Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wandernde Sterne

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterne, Satelliten, Orbit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wandernde Sterne

13.08.2014 um 23:57
Manchmal sitze ich (vorallem im Sommer) spät Abends auf dem Balkon mit meiner Freundin, und beobachte den Sternenhimmel, soweit es möglich ist. (Wetterbedingungen)
Und dabei konnte ich schon oft wandernde Lichtpunkte sehen die wie Sterne aussehen.

Was meint ihr, gibt es Wandernde Sterne.

Mein Freundin fragt mich dann ob es sich um einen Satelliten oder einen Stern handelt, worauf ich ihr sage das man das nicht genau sagen kann.

Aber ich bin der Meinung das es wandernde Sterne gibt.

Was denkt ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wandernde Sterne

14.08.2014 um 00:04
Zitat von Chimera35Chimera35 schrieb:Mein Freundin fragt mich dann ob es sich um einen Satelliten oder einen Stern handelt, worauf ich ihr sage das man das nicht genau sagen kann.
es gibt programme dafür, da gibst du datum, uhrzeit und blickrichtung ein und bekommst alles angezeigt.

und nein...so wie du es dir vorstellst gibt es sie sicher nicht.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandernde Sterne

14.08.2014 um 00:05
@Chimera35

Es werden sicherlich Satelliten gewesen sein.

Ich kann mir nicht vorstellen das man die Bewegung der "Wandersterne" so wahrnimmt.


melden

Wandernde Sterne

14.08.2014 um 00:06
@Nerok
Weisst du den Namen einer dieser Programme


melden

Wandernde Sterne

14.08.2014 um 00:10
@ISF
Wenn sie nah genug an unserer Erde sind?
Aber vielleicht hast du recht, wenn man auf den Aufnahmen der Mondmissionen, den Starts von Raketen die sich bereits ausserhalb unserer Stratosphäre befinden auch keine oder kaum Sterne sehen kann, wie können wir dann wandernde Sterne auf dem Boden sehen.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandernde Sterne

14.08.2014 um 00:12
@Chimera35

Die nächsten Sterne sind nicht nah genug an der Erde xD

Schau mal wie viele Satelliten da oben rumkreisen...ich sehe jedes mal ein paar wenn das Wetter passt und ich raus gehe zum gucke.

Trackable objects in orbit around EarthOriginal anzeigen (1,0 MB)

http://www.esa.int/var/esa/storage/images/esa_multimedia/images/2008/03/trackable_objects_in_orbit_around_earth/10152594-2-eng-GB/Trackable_objects_in_orbit_around_Earth.jpg


melden

Wandernde Sterne

14.08.2014 um 00:16
@ISF
Ja, hast wohl recht. Wenn ich hier sehe wieviel Satelliten um unseren Planeten rumkreisen.

Ich hab das mal in einer Wissenschaftdoku im TV gesehen. Irgentwie Perves übertrieben.

Aber muss wohl sein.




Trozdem wäre der Gedanke daran schon interessant


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandernde Sterne

14.08.2014 um 00:20
@Chimera35

Schau hier mal rein, und vergleiche mal die Sichtung mit deiner ;)

Youtube: Satellites in Night Vision
Satellites in Night Vision
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wandernde Sterne

14.08.2014 um 00:27
@ISF
Ich schreibe gerade wärend ich das sehe.

Ja das sind dieselben sichtungen die ich häufig sehe wenn die Wetterbedingungen stimmen.

Aber eine Frage habe ich da. Haben Satelliten eine eigene Lichquelle? Wie Signallichter, oder Positionslichter?
Von irgentwas müssen sie ja angeleuchtet werden um auf der Erde sichtbar zu werden, auch wenn sie Sonne sich auf der anderen Seite der Erde befindet.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandernde Sterne

14.08.2014 um 00:34
@Chimera35

Nein, Satelliten haben keine eigene Lichtquelle.

Die werden von der Sonne angestrahlt und fangen dann an zu "leuchten" ;)


melden

Wandernde Sterne

14.08.2014 um 00:41
@ISF
ok.


melden

Wandernde Sterne

14.08.2014 um 02:54
Zitat von Chimera35Chimera35 schrieb:Von irgentwas müssen sie ja angeleuchtet werden um auf der Erde sichtbar zu werden, auch wenn sie Sonne sich auf der anderen Seite der Erde befindet.
Stimmt ja auch - nur Sateliten sind ca. 120 Km Höhe - dort werden die noch weit lange von der Sonne angestrahlt, auch wenn genau unter ihnen auf der Erde direkt schon lange Nacht ist.


melden

Wandernde Sterne

15.08.2014 um 14:45
Zitat von Chimera35Chimera35 schrieb:Wenn sie nah genug an unserer Erde sind?
Der nächste Stern ist etwas über 4 Lichtjahre von uns entfernt.

Stell Dir mal ein gleichseitiges Dreieck ABC vor. Alle Winkel betragen 60°. An Punkt A befinden wir uns, an Punkt B ein Stern in 4 Lichtjahren Entfernung, und er fliegt auf Punkt C zu, mit voller Lichtgeschwindigkeit. Dafür wird er logischerweise 4 Jahre brauchen, von uns aus betrachtet. Vier Jahre, um für einen Beobachter auf der Erde am Himmel 60 Bogengrad zu überfliegen. Das macht 15 Bogengrad pro Jahr, knapp 2 1/2 Bogenminuten pro Tag. In einer einzigen Stunde würde sich dieser Stern um gut sechs Bogensekunden über unseren Nachthimmel bewegen. Den Unterschied würden wir sehen, aber nicht, indem wir eine Stunde lang zum Himmel schauen, sondern auf zwei Bildern im Vergleich.

Sterne wandern übrigens tatsächlich am Himmel. Aber die Unterschiede sind in der Regel erst über Jahrhunderte und Jahrtausende zu sehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: ISS, Planeten oder was?
Astronomie, 10 Beiträge, am 17.03.2023 von Mrs.turner
Mrs.turner am 02.03.2023
10
am 17.03.2023 »
Astronomie: Der Planet X
Astronomie, 5.519 Beiträge, am 30.11.2020 von sarevok
foxmulder am 09.11.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 273 274 275 276
5.519
am 30.11.2020 »
Astronomie: Aufleuchtender Stern?
Astronomie, 5 Beiträge, am 05.08.2019 von cpt_void
Jango172 am 05.08.2019
5
am 05.08.2019 »
Astronomie: Seite für Sternensuche?
Astronomie, 5 Beiträge, am 29.09.2019 von Thorsteen
betav am 15.09.2019
5
am 29.09.2019 »
Astronomie: Warum ist die Nacht dunkel?
Astronomie, 88 Beiträge, am 26.06.2019 von maulwurf43
Madboy am 26.08.2008, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 26.06.2019 »