Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Archäologie, Hawass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

26.08.2011 um 13:30
Haleluja

Anzeige
melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

26.08.2011 um 13:58
@Outsider
Komplizierte Sache, ursächlich Landraub. Er hat einfach Gelände beschlagnahmen lassen wo er archäologische Funde drunter vermutet. Einige Besitzer sind angepist vor Gericht gezogen und haben gewonnen, Hawass sollte das Land zurückgeben. Tat er aber nicht, er ignorierte die richterliche Anordnung, aber als Minister war er immun. Er wurde aber dennoch zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt.
Am Tag seines Rauswurfs wurde er direkt im Parlamentssaal festgenommen...


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

26.08.2011 um 17:44
Hätte er je gedacht das er fällt , das die Geschichte seine Geschichte ändert.
Jetzt besteht Hoffnung, diese Chance gibt es nicht allzu oft, für all die Forscher die vergeblich an seine Türe klopften, um Einlass baten bei Hawass.


Für die Menschheit besteht nun die einmalige Chance auf neues Wissen auch um Wissen zu bestätigen.

Die Pyramiden bitte stehen lassen, nicht gleich abreißen,
beeilt euch ihr Archälogen, vielleicht kommt er ja wieder.


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

26.08.2011 um 21:25
@FrankD
grundsätzlich ist es nicht verkehrt. ägypten lebt doch zum großen teil von seiner geschichte.
je mehr archäologische funde es gibt umso besser. klar ist "landraub" gelinde gesagt "beschissen"...
hat er wenigstens etwas gefunden? also, dass es wenigstens aus sicht der archäologie gerechtfertigt wäre?


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

26.08.2011 um 22:19
@Outsider
Nein, deswegen haben die Kläger ja auch gewonnen. Es wurde noch nicht einmal gesucht, nur beschlagnahmt. Manche vermuteten dahinter faules Spiel, also Selbstbereicherung oder so.


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

26.08.2011 um 22:24
@FrankD
ah ok... also zu recht eingebuchtet :)


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

26.08.2011 um 23:09
@Outsider
Eigentich sollte Hawass schon Ende 2009 zurücktreten. In dem Jahr kam nämlich heraus, dass er für die Erteilung von Sondergenehmigungen an Reisegruppen seiner ärgsten Gegner (Däniken, Bauval, West und so) seit Jahren Schmiergelder in nicht unerheblicher Höhe kassierte. Die durften dafür in Anlagen rein, die selbst Wissenschaftlern verschlossen waren.
Statdessen wurde er auf einmal zum Minister ernannt, das hat schon damals keiner verstanden


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

26.08.2011 um 23:13
@FrankD
ist nicht wahr? däniken hat dem schmiergelder bezahlt um seine reisegruppen mit erlebnisbildern zu versorgen?? hm... das ist auch was neues für mich. wo kann ich das mal in ruhe nachlesen?
die waren sich doch alles aber ganz sicher nicht grün.


1x zitiertmelden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

26.08.2011 um 23:21
@Outsider
Keine Ahnung, wo man das nachlesen kann, ich hab eine Quelle direkt an der Quelle :)


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

27.08.2011 um 17:17
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:st nicht wahr? däniken hat dem schmiergelder bezahlt um seine reisegruppen mit erlebnisbildern zu versorgen?? hm... das ist auch was neues für mich. wo kann ich das mal in ruhe nachlesen?
die waren sich doch alles aber ganz sicher nicht grün.
Das Problem ist nicht, das sie es gezahlt haben für die Erteilung von Sondergenehmigungen, sondern das er es verlangt und auch genommen hat, im Sinne von höchster Bestechlichkeit und Korruption in Amt und Würden.

Die Anderen konnten seine Bestechlichkeit nur Nutzen weil sie darum wussten, es scheint sich von Mubarak bis weithin durch die ägyptische Geschichte zu ziehen.

Man könnte es auch so sehen das er mit Hilfe der Schmiergelder in seiner erhobenen Position, die ägyptische Geschichte fälschte, falsche Wahrheiten lieferte,
damit der Fluss von Schmiergeldern nicht aufhöhrt, da jeder Sucher nach Wahrheit, auf ihn angewiessen ist, um seine Ansicht der Geschicht zu beweisen, damit ist eine Geldquelle geschaffen die seine Taschen stätig füllt und gleichzeitig andere Sucher in Zugzwang bringt.

Ein Wissenschaftler, der Herrscher über 5000 Jahre Geschichte, fälscht, was für ein Lacher.

