Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Planetenkunde RSS

167 Beiträge, Schlüsselwörter: Planeten, Mittelalter, Planetenbahnen, Geozentrisches Weltbild

zur Rubrik zur Rubrik (Astronomie)   Antworten Antworten   Beobachten Beobachten   1 Bild 1 Bild   Suchen   Infos

Seite 7 von 9vorherige 123456789 nächste
Lufton
ehemaliges Mitglied

Planetenkunde 05.01.2009 um 20:59

Das Venus und Merkur in die falsche Richtung laufen, machst Du also vom Abstand der Erde abhängig. Wieso, weil Du darauf stehst oder welche physikalischen Fakten hast für diese Behauptung?
@Niselprim
Da sind wir wieder beim Thema. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, gell? Wo habe ich denn geschrieben, dass die Rückläufigkeit vom Abstand der Erde abhängt???

Bevor ich dir auf deine Frage eine Antwort gebe, würde ich gerne eines wissen: gehst du mit der allgemeinen Wissenschaft dahingehend konform, dass die Keplerschen Gesetze gelten? Dass sich also Planeten, oder sagen wir besser Himmelskörper, in elliptischen Bahnen um einander bewegen in deren einen Brennpunkt sich der Masseschwerpunkt (bzw. das Zentralgestirn) befindet?

melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Planetenkunde 05.01.2009 um 21:01

@JPhys
Schaffe es doch mal mehrere Dinge gleichzeitig zu bedneken.

O. K., mache ich mal ;)

Ad 1)
Die Venus ist immer auf der Sonneseite.....

Sie bewegt sich synchron mit der Sonne.

AD 2)
man kann objekte auf der Sonneseite sehen wenn die Sonne versunken ist diese aber immer noch am Himmel stehen.

Auch Objekte, welche nicht auf der Sonnenseite sind, kann man nach dem versinken der Sonne sehen, z. B. den Mond.

AD3)
Man kann sehen das die Venus manchmal auf der Sonneseite voll angestahlt ist.

Man kann sehen, dass der Mond voll angestrahlt wird, obwohl er nicht auf der Sonnenseite ist.

AD4)
damit muss isch die Venus mnachmal weiter weg sein als die Sonne
Weil vollangestrahlte Objekte die Naehr sind als die Sonne nur auf der sonnneabgewandten seite sein koenne(nimm dir einen Tischtennisball und eine Lampe beobachte den Schatten....)

Der Mond ist ganz nah an der Erde - viel näher als Venus oder Sonne.
- Nimm mal einen Fußball, ein Tischtennisball und 'ne Taschenlampe...

AD5)
Durch den venusdurchgang vor der Sonne weis man das die Venus manchmal naehr an der Erde ist als die Sonne.

Klingt irgendwie logisch ;)

ALSO kann die entfernung Erde Venus nicht konstant sein also befindet sich die Venus NICHT auf einer Kreibahn um Erde

Aber eine elyptische Bahn ist möglich
- vielleicht so ähnlich wie die der Erde um die Sonne sein soll.

Weil die Venus immer auf der Sonneseite ist und weil die Venusbahn manchmal ruechluefug ist biete sich eine Ellipsen bahn an um das Experimentuell zu bestaetigen braucht man ein paar Jahre (Kepler hat das getan)

Sagte ich doch gerade auch - eine Ellipse ist möglich.

melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Planetenkunde 05.01.2009 um 21:11

@22aztek
orbitale Umlaufbahn um die Venus.

