Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung des nächsten Planeten

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Entdeckungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
veritas_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung des nächsten Planeten

14.10.2005 um 15:04
Link: www.wappswelt.de (extern) (Archiv-Version vom 31.08.2005)

Pluto und Xena sind keine Planeten!
Meine Meinung


Rückblick:

Nach der Entdeckung von Uranus wurde bemerkt, daß seine Umlaufbahn nicht mit den Newtonschen Gesetzen übereinstimmt.

Es wurde daher vorausgesagt, daß ein weiterer entfernterer Planet die Umlaufbahn des Uranus beeinflußt.

Neptun wurde zum ersten Mal am 23. September 1846 von Galle und d'Arrest sehr nahe an der Stelle beobachtet, die Adams und Le Verrier nach Berechnungen vorhergesagt hatten, die auf den beobachteten Stellungen von Jupiter, Saturn und Uranus beruhten.

Pluto wurde 1930 durch einen glücklichen Zufall entdeckt. Berechnungen, die sich später als falsch herausstellten, hatten einen Planeten hinter Neptun vorhergesagt, auf Grundlage der Bewegungen von Uranus und Neptun.

Nach der Entdeckung von Pluto wurde schnell herausgefunden, daß er zu klein war, um die Diskrepanzen in den Umlaufbahnen der anderen Planeten zu verursachen.

Die Suche nach Planet X hielt an, aber es wurde nichts gefunden. Es ist unwahrscheinlich, daß er jemals gefunden wird:

Die Diskrepanzen verschwinden, wenn man die Masse bei den Berechnungen verwendet, die Voyager 2 bei seiner Begegnung bestimmt hat.

Es gibt keinen zehnten Planeten.


Wenn Pluto zu klein ist, was löst dann die Diskrepanzen aus
sollte man die Daten von Voyager 2 nicht berücksichtigen



man kann nicht alles haben!!
-das ist nur meine Meinung also stresst net rum.
Dieser Beitrag unterliegt einem Copyright !!!


Anzeige
melden
veritas_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung des nächsten Planeten

14.10.2005 um 15:08

Hier geht es um den Planeten der nach Neptun kommt!

Hier geht es nicht um Planet X!

sondern um Planet 9

Pluto und Xena sind für mich nur Transneptunisches Objekt (Kuipergürtelobjekt)



man kann nicht alles haben!!
-das ist nur meine Meinung also stresst net rum.
Dieser Beitrag unterliegt einem Copyright !!!



melden

Die Entdeckung des nächsten Planeten

14.10.2005 um 15:10
aha, und nu?

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung des nächsten Planeten

15.10.2005 um 11:45
der is wahrscheinlich zu weit weg um ihn zu sehen.

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier
falsch!
copyright by Maxdows & Co. KG.



melden

Die Entdeckung des nächsten Planeten

15.10.2005 um 12:32
Aber es gibt doch einen 10.Planeten

Der Weltraum: Unendliche Weiten !
Ist "Sedna" der 10. Planet ?

US Astronomen haben nach Angaben der NASA den fernsten derzeit bekannten Himmelskörper unseres Sonnensystems entdeckt. Das nach der Inuit Meeresgöttin Sedna benannte Objekt ist Medienberichten zufolge drei Mal weiter von der Sonne entfernt als der neunte Planet des Systems, Pluto.

Mit einem geschätzten Durchmesser von 1.100 bis 2.300 Kilometern ist Sedna ähnlich groß wie Pluto und wurde bereits als zehnter Planet gehandelt.
Die NASA sprach allerdings zunächst lediglich von einem "mysteriösen Objekt". Nähere Einzelheiten sollten auf einer Pressekonferenz be-kannt gegeben werden.

In den vergangenen Jahren waren Astronomen bereits auf zwei ähnliche Objekte am Rande unseres Sonnensystems gestoßen, den 1.700 Kilometer großen "2004 DW " und den 1.250 Kilometer großen "Quaoar".
Das neue Objekt mit der wissenschaftlichen Bezeichnung "2003 VB16" wurde erstmals im November 2003 mit Hilfe des Mount Palomar Observatoriums in Kalifornien entdeckt und dann unter anderem mit dem Weltraumteleskop Spitzer untersucht. Sedna ist demnach derzeit etwa 90 Mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde und kann sich auf seiner Bahn noch zehn Mal weiter von unserem Zentralgestirn entfernen.

