Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buch über die Archäologie

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Archäologie Buch Legenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buch über die Archäologie

01.05.2011 um 16:14
@Spöckenkieke

Mag sein, wie gesagt, ich habe in der Thematik nicht das Fachwissen, um das zu beurteilen. Ein begründetes Beispiel hätte ja auch schon gereicht.

Ich kann nur nicht verstehen, warum "Experten" wie FrankD und nyarlathotep, sich dann wie "Vollhonks" aufführen müssen und nur mit Spott, denn mit Wissen zu glänzen versuchen?

Anzeige
melden

Buch über die Archäologie

01.05.2011 um 16:15
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Da Ihr beiden ja nun offenbar Experten seid, wäre es da nicht einfacher gewesen, zu sagen, der Bürgin/Däniken sieht das falsch, weil...
es geht gleich noch zum badesee..
hab also gerade nicht die zeit und lust jede fragwürdige stelle der bücher hier aufzulisten und zu besprechen.
wollte hier nicht arrogant rüberkommen aber mir krempelts halt jedesmal am zehennagel wenn ich bestimmte namen lese.
schau dir einfach mal die rezensionen auf amazon oä an, dann hast du schonmal nen vorabbild über diese werke.


melden

Buch über die Archäologie

01.05.2011 um 16:17
Das kommt daher, weil die das schon zu oft dargestellt und wiederholt haben. Bürgin erzählt ja auch garnix neues sondern kocht nur die letzen 30 Jahre wieder auf. Aber ohne die Erklärungen die es mittlerweile gibt, oder die Falschdarstellungen wegzulassen.


melden

Buch über die Archäologie

01.05.2011 um 16:19
c&p der rezensionen auf amazon

Geheimakte Archäologie:

Das einzige, was an diesem Buch gelungen ist, ist der Titel. Das dem Geheimdienstmilieu entstammende Wort Geheimakte ist der ideale Schlüsselreiz, um den lesenden Verschwörungsparanoikern dieser Welt ein paar Euro aus der Tasche zu locken. Zwischen den Buchdeckeln freilich wird es peinlich: Bürgin präsentiert einen lieblos und kenntnisfrei zusammengemanschten Katalog vermeintlicher archäologischer Irrtümer und bewußter Geschichtsfälschungen. Allen Themen sind nur einige wenige Seiten zugestanden worden, in denen wir im Grunde nur erfahren, daß der Autor offenbar gelegentlich Briefe schreibt. Nichts hat er ausrecherchiert - vermutlich weil er im Inneren doch weiß, daß das dieses Buch verunmöglichen würde. Wer gelegentlich in das Feuilleton seiner Tageszeitung sieht, erfährt binnen weniger Wochen mehr über Archäologie.
...
Das Buch ist total der Brüller, hier schreibt jemand, der wirklich keine, aber absolut keine Ahnung von Wissenschaft hat sondern nur esoterischen Spinnern seine Ideen unterjubeln will. Unglaublich, dass sich ein Verlag für sowas hingibt. Wie schon in seinem anderen Buch zum Thema Wissenschaftsbetrug zeigt der AUtor eindeutig, dass er keine AHnung hat, aber dass man damit dennoch Geld verdienen kann. Die erste Empfehlung hier unten kann ich auch nicht im Geringsten nachvollziehen, lächerlich, schade um das Geld, Gott sei Dank konnte ich das Buch noch umtauschen.
...
Eine Anneinanderreihung von Plattitüden und haltlosen Spekulationen. Leider auch noch ohne großen Unterhaltungswert, da die häufig kolportierten Aliens ebenfalls nur selten auftauchen. Eine hohe Bewertung ist nicht nachzuvollziehen.


melden

Buch über die Archäologie

01.05.2011 um 16:22
@nyarlathotep
Du bist zu beneiden ich hab gerade beim Joggen geflucht, dass ich kurze Hose anhatte ist doch recht kühl heute obwohl die Sonne scheint.

