Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 12:25
Das es Sterne im All gibt, welche sehr viel größer als unsere Sonne sind, ist den meisten hier bestimmt bekannt. Wie groß aber sehr viel größer ist, ist etwas was man sich nur schwer vorstellen kann, wenn man nur Zahlen hat.

Einer der bisher größten entdeckten Sterne ist VV Cephei der wohl einen Durchmesser von 3.676.200.000km was dem 288.194fachen Durchmesser der Erde (12.756km) entspricht.

Aber was sagt das aus, ohne Bild sind wir nur sehr schwer in der Lage das wirklich zu begreifen.

Stellen wir uns die Erde als einen Stecknadelkopf mit einem Durchmesser von nur 1mm vor, so hat VV Cephei im Vergleich einen Durchmesser von 288m. Aber auch ein Kugel mit diesem Durchmesser stellt man sich nicht so einfach vor.

Das Licht braucht ca. 3 Stunden und 24 Minuten um die Strecke des Durchmesser von VV Cephei zu durchlaufen. Um den Stern an seiner Oberfläche zu umrunden sogar über 10 Stunden und 42 Minuten.

Der inzwischen entdeckte Stern VY Canis Majoris soll sogar noch 11% größer als VV Cephei sein.

Hier nun mal ein Video das die unglaubliche Größe solcher Sterne sehr eindrucksvoll zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=Tfs1t-2rrOM

https://www.youtube.com/watch?v=Tfs1t-2rrOM


Hier noch ein weiteres Video:

Youtube: Planets and Stars (Click [Show More] )
Planets and Stars (Click [Show More] )
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Planets and Stars (Click [Show More] )
Planets and Stars (Click [Show More] )
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Noch ein Link:

http://video.google.com/videoplay?docid=-3974466981713172831&sourceid=Himself (Archiv-Version vom 28.02.2008)


Und hier ein Bild, das die Sterne im Vergleich zeigt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/Planet-star-sizes-01.jpg


Ich frage mich, wie nah man wohl an einen solchen Stern wie VV Cephei kommen kann, und wie unendlich winzig man sich vorkommen muss, wenn man sich ihm nähert und er schon die Hälfte des gesamten Sichtfeldes einnimmt und man dennoch unglaublich weit von ihm entfernt ist.

Was sagt Ihr nun, hab ihr gewusst wie klein wir eigentlich sind, oder wie groß Objekte werden können?

Anzeige
melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 12:35
hab ihr gewusst wie klein wir eigentlich sind, oder wie groß Objekte werden können?

Ja.


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 12:43
ich weiß es ebenfalls.


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 12:44
Daran sieht man doch deutlich, wie sehr Menschen, die sich und die Erde für den Mittelpunkt des Universums halten, sich irren.


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 12:49
auch wenn es nicht unbedingt diskussionsfähig ist
staunenswert alle mal.
sterne, dessen umfang so gross ist, dass das licht über 10 stunden für eine umrundung benötigt
entziehen sich doch aller vorstellungsmöglichkeit

buddel


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 12:56
Wenn der so groß ist , muss der ja unglaublich weit weg von uns liegen . Sonst könnten wir ihn doch sehen oder?
Wie kann man denn solche Größen messen und wie kann man so ein großen Stern überhaupt finden ??


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 12:57
ich stell mir jetzt aber wirklich die Frage wieso der Stern nicht zu einem SW zusammenfällt ?
bei der Masse müsste es doch unumgänglich sein


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 13:07
hat sich erledigt


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 13:15
@Readon6:
ich stell mir jetzt aber wirklich die Frage wieso der Stern nicht zu einem SW zusammenfällt ?
bei der Masse müsste es doch unumgänglich seiny
Ist es wohl auch, aber solange der Strahlendruck der Kernfussion noch die Schwerkraft ausgleicht passiert es eben nicht. Sobald allerdings die Fussionsprozesse zum Erliegen gekommen sein werden... solte man diese Gegen der Galxie besser meiden. ;-)

THX für die beeindruckenden Bilder & CU m.o.m.n.


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 13:25
Das Claytonmodell der Astronomie legt nahe, dass keine Sterne mit einer Masse größer als 100 Sonnenmassen existieren können, da sie sonst aufgrund des Gravitationsdrucks zu einem Schwarzen Loch kollabieren würden.
2,6 Mrd km durchmesser das wäre ca. von der Erde - Uranus (nach dem zweiten Video)

@Thema
VY Canis Majoris (VY CMa) ist ein roter Überriese. Dieser Stern ist der größte bekannte Stern und vielleicht auch einer der leuchtstärksten Sterne.




Wikipedia: VY Canis Majoris
Wikipedia: Liste der größten Sterne


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 13:40
Wenn wer die Filme in höherer Auflösung findet oder Bilder dann bitte posten, ich habe schon viel gesucht, aber ich finde es einfach nicht größer.


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 13:47
Wenn es ein roter Überriese ist,dann ist diese Sonne kurz vor dem Zusammenbruch.Rote Überriesen pflegen als weisse,blaue oder auch braune Zwerge zu enden.Nicht als schwarze Löcher,dafür wird am Ende zuwenig Masse überbleiben.
Auch unsere Sonne wird zu einem roten Überriesen werden und sich ebenfalls so aufblähen


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 14:30
So nach langen suchen habe ich es endlich wiedergefunden. Ein Bild in richtig hoher Auflösung.

http://www.davidjarvis.ca/dave/gallery/lg/star-sizes.jpg (Archiv-Version vom 10.07.2011)


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 15:22
Sterne mit einem großen Durchmesser müssen nicht zwingend schwerer sein als Sterne mit einem kleineren Durchmesser. Sterne haben nicht immer die gleiche Dichte.

Zu so einem Stern würd ich gern mal hinfliegen das wäre unglaublich und meist sind große Sterne relativ Kalt im vergleich zu unserer Sonne die ja schon nicht besonders Warm ist^^
nocheinPoet ich danke dir für diese beeindruckenden Bilder^^


Mfg Matti15


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 15:29
Komisch das es wohl zwei Angaben vom Durchmesser des VV Cephei gibt, in deinen beiden Videos:
Im ersten :
Durchmesser = 3676200000 km
288194 Erden Durchmesser

im Zweiten :
Durchmesser = 2644800000 km
649800 Erden Durchmesser

Wikipedia :
Sonnendurchmesser = 1750 (1600-1900)
Erstes Video = 2640,94827586207 Sonnendurchmesser
Zweites Video = genau 1900 Sonnendurchmesser

Irgendetwas stimmt da nicht ganz. Vor allem die Angaben im Erden Durchmesser passen beim zweiten nicht ganz zusammen.

MfG


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 16:00

Irgendetwas stimmt da nicht ganz. Vor allem die Angaben im Erden Durchmesser passen beim zweiten nicht ganz zusammen.

Ist mir auch schon aufgefallen. Das liegt mit unter auch daran, das man bei solchen großen Sternen sich nicht ganz einig darüber ist, wo deren Oberfläche beginnt, und wo es nur mehr Gas also so etwas wie die Atmosphäre des Stern ist.

Man kann nicht davon ausgehen, das es eine klar abgegrenzte Oberfläche gibt, es ist wahrscheinlich, das die Konzentration an Gas immer stärker zu nimmt. In einer Entfernung von einigen 10.000km wird es schwer zu sagen ob man nun schon da ist oder nicht.


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 16:26
Denk ich auch mal. Es ist so ja schon schwer zu messen wie groß ein Stern ist.
Aber ich denke mal auch wenn die Radien abweichen ist der größen vergleich immer noch beeindruckend.

Mfg matti15


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 16:38
VV Cephei <--- Doppelt Sternesystem ergo 2 Sonnen und somit auch 2 größen !

VV Cephei A + VV Cephei B


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 16:48
Sind das 2 Sterne??

Ich hab schon gehört das es 2 Sterne gibt die sich so nah umkreisen das sie eine Oberfläche um sich gebildet haben sozusagen 1 Stern mit 2 Kernen.

Mfg Matti15


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 16:48
wow, das ist echt unvorstellbar..diese Größe..
Aber dank dem riesen Bild kann man es sich ein wenig besser vorstellen...

Was es wohl für noch größere sterne gibt.. die wir vielleicht irgendwann oder sogar niemals finden werden...?:|


melden

VV Cephei und die größten Sterne im Kosmos

18.11.2007 um 16:52
Es sind zwei Sterne, nur ist der zweite (VV Cephei B) um einiges kleiner.


Anzeige

melden