Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drehung aller Himmelskörper

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drehung aller Himmelskörper

31.10.2007 um 12:15
Tag!


Ich frage mich grad, drehen sich alle Himmelskörper(Schwarze Löcher, Neutronensterne, Sonnen, Planeten, in die gleiche Richtung?

Wenn ja, wieso?

Wen nein, wieso nicht?

Anzeige
melden

Drehung aller Himmelskörper

31.10.2007 um 12:31
Nein.

z.B die Venus dreht sich in eine andere Richtung als die Erde und die restlichen Planeten und der Uranus bewegt sich wie ein Ball fort.

Ich glaube, dass hat mit dem Kern dieser Planeten zu tun :>

Mit Schwarzen Löchen und Neutronensterne kenne ich mich aber nicht aus.


1x zitiertmelden

Drehung aller Himmelskörper

31.10.2007 um 13:26
Link: www.br-online.de (extern)

@granulat

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter...
Google und Wiki können auch helfen ;)


melden

Drehung aller Himmelskörper

31.10.2007 um 13:41
Ich schau mal. ob ich die Webpage noch mal finde auf de ich vor kurzem gelesen habe, es wäre eine Galaxie entdeckt worden, bei der sich die Spiralarme "falsch" herumdrehen.

Normalerweise drehen sich spiralgalaxien wohl so, das die äußeren Enden der Arme "nachgezogen" werden wie bei einem Rasensprenger, bei dieser Galaxe eilen die äußeren Enden dem Rest der Arm voraus.

Man kann das alles wol auch aus dem Satz vor der Erhaltung des Drehimpulses herleiten:
wenn der Gesamtdrehimpuls am Begin des Universums "0" war, dann muss es heute für jedes Objekt, dass sich dreht ein oder mehrere Objekte mit entgegengesetzzem, in der summe betragsgleichem Drehimpuls geben.

CU m.o.m.n.


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drehung aller Himmelskörper

31.10.2007 um 13:41
Sol_Invictus

Nein, das hilft mir nicht weiter, br-online.

Denn ich will wissen, in welche Richtung sich selbst die Sterne, SL oder N-Sterne, Galaxien Drehen.

Und nicht die Sterne relativ zur Erdbewegung.


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drehung aller Himmelskörper

31.10.2007 um 13:43
Genauer:

Dreht sich ein Schwarzes Loch, Neutronenstern, Stern, Planet , oder alle miteinander im Uhrzeigersin, oder gegen ihn, oder In welche Richtung dreht sich die Mehrheit der Himmelskörper?


melden

Drehung aller Himmelskörper

31.10.2007 um 13:49
für gewöhnlich, drehen sich alle planeten in die selbe richtung, in der sie auch um den zentralstern bewegen, da ja die planeten aus dieser rotierenden staubscheibe entstand (grob ausgedrückt), aber alles andere im universum dreht sich in die eigene richtung, wenn sich alles in die selbe richtung dreht, würd auch irgendwie kein sinn machen, besser erklären kann ichs auch nicht ;)
Zitat von PallasPallas schrieb:z.B die Venus dreht sich in eine andere Richtung als die Erde und die restlichen Planeten und der Uranus bewegt sich wie ein Ball fort.
da hast du recht

venus: sie dreht sich in die andere richtung, man vermutet eine schwere kollision vor längerer zeit, der venustag ist auch länger als das venus jahr (also er dreht sich extrem langsam in die andere richtung)

uranus: keine ahnung was da passiert ist, der planet liegt auf der seite, 1985 konnte man von der erde aus direkt auf seinen nordpol sehen, komisch

gruß toom


melden

Drehung aller Himmelskörper

31.10.2007 um 13:50
Link: www.astronews.com (extern)

Schwarze Löcher rotieren!

Wieso googelst du eigentlich nicht selbst nach deinen Fragen ;) ?


melden

Drehung aller Himmelskörper

31.10.2007 um 13:54
@granulat

ich versteh eigentlich deine frage nicht, wenn du auf den nordpol der sonne schaust dan bewegen sich die planeten gegen den uhrzeigersinn, genau in die richtung drehn sie sich um sich selbst... wenn du nun auf den südpol der sonne schaust dann ist alles umgekehrt, is doch logo

im universum liegt doch nich alles auf einer fläche, wo du entweder von oben oder unten draufschaust...

viel erfolg noch beim infos suchen...


melden

Drehung aller Himmelskörper

31.10.2007 um 13:57
@granulat

Dreht sich ein Schwarzes Loch, Neutronenstern, Stern, Planet , oder alle miteinander im Uhrzeigersin, oder gegen ihn

Ob sich etwas im Uhrzeigersinn dreht, hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab, das sagt also alleine überhaupt nichts aus.

Eine Rotation erfolgt um eine Achse, und diese kann im Raum jede beliebige Lage haben.

Wenn man davon ausgeht, dass der Gesamtdrehimpuls im Universum Null ist, dann heben sich alle Rotationsbewegungen gegesseitung auf.