@Wolfshaag
Wir können ja gerne mal nen paar Beispiele nachher durchgehen, zumal es ja meist wie ich schon sagte seine Verbotenen Artefakte so ziehmlich bei jedem Autor der letzen 40 Jahre vorkommen.


melden

Buch über die Archäologie

01.05.2011 um 16:23
@Wolfshaag
Bei mir darfst Du die " " auch gerne weglassen :D


melden

Buch über die Archäologie

01.05.2011 um 16:24
@Spöckenkieke
@nyarlathotep
@FrankD

Ich bezweifel ja nicht einmal, dass nyarlathotep und FrankD Recht haben könnten, wie ich oben schon erwähnte betrachte ich mich nicht als Experten. Es ist mir nur zu doof gewesen, mich für meine Verlinkung dissen zu lassen, da reagiere ich eben allergisch. ;)

Aber ja, ich lerne gerne dazu, wenn ich von Etwas keine Ahnung habe. :)


melden

Buch über die Archäologie

01.05.2011 um 16:35
@Wolfshaag
Also, ich hab Dich nicht gedisst, ich dachte, der Link von Dir wäre ein Scherz...

Ich hab 2 Bücher von Bürgin. Privat ein netter Mensch und garantiert kein Betrüger, aaber leider hat er unglaublich wenig Ahnung vom Thema. Und er merkt das nichtmal. Seine Recherche besteht mehr oder weniger auf Hörensagen, wobei er dann Sachen noch nichtmal versteht. So schreibt er zu den "Hubschrauber"-Hieroglyphen in Abydos offensichtlich bei Erdogan Ercivan ab, der die Materie schon nicht verstanden hat. Was dann bei Bürgin rauskommt ist ein echter Brüller.

Ich kenne echt nur zwe, dreii GreWi-Autoren, die sich wirklich mit der Materie beschäftigt haben, über die sie schreiben. Das eine ist Lutz Gentes, dann noch Krassa/Habeck. Aber: Die betuppen ihre Leser, weil ansonsten ihre lustigen Geschichten nicht funktionieren würden.
In letzter Zeit tut sich dann noch Lars Fischinger positiv hervor, der schreibt allerdings seit einiger Zeit auch eher kritische Bücher zum Thema


melden

Buch über die Archäologie

01.05.2011 um 16:47
@FrankD
@nyarlathotep

Danke für die Erklärungen, damit kann ich schon mehr anfangen. ;)

Was mich persönlich mal interessieren würde, wäre was die archäologische-wissenschaftliche Erklärung hierfür ist. Däniken behauptet ja, es seien Ausserirdische verantwortlich, was ich mir ehrlicherweise genauso wenig vorstellen kann, wie irgendwelche Indios...

https://www.youtube.com/watch?v=eIgbGCfRZu0


melden

Buch über die Archäologie

01.05.2011 um 17:46
@Wolfshaag
Das habe ich im UFO-Bereich (Thread Puma Punku z.B.) schon x mal erklärt, und genau das habe ich auch auf der letzen Seite angesprochen.
An Pum Punku ist nichts rätselhaft, lediglich wie Däniken es schafft, ohne jegliche Kenntnis die Frechheit zu besitzen, seinen Lesern und Zuschauern solche Lügenmärchen aufzutischen.
Warum Puma Punku ein Trümmerhaufen ist, wurde 18(!)78 dokumentiert. als Archäologen dagegen kämpften, dass die bolivianische Armee die Anlage zerstörte. Die haben da Artillerie-Schießübungen veranstaltet und Steine zur Schottergewinnung für einen Eisenbahmbau einfach zertrümmert.

Dem Einzigen dem die Ruinen unverständlich sind sind Däniken & Co, weil die sich nichtmal die Mühe machen, in verfügbare Grabungsberichte zu schauen.

Ach so, Puma Punku stammt aus unserem Mittelalter - gebaut zwischen 600 und 1000 n. Chr...


melden

Buch über die Archäologie

01.05.2011 um 18:32
@FrankD

Danke, ich habe mir einige (nicht alle) Threads zum Thema Puma Punku angeschaut und zur Kenntnis genommen, was wer behauptet und wer welche Quelle nutzt.

