Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strahlung, Raum Und Zeit, Zeitwellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:55
zufälle gibt es im universum im grunde auch nicht, da eben allem eine gewisse ordnung zu grunde liegt, einer intelligenz wenn man so mag. demnach ist die wahrscheinliche zukunft eines objektes in gewisser weise und in manchen facetten ja durchaus vor"programmiert".

Anzeige
melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 15:57
@lesslow

doch Zufall gibt es, das ist eine der wichtigsten Aussagen in der Quantenmechanik.


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 16:04
Nikolai Kozyrev –
Genie & Schamane
Bereits als Student der Mathematik
und Physik an der Universität
Leningrad erregte der gebürtige
Petersburger Nikolai Kozyrev
(1908–1983) Aufsehen unter den Astrophysikern.
Unter dem stalinistischen Regime war er in einem sibirischen
Gefangenenlager inhaftiert. Dort soll er sich mit
sibirischen Schamanen angefreundet und eine tiefe spirituelle
Erfahrung durchlebt haben. Von da an habe sich
seine Anschauung über das Wesen der Zeit grundlegend
geändert. Anfang der 50er Jahre versuchte er mittels
Experimenten mit rotierenden Gyroskopen seine theoretischen
Annahmen der Zeit zu untermauern. Es gelangen
ihm zahlreiche Aufsehen erregende Vorhersagen, doch
er erntete auch viel Widerspruch. Immerhin wurden ein
Mondkrater und ein Asteorid nach ihm benannt. Als er
jedoch eine sich instantan ausbreitende physikalische
Kraft postulierte, für deren Existenz er Beweise vorlegen
konnte (siehe Haupttext), kollidierte er endgültig mit den
Machthabern der Konsensphysik, denn das war gemäß der
Relativitätstheorie Einsteins unmöglich. Von da an war er
persona non grata in der Physiker-Gemeinde.


Dieser Ausschnitt aus dem vom thread - Ersteller reingestellten links untermauert ja schön, was ich auch angesprochen hatte - vor allem der letzte Satz !
Wenn etwas nicht mit der ethablierten Meinung übereinstimmt von grossen anerkanntenWissenschaftlern , dann hat man quasi keine chance mehr !


1x zitiertmelden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 16:05
hmm, ich glaube an eine ordnung hinter den dingen, die aus sich selbst heraus die dinge erschafft ^^

zufall sehe ich da nicht als gegeben, auch wenn wir manche dinge vllt nicht vorraussagen können, oder sie keiner kausalität, wie wir sie verstehen, entspringen...


1x zitiertmelden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 16:11
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wenn etwas nicht mit der ethablierten Meinung übereinstimmt von grossen anerkannten Wissenschaftlern, dann hat man quasi keine chance mehr !
ja, so ist es. die wissenschaftmafia, -kirche, wie auch immer man das nennen möchte.. ist ja auch nur zu wahrscheinlich: typisch menschliches verhalten. ob in politik, religion, wissenschaft... überall der selbe unreife blödsinn...


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 16:18
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:zufall sehe ich da nicht als gegeben,
dazu sagt Novalis so schön :

Auch der Zufall ist nicht unergründlich. Er hat seine Regelmäßigkeit.

und ist deshalb auch kein Zufall, weil diese Regelmässigkeit einer höheren Ordnung entspricht, wie ich auch meine :)


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 16:22
Wikipedia: Synchronizität

fällt mir da ein ^^


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 16:31
Wenn etwas nicht mit der ethablierten Meinung übereinstimmt von grossen anerkannten Wissenschaftlern, dann hat man quasi keine chance mehr !

Dann wird es allerdings schwieriger.

Aber letztendlich entscheiden nicht irgendwelche Wissenschaftspaten sondern das Experiment. Und wenn man ein reproduzierbares Experiment zu seiner Theorie vorlegen kann, dann erhält man den Nobelpreis und wird selbst ein Wissenschaftspate.

Und es werden in der Tat auch die unglaublichsten Theorien nachgeprüft. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass da eine Theorie, die auch was taugt (im wissenschaftlichen Sinne), durch den Rost fällt.

Wenn die Theorie aber der Überprüfung durch das Experiment nicht standhält, dann geht man mit seiner Theorien eben baden, was halt sehr oft passiert.


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 16:34
@lesslow

ich merke jetzt schon, dass du von der theorie keine ahnung hast. weist du, was licht überhaupt ist, aus was es besteht und wie es sich verhält? ich glaube nicht, sonst würdest du nicht solchen unfug in betracht ziehen!


1x zitiertmelden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 16:45
@Belight82

Aber Du bist von Deinem "Wissen" total überzeugt gelle ? ;)

Auch wenn man von einer Theorie Ahnung hat, heisst es übrigens nicht, dass sie stimmen muss in ihrer gegenwärtigen Aussage, bezw dass sie vollkommen erforscht ist ^^


1x zitiertmelden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 16:50
@elfenpfad

ja, das problem ist aber, das genau dies, von dem wir hier reden schon längst erforscht "IST"...wahrscheinlich war es das schon, bevor du überhaupt auf diese welt gekommen bist...zweifele deshalb nicht etwas an, dass bewiesen und zig tausend mal belegt ist. mit messbaren und fühlbaren versuchen...ok?


