Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Positions Angabe dieses Planeten

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
LeFantome85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Positions Angabe dieses Planeten

26.04.2014 um 12:58
Hi

Wie kann man am besten eine Positions Angabe dieses Planeten machen für ausenstehende Beobachter dieser Galaxie.

600px-The Sounds of Earth Record Cover -

Weil das ist doch ein bischen zu primitiv.

Wikipedia: Voyager Golden Record

Und hieraus wird man denke ich auch nciht zu 100% schlau...

Wikipedia: Position der Erde im Universum

Anzeige
melden

Positions Angabe dieses Planeten

26.04.2014 um 16:59
@LeFantome85
Wie würdest du denn eine Wegbeschreibung machen? GPS Koordinaten?

Unten Links sieht man einen Stern, der gar keiner ist sondern unsere Sonne und die relative Entferung zu 13 verschiedenen Pulsaren. Wenn die nichtterrestrischen gut in Sternenkunde sind, werden die diese Zusammensetzung von Pulsaren einigermaßen gut finden.


melden

Positions Angabe dieses Planeten

26.04.2014 um 17:05
Hier nochmal genau:
Wikipedia: Pioneer-Plakette
Die Zeichnung mittig links stellt die Position der Sonne im Vergleich zum Zentrum der Galaxie (Milchstraße) und zu 14 Pulsaren dar. 15 Linien gehen dazu vom selben Ursprung aus, wobei 14 Linien eine zugehörige Binärzahl haben. Diese Zahlen geben jeweils die Rotationsdauer des Pulsaren an (Frequenz, mit der er Strahlung aussendet). Da die Pulsare im Laufe der Zeit ihre Frequenz verändern (diese nimmt ab), kann man über die Daten den Start der Sonde berechnen. Die Länge der Linie gibt jeweils die relative Entfernung zwischen Sonne und Pulsar an. Ein Skalenstrich am Ende jeder Linie gibt die Z-Koordinate für das Galaktische Koordinatensystem an. Sofern die Plakette gefunden wird, sind möglicherweise vom Fundort im All aus nicht alle Pulsare sichtbar. Deshalb wurden so viele Informationen wie möglich angegeben, auch wenn die Informationen großteils redundant sind. Dies ermöglicht die Bestimmung unserer Sonne mittels Triangulation, selbst wenn nur wenige Pulsare sichtbar sein sollten.

Jedoch ist eine Angabe irreführend. Zum Zeitpunkt der Erstellung war die Frequenz des Pulsaren „1240“ (heutiger Name:„J1243-6423“) mit 0,388 Sekunden angegeben, was nur drei signifikante Stellen sind und somit nicht sehr genau. Auf der Plakette wird der Wert mit 100000110110010110001001111000 angegeben. Ein auf 10 binäre Stellen gerundeter Wert (100000110100000000000000000000) hätte einen Hinweis auf die Unsicherheit mitgeliefert. Der betroffene Pulsar wird von der langen Linie angedeutet, die nach unten rechts verläuft. Die lange horizontale Linie, die zwischen den Menschen hindurchführt, gibt die Entfernung zwischen der Sonne und dem Mittelpunkt der Milchstraße an.



melden

Positions Angabe dieses Planeten

03.05.2014 um 00:32
Man könnte auch einfach ein Koordinatensystem durch die Galaxie legen... wenn man vorher noch eine für die Nichtterrestrischen gut zu verstehende Entfernungseinheit bestimmt, wie das Lichtjahr..


melden

Positions Angabe dieses Planeten

03.05.2014 um 00:35
obwohl, das lichtjahr wohl doch eher nicht... was ist ein jahr bei ihnen?


melden

Positions Angabe dieses Planeten

03.05.2014 um 15:39
@LeFantome85
Was würdest du denn vorschlagen?
Es reicht doch, wenn man die Position der Sonne angibt, den Planeten Erde werden die Extraterrestrischen schon finden.
Und die Erklärung @RobbyRobbe sagt doch schon alles aus.
Daa müssen wir nur hoffe, dass ET auch Triangulation beherrscht :D


melden

Positions Angabe dieses Planeten

05.05.2014 um 12:33
Wie bestimmt ein Raumschiff seine Position? Die Ortung mit GPS-Signalen klappt nur in der Erdumlaufbahn. Für Flüge zum Mars oder außerhalb des Sonnensystems schlagen Forscher vor, sich an rotierenden Sternen zu orientieren.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/navigation-im-weltall-pulsare-koennten-als-kosmisches-gps-dienen-a-917457.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: