Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strahlung, Raum Und Zeit, Zeitwellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 14:53
uppss sollte natürlich heissen :

homöopathie sorry :D

Anzeige
melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 14:59
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:so einen quark hab ich auch schon länger nimmer gelesen!
Oh, in früheren Zeiten wurde manches als "Quark" angesehen, was heute wissenschaftlich belegt ist ----
Bleiben wir doch einfach offen für alle Themen, mit der nötigen Skepsis,
es kann bereichernd sein und spannend obendrein !


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:04
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Der Mann ist Vertretungsberechtigter Geschäftsführer seiner privaten "Institut für Raum-Energie-Forschung GmbH", die er zu vermarkten versucht.
das ist mir durchaus bekannt, trotzdem danke ^^


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:13
@elfenpfad

das stimmt schon. aber bedenke, damals wusste mal noch nicht soviel wie heute.
damals hat man bei einer sonnenfinsternis an den zorn gottes geglaubt. heute weis man, was es ist.


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:18
@elfenpfad

Es geht mir auch darum, dass es in diesem Themenbereich noch einiges gibt, was Schnittstellen aufweist, und es Wert ist, sich offen mit derartigen Themen zu befassen,
anstatt mit Sarkasmus und Vorurteilen !


So weit so gut.

Nur wenn dieser Dr. Müller verlautbaren lässt: Global Scaling gehört zu den gesichertesten Erkenntnissen der modernen Naturwissenschaft und wurde bislang nur an elitären Forschungseinrichtungen der Russischen Föderation gelehrt.

dann ist das einfach lächerlich. :)

Weiters: Für seine wissenschaftliche Leistung verlieh ihm die Interakademische Vereinigung in Moskau 2004 ihre höchste Auszeichnung, den Vernadski-Stern Ersten Grades

Ja, wenn er eine Auszeichnung von der russischen Akademie der Wissenschaften erhalten hätte, dann würde mich das beeindrucken. Aber wtf ist die "Interakademische Vereinigung in Moskau"??? Ich kann auch irgendeinen privaten Verein gründen und mir dann eine höchste Auszeichung verleihen :)

Wenn er dann auch noch auf seiner Hompage Lotto-Vorhersagen verkauft, dann wird er für mich zum Scharlatan.

Sich noch weiter damit zu beschäftigen, lohnt sich imho nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:21
@Belight82

Und damals hat man geglaubt, die Erde sein eine Scheibe - ;)
aber nicht alle ........siehe link über Kopernikus

Wikipedia: Nikolaus Kopernikus


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:22
Wenn er dann auch noch auf seiner Hompage Lotto-Vorhersagen verkauft, dann wird er für mich zum Scharlatan.

Das sollte eigentlich heisßen: Und weil er auf seiner Homepage auch noch Lottovorherasgen verkauft, ist er für mich ein Scharlatan.


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:25
@elfenpfad

lol...du bist wohl auch so ein typischer wikipedia-wissenschaftler. ich brauch da nicht reinzugucken, da ich genug über diesen mann gelernt habe.

trotzdem kannste das nicht mit dem mittelalter verlgeichen :D
damals hatte man zuwenig wissen und hat alles mit viel phantasie erklärt. heute braucht man keine fantansie. heute hat man das wissen. und vorallem die gesetze der natur. und die wird weder ein kirdergartenmörder noch eine astralfee ändern. und nicht zu vergessen, die gesetze wird auch bestimmt keiner ändern, denn die sind mit der geburts unseres alls entstanden und werden bis ans ende auch so bleiben!!!

PS: falls du dich angegriffen fühlst. es war und ist wirklich nicht meine absicht, irgendjemanden anzugreifen oder anzupöbeln....war nur ne einfache antwort ;)


1x zitiertmelden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:26
@elfenpfad

Und damals hat man geglaubt, die Erde sein eine Scheibe -
aber nicht alle ........siehe link über Kopernikus


Damals wusste man längst, dass die Erde keine Scheibe ist. Bei Kopernikus ging es um das heliozentrische Weltbild. Aber das steht ja alles in deinem Link :)


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:26
@ilchegu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Ja, wenn er eine Auszeichnung von der russischen Akademie der Wissenschaften erhalten hätte, dann würde mich das beeindrucken
Mich jetzt nicht unbedingt ..... vieles an Forschungen wird unterdrückt und kommt der Wahrheit oft näher, als das dies ethablierte Kreise in der Öffentlickeit sehen wollen ....

für viele dann halt eine VT .... ^^


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:32
@Belight82
@elfenpfad

das ist viel zu weit weg, aber gehört dazu ja. in jedem jahrhundert und jahrzehnt, auch heute gibt es immer wieder leute die belächelt werden, aufgrund ihrer theorien und ansichten. das war nicht nur den klerikern so, sondern auch in heutigen wissenschaftsmafias der fall, die an ihren dogmen festhalten.

interessant ist da zb das buch "irrtümer der wissenschaft". selbst die heute so angesehenen größen der wissenschaf, hatten massivst mit spott und druck zu kämpfen...
gebrüder wright, benz, diesel, drais, semmelweiß, .... tausende namen sind hier anzuführen... auch neuere.

es ist gerade zu heuchlerisch manches mal, wie wir menschen mit spott bespucken und kurz darauf in den himmel loben und uns verbeugen...