Allerdings finde ich es echt ermüdent, was da an "Geflame" abgeht, pro Zeile Information, kommen da bei allen Beteilligten, jedesmal drei Zeilen reine Polemik und Diffamierungen. Es scheint mir da tatsächlich eher eine Art "Glaubenskrieg" stattzufinden, denn eine wissenschaftliche, oder zumindest sachliche Diskussion. Schade.

Leider fand sich nicht mal ein guter Rethoriker dabei, so dass wenigstens die Polemiken amüsant wären... :(

Nun ja, ich werde mich sicher nicht einmischen, da ich über kein Fachwissen zur Thematik verfüge.

Also Danke und viel Spass noch. :)


1x zitiertmelden

Buch über die Archäologie

01.05.2011 um 20:40
@Wolfshaag
hab das video noch nicht gesichtet. kommt ede da wieder mit seinem diorit um die ecke?
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:ich habe mir einige (nicht alle) Threads zum Thema Puma Punku angeschaut
hier steht schon so einiges drinne:

Puma Punku - Ein Lager der Götter


melden

Buch über die Archäologie

01.05.2011 um 20:42
@nyarlathotep

Ja, ^^er kommt mit Diorit. ;)


melden

Buch über die Archäologie

08.05.2011 um 22:33
Peinlich, peinlich. muss mich zu Luc Bürgin korrigieren. Der ist privat immer noch ein netter Mensch, aber die die beiden Bücher die ich meine sind nicht von ihm, sondern von Andreas von Retyi. ich werfe die beiden immer durcheinander, ich weiß auch nicht warum.


melden

Buch über die Archäologie

08.05.2011 um 22:58
Ergänzung: Bürgin war offensichtlich der Erste im deutschsprachigen Raum, der damals die Abydos-Hieroglyphen als Nicht-Rätsel erkannt und publiziert hat... erstaunlich.

Notiz für mich: Bürgin != Retyi


melden

Buch über die Archäologie

08.05.2011 um 23:57
Ich finde er recherchiert recht gut und gibt seine Quellen auch an. Aber er bleibt ein Publizist, der damit sein Geld verdient und mit Geheimnissen verdient es sich eben besser.


melden

Buch über die Archäologie

09.05.2011 um 11:35
@Spöckenkieke
Zu seinem "Geheimakte Archäologie" meinte er aber, dass er da noch ein wenig naiv war...


melden

Buch über die Archäologie

09.05.2011 um 21:23
Ich will ihn ja nicht schlechter machen als er ist, zumal er hier ja anscheinend mit ließt. Aber was hat er denn danach noch zum Thema geschrieben? Ich kenne nur noch sein Lexikon der verbotenen Archäologie, schnell zum nachschlagen, aber keine besonders anderen Erkenntnisse als in seinem anderen Buch. Für die Kristallschädel verwendet er zB die fehlerhafte Aussagen aus "Tränen der Götter" schreibt sogar die falsche Behauptung über die HP Untersuchungen ab, erwähnt aber Untersuchungsergebnisse und warum die Wissenschaftler keine Auskunft gaben nicht. (nur mal ein Beispiel auf die Schnelle).
Welches sind denn die besser recherchierten Bücher wo er nicht mehr so naiv war?


melden

Buch über die Archäologie

09.05.2011 um 22:11
Zu meiner Schande habe ich außer der Geheimakte (noch) nichts von ihm.


melden

Buch über die Archäologie

30.05.2011 um 12:50
Für alle, die an grundlegender (wissenschaftlicher) Einführungsliteratur interessiert sind, gibt es vor allem zwei wichtige Werke:

Fehring: Die Archäologie des Mittelalters
Eggert: Prähistorische Archäologie

Damit wären die Bereiche Ur- und Frühgeschichte und Mittelalter (z.T. auch Frühe Neuzeit) sowie auch die Methodik komplett abgedeckt.


Anzeige

melden