Hä?

melden
   Planetenkunde 05.01.2009 um 21:12

@Niselprim
Niselprim schrieb:
Sie bewegt sich synchron mit der Sonne.
Schwachsinn zur dritten Potenz.
Auch Objekte, welche nicht auf der Sonnenseite sind, kann man nach dem versinken der Sonne sehen, z. B. den Mond.
Darüber solltest du noch mal gründlich "meditieren".
Niselprim schrieb:
Man kann sehen, dass der Mond voll angestrahlt wird, obwohl er nicht auf der Sonnenseite ist.
Der Mond kreist ja wohl nicht unabhängig von der Erde, auf einer eigenen, direkten Bahn um die Sonne. ;)
Der Mond ist ganz nah an der Erde - viel näher als Venus oder Sonne.
- Nimm mal einen Fußball, ein Tischtennisball und 'ne Taschenlampe...
Das ist ein Denkfehler. Die Taschenlampe strahlt eben nur in eine Richtung.
Aber eine elyptische Bahn ist möglich
- vielleicht so ähnlich wie die der Erde um die Sonne sein soll.
Verstehe nicht, worauf du damit hinaus willst...

melden
   Planetenkunde 05.01.2009 um 21:13

@0ne2seven

Es passt dann besser ins Bild des primitiven Menschen.

melden
   Planetenkunde 05.01.2009 um 21:13

@Niselprim
orbitale Umlaufbahn um die Venus.

Hä?
Wie hä? "Orbitale Umlaufbahn" Kennst du die Bedeutung des Begriffs "Orbit" und "Umlaufbahn"? 1+1= ...na?

melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Planetenkunde 05.01.2009 um 21:16

Das Wort Gleichzeitig scheint dir nicht klar zu sein

AD1)
"Sie bewegt sich synchron mit der Sonne."

Dann haette sie realtiv zur Sonne immer die Gleiche Position hat sie aber nicht der Winkel verandert sich

AD2
"Man kann sehen, dass der Mond voll angestrahlt wird, obwohl er nicht auf der Sonnenseite ist.)

Der Mond ist aber NIE NIE NiE
Auf der Sonnenseite voll angestrahlt
Immer auch der Sonnabgeandten seite

Das koennen nur Objekte die weiter als die Sonne von der Erde entfernt sind.

Die der Sonnezugewandten seit leuchtet wenn die seite die der Sonne zugewandt ist auc uns zugewandt ist ist die Sonne auf der gleichen seite des Planetens wie wir .... also naeher an uns als es der Plantet ist

der Planet ist dann weiter weg als die Sonne

"Sagte ich doch gerade auch - eine Ellipse ist möglich."
eine Ellipse um die Sonne....
Nicht um die erde.....

Man sieht die Venusphasen
Ein Venus Jahr ist kein erdjahr wenn sich beide auf ellipsen umd die erde befinden wuerden muesseten Venusjahr und Erdjahr uebreinstimmen.....

wenn gleichzeitig die Venus immer auf der Sonneseite sein soll.

melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Planetenkunde 05.01.2009 um 21:17

@Lufton

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, gell? Wo habe ich denn geschrieben, dass die Rückläufigkeit vom Abstand der Erde abhängt???

Dein ganzer Beitrag zu der Frage:

Wow, wenn ich mal irgendwann einen exemplarischen Allmy-Thread brauche, ist dieser wohl eines der besten Beispiele.

Da kommt einer mit einer wüsten Frage, aber erläutert nichts. Wenn dann nachgefragt wird kommt der Verweis auf eine (in diesem Fall sogar mal halbwegs seriöse) Quelle, bei der eigentlich schnell klar wird, dass der Fragestelle (Hallo Niselprim, du bist gemeint) sie nicht verstanden hat. Dort steht nicht, dass die Mondphasen etwas beweisen, sondern dass die Venus wie der Mond Phasen hat. Warum das so ist hat dir JPhys auch schon erklärt. Aber dir reicht es das völlig zu negieren. Du schaltest um auf Ignorant. Es kann nicht sein, was nicht sein darf...

Schon auf der ersten Seite hat dir ein freundlicher Kollege eine Grafik gezeigt, auf der die Position der Venus zu sehen ist. Fällt dir da was auf?

Du nennst deinen Thread hier Planetenkunde, und dann behauptest du, die Venus würde sich um die Erde drehen. Dann erkläre mir bitte, wie die rückläufige Bahn zu erklären ist? Alle Gestirne scheinen sich im Lauf eines Jahres immer nur in eine Richtung zu bewegen. Nur Mars und Venus laufen ab und zu in die Gegenrichtung. Und warum? Weil sie sich auf einer inneren Umlaufbahn um die Sonne befinden. Das ist die einzig mögliche Erklärung!!! Es sei denn du möchtest die alten Kreisbahnen auf der Umlaufbahn wiederbeleben. Da solltest du dann aber bitte auch gleich die notwendigen physikalischen Grundlagen mitliefern!

