Am Rand der Milchstraße RSS
zur Rubrik (Astronomie)
Antworten
Beobachten
9 Bilder
Suchen
Infos Am Rand der Milchstraße 22.03.2010 um 10:30
Unser Sonnensystem 65 LJ vom galatischen Zentrum ?
Willkommen Brathähnchen ! ;-)
Ich glaube da verwechselst Du eine ganze Menge !!
Die zweite Aussage ist korrekt, es sind etwa 30.000 Lichtjahre.
Und was hast DU eigentlich immer mit Deinem Äquator ?
Juckt in der Astronomie niemanden... :-)
meldenUnser Sonnensystem 65 LJ vom galatischen Zentrum ?
Willkommen Brathähnchen ! ;-)
Ich glaube da verwechselst Du eine ganze Menge !!
Die zweite Aussage ist korrekt, es sind etwa 30.000 Lichtjahre.
Und was hast DU eigentlich immer mit Deinem Äquator ?
Juckt in der Astronomie niemanden... :-)
Am Rand der Milchstraße 22.03.2010 um 13:52
@Langolier
ein galaktishes Jahr dauert ungefähr 240 mln. Jahren. Und unsere Galaxie ist auch eine Scheibe.
Während eines galaktischen Jahren erreicht unser Sonnensystem mal Aphel, mal Perihel und quert zwei mal galaktischen Äquator durch.
melden@Langolier
ein galaktishes Jahr dauert ungefähr 240 mln. Jahren. Und unsere Galaxie ist auch eine Scheibe.
Während eines galaktischen Jahren erreicht unser Sonnensystem mal Aphel, mal Perihel und quert zwei mal galaktischen Äquator durch.
Am Rand der Milchstraße 22.03.2010 um 18:42
obwohl die Erde der Sonne in seiner Umlaufbahn bereits näher (Frühling) ist?
meldenjelena schrieb:Nein @jelena Wie es zu den Eisheiligen kommt,
Was Eisheiligen ist?
Am Rand der Milchstraße 22.03.2010 um 18:44
@Niselprim
am nähersten zur Sonne befindet sich die Erde im Winter
melden@Niselprim
am nähersten zur Sonne befindet sich die Erde im Winter
Am Rand der Milchstraße 22.03.2010 um 18:54
Ja, O. K., wenn's so ist :) @jelena
Im Winter ist's eiskalt. Im Frühjahr wird's wärmer und der Frühling kommt, weil der Abstand der Erde von der Sonne sich ändert. So. Nun kommen da aber dann für 5 Tage die Eisheiligen, wann's wieder eiskalt ist. Wie macht die Erde das - macht die da 'nen Knick in ihrer Bahn um die Sonne oder?
meldenJa, O. K., wenn's so ist :) @jelena
Im Winter ist's eiskalt. Im Frühjahr wird's wärmer und der Frühling kommt, weil der Abstand der Erde von der Sonne sich ändert. So. Nun kommen da aber dann für 5 Tage die Eisheiligen, wann's wieder eiskalt ist. Wie macht die Erde das - macht die da 'nen Knick in ihrer Bahn um die Sonne oder?
Am Rand der Milchstraße 22.03.2010 um 19:00

Wo sind da die Tage der Eisheiligen?
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za3832/Astronomie/Erdumlaufbahn%20um%20die%20Sonne.pdf
melden
Wo sind da die Tage der Eisheiligen?
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za3832/Astronomie/Erdumlaufbahn%20um%20die%20Sonne.pdf
Am Rand der Milchstraße 22.03.2010 um 19:19
Am dritte Januar befindet sich unseren Planet im Perihel, und zu dieser Zeit haben wir am öftersten die Erdbeben.
meldenAm dritte Januar befindet sich unseren Planet im Perihel, und zu dieser Zeit haben wir am öftersten die Erdbeben.
Am Rand der Milchstraße 22.03.2010 um 20:50
@Niselprim
Was glaubst Du, warum?
@jelena
hat schon manchmal sehr individuelle Ansichten, aber hier hat sie recht :)
melden@Niselprim
Niselprim schrieb:Hmm... Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass es, wenn bei uns Winter ist auf der Südhalbkugel schöner heißer Sommer herrscht.
Ja, O. K., wenn's so ist @jelena
Was glaubst Du, warum?
@jelena
hat schon manchmal sehr individuelle Ansichten, aber hier hat sie recht :)
Am Rand der Milchstraße 22.03.2010 um 21:48
@OpenEyes
Und was ist mit dritter Juni, als die Erde im Aphel befindet.
Wird an diesen Tagen unser Planet auch Problem mit der Rotierung haben?
melden@OpenEyes
Und was ist mit dritter Juni, als die Erde im Aphel befindet.
