Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Runenstein von Kensington

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Runen, Entdeckung Amerikas, Kensington ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Runenstein von Kensington

20.09.2010 um 12:35
Hab gestern die Doku bei Historychannel gesehen über den Kensington Stein. Für mich war der bis jetzt immer ne Fälschung, da ein Schwede einen mit schwedisch Runen beschriebenden Stein findet. Interessant fand ich aber dann doch, dass die Schrift nicht so wirklich altschwedisch ist, sondern irgend was anderes. Es bestehen angeblich Ähnlichkeiten zu den Schriften der Zistersienser. Außerdem sieht die Schriftausführung schon sehr gut aus, nicht wie die schlechten Fakes aus Burrwos Cave zB. Weis hier jemand was genaueres dazu? Bevor ich mir die Mühe mache und das alles selber rauskrame.

Mal ne kleine EInführung zum Stein.
Wikipedia: Runenstein von Kensington
http://www.unsolved-mysteries.info/archiv/8archivobj011.htm (Archiv-Version vom 05.09.2008)

Anzeige
melden

Der Runenstein von Kensington

20.09.2010 um 12:45
/dateien/ar66052,1284979514,runenstein-kensington-stein-umschrift-der-runenOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Der Runenstein von Kensington

20.09.2010 um 12:46
Fachgelehrte waren jedoch bald der Meinung, dass der Text eine Mischung aus skandinavischen Sprachen und Englisch sei. Olof Ohman besaß ein schwedisches Handbuch mit dem Titel „Der kenntnisreiche Schulmeister“. In diesem Buch wurde die Technik der Runenritzung beschrieben und hier fand sich auch ein Vaterunser mit der Zeile „und erlöse uns von dem Übel“ in der Form, die sich auf dem Stein von Kensington findet.

wiki


1x zitiertmelden

Der Runenstein von Kensington

20.09.2010 um 13:21
Naja mich stört das Datum 1362. Der gregorianische Kalender ist doch da noch garnicht eingeführt worden. Also was für ein Datum ist das?
Und dann die Buchstaben AVM, die Buchstaben ahr vor dem Datum, müssten eigentlich doch ad heißen.


melden

Der Runenstein von Kensington

20.09.2010 um 22:16
@Spöckenkieke
Die Buchstaben AVM waren lateinisch und stellten die gebräuchliche Abkürzung von AVE MARIA dar.

Der Runenforscher Dr. Richard Nielsen und ander Experten der Universität von Dänemark haben nun in kürzlich vorgelegten Untersuchungen nachgewiesen, dass die Schrift auf dem Stein tatsächlich altschwedisch ist. Zur Zeit der Entdeckung im Jahre 1898 war das den Experten nicht bekannt. Erst im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden alle altschwedischen Wörter identifiziert. Ein Zeichen wurde im Jahre 1914 übersetzt und zwei weitere erst 1962. Acht der Wörter auf dem Stein erwiesen sich als modernes Schwedisch.


melden

Der Runenstein von Kensington

20.09.2010 um 22:31
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:In diesem Buch wurde die Technik der Runenritzung beschrieben und hier fand sich auch ein Vaterunser mit der Zeile „und erlöse uns von dem Übel“ in der Form, die sich auf dem Stein von Kensington findet
Auffällig ist außerdem die souveräne Missachtung altnordischen Vokabulars, der Syntax, der Grammatik und der Runenformen.

Die Expedition fand der Inschrift zufolge im Jahr 1362 statt, das heißt Jahrhunderte nach dem Ende der Wikingerzeit. Außerdem finden sich auf echten Runensteinen keine Kalenderjahre in Ziffern, sondern Regierungsjahre, und Zahlen werden als Wörter ausgeschrieben.


melden

Der Runenstein von Kensington

05.02.2013 um 02:58
@Spöckenkieke
@Spöckenkieke
Also die Fälschung scheint gar nicht bewiesen.


1x zitiertmelden

Der Runenstein von Kensington

05.02.2013 um 03:47
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Also die Fälschung scheint gar nicht bewiesen.
Inwiefern bist du der Ansicht, dass Hunar Gustavsons Analyse nicht korrekt sein könnte?

http://www.canadianmysteries.ca/sites/vinland/archives/newspaperormagazinearticle/4545en.html

Um einen Thread nach zwei Jahren weiterzuführen, erscheint mir dein Beitrag sehr dürftig zu sein. An der Trollgrenze sozusagen.


melden

Der Runenstein von Kensington

05.02.2013 um 04:47
@Branntweiner
@Branntweiner
Hallo Brandy! Mach mich nicht sauer!
Ich bin erst seit ca. 1 1/2 Jahren im Netz. Deswegegen würde ich mich noch als Frischling bezeichnen.
Eines der lustigsten Phänomene die ich im Netz kennen lernen durfte, ist die Paranoia vor so genannten Trollen :D
Frage, warum muß ein Thread immer aktuell sein, um darauf zu antworten?
Des Englischen bin ich leider nicht mächtig aber der Wiki-Eintrag läßt da Spielraum.


melden

Der Runenstein von Kensington

05.02.2013 um 07:08
@Bernddasbrot Doch das ist erwiesen. Der Typ, der in der Doku Indizien sammelte für die Echtheit die selbst mich ins Grübeln brachte ist nen totaler Spinner und seine Methode absolut nichtssagend. Nur in der Doku kam das etwas seriöser.


