Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vollmond - wann steht er am höchsten?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Zenit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Vollmond - wann steht er am höchsten?

06.07.2013 um 14:12
Hallo ihr lieben,

Vielleicht eine blöde frage aber vielleicht kann mir einer weiter helfen?

Ich würde gerne wissen wann ein ( nehmen wir als Beispiel den nächsten Vollmond am Montag, 22. Juli 2013 ) am höchsten am Himmel steht?

Kann man das ausrechnen?
Gibt es Hinweise dazu?

Vielen dank :)

Anzeige
melden

Vollmond - wann steht er am höchsten?

06.07.2013 um 14:19
Du meinst im Zenit?
na wenn er genau über dir ist^^


melden

Vollmond - wann steht er am höchsten?

06.07.2013 um 14:20
@schnitzelolga
Ja das ist mir klar xD


melden

Vollmond - wann steht er am höchsten?

06.07.2013 um 14:29
@Basto
Für was möchtest du das wissen?

also Stellairum sagt, das er um, 00:30 am höchsten steht


melden

Vollmond - wann steht er am höchsten?

06.07.2013 um 14:32
@schnitzelolga
Alles klar danke. :)

Mich hat das einfach mal interessiert.

Langweile halt :)


melden

Vollmond - wann steht er am höchsten?

06.07.2013 um 14:33
@Basto
Aber da steht er nicht im Zenit, sondern Kulminationspunkt.
Also einfach nur an der höchsten Stelle.


melden

Vollmond - wann steht er am höchsten?

06.07.2013 um 14:33
@schnitzelolga
Genau darum ging es mir auch, einfach nur der höchste Punkt.


melden

Vollmond - wann steht er am höchsten?

06.07.2013 um 16:05
das hättest du im google auch suchen können ......


melden

Vollmond - wann steht er am höchsten?

24.05.2019 um 02:47
https://www.youtube.com/watch?v=JHI2ZKpEIzg (Video: Mondaufnahme Vollmond bei Nacht - Nikon Coolpix P900 - FULL_HD MOONMOVIE)

Auch nicht schlecht grad gefunden


melden

Vollmond - wann steht er am höchsten?

24.05.2019 um 08:41
Allgemein gesagt sollte der Vollmond um Mitternacht Ortszeit am höchsten stehen, weil: Vollmond ist dann, wenn der Mond der Sonne gegenüber steht, grob gesagt er geht dann mit Sonnenuntergang auf und mit Sonnenaufgang wieder unter. Da er sich aber währenddessen weiterbewegt, kulminiert er etwas früher.


1x zitiertmelden

Vollmond - wann steht er am höchsten?

27.05.2019 um 06:43
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Da er sich aber währenddessen weiterbewegt, kulminiert er etwas früher.
Oohs, da muß ich mich korrigieren. Da sich der Mond linksläufig, also gegen die Drehrichtung des „Himmelzeltes“, bewegt, kulminiert er natürlich später. Deshalb geht er ja auch jeden Tag etwas später unter bzw. auf.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Stabile Umlaufbahn um Asteroiden?
Astronomie, 7 Beiträge, am 24.02.2024 von SiegelschiId
SagittariusB am 22.02.2024
7
am 24.02.2024 »
Astronomie: Licht neben dem Mond?!
Astronomie, 21 Beiträge, am 31.01.2023 von Wiebcke_P
andreasr am 23.08.2016, Seite: 1 2
21
am 31.01.2023 »
Astronomie: Sonne sichtbar so groß wie der Mond?
Astronomie, 5 Beiträge, am 18.04.2022 von Gnupf
TimCook am 11.01.2022
5
am 18.04.2022 »
von Gnupf
Astronomie: Fahrplan für Sterngucker
Astronomie, 121 Beiträge, am 13.05.2022 von cpt_void
Befen am 11.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.05.2022 »
Astronomie: Mond schnell ueber Berg!
Astronomie, 12 Beiträge, am 28.10.2022 von Gucky87
Garmisch am 28.10.2021
12
am 28.10.2022 »