Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sind alle Planeten rund ?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Tahiri geschlossen.
Begründung: Zufriedenstellend geklärt - dank Onkel Google ;)
Seite 1 von 1

Wieso sind alle Planeten rund ?

27.12.2007 um 00:58
Das Frage ich mich schon öffters.. kann mir da vllt bitte jemand helfen ? ^^


Danke im Vorraus!

Anzeige
melden

Wieso sind alle Planeten rund ?

27.12.2007 um 01:03
http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/planet_rund.jhtml

Also Google wird man doch selbst bedienen können, oder?!

Fühl dich nicht beleidigt, aber manches lässt sich gaaaanz leicht klären*g*


melden

Wieso sind alle Planeten rund ?

27.12.2007 um 01:03
im Inneren eines Planeten gibt es einen Punkt an dem Gravitation entsteht und da diese Kraft in alle Richtungen gleich stark ausgeprägt ist sammelt sich die Materie darum in Kugelform an! Also denk ich mal... und außerdem sind Planeten nicht rund sondern eliptisch oder irre ich mich da?

Andere Frage^^ Wenn ich einen eckigen Ziegelstein in einen See werfe... dann gehen kreisförmige Wellen von der Einschlagsstelle aus! Wieso sind die bei einem eckigen Stein rund?


melden

Wieso sind alle Planeten rund ?

27.12.2007 um 01:04
achja... nochmal auf den Punkt:

Planeten entstehen durch eine Art "kosmisches Billard": Sie wachsen dadurch, dass zahllose Partikel, die um eine Sonne reisen, im All kollidieren und sich dabei zusammenballen. Diese "Planetenkeime" haben mit zunehmender Masse eine wachsende Schwerkraft, die die einzelnen Partikel zusammenhält. Je größer die Masse, desto größer die Schwerkraft. Diese zieht alle Teile gleichmäßig gegen den Mittelpunkt des Partikelballens. Deshalb entstehen auf der Kreisbahn um die Sonne grundsätzlich runde Körper. Körper von unregelmäßiger Gestalt werden durch die Schwerkraft eingeebnet, wenn sie größer als 400 bis 500 Kilometer im Durchmesser sind.


melden

Wieso sind alle Planeten rund ?

27.12.2007 um 01:08
Aber da wirken doch auch Fliehkräfte wenn sich die Masse um den Gravitationspunkt
dreht. Und wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe dann bewirken diese dass die
schweren Teilchen sich nach Aussen bewegen, während das Leichtere Material innen
bleibt (Zentrifugation? ).
Demzufolge müsste ja die Erdkruste das "schwerste", bzw. das dichteste Material des
Planeten sein, oder?
Der Erdkern soll aber um einiges dichter sein.
Dies kann ich mir nur durch den Druck erklären der von Aussen hin auf das Zentrum
wirkt. Trotzdem sind verschiedene Schichten des Erdmantels unter der Kruste flüssig,
bzw. Magma.
?.? Irgendwie check ich das nich ganz, oder es macht keinen Sinn xD


melden

Wieso sind alle Planeten rund ?

27.12.2007 um 01:37
damit sie besser in der umlaufbahn "kreisen" können *g* ne ehrlich gesagt weis ich es nicht genau aber intesante frage


melden

Wieso sind alle Planeten rund ?

27.12.2007 um 02:24
Und warum ist die Banane krumm?


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Tahiri geschlossen.
Begründung: Zufriedenstellend geklärt - dank Onkel Google ;)