Stellen wir doch wieder die Frage wer baute die Pyramiden.


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

27.08.2011 um 17:30
Abgesehen vom Kassieren der Schmiergelder und somit sprudelnder Geldquellen
sind mir Menschen ein Greuel, die sich anmaßen, in welcher Dosierung wissenschaftliche
Erkenntnise der Allgemeinheit zugäglich gemacht werden dürfen. Was gibt denen das
Recht? Sie haben nur die Macht dazu und das ist fatal.

Aber dieser Hawass ist nicht der Einzige, der meint, dumme Schafe blöken nicht so laut!


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

27.08.2011 um 18:30
@ramisha
@pyramiden
Könnt Ihr mir bitte mal sagen, was Hawass für einen Einfluss auf "die Wahrheit" haben soll? Ihr baut da ein ziemlich paranoides Feindbild auf.
Hawass hatte als Leiter des SCA Einfluss auf die Vergabepolitik von Lizenzen, und er konnte auch Leute ablehnen die ihm nicht passen, mehr nicht. Ihre Resultate publizieren die grabenden Wissenschaftler, in öffentlichen Fachpublikationen, da hat Hawass überhaupt keinen Einfluss drauf. Er hat lediglich durchgesetzt, dass Sensationsfunde zu allererst auf einer öffentlichen Pressekonferenz des SCA getätigt werden müssen.

Beschäftigt euch mal mit der Realität und nicht mit Serien wie Veritas :D


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

27.08.2011 um 18:42
@FrankD
Soviel ich weiß, wurden Grabungen - obwohl Erfolg versprechend -
grundlos abgebrochen. Wenn du das für richtig hältst, bist du für
einen, der an der Quelle sitzt, ziemlich desinteressiert.


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

27.08.2011 um 18:49
@pyramiden
wie soll er den tausende von jahren verfälscht haben? verstehe deinen beitrag nicht wirklich. helf mir mal das zu verstehen.
danke


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

27.08.2011 um 20:03
@ramisha
Mir ist keine Grabung bekannt, die grundlos abgebrochen wurde. Nenn mal bitte wenigstens eine...


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

27.08.2011 um 21:36
@Outsider , versuch es mal zu verstehen

Wer neuzeitliche motivierte Altertums Forscher, nach seinem Willen ablehnt, die ihm nicht passen, somit Entscheidung trifft über Wissen was Aufklärt, es dahin mit seinen Entscheidungen beeinflussen kann inwieweit geforscht werden darf , hat Einfluss auf die Geschichte, kann sie damit verdrehen und die Geschichte mit Vorsatz in die Geschichtsbücher falsch geschrieben wird.

Welche Wahrheit können Wissenschaftler den publizieren, wen sie auf dem Weg zur Wahrheit gestoppt, des Ortes verwiesen werden, nicht Forschen können bis zur Wahrheit, erzeugt Halbwahrheit und nährt die Gerüchte und kann auch dazu führen gewollt und auch ungewollt, das dieses Wissen über Halbwahrheiten als Wahrheit niedergeschrieben wird.


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

27.08.2011 um 21:39
@pyramiden
kann! muss aber nicht zwangsläufig.

zudem müsste es sich dann doch auch um ein völlig neues areal handeln, weil das meiste ist doch vom geographischen, wie auch geschichtlich verbrieft


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

27.08.2011 um 21:47
@pyramiden
Du redest in wirren Worten - kannst Du für Deine Vorwürfe mal ein konkretes Beispiel nennen? Das einzige was ich weiß ist, dass korrekterweise etliche Spinner des Platzes verwiesen wurden, die wild Pyramiden oder den Sphinx-Graben angebohrt haben - ohne Genehmigung natürlich.

Aber auch die hätten kaum was an der Geschichte Ägyptens ändern können, egal was gewisse Eso-Autoren behaupten.


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

27.08.2011 um 22:04
UPUAUT wurde abgebrochen, soweit mir bekannt.


melden

Zahi Hawass wird abgelöst! Ende der Showarchäologie?

27.08.2011 um 22:08
@pyramiden
Nö Upuhaut war beendet, mehr konnte der nicht machen. Und in den letzten Jahren wurde das nachgeholt, was Upuhaut nicht konnte. Gefunden hat man genau das, was damals schon vorhergesagt wurde: Nichts.

Nächster Versuch: Bitte nenn ein konkretes Beispiel für Deine Vorwürfe...


Anzeige

melden