Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Stern, Teleskop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

19.01.2016 um 10:51
Hallo Leute!

hier ein Artikel zur Karadschow-Skala der Superzivilisationen:

Wikipedia: Kardaschow-Skala


und hier noch zur Dyson-Sphäre:

Wikipedia: Dyson-Sphäre

Schau, schau, es geht auch leichter. Hier sind auch verschiedene Formen einer Dyson-Sphäre angeführt. KIC 8462852 ist übrigens in letzterem Artikel auch angeführt.

LG Croco

Anzeige
melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.01.2016 um 09:13
@Legips
Zitat von LegipsLegips schrieb am 18.01.2016:Wenn eine Zivilisation allerdings alle Energie eines Sternes verbrauchen möchte wäre eine Sphäre deutlich attraktiver. Da bei einem Schwarm mehr oder weniger Energie an den einzelnen Bestandteilen vorbei strahlt.
Vielleicht bräuchte eine Dyson-Sphäre diese gewaltige Energiemenge, um sie vor Asteroiden und Kometen zu schützen, von der Erzeugung einer künstlichen Schwerkraft mal ganz zu schweigen. Da wäre es wohl besser, einen Dyson-Ring um einen kleinen Stern zu bauen, der seine Schwerkraft durch Rotation erzeugt, wenn es überhaupt einen Sinn macht, eine so große Konstruktion zu errichten. Es müsste sich da bei den "Erbauern" schon um eine extrem heimatverbundene Spezies handeln, die bei allem Fortschritt ihr Sonnensystem einfach nicht verlassen will...

Es wäre aber vielleicht auch möglich, das mit einem Teil der gewonnenen Energie Singularitäten erzeugt werden; kleine Singularitäten strahlen große Energiemengen ab und könnten Raumschiffe antreiben, sofern es eines Tages möglich sein sollte, sie sicher zu transportieren. Dann wäre eine Dyson-Konstruktion auch eine Startrampe für interstellare Raumschiffe...

-----------

Die jahrzehntelange Verdunklung von "KIC 8462852" könnte durch einen gigantischen Schwarm von Riesenkometen oder "Kuiper-Objekten" verursacht werden. aber vielleicht müsste er nicht ganz so groß sein; sehr viele dieser "Kometen" könnten möglicherweise eingefangen werden und als kurzperiodische Objekte auf exentrischen Umlaufbahnen den Stern umlaufen und je nach momentaner Entfernung mehr oder weniger Material abgeben, das zur Verdunklung beiträgt. Es könnte sehr lange dauern bis diese Objekte ihr ganzes Material abgegeben hätten und schließlich auseinanderbrechen...


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.01.2016 um 15:10
@wolf359

Wir werden wohl auf die Frage was dort vor sich geht wohl nie eine Antwort bekommen, dafür ist der Abstand wohl zu groß. :(

Aber ich denke Kometen und Co sind kein Problem mehr wenn man eine Dyson Sphäre bauen würde. Es gäbe schlicht weg keine mehr die einem gefährlich werden könnten...

Mal eine andere Frage, wie viele Kometen und deren Bruchstücke bräuchte es denn damit man einen Stern dermaßen verdunkeln kann?


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.01.2016 um 17:14
@Legips

Für eine kurzfristige Verdunklung genügen einige dicke auseinanderbrechende Brocken; dieses Szenario wurde ja auch zuerst favorisiert. Nun hat man aber festgestellt, das sich die Verdunklung des Sterns schon über viele Jahrzehnte erstreckt, und das würde bei dem ursprünglichen Szenario eine so immense Masse von Objekten bedeuten, das auch diese Theorie wieder verworfen wurde. Ein Dyson-Schwarm als mögliche Erklärung ist dadurch aber nicht wahrscheinlicher; er müsste auch eine Infrarot-Signatur erzeugen, die derzeit nicht beobachtet wird. Das Rätsel ist weiterhin ungelöst...

Meine Ansicht ist, das es sehr wohl Ereignisse geben kann, die bewirken, das eine Unmenge von Objekten für die Verdunkelung verantwortlich ist, auch wenn das wegen der Menge nicht wahrscheinlich ist. Eine Nahebegnung mehrer Sterne könnte viele Kometen und Kuiper-Objekte auf einen ungünstigen Kurs bringen, und die Verdunkelung dauert deshalb solange, weil es sich um eine große "Wolke" handelt. Wenn viele Objekte aber vom Stern eingefangen werden, so könnten sie auch als mächtige kurzperiodische Riesenkometen vor dem Stern vorbeiziehen und so die Verdunkelung mit verursachen. Ob dieser Effekt genügt, um die "Wolke" auf ein realistisches Maß zu reduzieren, weiß ich aber nicht...