Wird an diesen Tagen unser Planet auch Problem mit der Rotierung haben?
Am Rand der Milchstraße 22.03.2010 um 22:04
Die Annahme beruht auf jahrhundertealten Erfahrungen und Beobachtungen von Bauern, die bereits vor den Wetteraufzeichnungen gemacht wurden. Zwischen einem Hochdruckgebiet über den Britischen Inseln und einem Tief über dem Baltikum fließt mit nördlicher Strömung arktische Meeresluft nach Mitteleuropa.
meldenNiselprim schrieb:
Nein @jelena Wie es zu den Eisheiligen kommt,
Die Annahme beruht auf jahrhundertealten Erfahrungen und Beobachtungen von Bauern, die bereits vor den Wetteraufzeichnungen gemacht wurden. Zwischen einem Hochdruckgebiet über den Britischen Inseln und einem Tief über dem Baltikum fließt mit nördlicher Strömung arktische Meeresluft nach Mitteleuropa.
Zu den Eisheiligen (auch „Eismänner“ oder „gestrenge Herren“ genannt) zählen drei (regional unterschiedlich auch vier oder fünf) Namenstage von Heiligen im Mai. Die Eisheiligen sind in Mitteleuropa meteorologische Singularitäten (Witterungsregelfälle). Laut Volksglaube wird das milde Frühlingswetter erst mit Ablauf der „kalten Sophie“ stabil:
Es handelt sich bei den genannten Heiligen um Bischöfe und Märtyrer aus dem 4. und 5. Jahrhundert.
Am Rand der Milchstraße 22.03.2010 um 22:06
@Niselprim
Google ist dein Freund ;)
Quelle: http://www.meteomedia.ch/index.php?id=380
melden@Niselprim
Google ist dein Freund ;)
Jahreszeitlich bedingt erwärmt sich durch den um diese Jahreszeit bereits beachtlich hohen Sonnenstand das Festland schneller, als die noch kalten Wassermassen der Meere. Dies liegt an der höheren spezifischen Wärmekapazität von Wasser, wodurch sich seine Temperaturentwicklung (hier: Erwärmung im Frühjahr und Sommer) stark verzögert.
So kommt es zur Bildung von Tiefdruckgebieten, welche im Übergangsbereich der sich aufbauenden Temperaturdifferenzen zwischen Meer und Festland entstehen. Auf der Ostseite der Tiefs wird die warme Festlandsluft weit nach Norden geführt und als Ausgleich strömen auf der Westseite der Tiefdruckgebiete kalte Luftmassen aus der Polarregion nicht selten bis hinunter ins Mittelmeer. Sie können hierzulande dann gebietweise zu leichtem bis mäßigem Nachtfrost führen, der besonders dann auftritt, wenn der Wind in den Nächten nur schwach und der Himmel klar ist.
Quelle: http://www.meteomedia.ch/index.php?id=380
Am Rand der Milchstraße 23.03.2010 um 08:50
Und wie kommt das mit den 5 kälteren Tagen (Eisheilige) zu Stande? @OpenEyes
@DonFungi und @garderon
Wie kann man das auf einen bestimmten Turnus festlegen?
Also ich meine, dass z. B.der Mond immer 28 Tage benötigt...
aber Hochdruck- oder Tiefdruckgebiete sind doch eher Variablen...
meldenOpenEyes schrieb:Weil die Rotationsachse der Erdkugel zur Seite kippt ist?
Was glaubst Du, warum?
Und wie kommt das mit den 5 kälteren Tagen (Eisheilige) zu Stande? @OpenEyes
DonFungi schrieb:Ah jetzt ja - endlich mal jemand...
@DonFungi und @garderon
Wie kann man das auf einen bestimmten Turnus festlegen?
Also ich meine, dass z. B.der Mond immer 28 Tage benötigt...
aber Hochdruck- oder Tiefdruckgebiete sind doch eher Variablen...
Am Rand der Milchstraße 23.03.2010 um 10:25
@Niselprim
Nachdem ich mich hier so durchgelesen habe, kann ich mich doch des Eindrucks nicht erwehren, dass Du ein kleiner Schelm bist, der hier einige an der Nase rumführt??
Deshalb glaube ich auch nicht dass du wirklich meinst, es wird Frühling, weil sich der Abstand zur Sonne ändert?! Aber ist schon recht lustig, was hier so alles geschrieben wird.
Dabei kann man ja wirklich viel in WIKI nachlesen, oder?
melden@Niselprim
Nachdem ich mich hier so durchgelesen habe, kann ich mich doch des Eindrucks nicht erwehren, dass Du ein kleiner Schelm bist, der hier einige an der Nase rumführt??