Wenn Du nicht mehr weißt, wast selber schreibst, solltest gleich gar nicht lesen, was andere schreiben.

melden
   Planetenkunde 05.01.2009 um 21:20

@Niselprim
Niselprim schrieb:
Wenn Du nicht mehr weißt, wast selber schreibst, solltest gleich gar nicht lesen, was andere schreiben.
Und das von jemandem, der der Meinung ist, die Venus drehe sich nicht um die Sonne und dabei nicht weiss, was eine orbitale Umlaufbahn ist.
Wenn Du lieber in einer bunten, plüschrosa Einhornwelt leben willst...wohl bekommt's !:)

melden
   Planetenkunde 05.01.2009 um 21:21

...nicht böse gemeint.

melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Planetenkunde 05.01.2009 um 21:22

a) das sind nicht alle meine Beiträge,
b) wo steht dort der Zusammenhang zwischen Rücklauf und Erdabstand?
c) wie lautet deine Antwort auf die Frage nach den Kepplerschen Gesetzen?

melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Planetenkunde 05.01.2009 um 21:22

@Nieselpriem
@22aztek
sign!

melden
   Planetenkunde 05.01.2009 um 21:24

@Lufton

Wie meinen?

melden
   Planetenkunde 05.01.2009 um 21:26

@Lufton

Mit einschränkungen gelten die kepplerschen Gesetze sie sind zwar keine Naturgesetze aber in unserem Sonnensystem kann man es bei den meisten Planeten beobachten.^^

Mfg matti15

melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Planetenkunde 05.01.2009 um 21:27

@22aztek
Ich teile Deine Einschätzung, was Niselprim's Weltbild angeht... no more, no less

melden
   Planetenkunde 05.01.2009 um 21:28

@Lufton

Ah so. Ja manchmal zündet's bei mir nicht gleich... ;)

melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Planetenkunde 05.01.2009 um 21:29

@JPhys

Dann haette sie realtiv zur Sonne immer die Gleiche Position hat sie aber nicht der Winkel verandert sich

Wenn die Erde taumelt, dann ändert sich auch der Blickwinkel auf die Objekte.

Der Mond ist aber NIE NIE NiE
Auf der Sonnenseite voll angestrahlt
Immer auch der Sonnabgeandten seite

Ach ja, wo steht der Mond bei Vollmond?
Und wo steht die Venus bei Vollvenus?

Ein Venus Jahr ist kein erdjahr wenn sich beide auf ellipsen umd die erde befinden wuerden muesseten Venusjahr und Erdjahr uebreinstimmen.....

Nicht wenn die Sonne um die taumelnde Erde wandert.

melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Planetenkunde 05.01.2009 um 21:29

@Matti15
Danke für deine Einschätzung, aber ich brauche die Antwort von Niselprim.
(Und wieso nur mit Einschränkungen? Bei welchem Planeten gelten sie nicht?)

melden
   Planetenkunde 05.01.2009 um 21:32

@Niselprim
Niselprim schrieb:
Nicht wenn die Sonne um die taumelnde Erde wandert.
Wahoooooooooooooo............damit hast du auch noch den letzten Vogel abgeschossen. :D:D:D

melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Planetenkunde 05.01.2009 um 21:33

Vollmond:
Sonne - Erde - Mond

Vollvenus:
Venus - Sonne - Erde

Was lässt die Erde taumeln? Warum hat man bisher noch keine Taumelbewegung der Erde festgestellt?

melden

Seite 7 von 9vorherige 123456789 nächste

75.808 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)

Konto erstellen
Anzeige
Themenverwandt
Leben auf Mond,Mars & anderen Planeten!55 Beiträge

Anzeigen heute ausblenden