1x zitiertmelden

Der Runenstein von Kensington

05.02.2013 um 10:45
@Spöckenkieke
@Spöckenkieke
@Spöckenkieke
Okay, ich dachte nur weil bei Wiki diskutiert wird.
Was hatte aber der "Finder" des Steins davon?
Nur Spaß an der Freud?


melden

Der Runenstein von Kensington

05.02.2013 um 14:57
@Bernddasbrot das ist ein großes Thema und schließt die Moabitika mot ein. Hier ging es wohl eher um den Ruhm der Wikinger. Du erinnerst dich sicher, der Typ kam aus Schweden.


melden

Der Runenstein von Kensington

05.02.2013 um 16:40
@Bernddasbrot
der Columbus Day ist ein ziemlich grosser Feiertag in den USA und da feiern nicht nur Italiener und / oder Spanier .
Als Schwede hätte er sich damals in die Brust werfen können , nach dem Motto unsere Vorfahren waren vorher da .
Was meinst Du warum heute noch Leute Columbus eine andere Abstammung andichten ...anderen Berrühmtheiten ebenso .


melden

Der Runenstein von Kensington

05.02.2013 um 16:43
@Spöckenkieke
@querdenkerSZ
Was haben denn die Moabiter nun damit zu tun?
Mag sein. Zur damaligen Zeit waren die Amerikafahrten der gönländischen Nordmänner ja noch nicht archäologisch nachgewiesen.


melden

Der Runenstein von Kensington

05.02.2013 um 16:44
@Bernddasbrot
stimmt heute ja und trotzdem feiern sie immer noch Columbus day und nicht Leif day


melden

Der Runenstein von Kensington

05.02.2013 um 16:48
@querdenkerSZ
@querdenkerSZ
Man muß aber auch zugeben, das wirklich erst Kolumbus den Kontinent für die "zivilisierte" Welt entdeckt hat. Danach ging die Eroberung und Erforschung ja Schlag auf Schlag.


melden

Der Runenstein von Kensington

05.02.2013 um 16:51
@Bernddasbrot
aber abgesehen von den wikingern war Caboto als erster Europäer auf dem Nordamerikanischen Kontinent .
Übrigens auch Italiener
Wikipedia: Giovanni Caboto


melden

Der Runenstein von Kensington

06.02.2013 um 00:09
@Bernddasbrot
Bei den Moabitikern ist die Intention ähnlich.


melden

Der Runenstein von Kensington

11.09.2014 um 19:49
Scheint eingeschlafen zu sein das Thema. Guck mir gerade eine Doku an darüber und finde es interessant. Die geologische Analyse ist eigentlich schlüssig vorgetragen.


melden

Der Runenstein von Kensington

11.09.2014 um 20:25
@Aperitif
Ich Recycle mal den Beitrag von oben
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 05.02.2013:Der Typ, der in der Doku Indizien sammelte für die Echtheit die selbst mich ins Grübeln brachte, ist nen totaler Spinner und seine Methode absolut nichtssagend. Nur in der Doku kam das etwas seriöser.
Mittlerweile weiß ich zB, dass seine Geologische Analyse nur eines aussagt: Frische Bruchkante oder alte Bruchkannte. Und ja, die Bruchkante vom Kennsington Stone ist alt. Und naja die historischen Punkte die oben genannt wurden sprechen auch dagegen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Runen-Text entschlüsseln (ich verzweifel)
Wissenschaft, 36 Beiträge, am 10.12.2018 von Dennis75
Akatash am 02.02.2012, Seite: 1 2
36
am 10.12.2018 »
Wissenschaft: Runen zum Verzweifeln? Wer kanns lösen?
Wissenschaft, 3 Beiträge, am 18.04.2017 von Blues666
Runensohn am 18.04.2017
3
am 18.04.2017 »
Wissenschaft: Runen auf Felswand
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 01.11.2015 von Aloceria
Neo66 am 27.10.2014, Seite: 1 2
39
am 01.11.2015 »
Wissenschaft: Runen und andere Symbole - wer kennt sich aus?
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 20.10.2013 von Spöckenkieke
alpha12 am 17.07.2013, Seite: 1 2 3
48
am 20.10.2013 »