1x zitiertmelden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:32
@ilchegu

wenn ich einen link reinstelle, kenne ich die Thematik ziemlich gut ;)

Auszug:

Kopernikus konnte die (scheinbaren) physikalischen Widersprüche nur durch neue Hypothesen entkräften, auch war sein Rechenmodell im Grunde nicht genauer als das des Ptolemäus, lieferte aber wegen aktuellerer Ausgangsdaten bessere Ergebnisse. Kopernikus' etwas polemische Einleitung seines Buches, in dem er die Epizyklentheorie mit der Theorie von der Erdscheibe verglich, führte jahrhundertelang zu dem Missverständnis, im Mittelalter habe man die Erde allgemein für eine Scheibe gehalten. Erst 2005 wies der Romanist Reinhard Krüger [15] nach, dass die meisten mittelalterlichen Wissenschaftler die Erde ganz selbstverständlich als Kugel betrachteten.


die meisten Wissenschaftler heisst es hier -- eine vage Aussage, die ganz sicher nicht die Volksmeinung anspricht, die damals herrschte ---

hier bei Allmy spricht auch das "Volk" mit seinen Vorurteilen


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:36
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:damals hatte man zuwenig wissen und hat alles mit viel phantasie erklärt. heute braucht man keine fantansie. heute hat man das wissen. und vorallem die gesetze der natur. und die wird weder ein kirdergartenmörder noch eine astralfee ändern. und nicht zu vergessen, die gesetze wird auch bestimmt keiner ändern, denn die sind mit der geburts unseres alls entstanden und werden bis ans ende auch so bleiben!!!
das ist nicht ganz richtig so. auch damals hatte man enormes wissen. man sollte da nicht alles in einen topf werfen. eben auch: heute fehlt uns manches mal die fantasie und wir kleben an einem grauen trockenen wissen, in das wir uns manchmal verlieren und verfangen...

so mancher mensch hat durch astralfeen und anderen wesen schon sachen erfahren, die richtig sind und genauso die naturgesetze beschreiben ;)


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:38
@lesslow

du kannst aber sowas doch wirklich nicht verallgemeinern.
hier geht es doch um etwas, um ein phänomen, dass schon längst geklärt und längst bekannt ist. mann kann keine sternenbilder in echtzeit übertragen/empfangen. wenn das möglich wäre, dann müsste man 500 jahre physik automatisch in die tonne treten und unsere pc, navis, handys, microwellen und was weis ich was als fatamorgana der kulturen ansehen, die garnicht existieren. da eben diese technischen errungenschaften auch unserer physikalischen kenntnis aufbauen. ganz zu schweigen von unseren autos ect.


1x zitiertmelden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:39
sorry, für die rechtschreibfehler...das passiert immer, wenn ich zu schnell schreibe^^


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:40
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:es ist gerade zu heuchlerisch manches mal, wie wir menschen mit spott bespucken und kurz darauf in den himmel loben und uns verbeugen...
ohja, und es ist immer wieder bezeichnend, wie sich dann einige mit sozusagen "fremden Federn" schmücken ......kommt leider auch vor ...


von dem Buch habe ich schon gehört :)
dazu fällt mir auch eines ein, was sich mit verbotener und unterdrückter Archäologie befasst ....


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:40
Denke nicht das sowas möglich ist ! jedenfalls jetzt noch nicht.
ENDE


1x zitiertmelden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:48
@elfenpfad

... dass die meisten mittelalterlichen Wissenschaftler die Erde ganz selbstverständlich als Kugel betrachteten.

Das Mittelalter erstreckte sich grob von 500 - 1500 n.chr. und auf diesen Zeitraum bezieht sich diese Aussage auch. Denn als Kopernikus seine Theorien zum Heliozentrischen Weltbild veröffentlichte, hatte Magellan die Erde gerade umrundet.

Aus diesem Anlass spielte Kopernikus wohl auf die damals schon sehr veraltete Therie der flachen Erde an.


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:48
@Prometheus
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Denke nicht das sowas möglich ist ! jedenfalls jetzt noch nicht.
ENDE
klingt ziemlich langweilig diese Aussage und regt so zur Diskussion an :D ;)


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:51
@Belight82
ich wüsste nicht wo da ein widerspruch besteht.
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:hier geht es doch um etwas, um ein phänomen, dass schon längst geklärt und längst bekannt ist. mann kann keine sternenbilder in echtzeit bertragen/empfangen.
welches phänomen meinst du? das licht auf die lichtgeschwindigkeit begrenzt ist?
und wir deshalb nur das sehen, was war, als das licht ausgesandt wurde?

was ist denn, wenn im licht mehr informationen gespeichert sind, als nur des, was wir sehen können? wenn ein informationsabdruck der wahrscheinlichen entwicklung eines objektes mit im informationspool des lichts steckt... zeit ist doch etwas sehr relatives ^^

vllt gibt es auch gar nicht solche ein "festes" universum wie wir glauben... ich halte nichts für gänzlich erwiesen ^^
Zitat von Belight82Belight82 schrieb: wenn das möglich wäre, dann müsste man 500 jahre physik automatisch in die tonne treten
hmm, nö. die sachen funktionieren ja. warum, dass ist, zumindestens mir, nicht wirklich wichtig ^^


Anzeige

melden