Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bilder von Pluto

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Pluto, New Horizons ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bilder von Pluto

31.07.2015 um 15:24
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:deshalb von mir nochmals ein Bild mit der Frage dazu:
Die flog aber nicht einfach gerade aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

31.07.2015 um 15:31
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Die flog aber nicht einfach gerade aus
Ja ich weiß, der Flug der "echten" Pluto-Sonde war anders (Fly-by).
Das auf der Zeichnung soll nur ein Gedankenexperiment zur (möglichen?) Geschwindigkeits-Addition sein.

Meine Frage: Wäre so ein Szenario theoretisch möglich?


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

31.07.2015 um 16:59
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Meine Frage: Wäre so ein Szenario theoretisch möglich?
Jo, Wieso nicht? Bei solch kleinen Geschwindigkeiten kann man alles relativistische vernachlässigen.


melden

Bilder von Pluto

31.07.2015 um 19:49
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Angenommen, die Pluto-Sonde wird zu dem Zeitpunkt laut Zeichnung gestartet,
dann summieren sich doch die Erd-Geschwindigkeit (30 km/s)
Es mag sein, daß die Sonde in Richtung der Erdbewegung um die Sonne von der Erde weggeflogen ist, um diese Ausgangsgeschwindigkeit mitzunehmen. Allerdings behält sie diese sagenwirmal gut 45km/s nicht die ganze Zeit bei. Zunächst bremst sie die Anziehungskraft der nahen Erde aus, später war es vor allem die Gravitation der Sonne, die New Horizon langsamer machte. Ein Vorbeiflug am Jupiter beschleuinigte die Sonde wieder um knapp 4km/s; der ferne Vorbeiflug am Saturn brachte es nur auf ein Plus von einem knappen halben Meter pro Sekunde schneller. Ein paar Kurskorrekturen erhöhten ebenfalls die Sondengeschwindigkeit. Doch nach Jahren antriebslosen Fluges und der zerrenden Sonde im Rücken hat sich die Gesamtgeschwindigkeit der Sonde eben auf die heutige Geschwindigkeit ausgebremst. Die Erdgeschwindigkeit müssen wir da nicht noch draufschlagen, die ist schon "aufgefressen".


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

31.07.2015 um 20:02
@delta.m
Wieso drehen sich auf Deiner Grafik Pluto und Erde entgegengesetzt um die Sonne? ;-)


melden

Bilder von Pluto

31.07.2015 um 22:37
@Antharis79


Weil ers von unten anguckt :)


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

01.08.2015 um 11:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es mag sein, daß die Sonde in Richtung der Erdbewegung um die Sonne von der Erde weggeflogen ist, um diese Ausgangsgeschwindigkeit mitzunehmen. Allerdings behält sie diese sagenwirmal gut 45km/s nicht die ganze Zeit bei. Zunächst bremst sie die Anziehungskraft der nahen Erde aus, später war es vor allem die Gravitation der Sonne, die New Horizon langsamer machte. Ein Vorbeiflug am Jupiter beschleuinigte die Sonde wieder um knapp 4km/s; der ferne Vorbeiflug am Saturn brachte es nur auf ein Plus von einem knappen halben Meter pro Sekunde schneller. Ein paar Kurskorrekturen erhöhten ebenfalls die Sondengeschwindigkeit. Doch nach Jahren antriebslosen Fluges und der zerrenden Sonde im Rücken hat sich die Gesamtgeschwindigkeit der Sonde eben auf die heutige Geschwindigkeit ausgebremst. Die Erdgeschwindigkeit müssen wir da nicht noch draufschlagen, die ist schon "aufgefressen".
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:(Gravitationseffekte der Himmelskörper mal außer acht gelassen)



melden

Bilder von Pluto

01.08.2015 um 11:18
Zitat von sebeksebek schrieb:Weil ers von unten anguckt :)
Macht genauso wenig Sinn.


melden

Bilder von Pluto

01.08.2015 um 11:48
@Celladoor

Da delta.m wissen wollte, ob die heutigen rd. 15km/s
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:zwar schnell
Aber langsamer als wir
sind oder ob sie nur 15km/s schneller sind als wir, ist Dein Hinweis nicht relevant. New Horizons hat jetzt besagtes Tempo, und dieses Tempo kann nicht mit dem Erdentempo addiert werden.

Mein Bonus war die Zusatzinfo: Anfangs hatte NH diesen Surplus, aber der ist schon geschwunden.


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

01.08.2015 um 16:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: oder ob sie nur 15km/s schneller sind als wir, ist Dein Hinweis nicht relevant.
Wenn man die Gravitationseffekte außer acht lässt schon. :D


melden

Bilder von Pluto

01.08.2015 um 17:04
@Celladoor
Wenn man die Gravitationseffekte außer acht läßt, hast Du keine Erklärung, wieso die Sonde nur 15kms lahm ist. Definitiv aber ist die Sonde langsamer als die Erde.


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

01.08.2015 um 19:26
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn man die Gravitationseffekte außer acht läßt, hast Du keine Erklärung, wieso die Sonde nur 15kms lahm ist.
Weiss ich. War ja nicht meine Idee.


melden

Bilder von Pluto

01.08.2015 um 19:31
@Celladoor
Ähm, was setzt Du dann an meinen Darlegungen aus?


melden

Bilder von Pluto

03.08.2015 um 07:15
@delta.m
Ja und nein.
In deiner Theorie wäre das so, wenn die Sonde direkt von der Erde aus mit der Geschwindigkeit relativ zu uns gestartet wäre, was sie aber nicht ist. Sie musste ja auch erst mal beschleunigt werden, und die Beschleunigung auf die heutige Geschwindigkeit hat nicht auf dem Erdboden stattgefunden.


melden

Bilder von Pluto

28.08.2015 um 05:27
@sebek
Naja, Planeten drehen sich immer in die selbe Richtung, da ist es irrelevant, ob man von "oben" oder von "unten" auf die Ebene schaut. Aber war eh nur als Witz gemeint... ;-) Konnte man wahrscheinlich sonst nicht so gut zeichnen.


melden

Bilder von Pluto

28.08.2015 um 09:28
Naja, Planeten drehen sich immer in die selbe Richtung, da ist es irrelevant, ob man von "oben" oder von "unten" auf die Ebene schaut.
Fällt dir was auf?
qleVRuN


melden

Bilder von Pluto

28.08.2015 um 09:50
@Celladoor

Das bezog sich auf diesen Post, in dem sich die Erde gegenläufig zum eigentlich Drehsinn um die Sonne bewegt:

Beitrag von delta.m (Seite 14)

Nicht um die Rotiation um die eigene Achse.


1x zitiertmelden

Bilder von Pluto

28.08.2015 um 10:42
Zitat von GimGim schrieb:Nicht um die Rotiation um die eigene Achse
Achso. Ok.


melden

Bilder von Pluto

07.09.2015 um 14:39
Es geht bald weiter. Am 11. September werden neue Bilder von New Horizons veröffentlicht.

http://www.spektrum.de/news/raumsonde-new-horizons-nimmt-uebertragung-von-pluto-bildern-wieder-auf/1364738?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter


melden

Bilder von Pluto

08.09.2015 um 09:14
Das neuste Bild von Pluto gibt den Wissenschaftlern Rätsel auf...

ImeVDUv


Anzeige

melden