Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Am Rand der Milchstraße RSS

290 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Erde, Sterne, Milchstraße, Galaxien, Sternbilder

zur Rubrik zur Rubrik (Astronomie)   Antworten Antworten   Beobachten Beobachten   9 Bilder 9 Bilder   Suchen   Infos

Seite 3 von 15vorherige 1234513 ... 15 nächste
   Am Rand der Milchstraße 12.01.2009 um 23:26

Niselprim schrieb:
Ähm oder verkleinert?

Ähm, verkehrt und mein letzter Post auch. Den die Erdachse ist zwar geneigt, weist aber immer in die gleiche Richtung, nämlich zum Polarstern.

Also kann man Ihn doch auf der GANZEN Nordhalbkugel sehen.

melden
   Am Rand der Milchstraße 12.01.2009 um 23:29

Bei einer um 23° geneigten sich rotierenden Erde wäre das wahrscheinlich schon ein bisschen mehr als 'fast die Hälfte' der Erde. Immerhin sind 23 von 180 ca. 1/7., was die Hälfte der Kugel um dies vergrößert - rein rechnerisch. Ähm oder verkleinert?
Denkfehler!
Ob 23°, 0,5° oder 97°....... -einen Punkt kann man immer nur von genau einer Hälfte der Kugel sehen!
(siehe - Taschenlampe/Ball)

melden
   Am Rand der Milchstraße 12.01.2009 um 23:30

Ups, halt! Kommando zurück! ......ich weiss schon was du meinst....., vergiss den Post.

melden
   Am Rand der Milchstraße 12.01.2009 um 23:54

Lustiges zum Grübeln.

Wenn ich richtig informiert bin ist der Polar- oder Nordstern nicht mehr der selbe wie zu beginn der Seefahrt.

Die einzelnen Lichtpunkte die wir da am Himmel als Sterne definieren sind nur selten Sterne.

Meist handelt es sich um Galaxien oder gar Galaxienhaufen.

Denke ich mal.

Der Nordstern ist der Lichtpunkt der für uns am dichtesten, senkrecht über dem Nordpol steht.
Sehr hilfreich bei der Navigation über weitere Strecken. (ohne Navi versteht sich)

Zu den Sternenbildern:

Die einzelnen Lichtpunkte sind sehr weit weg.
Da es sehr lange Zahlen ergeben würde wen man die Entfernung in Metern oder Kilometern angeben würde hat man eine andere Einheit gewählt.
Lichtjahre.
Ein Lichtjahr ist die Strecke die das Licht in einem Jahr zurück legt.

Also sehe ich den Punkt der 1LJ von uns entfernt ist dort wo er vor einem Jahr war.
Den Punkt der 5LJ von uns entfernt ist da wo er vor 5Jahren war u.s.w.

Nun erkundigt euch mal Was die einzelnen Lichtpunkte am Himmel sind, und wie weit Sie von uns entfernt sind.

Und dann Versucht euch mal ein Bild von der tatsächlichen Position der einzelnen Objekte zu machen.

Viel Spaß
Mailo

melden
   Am Rand der Milchstraße 12.01.2009 um 23:55

stell es dir so vor:

die achse der erde (23° geneigt) zeigt "in etwa" auf den Polarstern.
dieses "etwa" reicht jedoch, um ihn das ganze jahr über zu sehen, da eine nicht genaue ausrichtung auf diesen stern durch die größe der entfernung zwischen erde und polarstern nicht weiter schlimm ist.
würde die erde sich jetzt nicht um ihre jetzige achse drehen, sondenr, sagen wir mal um eine, um 90° verdrehte achse, dann würden wir den polarstern nicht das ganze jahr sehen.
du musst dir dabei immer im hinterkopf behalten, dass das universum so verdammt riesig ist.
mit kurzen entfernungen (z.b. mondentfernung), würde das, mal ganz davon abgesehen, dass uns ein stern verbrennen würde, nicht reichen, um diesen stern das ganze jahr zu sehen.
genauso kannst du es dir bei ein paaar sternenbilder, die wir das ganze jahr sehen, auch vorstellen.
hoffe es wurde einigermaßen verständlich :)

melden
   Am Rand der Milchstraße 13.01.2009 um 10:11

@Mailo

Die einzelnen Lichtpunkte die wir da am Himmel als Sterne definieren sind nur selten Sterne.

Meist handelt es sich um Galaxien oder gar Galaxienhaufen.

Nein, so kann man das nicht sagen. Die allermeisten Sterne sind Sterne. Das was man als "Nebel" bezeichnet sind meist Galaxien. Und die allermeisten Galaxien kann man ohne TGeleskop eh nicht sehen.

melden
   Am Rand der Milchstraße 13.01.2009 um 11:25

@gereinigt78
Jahre, und so lange gibt es uns psychisch kranke Affen noch nicht,
Gut geschrieben ;)

@Thema

Das stimmt nicht, es ändert sich schon - weil die Sterne sich auch bewegen, aber da sie so weit weg sind ist diese Drift mit bloßem Auge nicht erkennbar. Aber auf alten und neuen Fotoplatten im Vergleich ist sie durchaus nachweisbar - aber was sind 100 Jahre auf diesem Planeten im Vergleich zum Universum? Oder was sind 1000 Jahre? Nichts. Absolut so gut wie nichts, deswegen merken wir die Bewegungen nicht.

http://www.astrokramkiste.de/sternbilder.html

melden
   Am Rand der Milchstraße 13.01.2009 um 11:51

Mir kommt grade ne andere frage in den schädel gibt es eigentlich
ausserhalb von Galaxien sterne und andere himmelskörper???

melden
   Am Rand der Milchstraße 13.01.2009 um 11:54

Du meinst Planeten die nicht um ne Sonne Rollen ? <.. dark planet wie der Fachmann sagen würde ...