An einen Dyson-Schwarm glaube ich auch nicht, auch wenn die Vorstellung einer gigantischen Armada, die einen fernen Stern umschwärmt sicher seinen Reiz hat...
Zitat von LegipsLegips schrieb:Aber ich denke Kometen und Co sind kein Problem mehr wenn man eine Dyson Sphäre bauen würde. Es gäbe schlicht weg keine mehr die einem gefährlich werden könnten...
Es wäre ein enormer Aufwand, jeden auch nur annährend gefährlichen Brocken einzusammeln und ihn zum Bau der Dyson-Sphäre zu verwenden; da glaube ich nicht unbedingt dran. Außerdem wäre eine Dyson-Sphäre um den hier behandelten Stern einfach zu groß. Wenn man nur mal bedenkt, wieviele Meteoriten allein schon auf die Erde prallen, so kann man sich kaum ausmalen, was alles auf einer Dyson-Sphäre landen würde; und ihre riesige Oberfläche würde einen wie auch immer gearteten Schutz eigentlich unmöglich machen...


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.01.2016 um 17:23
Hier nochmal ein Link zum Thema, der auch Beobachtung aus dem 19. Jahrhundert mit einschliesst.

Seitdem hat der Stern wohl 20% Helligkeit verloren.

http://www.n-tv.de/wissen/Alien-Stern-wird-immer-mysterioeser-article16829061.html

Wie sähe es denn mit besonders krassen Sonnenflecken aus, die das Licht verdunkeln und einem Stern der um seine eigenen Achse rotiert?


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

22.01.2016 um 19:54
@john-erik

Das selbe gaben ich mal auf der Seite " Grenzwissenschaften" gelesen. Ich halte von Seiten wo sowas drin vorkommt wie "Grenzwissenschaften" für nicht sehr seriös. Ich habe bei dem Artikel also berechtigte vorbehalte das dieser Artikel von der Seite die Informationen hat...
Wobei die dort erwähnten Möglichkeiten, die hier ja auch schon mehrmals durch genommen wurden, bis jetzt mich noch nicht überzeugen konnten.
Man kann also gespannt sein was noch weiter kommt.


Kann man es irgendwie messen das dort evtl größere Massen sich vor dem Stern her bewegen? Ich dachte dabei nicht wirklich an eine Abdeckung wie bei der Kometen Theorie, mehr an einen Linsen Effekt oder Polarisations Effekt. So das wir nur noch einen Teil der Strahlung erkennen können.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

23.01.2016 um 23:32
Erstmal...
So eine Zivilisation muss nicht zwingend das gleiche entwicklungsmuster aufweisen wie wir. Ich schrieb hier schon einmal das es genauso gut sein kann das die nicht mal einen verbrennungsmotor gebaut haben oder gänzlich garnicht wissen wie man sowas baut. Genauso kann eine fremde zivilisation nicht mal zwingend annähernd menschlich sein. Vllt stammen sie von sowas wie vögel ab und fliegen auf ganz natürliche weise ^^..oder was weiss ich.. Ist halt nur theoretisch gedacht. Vllt kennen sie nicht mal die obergrenze der lichtgeschwindigkeit. Vllt interessiert die das auch garnicht^^

Was ich damit sagen will, eine zivilisation muss nicht zwingen all das wissen was wir wissen und noch mehr, sondern nur das, wonach sie forschen.
Das bedeutet auch, das sowas wie infrarotstrahlen, wie wir sie ausstoßen garnicht das gleiche sein muss wie bei einer vermeintlich höheren Zivilisation. Vllt wissen die garnicht wie man einen fusionsreaktor baut, wie unser Wendelstein 7x. Es kann genauso gut sein das deren planet ein material freigibt das bei uns garnicht vorkommt und die das als antrieb nutzen um in den weltraum zu kommen. Bei uns wird ja alles mit geld bezahlt. Wer sagt den das andere zivilisationen das auch haben?

Stellt euch eine welt ohne geld vor. Wo man alles teilen kann ohne daran zu denken das man an etwas nicht mehr ran kommt. Wir menschen sind so verballhornt auf geld, naja das ist ein anderes thema..

Kla kann es auch sein das es sich um was natürliches handelt, aber wie ich bereits sagte, ist es so unglaublich unwahrscheinlich das wir mal statt etwas natürlichem, auch mal etwas künstliches finden? Es ist so unfassbar unmöglich das wir allein sind. Wahrscheinlicher wäre es 10 mal hintereinander im Lotto zu gewinnen, oder 100 mal.

