Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Objekt neben Oriongürtel

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Orion Gürtel Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Objekt neben Oriongürtel

28.12.2015 um 01:19
Gestern 27.12. um 23 Uhr, nach meiner Gassi-Runde, fiel mir ein "Stern" auf der da nicht hingehört.

Etwa in einer Linie mit den drei Gürtel Sternen befand sich links davon ein Objekt von 2-3 mag Helligkeit leicht rötlich.

Bis ich mein 10 Zoll dobson aus der ecke der Garage hervor geholt hatte war es leider weg.
Eine Supernova wäre wohl länger als diese 5 Minuten zu sehen gewesen.

Konnte das noch jemand beobachten?

Anzeige
melden

Objekt neben Oriongürtel

28.12.2015 um 01:59
@dfghigh

Ist nicht böse gemeint, aber hört sich das nicht wie ein Flugzeug an? Diese Senden nämlich rotes Licht aus und bewegen sich auch etwas schneller.


melden

Objekt neben Oriongürtel

28.12.2015 um 06:05
@dfghigh

ich bin mir nicht sicher, da ich keine Ahnung habe wo die Sterne stehen die du meinst...

aber mir ist ein heller punkt am nachthimmel aufgefallen, rötlich, etwa auf "halber Höhe" in sűd-westlicher Richtung. ist mir irgendwann beim zocken im Augenwinkel aufgefallen ein par Sekunden später war er weg. Dachte erst an Leuchtkugel oder Helikopter...

Ich wohne in der Lüneburger Heide.

Also falls meine Angaben irgendwie hinkommen, dann hab ichs auch gesehen...


melden

Objekt neben Oriongürtel

28.12.2015 um 09:23
@DerVorleser
Es stand die kurze Zeit die ich es gesehen habe immer an der selben Stelle. Es hat sich von der Helligkeit nicht von den drei Gürtelsternen unterschieden. Nur farblich war es eher wie betelgeuze.

@mistaz
So hell war er nicht um aus dem Augenwinkel aufzufallen.


melden

Objekt neben Oriongürtel

28.12.2015 um 12:39
@dfghigh

Ich habe Gestern den Bereich ab 23:28 fotografiert.

Da ist nichts ungewöhnliches auf den Bildern.
Auch in der halben Stunde zuvor, als ich dort noch ab und an hin gesehen habe, ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.


1x zitiertmelden

Objekt neben Oriongürtel

28.12.2015 um 14:45
@klausbaerbel
@dfghigh

Ausgehend davon, dass ihr beide richtig liegt und dass zwischen eurem jeweiligen Aufenthaltsort ein paar Kilometer liegen, spricht das für ein erdnahes Objekt.


melden

Objekt neben Oriongürtel

28.12.2015 um 15:56
@intruder

Das halte ich auch für warscheinlich.

Wobei, es auch sein kann, daß ich genau in den in Frage kommenden 5 Minuten nicht hingesehen habe.


melden

Objekt neben Oriongürtel

28.12.2015 um 17:22
Es war Punkt 23 Uhr als es verschwunden war. Ich weiß aber auch nicht wie lange vorher es schon sichtbar war.

Könnte ein wetterballon um die Uhrzeit noch von der sonne beleuchtet sein?

Ich habe in anderen Astronomie Foren keinerlei posts gefunden. Scheinbar bin ich der einzige der das beobachtet hat.

Spricht für eine kurze sichtbarkeitsdauer.


melden

Objekt neben Oriongürtel

28.12.2015 um 18:44
@dfghigh

Also wenn es um 23 Uhr bereits verschwunden war, kann ich es eher nicht gesehen haben.
Ich bin erst ein paar Minuten vor 23 Uhr wieder raus und habe nicht so schnell wieder Richtung Orion geschaut.


melden

Objekt neben Oriongürtel

29.12.2015 um 23:41
mir ist aufgefallen das die sterne am pulsieren sind.. kann das einer bestätigen..??


1x zitiertmelden

Objekt neben Oriongürtel

30.12.2015 um 00:43
@Killuminati45
Ja kann ich dir bestätigen, und das auch sehr extrem !


melden

Objekt neben Oriongürtel

30.12.2015 um 00:55
Ich dachte schon ich schieb Effekte..


melden

Objekt neben Oriongürtel

30.12.2015 um 00:58
Das sah aber echt sehr merkwürdig aus... die haben übelst geflackert.. aber jeder scheiß stern...


1x zitiertmelden

Objekt neben Oriongürtel

30.12.2015 um 03:18
@Killuminati45
Habe mich selbst darüber gewundert, aber ich denke es liegt irgendwie an die Erdatmosphäre das die Sterne so stark flackern


melden

Objekt neben Oriongürtel

30.12.2015 um 11:42
Zitat von Killuminati45Killuminati45 schrieb:mir ist aufgefallen das die sterne am pulsieren sind.. kann das einer bestätigen..??
Das Seeing ist immer eine wahre Freude für jeden Astronomen.

Da sehen Sterne auch schonmal so aus:

Planetenfotografien (Seite 45) (Beitrag von abc997)


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Objekt neben Oriongürtel

30.12.2015 um 19:37
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Da ist nichts ungewöhnliches auf den Bildern.
Auch in der halben Stunde zuvor, als ich dort noch ab und an hin gesehen habe, ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Dann war es wohl lokal begrenzt. Wenn ein Flugzeug sehr weit weg ist und auf Dich zukommt, dann sieht man seine Scheinwerder auf sehr große Distanz. Dann kann es durchaus ne weile dauern, bis es dann da ist. Ab dann ist es aber recht fix vorbeigeflogen.


melden

Objekt neben Oriongürtel

30.12.2015 um 19:55
@Gnupf

Die Sichtung fand statt, bevor ich wieder draussen war und lange bevor ich die Aufnahmen gemacht habe.


melden

Objekt neben Oriongürtel

31.12.2015 um 13:13
Zitat von Killuminati45Killuminati45 schrieb:Das sah aber echt sehr merkwürdig aus... die haben übelst geflackert.. aber jeder scheiß stern...
Ist ja auch Winter. Da ist das Seeing praktisch immer eine Katastrophe Außerdem war letzte Nacht zusätzlich noch Kälteeinbruch, dadurch wurde es nochmal zusätzlich schlimmer.


1x zitiertmelden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Objekt neben Oriongürtel

03.01.2016 um 23:30
@Gim
Zitat von GimGim schrieb am 31.12.2015:Ist ja auch Winter. Da ist das Seeing praktisch immer eine Katastrophe
Ich hab im letzten Winter viele gute Abende und Nächte gehabt! Kann den Mond selten so nah ran holen wie im Winter!


melden

Objekt neben Oriongürtel

04.01.2016 um 23:57
@Gim
Zum Seeing gibt es in der aktuellen "Sterne und Weltraum" (1/2016) einen interessanten Artikel. Dort steht, dass man das Seeing verringern kann, indem man das Teleskop selbst und ggf. den Raum, in dem es sich befindet, kühlt. Bei einem Amateurteleskop kann man z. B. eine Art Belüftung einbauen, wenn noch keine vorhanden ist, und man kann Geräte (Teleskope, Ferngläser) auf Umgebungstemperatur bringen, indem man sie vor der Beobachtung eine Weile nach draußen legt.


Anzeige

melden