Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verwechslung von Erosion mit Bauten

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mauern Sinnestäuschung, Verwechslung Erosion Bauwerk, Verwechslungen Archäologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verwechslung von Erosion mit Bauten

12.11.2012 um 15:32
/dateien/0,1352730742, DSC0698Original anzeigen (6,5 MB)Hallo zusammen!

Ich hab nur eine recht kurze Frage, vielleicht weiß einer von euch mehr darüber:

Vor Kurzem bin ich im vietnamesischen Dschungel ein paar Wandertouren gegangen und bin dabei auf einige Monolithe mit interessantem Aussehen gestoßen. Teilweise erinnerten sie - aufgrund von horizontal verlaufenden Rissen - wirklich an antike Bauwerke.

Natürlich waren es keine - jedoch hatte ich vor Jahren einmal gehört, dass einige Archäologen diesem Erosionsprozess auf den Leim gegangen waren und recht interessante Theorien über neue Kulturen erfunden hatten.

Meine Frage jetzt: Weiß jemand von euch, ob diese Verwechslung einen Namen hat und wenn ja, wie sie heißt (mir scheint, es gibt eine Bezeichnung dafür).

Vllt gibt es ja noch schönere Beispiele als mein Bild (angehängt).

Danke :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

12.11.2012 um 16:55
@soulhunter
Ich weis zumindest, wo die "Archäologen" da auf den Leim gegangen waren. Das war bzw ist im Pyramidenpark in Visoko der Fall.


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

12.11.2012 um 16:58
@Spöckenkieke
Ich dachte bei den bosnischen Pyramiden war es eher unklar ob tatsächlich etwas dahintersteckt oder ob sich einfach nur ein Wichtigmacher profilieren will?

Aber sowas in etwa mein ich... gibt es dafür einen Fachbegriff?


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

12.11.2012 um 18:19
@soulhunter
Vielleicht eine Art "Verwerfung"? -> Wikipedia: Verwerfung (Geologie)


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

12.11.2012 um 18:21
@SraMartes
Das hat dann aber nicht sooo viel mit Archäologie zu tun :-/


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

12.11.2012 um 18:22
@soulhunter
ne, aber dafür mit Geologie und Tektonik usw. Ist auch ganz interessant.... ;-)


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

12.11.2012 um 18:24
@SraMartes
Sag ich ja nix dagegen ;)
Nur kommt es mir so vor, als hätte ich gehört, dass es für die scheinbare "Zur-Mauer-Werdung" von Steinen einen Fachbegriff gibt...


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

12.11.2012 um 18:35
@soulhunter
Also bisher hab ich nichts finden können. Aber ich suche weiter. Es gibt bestimmt auch einen Fachbegriff für das, was du meinst...


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

12.11.2012 um 18:39
Und das Bild dass du gemacht hast ist von Natur aus so entstanden ? Also weißt du das sicher ?


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

12.11.2012 um 19:11
/dateien/95251,1352743862, DSC0762Original anzeigen (6,1 MB)@SraMartes
Hab zuvor schon versucht, die Antwort aus Google herauszuprügeln... Ohne Erfolg :(
Deswegen kam auch der Post hier... Ich find nix :(

@Spöckenkieke
Gute Frage. Ich bin kein Archäologe, gehe aber davon aus, dass diese Risse natürlichen Ursprungs sind (Falls mir nicht glaubst und über Kapital verfügst, kann ich dich gerne dahin bringen ;) ).
Ich habe mir den Felsen gut angesehen und konnte nichts erkennen, was auf ein Muster hinwiesen würde. Mir sind die Formationen am Anfang auch seltsam vorgekommen...

Interessant ist aber, was ich ein paar hundert Meter davon entfernt gefunden habe. Zwei verschiedene rundliche Formationen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit menschlichen Ursprungs sind. Was das aber genau war weiß ich nicht. U.U. ein zugeschütteter Brunnen.

(Fotos anbei)


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

12.11.2012 um 19:14
/dateien/95251,1352744058, DSC0791Original anzeigen (5,6 MB)Foto #2
@Spöckenkieke
Wie kann ich es dir beweisen, dass es natürlich entstanden ist ;)


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

12.11.2012 um 19:23
@soulhunter
Naja, aber die runden Gebilde erinnern wirklich an Brunnen o.ä. Und das macht es dann aber schon wahrscheinlicher, dass diese andere Gesteinsformation wohl auch eher von Menschenhand errichtet wurde, v.a. wenn dass alles räumlich nah beieinander liegt...
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;-)


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

12.11.2012 um 19:47
@soulhunter
ich glaube dir das doch. Am bekanntesten ist ja die Wollsackverwitterung.


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

12.11.2012 um 23:24
wie wäre es mit dem Begriff

Optische Täuschung?
Oder: Fehlinterpretation.

ciao


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

13.11.2012 um 15:32
@Spöckenkieke
Darum handelt es sich wie mir scheint... Weißt du vielleicht, ob es bekanntere Fälle gegeben hat, in denen jemand solche wollsackverwitterten Steine falsch gedeutet hat?


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

13.11.2012 um 16:01
@soulhunter
Das dass Archäologen passiert sein soll halte ich für ein Gerücht. Wo das aber in etwas anderer Form gemacht wird ist das mit dem Pflaster bei der Visikopyramide. Aber das sind auch keine Archäologen. Auch bekannt ist Yonaguni, da werden auch in ganz natürlichen Formationen Pyramiden entdeckt.


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

15.11.2012 um 21:04
@soulhunter
hi leider weiß ich nichts drüber, finds aber richtig interessant. Hast du noch mehr Bilder?


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

17.11.2012 um 18:56
@soulhunter



Könnten die runden Gebilde vielleicht Schutzlöcher aus dem Krieg sein, evtl. Tunneleingänge oder Lüftungsschächte, inzwischen zugewachsen bzw. -geschüttet?

http://augen-auf-reise.de/erfahrungsberichte/der-vietnam-krieg/ (Archiv-Version vom 30.10.2012)


Edit: das auf dem 1. Bild könnte auch zu einem ehem. Bunkersystem gehören.


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

17.11.2012 um 19:21
Ach so, hier noch was
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb am 12.11.2012:Natürlich waren es keine - jedoch hatte ich vor Jahren einmal gehört, dass einige Archäologen diesem Erosionsprozess auf den Leim gegangen waren und recht interessante Theorien über neue Kulturen erfunden hatten.
Meinst du den Begriff "Legendenbildung"?


melden

Verwechslung von Erosion mit Bauten

18.11.2012 um 11:08
@shi
Ich werde in den kommenden Tagen einmal über meine Dschungelwanderung bloggen. Wenn du willst, schick ich dir den Link dazu

@peggy_m
Das ist auf der Insel Phu Quoc. Ist ziemlich schwierig etwas darüber herauszufinden. Die Insel hatte im Vietnamkrieg keinerlei Relevanz, da sie in keinster Weise strategisch liegt und seinerzeit anders verwaltet wurde. Angeblich gab es eine Assoziation mit Kambodscha, aber ich finde niemanden, der mir Genaueres sagen kann.

Ich meine Archäologen, die Städte o.Ä. proklamiert haben und nur verwitterte Steine gesehen haben


Anzeige

1x zitiertmelden