JA gibt es

Eine gewaltige Wolke aus Wasserstoffgas bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit auf unsere Milchstraße zu. In knapp 40 Millionen Jahren, so die Schätzungen der Astronomen, wird sie mit unserer Galaxie kollidieren und ein spektakuläres Feuerwerk auslösen.

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-7671-2008-01-17.html <-- keine Ahnung wie gut die Quelle ist.

melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Am Rand der Milchstraße 13.01.2009 um 18:32

@Nokturn

Vielleicht ein Nibiru ;)

@Physikus
@UffTaTa
Den die Erdachse ist zwar geneigt, weist aber immer in die gleiche Richtung, nämlich zum Polarstern.

O. K., langsam wird's ;) ich stelle also zu meinem Teller (die Milchstraße) einen zweiten Teller (unser Sonnensystem) in einem anderen Winkel. Dazu lege ich den Polarstern weit weg an die Zimmerdecke, aber so, dass der Nordpol unserer Erde zum Polarstern zeigt. Nun lasse ich die rotierende Erde um die Sonne kreisen und stelle fragend fest: wie groß wird der Winkel sein?

melden
   Am Rand der Milchstraße 13.01.2009 um 18:48

Mist, jetzt muss ich meine ganze Palstikgalaxy neu aufbauen. Die Erde ist rund...hätte man mir das nicht vorher sagen können :)

melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Am Rand der Milchstraße 13.01.2009 um 18:57

@Berndel

:D :D :D

Ja, sie ist rund aber keine Kugel

melden
   Am Rand der Milchstraße 13.01.2009 um 19:02

Schade..ich hatte sie extra mit dem Beil flachgekloppt...jetzt kann ich wieder von vorne anfangen.

melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Am Rand der Milchstraße 13.01.2009 um 20:47

@Prometheus
Aus Deinem link:
Eine gewaltige Wolke aus Wasserstoffgas bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit auf unsere Milchstraße zu. In knapp 40 Millionen Jahren, so die Schätzungen der Astronomen, wird sie mit unserer Galaxie kollidieren und ein spektakuläres Feuerwerk auslösen.

Die Wasserstoffwolke ist elftausend Lichtjahre lang und rund 2.500 Lichtjahre breit und enthält genügend Wasserstoffgas, um rund eine Millionen Sterne wie die Sonne entstehen zu lassen. Die Wolke bewegt sich mit mehr als 240 Kilometer pro Sekunde auf die Milchstrasse zu und ist zurzeit nur noch 8.000 Lichtjahre von ihr entfernt.

Kann ja sein, dass ich mich da verechne.
Das Ding legt etwa 7,6 Milliarden km im Jahr zurück.
Da ein Lichtjahr eine Strecke von 9,5 Billionen km entspricht.
Käme ich auf 10 Millionen Jahre, anstatt 40 Millionen Jahre.

Wo ist der Fehler?

melden
   Am Rand der Milchstraße 13.01.2009 um 20:58

Hmm, manche "schätzen" 40 Millionen Jahre, manche 20 und gerade lese ich auf Wiki:
20 bis 40......
Frage mich auch, wie die das rechnen...........

melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Am Rand der Milchstraße 13.01.2009 um 21:01

Dachte immer, das Lichtjahr beschreibt eine bestimmte Strecke welche ein Objekt im Vakuum zurücklegt. Zwischen den Galaxien herscht doch Vakuum oder?

melden
   Am Rand der Milchstraße 13.01.2009 um 21:06

Niselprim schrieb:
Dachte immer, das Lichtjahr beschreibt eine bestimmte Strecke welche ein Objekt im Vakuum zurücklegt.
Ja, das tut es auch. Ziemlich genau sogar.
Niselprim schrieb:
Zwischen den Galaxien herscht doch Vakuum oder?
Auch richtig, obwohl das "relativ" ist, denn ein absolutes Vakuum gibt es nicht aber rein rechnerisch ist das ohne Bedeutung...... ich komme auch auf 10...

melden
   Am Rand der Milchstraße 13.01.2009 um 21:07

@Niselprim
Die Wolke ist noch 8.000 Lichtjahre von unserer Milky Way entfernt.

also (alles natürlich ca.)

8000 x 9,5 Billionen km = 76 000 Bio. km geteilt durch 7 568 640 000 Mrd. km = LÖSUNG

240x60x60x24x365 = 7 568 640 000 Mrd. km im Jahr.

@deine Rechnung
Dein Fehler ist die Strecke/Entfernung (8000 Lj) die hast du nicht dabei.

also

9,5 Bio. x 8000 /0,0076 Bio km.

melden
   Am Rand der Milchstraße 13.01.2009 um 21:07

Wo ist nur JPhys, wenn man ihn braucht..

melden
   Am Rand der Milchstraße 13.01.2009 um 21:08

Prometheus schrieb:
Strecke/Entfernung (8000 Lj) die hast du nicht dabei.
Mist verfluchter! Eieiei... und ich kann's nichtmal auf die Uhrzeit schieben......

melden

Seite 3 von 15vorherige 1234513 ... 15 nächste

75.742 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)

Konto erstellen
Anzeige
Themenverwandt
Erster Nachweis von Methan auf fernem Planeten16 Beiträge

Anzeigen heute ausblenden