Schade ist nur das es soweit weg ist. 1500LJ sind echt verdammt weit weg und leider momentan unerreichbar.

Meine frage wäre aber noch, gäbe es eine alternativen kommunikationsweg ohne etwas ins All zu versenden?
Kabelgebunden wäre ja so ein weg, aber ein kabel vom planeten zum dyson schwarm legen? XD eventuell nicht unmöglich^^

Lg cssrx


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.01.2016 um 00:48
Zitat von CssrxCssrx schrieb: Vllt kennen sie nicht mal die obergrenze der lichtgeschwindigkeit.
das wären aber arg begrenzte Aliens. Ohne die Kenntnis der Speziellen Relativitätstheorie sind viele Schritte in der Technologischen Entwicklung des 20 Jahrhunderts nicht möglich, und diese Schritte lassen sich nicht so ohne weiteres überspringen.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Das bedeutet auch, das sowas wie infrarotstrahlen, wie wir sie ausstoßen garnicht das gleiche sein muss wie bei einer vermeintlich höheren Zivilisation.
ähm, doch? Infrarotstrahlung ist infrarotstrahlung, unabhängig vom technologischen Stand der Erbauer der Quelle.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Vllt wissen die garnicht wie man einen fusionsreaktor baut, wie unser Wendelstein 7x.
nur ist selbst das immer noch um größenordnungen leichter als eine Dyson-Sphäre.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Es kann genauso gut sein das deren planet ein material freigibt das bei uns garnicht vorkommt und die das als antrieb nutzen um in den weltraum zu kommen.
nein, das kann nicht sein. Alle natürlich im Universum vorkommenden Elemente (plus ein paar von denen die die Menschen künstlich hergestellt haben) sind bekannt, und auch auf einem völlig anderen Planeten können keine weiteren existieren. Somit ist jedes Material (mit Material im konventionellen Sinne, also baryonisch, nicht-antimaterie, nicht entartet) aus dem bekannten Elementen herstellbar. Wie soll da nun ein wie auch immer geartetes super-Material das sich für den von dior genannten Zweck einsetzen lässt ins Spiel kommen?
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Stellt euch eine welt ohne geld vor. Wo man alles teilen kann ohne daran zu denken das man an etwas nicht mehr ran kommt.
das hat nichts mit Geld zu tun, sondern damit, dass sich Objekte nicht vervielfachen wenn sie geteilt werden. Auch eine Gesellschaft mit einem nicht-geldbasierten Wirtschaftssystem muss ein System haben, um die vorhandenen Ressourcen zu verteilen.


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.01.2016 um 01:36
@Taln.Reich
Mit infrarotstrahlen meinte ich nicht die infrarotstrahlen selbst, sondern eine technologie die eben keine infrarotstrahlen abgibt.
Sry wenn ich das falsch interpretiert habe.

Gut das mit dem Material hört sich dann doch etwas unglaublich an.. Dennoch könnten sie ein material oder treibstoff nutzen, den wir noch nicht kennen.

Allgemein meinte ich auch das es nicht sein muss das sie die gleichen technologischen wege gegangen sind wie wir.
Es wäre meines Erachtens sogar unmöglich das es so ist.


Worüber ich auch nachdenke ist und hier schweife ich etwas ab, kann es nicht sein das deren natur oder evolution sich soweit entwickelt hat, das sie natürliche wege gefunden haben sich von ihrem planeten zu lösen?
Klingt ziemlich radikal, aber ist sowas möglich?
So wie wir aus dem wasser kamen, kamen sie vom Planeten ins All.

Möglich oder Irrsinn?

Ich weiss das weicht ziemlich vom Thema ab, aber fragen darf man ja^^

Lg cssrx


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.01.2016 um 08:47
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wie sähe es denn mit besonders krassen Sonnenflecken aus, die das Licht verdunkeln und einem Stern der um seine eigenen Achse rotiert?
Ich glaube nicht, das ein Stern auch nur annährend so viele Sonnenflecken entwickeln kann, das er um 20% dunkler wird...

Aber die zunehmende Verdunklung könnte ein Anzeichen dafür sein, das immer mehr große Kometen und Kuiper-Objekte von der vorüberziehenden "Wolke" eingefangen werden und den Stern umschwärmen, und dann hätten wir es nicht mit einem "Dyson-Schwarm" zu tun, sondern mit einem ständig wachsenden Schwarm von "Kometen"...