Der Berliner Planetenforscher Ekkehard Kührt vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt blieb bei der Frage nach dem zehnten Planeten abwartend.
"Das ist eine Definitionsfrage, keine wissenschaftliche", erläuterte Kührt.
"Es gibt auch viele Astronomen, die nicht einmal Pluto als Planeten ansehen." Die Grenze zwischen Planeten und den Objekten des so genannten Kuiper Gürtels sei fließend. Der Kuiper Gürtel in 4,5 bis 7,5 Mrd. Kilometern Entfernung von der Sonne besteht aus schätzungsweise mindestens 70.000 Objekten mit einem Durchmesser von mehr als 100 Kilometern und gilt auch als Ursprung zahlreicher Kometen.



Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Die Entdeckung des nächsten Planeten

15.10.2005 um 12:43
@veritas:
was sind denn die "Daten von Voyager 2" ??

Gruß Kronos


Es gibt Zeiten im Leben, da entscheidet man selbst über sich und über sein Tun.



melden

Die Entdeckung des nächsten Planeten

15.10.2005 um 12:53
Meinste mich Kronos ??

Kannste bitte etwas genauer werden ?

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden
futo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung des nächsten Planeten

15.10.2005 um 13:20
ja genau, du musst schon etwas genauer erklären
wir müssen die hintergründe ja auch wissen

Der Apfel, der aus einer Apfelblüte hervorgeht, der reift und fault, ist ein Teil der Wirklichkeit, ein Teil des Universums. Wollte ich einen Apfel vollständig beschreiben, so müsste ich letztlich die ganze Welt beschreiben. Doch weil die Welt rätselhaft und nicht bis ins Letzte zu ergründen ist, bleibt auch ein Apfel rätselhaft.


melden
futo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung des nächsten Planeten

15.10.2005 um 13:21
und welche planeten meinst du denn genau mit "den anderen planeten" ?

Der Apfel, der aus einer Apfelblüte hervorgeht, der reift und fault, ist ein Teil der Wirklichkeit, ein Teil des Universums. Wollte ich einen Apfel vollständig beschreiben, so müsste ich letztlich die ganze Welt beschreiben. Doch weil die Welt rätselhaft und nicht bis ins Letzte zu ergründen ist, bleibt auch ein Apfel rätselhaft.


melden

Die Entdeckung des nächsten Planeten

15.10.2005 um 13:31
Eigentlich hat ja sogar unser Sonnensystem Zwölf Planeten.

Aber die Wissenschaftler streiten sich ob die zwei als Planeten zählen oder doch nur Mega große Asteroiden.

Ich glaube um Sedna haben die sich drei Jahre gestritten.

Der Zehnte Planet benötig angeblich seid neusten Rechnungen Zehntausendjahre um einmal die Sonne zu umrunden


Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Die Entdeckung des nächsten Planeten

16.10.2005 um 14:22
Stellt sich erst mal die Frage, wie definiere ich "Planet".
Ein um ein Zentralgestirn kreisender Himmelskörper,der
- eine gewisse Grösse hat
- über eine eigene Atmosphäre verfügt
- eigene Trabanten hat

"Ein um ein Zentralgestirn kreisender Himmelskörper,der über eine eigene Atmosphäre verfügt"
wäre meines Erachtens die zutreffendste und praktikabelste Definition.Ohne Atmosphäre ist ein Himmelskörper nicht entwicklungsfähig und unterscheidet sich von einem der anderen umherfliegenden Brocken nur marginal.


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die Entdeckung des nächsten Planeten

16.10.2005 um 16:12
also sind Merkur und Venus keine Planeten für dich
(haben keine Trabanten)

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden

Die Entdeckung des nächsten Planeten

16.10.2005 um 16:51
Außerdem hat Pluto einen Trabanten!!!!! CHARON

Und Merkur hat auch keine Atmosphäre weil sie durch den Sonnenwind ins Weltall hinaus diffuniert ist !!!

"Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z. X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten." Albert Einstein


melden

Die Entdeckung des nächsten Planeten

16.10.2005 um 19:59
ich würde Charon als Trabanten bezeichnen den er dreht sich nicht um den Pluto, sondern Charon und Pluto drehen sich um einen gemeinsamen Schwerpunkt
für mich sind die beiden eher große asterioiden



btw. Der mond is größer als Pluto

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden

Die Entdeckung des nächsten Planeten

16.10.2005 um 20:15
Mond größer als Pluto

welcher Mond ?

