Flächen die gleich gewinkelt sind

7. Baudauer der gängigen Meinung von 20 Jahren, plus einem Rechenbeispiel 20 Jahren
12 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, circa 2 Millionen Blöcke = 1 Block alle 2.5 Minuten

8. keine Erfindung des Rades oder Eisen zu jener Zeit.


Dazu werden weitere Punkte angesprochen und herrangezogen.

A) unregelmässig geformte Blöcke für eine stabile, erdbebensichere Bauweise

B)die 8 Seiten der Pyramide im Zusammenhang der Equinox

C) polierte Steine und Gefässe, ein unvollständige Obelisk, Bohrlöcher sowie Schächte
und die Memmonkolosse bei Theben, mit der Frage wie man diese bewegt und poliert sprich
geschliffen hätte

D) die Frage möglicher Maschinen der damaligen Zeit als Werkzeuge

E) Vergleich zu jüngeren Bauten in den Anden und Osteerinsel

F) der Abschlussstein der Roten Pyramide des Snofru beträgt 1m höhe und 1,57 Seitenlänge
Zufall oder war das metrische System bereits bekannt?

G) die angebliche Königselle, Pi und der Goldene Schnitt

H) eine mögliche Vorgängerkultur

I) die ganze Gizehanlage eine Atsronomische Uhr mit einen Umlauf von 26.000 Jahren?

Das die Dokumentation so interessant und auch irgendwie nachvollziehbar wirkt, liegt eventuell auch daran das Physiker und Architekten zu Wort kommen.

Im Forum wurde ja schon vieles über den Bau, der möglichen Vorgehensweise und den Aufwand samt mathematischen Berechnungen geschrieben.
Selbst auf Wiki kan man nachlesen das nicht nur mit Meissel und einem Stein als Werkzeug gearbeitet wurde.

Was die Aeusserungen der Architekten einer stabilen Bauweise A) betrifft nehme ich mal an das es dem so entsprecht?

Ob die Pyramide nun 8 oder 4 Seiten besitzt, Punkt B), dazu konnte ich weiter nichts finden.

Die Frage C) wie man z.B. den unveränderten Obilisk aufgestellt hätte und Blöcke und Schächte Poliert wurden lässt sich wie im Buch "Obelisken transportieren und aufrichten in Ägypten und in Rom" vieleicht erklären. Das fande ich grad beim googlen.

Bei den Punkten D), E) und F) bin ich mir nicht ganz sicher. Kann man Punkt F) den Erbauern es verneinen das metrische System gekannt zu haben?



Ich nehme mal an das die Kriktpunkte bei G) und besonders I) liegen werden?
Wilde mathematische Spielerei oder wandten die Erbauer einfach Geometrie an?




gruss


2x zitiertmelden

Geheime Ägyptologie

15.05.2014 um 10:40
@skjelMHoedur
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb: ausser Kalkstein wurden auch Granitsteine verwendet
Was ist daran ungewöhnlich? Auch Granit ist ohne "vorgeschichtliche Kreissägen und Steinbearbeitungsmaschinen" bearbeitbar.


Anzeige

melden