Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Winzige Lichter am Himmel

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, NRW, Lichter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Winzige Lichter am Himmel

25.05.2014 um 02:08
/dateien/0,1400976512,000aOriginal anzeigen (1,8 MB)Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage und zwar komme ich aus Oberhausen und habe vor kurzen etwas seltsames am Himmel gesehen, würde gerne mal von euch hören, was ihr denkt:

Am 23.05.2014 irgendwann gegen Abend saß ich bei mir vor der Haustür und hab mir den Himmel und die untergehende Sonne angeguckt. Bis auf einigen Wolken direkt vor der Sonne war der Himmel komplett frei. Dann sah ich ein kleines Licht es war nicht größer als ein Stern den man bei Nacht sehen kann. Ich versuchte ein Video zumachen und rief sofort mein Freund und zwei Kollegen die zu Besuch da waren aus der Küche zu mir, denn ich dachte ich gucke nicht richtig und bin bescheuert. Ich zeigte ihnen das Licht und erst haben sie es gar nicht gesehen weil es so winzig war, aber dann sahen auch sie es. Einer der Kollegen hat ebenfalls versucht ein Video davon zumachen (weiß aber leider noch nicht wie es damit aussieht, auf meinem sieht man leider zu wenig). Für einen extrem kurzen Moment sah man zwei Lichter und eins dieser Lichter flog, in die Wolken vor der Sonne, hinein. Als ob ein Stern sehr schnell und ungewöhnlich lenkbar in einer Wolke tanzt, so sah es aus. Das Licht war so hell das man es noch in der Wolke verfolgen konnte, bis es so schnell verschwand wie es aufgetaucht war.
Da man auf dem Videos leider nicht viel sieht habe ich alle Momente festgehalten und zusammen gesetzt wo man etwas sieht. Habe auch versucht das Licht größer zumachen, was zu einer noch viel schlechteren Qualität beiträgt als eh schon besteht, jedoch erkennt man auf einigen Vergrößerungen das diese Objekte die Form eines Tannenzapfens haben (meiner Meinung nach).

Weiß vllt. jemand was das war oder hat eine Idee was das für Flugobjekte das gewesen sein könnten?

LG :)

Anzeige
melden

Winzige Lichter am Himmel

25.05.2014 um 02:09
/dateien/111314,1400976560,000bOriginal anzeigen (1,3 MB)Jetzt noch weite Bilder...


melden

Winzige Lichter am Himmel

25.05.2014 um 02:09
/dateien/111314,1400976579,000cOriginal anzeigen (0,7 MB)...


melden

Winzige Lichter am Himmel

25.05.2014 um 02:09
/dateien/111314,1400976598,000dOriginal anzeigen (0,4 MB)Nun das letzte Bild


melden

Winzige Lichter am Himmel

25.05.2014 um 03:43
@MissVenom
könntest das mp4 video auch hochladen?


melden

Winzige Lichter am Himmel

25.05.2014 um 03:52
Das sind Ufo, was soll das sonst sein? Habe Nachts auch schon mehr als seltsame Objekte am Himmel fliegen sehen, manche sehr schnell unterwegs wenn man Entfernung + Geschwindigkeit etwa berechnen kann. Bin mir sicher wir sind nicht allein, das Universum ist voller Leben.


melden

Winzige Lichter am Himmel

25.05.2014 um 07:58
Sieht aus wie ein Satellit.


melden

Winzige Lichter am Himmel

25.05.2014 um 09:44
Satellit, SIS oder kleinflugzeug. Nichts besonderes, vor allem kein UFO. Lichtpunkt viel zu konzentriert und klein.

btw. kauf dir neues handy.


1x zitiertmelden

Winzige Lichter am Himmel

25.05.2014 um 14:45
@MissVenom

Deiner Beschreibung nach ein Flugzeug, daß das Sonnenlicht zu Dir reflektiert hat.

Jupiter stand weiter links von der Sonne und höher, Venus war bereits unter dem Horizont und Merkur etwa in der Höhe aber weiter links.
Der Stern Capella war etwa in der Position, bewegt sich aber nicht so schnell und folgt bei seiner scheinbaren Bewegung der Sonne.


melden

Winzige Lichter am Himmel

25.05.2014 um 20:52
@MissVenom
Die genaue Uhrzeit wäre wirklich hilfreich, um nachzuschauen, ob es bereits eine einfache Erklärung gibt. Was die Vergrößerung usw betrifft - das ist alles problematisch. Da sind ohnehin schon massig Artefakte im Video.

Mit Ort+genauer Zeit (vielleicht im Video vermerkt?) kannst Du Abfragen hier versuchen:

FlightRadar24 - hat viele größere Maschinen (nicht alle) - zu beachten ist, daß die Uhrzeit dort auf UTC basiert, wir haben Sommerzeit, sind also zwei Stunden weiter ;)
http://www.flightradar24.com/
Einfach zum Standort gehen, Playback mit Datum+Uhrzeit und schauen, ob da etwas passen könnte, in Deinem Fall wohl ein Flugzeug westlich von Dir mit vorwiegend westlicher Flugrichtung.