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.01.2016 um 10:48
@wolf359
laut Wikipedia hat man bein einem T-Tauri-Stern (V410 Tau) bis zu 40% der sichtbaren Fläche als Sternflecken Wikipedia: Sternfleck gemessen. Allerdings sind T-Tauri-Sterne ja noch keine "ausgewachsenen" Sterne, und mit abnehmender Spektralklasse bzw. Temperatur (also wohl von O -> N) werden die Temperaturunterschiede zwischen Fleck und ungestörter Photosphäre wohl geringer und damit wohl schwerer nachzuweisen.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.01.2016 um 11:35
@cpt_void

Diese Flecken sind nicht vollkommen dunkel, sie erscheinen nur dunkel zu sein im Vergleich zum Rest des Sterns. Für eine 20 %ige Abdunklung des gesamten Sternenlichtes reichen 20% Sonnenflecken also womöglich gar nicht aus und soweit ich weiß, wurden Sonnenflecken schon ausgeschlossen. Es sei denn natürlich, KIC 8462852 ist ein neu entdeckter Sternentypus, oder aber Hauptreihensterne der F-Klasse verhalten sich ganz anders als erwartet...

Kometen wurden allerdings auch schon ausgeschlossen, obwohl niemand sicher sagen kann, wieviele "Riesenkometen" durch einen Stern eingefangen werden können, und wie lange sie tatsächlich Material abgeben, das den Stern verdunkelt, bevor sie schließlich auseinanderbrechen. Je größer aber ein Komet (oder aber auch ein Kuiper-Objekt von mehreren 100 Kilometern Durchmesser,,,) ist, desto höher die Lebensdauer...


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.01.2016 um 12:16
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Mit infrarotstrahlen meinte ich nicht die infrarotstrahlen selbst, sondern eine technologie die eben keine infrarotstrahlen abgibt.
und eben das geht nicht. Jegliche Art von Technologie arbeitet mit Energie, was zwangsläufig einen Wirkungsgrad hat, und somit Wärme, also Infrarotstrahlung abgibt.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Gut das mit dem Material hört sich dann doch etwas unglaublich an.. Dennoch könnten sie ein material oder treibstoff nutzen, den wir noch nicht kennen.
Halte unsere irdischen Wissenschaftler nicht für völlig verblödet. Wie viel chemische Energie eine chemische Verbindung hat lässt sich ziemlich einfach berechnen, also unbekannte Super-Treibstoffe sind eher auszuschließen.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Allgemein meinte ich auch das es nicht sein muss das sie die gleichen technologischen wege gegangen sind wie wir.
das habe ich auch nicht behauptet. Aber gewisse Schritte müssen für eine technologische Entwicklung nunmal gegangen werden.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Worüber ich auch nachdenke ist und hier schweife ich etwas ab, kann es nicht sein das deren natur oder evolution sich soweit entwickelt hat, das sie natürliche wege gefunden haben sich von ihrem planeten zu lösen?
Klingt ziemlich radikal, aber ist sowas möglich?
nope, wie soll das auch gehen? Evolution ist nicht präkognitiv, sondern reaktiv, bewirkt also, dass sich eine Lebensform anpasst um erfolgreicher in ihrer jeweiligen ökologischen Nische existieren zu können. Welchen evolutionären Vorteil hätte es für eine wie auch immer geartete Lebensform, in den Orbit um ihren Planeten (ein wesentlicher Zwischenschritt für das lösen vom Planeten) zu kommen?


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.01.2016 um 13:20
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Alle natürlich im Universum vorkommenden Elemente (plus ein paar von denen die die Menschen künstlich hergestellt haben) sind bekannt, und auch auf einem völlig anderen Planeten können keine weiteren existieren. Somit ist jedes Material (mit Material im konventionellen Sinne, also baryonisch, nicht-antimaterie, nicht entartet) aus dem bekannten Elementen herstellbar. Wie soll da nun ein wie auch immer geartetes super-Material das sich für den von dior genannten Zweck einsetzen lässt ins Spiel kommen?
Betonung liegt da auf "natürlich" vorkommende Elemente es gibt möglicherweise ultraschwere künstliche Elemente die wir nicht kennen.

1200px Island of Stability.svgOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wikipedia: Magische Zahl (Physik)

"Insel der Stabilität" - wird das genannt:

https://him.uni-mainz.de/superschweres-element-117-nachgewiesen-auf-dem-weg-zur-insel-der-stabilit%C3%A4t (Archiv-Version vom 09.03.2015)

Eventuell gibt es sogar eine zweite Insel:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-8058-2008-04-09.html

Ich will nun nicht sagen, dass diese Elemente nun zum Antrieb eines Raumschiffes genutzt werden können, nur das vieles eben noch nicht bekannt ist und eine Zivilisation die uns 100.000 Jahre voraus ist, eine Technik besitzen könnte, die für uns heute nicht vorstellbar ist und wie Magie wirken würde.

Ein Atom-U-Boot nur 200 Jahre in die Vergangenheit gebracht würde die dortigen Physiker in den Wahn treiben, auch ein Laptop würde die richtig fertig machen. Die könnten das Teil auch total zerlegen, sie würden nicht verstehen wie es genau funktioniert, geschweige denn das nachbauen.

Ist natürlich schon sehr bedauerlich, ich würde so gerne die mögliche Technik kennen, was wohl so in 10.000.000 Jahren möglich wäre?


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.01.2016 um 22:39
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich will nun nicht sagen, dass diese Elemente nun zum Antrieb eines Raumschiffes genutzt werden können, nur das vieles eben noch nicht bekannt ist und eine Zivilisation die uns 100.000 Jahre voraus ist, eine Technik besitzen könnte, die für uns heute nicht vorstellbar ist und wie Magie wirken würde.

Ein Atom-U-Boot nur 200 Jahre in die Vergangenheit gebracht würde die dortigen Physiker in den Wahn treiben, auch ein Laptop würde die richtig fertig machen. Die könnten das Teil auch total zerlegen, sie würden nicht verstehen wie es genau funktioniert, geschweige denn das nachbauen.
Exakt! Deswegen meinte ich, eine technologie die keine Infrarotstrahlen abgibt oder irgendetwas anderes, weil es vllt dies nutzt um es wieder in energie unzuwandeln? Klingt unvorstellbar aber darum ging es ja auch.


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

25.01.2016 um 09:57
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Exakt! Deswegen meinte ich, eine technologie die keine Infrarotstrahlen abgibt oder irgendetwas anderes, weil es vllt dies nutzt um es wieder in energie unzuwandeln? Klingt unvorstellbar aber darum ging es ja auch.
nicht unvorstellbar, sondern, nach den Gesetzen der Thermodynamik, unmöglich. Wärtmeenergie/Infrarotstrahlung kannb nicht einfach so gänzlich wieder in andere Energieformen ungewandelt werden. Daran ändert auch noch so hoch entwickelte Technologie nichts.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

25.01.2016 um 11:24
Immerhin mal wieder news, wenn auch nichts wirklich bahnbrechend Neues:

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/astronomen-wollen-raetsel-um-kic-8462852-loese20160125n/

Was mich ein wenig verwundert ist die Aussage, dass KIC derzeit nicht direkt beobachtet werden kann. In den Meldungen von Oketober / November war stets zu lesen, dass für Ende Januar eine größere Zeitspanne am VLT für die Untersuchung eingeplant sei.....

Das kommt ja dann irgendwie nicht ganz hin.

Aber gut, Hauptsache ist, dass die Beobachtungen weitergehen.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

26.01.2016 um 01:11
Die wollen zur nächsten verdunkelung, sämtlich Teleskope drauf halten. Mich würde interessieren was hier das Ergebnis wäre, wenn es sich wirklich um etwas künstliches handelt?


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

26.01.2016 um 04:43
Ok...Ok...Ok... halten wir mal fest, wir sehen KIC was dunkler werden bzw. es flackert. Wenn es hier auf der erde schon zu sehen ist, wie sieht es dann dort bei denen aus ??? die müssten da so zu sagen auch eine erde 2.0 haben mit pflanzen etc. die sonnenlicht brauchen, aber dann wird es von diesen gebilde um die sonne bei denen dann gestört was der natur dann nicht zu gute kommt, oder ? warum sollte man sowas tun wollen ?

bin immer noch der meinung das astroiden sind

schreibe mit handy deshalb keine gross/klein schreibung


2x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

26.01.2016 um 06:54
@h3nk3r85
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb:die müssten da so zu sagen auch eine erde 2.0 haben mit pflanzen etc. die sonnenlicht brauchen, aber dann wird es von diesen gebilde um die sonne bei denen dann gestört was der natur dann nicht zu gute kommt, oder ?
Nö.
Das wäre nur der Fall wenn deren "Erde 2.0" zwischen uns und KIC 8462852 liegt.
Andernfalls könnte man sogar noch eine Theorie aufstellen in der deren Sonnenlicht umgelenkt würde auf deren "Erde 2.0" um zB eine Eiszeit zu verhindern oder mehr Pflanzen anbauen zu können oder iwas anderes wofür man Sonnenenergie nutzt.


Anzeige

melden