Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Stern / Planet war das gestern?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Stern / Planet war das gestern?

21.12.2013 um 15:32
Hallo ih Lieben,

Ich Frage hier heute mal für eine Freundin, sie hat gestern einen Stern am Himmel gesehen der Blau- Rot -Weiß geblinkt hat unterschiedlich.

Ihr ist bekannt das durch Luftunruhen verschiedene Farben gezeigt werden.

Sie befand sich in 60596 Frankfurt am Main ( Süd ) um 23:12Uhr, der Stern befand sich in SW Richtung rechts unten vom Mond.
Er war sehr groß und grenzte sich deutlich ab.

Kann jemand weiterhelfen?

Sie ist um jeden Tipp Dankbar :)

Anzeige
melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

21.12.2013 um 15:38
Der mond stand um die Uhrzeit im Osten

es könnte Riegel gewesen sein, der ist recht hell


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

21.12.2013 um 15:46
@Basto
Obwohl Sirius eigentlich näher wäre als Riegel

das besagte Funkeln kenn ich von Jupiter, der ist aber über dem Mond um besagte zeit

vllt melden sich noch einige Sternengucker und helfen dir :)
oder bestätigen mich ^^


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

21.12.2013 um 15:48
Also ICH weiß auch nur das dieses Funkeln von Jupiter kommen könnte der aber über dem Mond stand, auf Sirius habe ich auch getippt....

@schnitzelolga


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

21.12.2013 um 16:11
http://news.astronomie.info/ai.php/bulletin/90000 (Archiv-Version vom 17.12.2013)

Es ist die Himmelskarte von heute, vielleicht findest du es doch, welcher Stern/Planet es gewesen war gestern.


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

21.12.2013 um 16:13
@Dr.AllmyLogo
Danke dir!

Ich habe nun extra noch eine app geladen mit einer sternenkarte.


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

21.12.2013 um 16:23
YV Canis Majoris vielleicht?


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

21.12.2013 um 16:59
/dateien/107649,1387641541,Mondscreen@Basto

Bei Deinen Angaben passt etwas nicht ganz.

Der Mond war zu dem Zeitpunkt zwischen Ost und Südost.

Rechts neben dem Mond war der Stern Prokyon im Südosten und weiter rechts etwas unterhalb der Höhe des Mondes Sirius zwischen Süden und Südosten.

Oberhalb von Mond und Prokyon befand sich Jupiter. Das derzeit hellste Onjekt am Nachthimmel.

Im Anhang ein Screenshot aus Stellarium der die Konstellation zeigt.

EDIT:

Jupiter blinkt nicht. Wie alle Planeten. Durch die Größe der Planetenscheibe wird dieser Effekt so sehr minimiert, daß ein Blinken nicht wahrnehmbar ist.


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

21.12.2013 um 17:18
@klausbaerbel
Danke!

Die Beschreibung stammt ja nicht von mir :D

Aber dennoch danke! Ich denke damit wird sie was anfangen können :)


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

21.12.2013 um 17:20
@Basto

Vielleicht kann sie ja mal den Screenshot ansehen. Dann sollte es eigentlich schnell klar sein ob es Einer von denen war.

Gib mal bitte Bescheid, was sie meinte.


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

21.12.2013 um 22:41
@klausbaerbel
Sie wollte heute noch mal abwarten und schauen ob sie ihn nochmal sieht.

Ich persönlich gehe aber auch von Sirius aus. Warscheinlich hat sie da was mit dem Mond vertauscht.


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

21.12.2013 um 22:43
@Basto

Hat sie sich den Screenshot angesehen?

Was ja auch noch in Frage käme wäre der Landescheinwerfer eines Flugzeugs was in Richtung Deiner Freundin flog.

Dann dürfte sie den Stern Heute nicht mehr sehen.


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

21.12.2013 um 22:45
@klausbaerbel
Ja sie hat ihn sich angesehen ( sagt sie ) könnte es ihr nur per Handy schicken.

Nein sie sagte er hat sich nicht bewegt, ich denke das kann sogar sie unterscheiden ob es ein Flugzeug oder etwas anderes ist.


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

21.12.2013 um 22:46
Aber abwarten ob sie ihn heute nochmal sieht


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

21.12.2013 um 22:47
@Basto

Wenn ein Flugzeug weit entfernt ist und die eigene Richtung auf einen zu kommt, dann sieht es so aus, als würde es sich nicht bewegen.
Das kann durchaus über einen längeren Zeitraum so aussehen.

Ja, warten wir mal ab.

Allerdings ist es hier Heute bewölkt. Wird bei Euch warscheinlich auch so sein.

Sie soll dann aber nicht beim Mond gucken. Der hat sich ja in der Zeit ein ganzes Stück weiter nach Osten bewegt.


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

23.12.2013 um 11:16
@klausbaerbel
So, sie meinte sie tippt auf Jupiter, ist sich aber nicht sicher. ( warum auch immer???)

Ich kann ihr da nix abnehmen ich war nicht dabei :D


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Stern / Planet war das gestern?

23.12.2013 um 12:07
hoechstwahrscheinlich eine imperiale raumsonde.


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

23.12.2013 um 12:09
@Basto

Hehe. West und Ost zu vertauschen ist ja eher allgemein üblich.

Aber oben und unten?

Das Weltbild Deiner Freundin scheint etwas Schlagseite zu haben. :D


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

23.12.2013 um 14:15
@klausbaerbel
Sie ist keine deutsche und spricht nur schleppend deutsch, vllt liegst daran das sie da irgendwas vertauscht hat :D


melden

Welcher Stern / Planet war das gestern?

23.12.2013 um 14:37
@Basto

Sie kommt von Downunder!

Youtube: Men At Work - Down Under
Men At Work - Down Under
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden