Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Stern, Teleskop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

16.11.2015 um 22:25
@Baest aber klar, viel passiert da nicht :D aber wenn, mach ich Lifeticker.

Anzeige
melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

16.11.2015 um 22:42
@Schrotty

Vielleicht ist dein Rechner ja genau der, der was entdeckt. ....das wäre doch auf allmy ne Sensation! Copyright natürlich allen allmyusern....bzw der richtigen Unterkategorie....:D


melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.11.2015 um 08:56
@Schrotty

hab mir jetzt gerade das Bionic für mein Smartphone runtergeladen! seit drei uhr heute nacht, läuft es auch einwandfrei!


melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.11.2015 um 08:58
also ist schon n paar std her, wo ich es runtergeladen habe


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

18.11.2015 um 20:30
@Baest Huiii wat denn dat jiebts jetzt auch für Handy???? Hm... was rechnest du da?


melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

19.11.2015 um 05:22
man kann mehreres anklicken...ich hab nur n Haken bei @Seti gesetzt:)


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

19.11.2015 um 13:31
Leider werden die Weltnachrichten ja derzeit vom Terrorismusthema beherrscht. Trotzdem tauchen immer mal wieder Artikel zu KIC8462852 auf. Hier ein recht aktueller:

http://www.physics-astronomy.com/2015/11/astronomers-from-seti-have-made-new.html

Große Neuigkeiten gibt es auch hier nicht. Die 15 Tage dauernde Abhöraktion hat keine Ergebnisse geliefert. Die Alienvariante kann dennoch (noch) nicht ausgeschlossen werden. KIC 8462852 soll noch einige weitere Jahre beobachtet werden.

Insbsondere SETI wird sicherlich viel daran setzen, möglichst umfassende Beobachtungen durchführen zu können.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

20.11.2015 um 00:35
Mal zwei Fragen:

1. Warum deuten ausgerechnet nicht-periodische Lichtschwankungen auf eine Dyson Sphäre hin? Würde ich nicht bei einem solchen sternfassenden Objekt periodische Bewegungen erwarten?

2. Was macht uns glauben, dass eine solche Super Zivilisation auf einem Weg kommuniziert, der gerade einmal Lichtgeschwindigkeit erlaubt?! Ist es nicht wahrscheinlicher, dass sie Radiowellen schon vor mehr als 2.000 Jahren abgeschafft haben, uns deren Botschaften also zuletzt vor ca 400 Jahren erreicht haben? Gibt es keine besseren Wege zu prüfen, ob da eine riesige Space Party im Gange ist?


5x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

20.11.2015 um 06:40
@Minos78
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:dass sie Radiowellen schon vor mehr als 2.000 Jahren abgeschafft haben, uns deren Botschaften also zuletzt vor ca 400 Jahren erreicht haben?
Hast du die Zahlen jetzt einfach als Beispiel genannt oder hast du dazu eine Vermutung?
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Was macht uns glauben, dass eine solche Super Zivilisation auf einem Weg kommuniziert, der gerade einmal Lichtgeschwindigkeit erlaubt?!
Weil die LG nach derzeitigem verständniss der Physik das absolute Maximum ist. Und das ist auch schon verdammt schnell.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Warum deuten ausgerechnet nicht-periodische Lichtschwankungen auf eine Dyson Sphäre hin?
Sie deuten nicht auf eine Dyson-Sphäre hin.
Sie könnten aber einen nicht-natürlichen Ursprung haben, da alles was wir bisher kennen periodische Schwankungen erzeugen würde, jedenfalls in dem Ausmaß. Natürlich gibt es zig wahrscheinlichere Möglichkeiten, auszuschließen ist es dennoch nicht.
Ein Planet der um einen Stern kreist hat eine gleichmäßige Bahn, würde also in gleichen Abständen "vorbeischauen". Bemerkenswert ist in diesem Fall noch das Ausmaß der Lichtschwankung.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Würde ich nicht bei einem solchen sternfassenden Objekt periodische Bewegungen erwarten?
Ja und nein.
Bei einer Sphäre wäre eine periodische Schwankung wohl wahrscheinlich. Bei einem Schwarm allerdings nicht mehr.
Noch dazu könnte man noch weiter rumspinnen und in betracht ziehen das die Sphäre intelligent gesteuert wird um immer an dem Punkt über dem Stern zu stehen an dem sie die meiste Energie abgreifen könnte.


2x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

20.11.2015 um 21:28
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:2. Was macht uns glauben, dass eine solche Super Zivilisation auf einem Weg kommuniziert, der gerade einmal Lichtgeschwindigkeit erlaubt?!
Weil Naturkonstanten nun mal Konstanten sind. Egal wie super diese Zivilisationen sind.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

20.11.2015 um 22:13
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Hast du die Zahlen jetzt einfach als Beispiel genannt oder hast du dazu eine Vermutung?
Zumindest die 2.000 Jahre habe ich mal einfach in den Raum gestellt, danach die Entfernung von 1.600 Lichtjahren abgezogen, und so kommt man auf die 400 Jahre. Aber ok, hab grad nachgelesen, dass es ja "nur" 1.480 Lichtjahre entfernt sein soll.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Weil die LG nach derzeitigem verständniss der Physik das absolute Maximum ist. Und das ist auch schon verdammt schnell.
Auch an @Celladoor gerichtet: Sorry, aber ich muss mich wiederholen, WAS macht uns glauben, dass eine Zivilisation der Stufe 2 noch die Kommunikationslösungen der Stufe 1 nutzt? Wir experementieren doch jetzt schon mit Kommunikationslösungen auf Grundlage der Quantenverschränkung, die eine barrierefreie, quasi überlichtschnelle Kommunikation ohne jeglichen Zeitverlust ermöglicht. Warum sollte eine solche Zivilisation der Stufe 2 mit Radiowellen arbeiten, die schon unsere Ur-Großeltern nutzten?

Wäre es nicht sinnvoller statt Radiowellen nach Exoplaneten in dem Sternensystem Ausschau zu halten und zu prüfen, ob da Leben möglich wäre? Oder ist das schwer, weil die großen Lichtschwankungen diejenigen von möglichen Planeten überlagern? Aber ist dieses Transitverfahren nicht bereits veraltet und heute kann man sogar Planeten direkt durchs Teleskop beobachten und deren Atmosphäre checken? Hatte mal sowas gelesen, dass das bald möglich sein soll. Aber vermutlich muss man die Position der Planeten durch die Transitmethode erstmal bestimmen, oder?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Bei einer Sphäre wäre eine periodische Schwankung wohl wahrscheinlich. Bei einem Schwarm allerdings nicht mehr. Noch dazu könnte man noch weiter rumspinnen und in betracht ziehen das die Sphäre intelligent gesteuert wird um immer an dem Punkt über dem Stern zu stehen an dem sie die meiste Energie abgreifen könnte.
Ja, verstehe. Nachvollziehbar. Wie oft hat man denn bereits diese Schwankungen gemessen? Könnte es ein partielles Ereignis gewesen sein?


3x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

20.11.2015 um 22:56
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Wir experementieren doch jetzt schon mit Kommunikationslösungen auf Grundlage der Quantenverschränkung
Nope.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Warum sollte eine solche Zivilisation der Stufe 2 mit Radiowellen arbeiten, die schon unsere Ur-Großeltern nutzten?
Weils nix schnelleres gibt als EMS.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Aber ist dieses Transitverfahren nicht bereits veraltet
Nope.


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

20.11.2015 um 23:13
@perttivalkonen
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Wir experementieren doch jetzt schon mit Kommunikationslösungen auf Grundlage der Quantenverschränkung
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nope.
Wieso Nope? Brauchen wir jetzt nicht groß diskutieren, ist überall im Netz nachlesbar. Liegt ja auch auf der Hand, dass dieser Kommunikationsweg deutliche Vorteile bietet und wir auch irgendwann in ferner Zukunft darauf umsteigen werden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weils nix schnelleres gibt als EMS.
In der Kommunikation eben doch: Quantenverschränkung. Brauchen wir uns ja auch nicht darauf festzulegen, aber ist doch naheliegend, dass wir das Universum noch nicht von vorne bis hinten voll verstanden haben, also warum sollte es nicht auch völlig andere - noch nicht uns bekannte - Möglichkeiten geben?! Wer hätte vor 2.000 Jahren an sowas wie Quantenverschränkung auch nur gedacht? Was ist in nochmal 2.000 Jahren alles möglich?


2x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

20.11.2015 um 23:15
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:ist überall im Netz nachlesbar
Kannst ja gerne mal ein paar Links hier reinsetzen. Quantenverschränkung läßt sich nicht für überlichtschnelle Kommunikation nutzen.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

20.11.2015 um 23:27
Naja. :) Ich will mich da nicht zu weit reinsteigern. Ich hatte das zumindest mal in einer Doku gesehen, dass damit experementiert wird und man das zur sicheren Kommunikation nutzen will. Denke, zumindest darüber sind wir uns einig. Ob das nun bisher zum Erfolg geführt hat, sei mal dahingestellt. Grundsätzlich wäre diese Art der Kommunikation nicht an die Begrenzung der Lichtgeschwindigkeit gekoppelt, weil sie höherdimensional abläuft.

Egal - wie gesagt: will mich nicht auf Quantenverschränkung als Kommunikationslösung für die Zukunft festlegen. Aber jeder mit etwas Phantasie wird doch wohl zugeben müssen, dass wir derzeit noch was die Forschung in höheren Dimensionen angeht, in den Kinderschuhen stecken.


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

20.11.2015 um 23:47
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Grundsätzlich wäre diese Art der Kommunikation nicht an die Begrenzung der Lichtgeschwindigkeit gekoppelt, weil sie höherdimensional abläuft.
Machs doch nicht noch schlimmer.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

21.11.2015 um 11:00
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Wir experementieren doch jetzt schon mit Kommunikationslösungen auf Grundlage der Quantenverschränkung, die eine barrierefreie, quasi überlichtschnelle Kommunikation ohne jeglichen Zeitverlust ermöglicht.
Quantenverschränkung ist keine Kommunikation. Im Gegenteil. Gerade weil man nichts über das andere verschränkte Teilchen erfahren kann, ausser durch einen klassische Kommunikation, kann man dies für ein Verschlüsselungsverfahren benutzen, Stichwort: Quantenkryptographie.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Warum sollte eine solche Zivilisation der Stufe 2 mit Radiowellen arbeiten, die schon unsere Ur-Großeltern nutzten?
Warum sollten wir Autos konstruieren die nach dem Prinzip des Rades funktionieren, welches schon vor zig tausend Jahren genutzt wurde?
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Wäre es nicht sinnvoller statt Radiowellen nach Exoplaneten in dem Sternensystem Ausschau zu halten und zu prüfen, ob da Leben möglich wäre? Oder ist das schwer, weil die großen Lichtschwankungen diejenigen von möglichen Planeten überlagern? Aber ist dieses Transitverfahren nicht bereits veraltet und heute kann man sogar Planeten direkt durchs Teleskop beobachten und deren Atmosphäre checken? Hatte mal sowas gelesen, dass das bald möglich sein soll.
Dieses Verfahren ist nicht veraltet. Das ist der Status Quo. In Zukunft wird die Leistungsfähigkeit von Teleskopen so hoch sein, dass man diese Planeten auch direkt beobachten können wird. Aber das dauert noch.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Wieso Nope? Brauchen wir jetzt nicht groß diskutieren, ist überall im Netz nachlesbar. Liegt ja auch auf der Hand, dass dieser Kommunikationsweg deutliche Vorteile bietet und wir auch irgendwann in ferner Zukunft darauf umsteigen werden.
Im Netz kann man den grössten Bullshit nachlesen. Und diese Überlichtkommunikation mittels Quantenverschränkung gehört dazu.


4x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

21.11.2015 um 20:10
@s..zwerg05
Wenn eine seriöse Quelle das Gleiche berichtet, glaube ich das vielleicht.


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

23.11.2015 um 10:02
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:@s..zwerg05
Wenn eine seriöse Quelle das Gleiche berichtet, glaube ich das vielleicht.
Was genau meinst Du denn? Dass es die Lichtschwankungen gibt, ist wohl unbestritten. Ursache bisher unbekannt. das ist der Sachstand und dazu gibt es ja mehr als genug seriöse Quellen.

Die Alien-Theorie ist eben eine der diskutierten Erklärungsansätze und mit Sicherheit nicht die wahrscheinlichste. Aber dennoch möglich und somit das "aussichtsreicheste" was es derzeit bei Suche nach außerirdischer Intelligenz zu vermelden gibt.


5x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

23.11.2015 um 22:12
@s..zwerg05
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:dazu gibt es ja mehr als genug seriöse Quellen.
Dann kannst Du mir ja sicher eine nennen. Grenzwissen.de ist jedenfalls keine.


Anzeige

melden