CalSky - Satelliten, ISS, Iridium Flares (war keiner, aber die sind oftmals auch interessant und extra gelistet),...
http://www.calsky.com/ (Archiv-Version vom 17.05.2014)

Nach Deiner Beschreibung würde ich mich nicht wundern, wenn FR24 zum passenden Zeitpunkt ein Flugzeug aufgezeichnet hat - denn die Beschreibung und der Lichtpunkt, das sieht mir schon stark nach etwas aus, das einfach das Sonnenlicht reflektiert hat und wo durch eine Veränderung des Winkels dann auch einige Effekte + das schnelle verschwinden zustande gekommen sind.


melden

Winzige Lichter am Himmel

07.06.2014 um 20:33
Zitat von AetherAether schrieb am 25.05.2014:Satellit, SIS oder kleinflugzeug. Nichts besonderes, vor allem kein UFO.
Du widersprichst dir selbst, da du wie die meisten Leute nicht einsehen willst, wofür die Abkürzung UFO steht :P


melden

Winzige Lichter am Himmel

27.06.2014 um 01:36
Also ich habe mir ein Programm gesucht mit dem ich mein Video etwas dunkler vom Kontrast her machen konnte. Jetzt sieht man das Objekt auch. Es kommt von rechts oben und ist eben so schnell weg wie es auftaucht.

Allerdings kann ich das Video gerade, warum auch immer, hier nicht hochladen.
Bin aber dabei es bei YouTube hochzuladen und schreibe den Link, wenn es fertig ist.


melden

Winzige Lichter am Himmel

27.06.2014 um 03:01
Endlich, YouTube hat ja überhaupt nicht lange gebraucht xD

https://www.youtube.com/watch?v=aBMyiEHJ2BI


melden

Winzige Lichter am Himmel

27.06.2014 um 21:28
Ich sehe da garnichts außer Abendhimmel.

Dafür ganz schön schräge Musik.


melden

Winzige Lichter am Himmel

01.07.2014 um 11:26
Ich kann da leider gar nichts erkennen... Dachte öfter mal "Ah jetzt seh ichs", aber das war dann doch nur Staub auf meinem Bildschirm -.- Ich denke aber mal, dass es Satelliten waren :)


1x zitiertmelden

Winzige Lichter am Himmel

01.07.2014 um 16:56
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Ich denke aber mal, dass es Satelliten waren
Ne, das nun wirklich nicht.

Satelliten bei dem Dämmerungshimmel sind nicht sichtbar.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob man die ISS bei solch hellen Himmel erkennen würde. Ich denke nicht.


melden

Winzige Lichter am Himmel

01.07.2014 um 21:53
Könnte aussehen wie ...... Nix .
Lichtpunkte am Abendhimmel bei untergehender Sonne sind Airliner


melden

Winzige Lichter am Himmel

02.07.2014 um 14:27
Sieht aus wie nen Normales Flugzeug. Gerade hier über NRW. Hier gibt es nun mal viele Flughäfen. Viel interessanter ist die Tatsache, das man in Zeiten von HD-Cams, die selbst in billigen Smarphones verbaut sind, noch immer so unglaublich schlechtes Bildmaterial vorgesetzt bekommt.
Wie soll man da wirklich was erkennen? Das Video hat eine Qualität, die mich an die ersten Videos von vor 10 Jahren erinnert in 3GP...
Bitte nicht Persönlich nehmen. Es ist allgemein so.


melden

Winzige Lichter am Himmel

02.07.2014 um 16:24
@wishi1806
Das mit dem Bildmaterial ist einfach: Die Sensoren wurden zwar besser, aber für richtig gute Bilder, insbesondere auf Entfernung, braucht es eine hervorragende Optik. Dann ergeben sich aber leicht Kamerasysteme, die gerade noch in einen Rucksack passen und mehr Kosten, als viele Menschen für ein Auto ausgeben.

Klar gibt es dann auch nachgemachte günstigere Teleobjektive - die sind aber oft sehr lichtschwach und haben auch sonst Einschränkungen.

Kompaktkameras sind kaum in der Lage, mit ihren Miniobjektiven etwas zu erreichen - und in den Handys ist das Problem noch massiv verschärft.

Die Können die Sensoren verbessern, wie sie wollen, wenn das Gerät nicht die übrige Ausstattung entsprechend hat (und das geht nicht so kompakt!) dann sind die Aufnahmen, insbesondere Auf Entfernung und mit Zoom, schlichtweg grottig.

Bzgl. dem Flugzeug: Das wäre ja leicht nachzuprüfen gewesen von der TE, ich hatte auch die links dazu gepostet - aber offenbar bestand kein Wunsch, das Rätsel aufzuklären.


melden

Winzige Lichter am Himmel

02.07.2014 um 16:31
@Screet
@wishi1806
@MissVenom


so sollte das wohl aussehen .....das eintauchen eines flugzeugs in den exakt richtigen winkel sonne - beobachtungspunkt = winziges licht am himmel

execc5ne
89pq4h2b


leider etwas offtopic im astronomie bereich und sollte zu " ufos" verschoben werden . hier bin ichs eigtl nur gewohnt von @klausbaerbel bilder zum zunge schnalzen zu sehen ;)


Anzeige

melden