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden
veritas_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung des nächsten Planeten

16.10.2005 um 21:03
Charon und Pluto werden als Doppelplanet auch bezeichnet!
Größe fast gleich!

Charon ist darin ungewöhnlich, daß er im Hinblick auf seinen Planeten der größte Mond im Sonnensystem ist (eine Auszeichnung, die einmal der Mond der Erde innehatte). Manche halten Pluto/Charon eher für einen Doppelplaneten als für Planet und Mond.

1. Merkur
2. Venus
3. Erde
4. Mars
5. Jupiter
6. Saturn
7. Uranus
8. Neptun
9. Die Entdeckung des nächsten Planeten

Pluto und Xena sind für mich nur Transneptunisches Objekt (Kuipergürtelobjekt)

Meine Meinung





man kann nicht alles haben!!
-das ist nur meine Meinung also stresst net rum.
Dieser Beitrag unterliegt einem Copyright !!!



melden
veritas_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung des nächsten Planeten

16.10.2005 um 21:07
@sebbl

Macht die Erde und Luna nicht das gleiche?

@ZaphodB
Es gibt keine genau Defination!



@kronos

Auszug

Nach der Entdeckung von Pluto wurde schnell herausgefunden, daß er zu klein war, um die Diskrepanzen in den Umlaufbahnen der anderen Planeten zu verursachen.

Die Suche nach Planet X hielt an, aber es wurde nichts gefunden. Es ist unwahrscheinlich, daß er jemals gefunden wird:

Die Diskrepanzen verschwinden, wenn man die Masse bei den Berechnungen verwendet, die Voyager 2 bei seiner Begegnung bestimmt hat. Es gibt keinen zehnten Planeten.

Quelle

http://www.wappswelt.de/tnp/nineplanets/pluto.html (Archiv-Version vom 31.08.2005)










man kann nicht alles haben!!
-das ist nur meine Meinung also stresst net rum.
Dieser Beitrag unterliegt einem Copyright !!!



melden
veritas_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung des nächsten Planeten

16.10.2005 um 21:10
Link: www.astrowetter.com (extern) (Archiv-Version vom 28.10.2005)

@locutus

Meinst du XENA?

Koordinaten 2003UB313:
Durchmesser ~ 2600 km -
Entfernung zur Sonne = 38-97 AE -

Umlaufdauer = 560 Jahre

man kann nicht alles haben!!
-das ist nur meine Meinung also stresst net rum.
Dieser Beitrag unterliegt einem Copyright !!!



melden
veritas_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung des nächsten Planeten

16.10.2005 um 21:14
Link: www.wappswelt.de (extern) (Archiv-Version vom 31.08.2005)

@locutus

Die IAU hat Sedna nicht als Planet anerkannt!


look link

Sedna ist kleiner als Pluto

Xena ist größer als Pluto!

Sollte Xena kein Planetenstatus bekommen...

müsste man Pluto seinem Status aberkennen!

man kann nicht alles haben!!
-das ist nur meine Meinung also stresst net rum.
Dieser Beitrag unterliegt einem Copyright !!!



melden

Die Entdeckung des nächsten Planeten

16.10.2005 um 22:07
@locutus
unser mond
das ding was da nachts am himmel ist

@veritas
theoretisch ja, aber beim Erde-Mond-system liegt der Mittelpunkt fast genau im mittelpunkt der erde

beim Pluto-Charon-system liegt der ziemlich genau zwischen den beiden

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden

Die Entdeckung des nächsten Planeten

16.10.2005 um 22:36
Der gemeinsame Punkt von Erde und Mond ist 4700km vom zentrum der erde weg. Charon ist mit 1170km gerade mal halb so groß wie Pluto mit 2390km.

Zu dem Planet X: Nach rechnungen könnte da draussen ein Stern mit 1% Sonnenmasse sein also ein roter Zwerg. Aber die Rechnungen sind ziemlich wage und beziehen sich auf Berechnungen von den Planeten Bahnen. Diese Berechnungen werden aber von so gut wie niemanden ernst genommen da sie nicht komplett richtig sind.
Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


Anzeige

melden