Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Alter, Japan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

29.10.2012 um 20:12
Hallo ihr,

ich habe gerade ein problem bei der datierung / zuordnung einer alten japanischen vase.
einen teil des stempels konnte ich bereits sinnvoll übersetzen, der zweite fehlt mir noch. leider ist dieser wohl aber der aufschlussgebendere.



Uploaded with '[autourl (http://imageshack.us[/autourl]']ImageShack.us)


Ich hoffe irgendjemand hier kennt sich gut genug mit der japanischen sprache aus, um mir weiter zu helfen, eine googlesuche brachte leider keine eindeutigen ergebnisse, also spart euch das am besten gleich =/

Anzeige
melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

29.10.2012 um 20:13
IKEA 1998.


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

29.10.2012 um 20:15
sieht eher chinesich aus^^


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

29.10.2012 um 20:16
nope ;) @fregman

1. von urgroßmutter geerbt, die zu zeiten des deutschen kaiserreiches in japan kaufte.

2. laut allem was ich bisher fand entweder aus dem späten edo zeitalter oder dem nachfolgenden meiji.


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

29.10.2012 um 20:17
@schnitzelolga

nee ^^ siehe oben (antwort an fregman) und weiter oben (eingangspost, hinsichtlich übersetzung)


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

29.10.2012 um 20:18
@slanderman
Da steht Dainippon

doch Japanisch ^^ aber von rechts nach links gelesen


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

29.10.2012 um 20:18
ja, ich habe vergessen, das foto zu drehen, eigentlich müsste es von oben nach unten sein (dai nippon ist der part, den ich bereits übersetzt hatte, der rest würde wohl die details (wie entweder fabrik, oder dekorateur) klären

@arwena


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

29.10.2012 um 20:20
die zwei neben dem fächer also rechts und links sind sehr schwer zu erkennen

阿都 vielleicht.... der Name etc


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

29.10.2012 um 20:23
danke dafür, ich konnte wegen der verwischten farbe beim rechten und dank völliger unkenntnis der japanischen sprache alles und nichts darin erkennen ^^

hast du eventuell auch eine idee, was dieser haken, ähnlich einer 1, in der mitte des fächers aussagen könnte?


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

29.10.2012 um 20:24
@slanderman
Kannst es vllt etwas näher fotografieren?


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

29.10.2012 um 20:31
in weiser voraussicht lud ich noch drei weitere hoch:







@schnitzelolga

hoffe die qualität hat unter dem upload nicht gelitten..


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

29.10.2012 um 20:36
hmm also ich erkenns nciht richtig das wird unscharf beim zoomen


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

29.10.2012 um 20:36
ich habe die einbettung jetzt nochmal überarbeitet, vermutlich während du es anschautest :)


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

29.10.2012 um 20:56
@slanderman wenn überhaupt sagt das erste bild was aus, sieht nach nem manufaktur stempel oder so aus. wenn hier einer japanisch lesen kann kommt garantiert was google bares raus


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

29.10.2012 um 21:01
@25h.nox

exakt, darum habe ich die folgenden bilder ja auch erst auf den ausdrücklichen wunsch hin gepostet.
leider sagen aber manufakturstempel aus japan nicht sonderlich viel aus.
bestimmte zeichenfolgen, motive oder deren verwendung / kombination sagen zwar in einem gewissen rahmen etwas über die epoche aus (wie fregman gegenüber erwähnt) aber eben nichts präzises.

als kleines beispiel zur misäre:
We also find a different attitude towards what marks that are put on the Japanese porcelain and in particular the export porcelain from the 19th century and onwards. The entire range of Imperial reign marks so common on Chinese porcelain, genuine or not, is mostly lacking. The marks are more commercially oriented, more numerous and can vary even within a set of pieces. They can indicate the name of the factory, the potter, the decorator, the pattern, the customer, the exporter, the importer or both or a part of them or maybe just say "Made in Japan", "Japan", "Nippon", "Happiness" or "Good luck" in any number of ways. Increasing the confusion are the hundreds of porcelain decorating firms active in the early to mid 20th century simultaneously putting many different marks on the same wares seemingly at random but probably for some reason. To take just one example, the Noritake company which has been active for about one hundred years only, are thought to have used over 400 different marks.
edit: die motive sind sowieso eher nichtssagend. klar, anhand der farben und sichtbaren pinseltechniken kann man, wenn man das teil in der hand hat, erkennen ob es älter oder ein 'kommerz fake' ist, aber rein vom motiv, so wie eben auf bildern, die eine vertretbare uploadgröße haben, könnte eine vase ebensogut 2 oder 2000 jahre alt sein, weil sich die meisten japanischen motive (wenn überhaupt) nur geringem wandel unterworfen fanden.
Natürlich gibt es aber motive, die im laufe der zeit hinzukamen, vor zeitpunkt / ereignis x nicht vorhanden waren.


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

07.11.2012 um 01:36
@slanderman

Kann dir diese Seite anbieten. Guck da mal unter Izumi, Nippon ... das dürfte dem schon sehr nahe kommen.

Ah so .. die Seite

http://gotheborg.com/marks/index_jap_marks.htm


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

08.11.2012 um 14:02
@samaelcrow

Hey, von der seite bezog ich schon einen großteil meiner 'einschätzungen', aber der von dir verlinkte bereich war mir bislang entgangen.

dank an mr. crowley ^^


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

10.11.2012 um 01:54
Hallo, habe mich jetzt extra mal angemeldet, um dir zu helfen:
Und zwar steht unter dem Fächer schlicht der Familienname Abe, oder chinesisch 阿都, wie Arwena dankenswerterweise ja schon entziffern konnte!
Der Familienname dürfte wohl "Schmeichel (a 阿) - Abteilung/Gruppe/Sippe (be 都)" bedeuten.
http://rut.org/cgi-bin/j-e/dosearch?sDict=on&sName=on&H=PS&L=J&T=abe&WC=none&FG=r&BG=b&S=26
Wikipedia: Abe (surname)
Die Abe gehören zu den ältesten Clans Japans, eine Sippe davon hatte anscheinend mal eine Porzellanfabrik.


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

10.11.2012 um 02:04
Muss mich doch noch kurz verbessern, das zweite chinesische Zeichen muss natürlich 部 sein, nicht 都 (dieses wäre to, chin. dou "Hauptstadt": http://www.yellowbridge.com/chinese/wordsearch.php?searchMode=C&dialect=M&word=%E9%83%BD&search=Go)


melden

Japanisches Porzellan - Datierungshilfe / Kategorisierungshilfe

19.11.2012 um 00:36
feinen dank für deine mühen, Jinping.

Deine ausführungen werden mir auf dieser suche mit sicherheit sehr viel weiterhelfen :)

Hast du eventuell eine erklärung für die durchmischung von chinesischen und japanischen zeichen?

@jinping


Anzeige

1x zitiertmelden