Deshalb glaube ich auch nicht dass du wirklich meinst, es wird Frühling, weil sich der Abstand zur Sonne ändert?! Aber ist schon recht lustig, was hier so alles geschrieben wird.
Am Rand der Milchstraße 23.03.2010 um 11:11
Der Frühling vertreibt den Winter.
Die Eisheiligen sind die Nachwehen des Winters. Ein Ereignis das entsteht wenn die Sonnentage länger werden. Du verstehst schon :) Sonnenwenden.
Im übrigen schwächt sich dieses Klimatische Verhältnis zusehends ab.
Ansonsten sag doch mal was du sagen möchtest @Niselprim
meldenDer Frühling vertreibt den Winter.
Die Eisheiligen sind die Nachwehen des Winters. Ein Ereignis das entsteht wenn die Sonnentage länger werden. Du verstehst schon :) Sonnenwenden.
Im übrigen schwächt sich dieses Klimatische Verhältnis zusehends ab.
Ansonsten sag doch mal was du sagen möchtest @Niselprim
Am Rand der Milchstraße 23.03.2010 um 20:29
Die Eisheiligen sind doch immer zur selben Zeit im Jahr. Der Winter aber endet doch nicht immer gleich zum selben Zeitpunkt. So. Wenn nun diese Kälteperiode vom *Wetter* abhängig sei, dann müsste demnach doch der Winter immer zur selben Zeit gleich enden?
meldenmyzyny schrieb:Nun ja @myzyny Findest 'nen link dazu, dass Merkur und Venus zwischen Sonne und Erde, als Begleiter ihrer Umdrehung um ein unsichtbares Zentrum, eigentlich an einer Linie verharren, und aber nicht um die Sonne wandern und trotzdem von der Erde aus immer in Sonnennähe bleiben?
DonFungi schrieb:Hmm... @DonFungi
Ansonsten sag doch mal was du sagen möchtest
Die Eisheiligen sind doch immer zur selben Zeit im Jahr. Der Winter aber endet doch nicht immer gleich zum selben Zeitpunkt. So. Wenn nun diese Kälteperiode vom *Wetter* abhängig sei, dann müsste demnach doch der Winter immer zur selben Zeit gleich enden?
Am Rand der Milchstraße 23.03.2010 um 21:27
Dieser ¼ und die paar zerquetschten führen dazu, dass die Jahreszeiten nicht immer zum selben Datum beginnen. Deshalb baue ich mir ein mini Stonehenge. Damit ich am Frühlingsanfang meine Felder bestellen kann. Hoffentlich ohne Frost :)
>
Erkläre mir das mal ...bitte :)
meldenNiselprim schrieb:Eine Umdrehung der Erde um die Sonne dauert ca. 365 ¼ Tage und ein paar zerquetschte.
Die Eisheiligen sind doch immer zur selben Zeit im Jahr.
Dieser ¼ und die paar zerquetschten führen dazu, dass die Jahreszeiten nicht immer zum selben Datum beginnen. Deshalb baue ich mir ein mini Stonehenge. Damit ich am Frühlingsanfang meine Felder bestellen kann. Hoffentlich ohne Frost :)
Jahreszeitlich bedingt erwärmt sich durch den um diese Jahreszeit bereits beachtlich hohen Sonnenstand das Festland schneller, als die noch kalten Wassermassen der Meere .....
>
Erkläre mir das mal ...bitte :)
Niselprim schrieb:
Nun ja @myzyny Findest 'nen link dazu, dass Merkur und Venus zwischen Sonne und Erde, als Begleiter ihrer Umdrehung um ein unsichtbares Zentrum, eigentlich an einer Linie verharren, und aber nicht um die Sonne wandern und trotzdem von der Erde aus immer in Sonnennähe bleiben?
Am Rand der Milchstraße 23.03.2010 um 21:30
@DonFungi
DonFungi, da gibt es nichts zu erklären, der Ausspruch ist eine völlig sinnlose Aneinanderreihung von geschwollenen Wörtern :D
melden@DonFungi
DonFungi, da gibt es nichts zu erklären, der Ausspruch ist eine völlig sinnlose Aneinanderreihung von geschwollenen Wörtern :D
Am Rand der Milchstraße 23.03.2010 um 21:36
Da gibt's ansich tatsächlich nichts zu erklären @DonFungi denn es ist ein Frage?
meldenDa gibt's ansich tatsächlich nichts zu erklären @DonFungi denn es ist ein Frage?
Am Rand der Milchstraße 23.03.2010 um 21:38
Bei Dir ist die Venus hinter der Sonne, wenn man sie nicht sieht, gell @OpenEyes
meldenBei Dir ist die Venus hinter der Sonne, wenn man sie nicht sieht, gell @OpenEyes