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drehung aller Himmelskörper

31.10.2007 um 14:00
hmpf

Ganz von vorn:

Die Erde Dreht sich um IHRE Achse, richtig. Im Uhrzeigersinn

Die Venus dreht sich um Ihre Achse, klar, sonst gäbe es kein Tag/Nacht.

EIn Pulsar.....so wie alle anderen Himmelskörpern dreht sich ja auch. Wenn man mal vom Nordpol eines jeden Körpers ausgeht, rein deoreddisch...Drehen sich dann alle Himmelskörper in die gleiche Richtung???

Ich meine nicht, dass sich die Planeten, mit Ausnahme der Venus um die Sonne in eine Richtung drehen, sondern die Eigenrotation der Objekte im All.

Langsam habe ich das Gefühl, nur weil ich so einen Scheiss-Namen hab, versteht mich keiner.


1x zitiertmelden

Drehung aller Himmelskörper

31.10.2007 um 14:01
auf jedenfall dreht sich hier was


melden

Drehung aller Himmelskörper

31.10.2007 um 14:05
@granulat

was glaubste ist ein nordpol und was ist ein südpol?
Zitat von granulatgranulat schrieb:Langsam habe ich das Gefühl, nur weil ich so einen Scheiss-Namen hab, versteht mich keiner.
den namen haste nun, jetz musste damit leben, es gibt menschen die sind mit "sören" oder "torben" gestraft und ja dich scheint hier keiner zu verstehen, erklär mal anders


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drehung aller Himmelskörper

31.10.2007 um 14:07
Dreh dich mal um dich selbst. Lass 100 Menschen um sich selbst drehen. Es wird nicht jeder Mensch die gleiche Eigendrehung besitzen. Einer wird sich so, der anders so drehen.

Und die Himmelskörper drehen sich ja auch. Ich will nur wissen, drehen sich alle Dinger da draussen gleich?

Ich bete, dass man das jetzt versteht...aber zu wem...


1x zitiertmelden

Drehung aller Himmelskörper

31.10.2007 um 14:29
@granulat

Wenn man mal vom Nordpol eines jeden Körpers ausgeht, rein deoreddisch...Drehen sich dann alle Himmelskörper in die gleiche Richtung???

Also, jeder rotierende Körper besitzt eine Drehachse, und wenn man die Schnittpunkte der Drehachse mit der Oberfläche als Pol definiert, dann wohl auch 2 Pole.

Vom dem einen Pol aus gesehen dreht sich der Körper im Uhrzeigersinn, vom anderen Pol aus gesehen, gegen den Urzeigersinn.

Das hängt jetzt also davon ab, welchen der beiden Pole du jeweils als Nordpol bezeichnest :)


melden

Drehung aller Himmelskörper

31.10.2007 um 15:41
Zitat von granulatgranulat schrieb:Und die Himmelskörper drehen sich ja auch. Ich will nur wissen, drehen sich alle Dinger da draussen gleich?
Nein, tun sie nicht!
Reicht dir das als Antwort?


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drehung aller Himmelskörper

01.11.2007 um 18:16
@Sol_Invictus:

warum drehen sich die HK nicht in die gleiche Richtung???


1x zitiertmelden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drehung aller Himmelskörper

01.11.2007 um 18:16
Gibt es ein mathematisches Gesetz, dass das berechnen kann???


1x zitiertmelden

Drehung aller Himmelskörper

01.11.2007 um 18:23
Hier:
http://www.schulphysik.de/physik/satplane/satplane.htm (Archiv-Version vom 29.10.2007)

Und vllt hier:
http://www.uni-oldenburg.de/musik-for/planet/handbuch/kosmisch.html (Archiv-Version vom 03.08.2008)

Viel Spaß beim lesen ;)


melden

Drehung aller Himmelskörper

01.11.2007 um 18:46
Nein.
Die Geschwindigkeit ist anders.

2 Venustage = einpaar Erdjahre oder so.
2 Marsjahre = 1 Erdjahr.

Uranus da heißt es doch das er mit einem anderen Planet mal zusammengestoén ist.


melden

Drehung aller Himmelskörper

01.11.2007 um 19:04
@granulat
Zitat von granulatgranulat schrieb:warum drehen sich die HK nicht in die gleiche Richtung???
Da für jeden Körper die Ursprünge, Bedingungen, Faktoren, Einflüsse etc. anders sind.

Ein Beispiel: Ich lasse einen fahren... oder ne äh besser zwei... ich lasse Zwei Schiffe fahren.... also: Zwei Schiffe starten in Kapstadt. Eins hat den Auftrag Fracht nach Indien zu bringen und eins hat den Auftrag Fracht nach Südamerika zu bringen... Warum wohl werden sie nicht in die gleiche Richtung fahren ?

oder um es praktisch umzusetzen und im Heimversuch nachstellen zu können...
Schmeiss in Deiner Bude mal einen ganzen Karton voll Bälle an die Decke (so das er beim Aufschlag platzt und die Bälle rausfallen) jeder Ball wird irgendwo anders landen und auch irgendwo anders zum Stillstand kommen. Grund. jeder Ball hatte seine eigenen Einflüsse...


Anzeige

melden