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 16:55
@Belight82

Es werden immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen, das ist ja das Fantastische im Leben und macht es so spannend !
Voraussetzung dafür ist aber, dass man nicht am Alten festhängen möchte und offen bleibt :)


1x zitiertmelden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 17:02
@elfenpfad

bestes beispiel: die anatomie eines menschen ist komplett erforschd. laut deiner aussage sollte man sich aber nichts verschließen...darf ich davon ausgehen, dass in winigen jahren jemand einen kleinen finger in unserem hintern oder eine dritte hand hinter dem ohr entdeckt? ...du weist ja, man sollte sich nie neuen sachen verschließen.

im grunde stimme ich deiner aussage zu, aber nicht zu dingen, bei denen es nichts mehr zu erforschen gibt, da man es eben schon getan hat. und ich gebe dir meine garantie, das sich die naturgesetze nie ändern werden, solange wir in diesem universum existieren werden. es gibt vieles, was man noch nicht weis. aber das, was man weis ich zu 100% belegt. du nutzt es sogar jede minute in deinem alltag. willst du die relativitätstheorie anzweifeln? das tust du hier nämlich grade. dann kannst du mir aber bestimmt erklären, auf welcher physikalischen basis unsere heutigen navis sonst funktionieren, wenn für dich die relativitätstherorie nur ein konstrukt einer beirrbaren wissenschaft ist.

ich würde jedem hier empfehlen sich definitiv "fachliteratur" zu kaufen und zu studieren anstatt ihr wissen aus diversen faktor X oder akte X folgen zu beziehen. einige werden ganz schnell ihn die heutige realität zurückgeholt und stellen auch keine so behauptungen mehr auf.
den anderen wird wohl ansonsten nicht mehr geholfen werden können.


1x zitiertmelden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 17:57
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:ich merke jetzt schon, dass du von der theorie keine ahnung hast. weist du, was licht überhaupt ist, aus was es besteht und wie es sich verhält? ich glaube nicht, sonst würdest du nicht solchen unfug in betracht ziehen!
hmm, ich weiß zumindestens das sich licht sowohl als teilchen und wahrscheinlichkeitwellen darstellt und damit ziemliche rätsel aufzuweisen hat ^^

zudem ist licht ein träger von informationen von denen wahrscheinlich gerade mal ein paar wenige prozent herauszufiltern im stande sind ;)


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 18:47
+wir ;)


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 21:09
Zwillingsforschung
''Wenn die Polarisationsrichtung nur eines Photons gemessen wird, muss im gleichen Augenblick auch die Polarisationsrichtung des Zwillingsteilchens festgelegt sein (nämlich senkrecht zu der gemessenen). Einstein, Podolsky und Rosen sahen darin einen Widerspruch zur Relativitätstheorie. Denn man könnte rein theoretisch so lange warten, bis die beiden Photonen sich an entgegengesetzten Enden des Universums befänden.
Das erste Photon müsste also dem Zwilling mit Überlichtgeschwindigkeit (nämlich augenblicklich!) mitteilen, für welche Richtung es sich entschieden hat.''
mehr dazu und Quelle: http://www.weltderphysik.de/de/1517.php (Archiv-Version vom 02.02.2009)

Und noch etwas dazu:
TELEPORTATION
Forscher beamen Photonen über die Donau
Für Albert Einstein war es noch ein Spuk, jetzt ist es endgültig in der Realität angekommen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,313897,00.html


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 23:02
"Arroganz und Intoleranz haben in der langen Geschichte der Entdeckungen zu immer neuen Fehlurteilen geführt und sind schuld daran, daß sich unsere Autoritäten fast regelmäßig dem Neuen und Genialen gegenüber blamierten."
Rolf Schaffranke, Ingenieur

"Ist eine Theorie lange genug verbreitet, wurde sie schon Generationen von Studenten als Lehrmeinung vermittelt, dann bekommt sie das Flair eines Dogmas, wenn nicht gar das einer gesicherten Wahrheit."
Thomas von Randow, Wissenschaftspublizist

"Das Ende der Physik ist schon häufig vorhergesagt worden, und die vermutlich bekannteste Fehlprognose dieser Art geht auf einen Lehrer von Max Planck zurück, der seinem berühmtesten Studenten im ausgehenden 19. Jahrhundert davon abriet, Physik zu studieren, weil in dieser Wissenschaft nur noch ein paar wenige Probleme vorhanden seien, die sich den Theorien noch nicht recht fügten, die man aber bald in den Griff bekommen werde."
Ernst Peter Fischer, Wissenschaftshistoriker

"Der Chicagoer Geologe R. T. Chamberlin berichtete 1926 (...), daß er von einem früheren Treffen der Geological Society of America noch in Erinnerung habe, daß man sich dort versichert habe: 'Wenn wir der Wegenerschen Hypothese folgen müssen, können wir alles vergessen, was wir in den letzten 70 Jahren gelernt haben, und ganz von vorn beginnen.' Im Rückblick gesehen erwies sich das als völlig richtig."
I. Bernard Cohen, Wissenschaftspublizist

"Der wissenschaftliche Fortschritt scheint die Lebensdauer wissenschaftlicher Theorien tendenziell zu verkürzen."
Federico Di Trocchio, Wissenschaftshistoriker

"In ihren Anfängen spukte die Genetik in den Köpfen von Scharlatanen herum, die zumeist mit ihren Forschungsarbeiten einen politischen Zweck verfolgten. Absurde Theorien (...) waren die Norm. Unwissenheit und Selbstüberschätzung gingen Hand in Hand."
Steve Jones, Evolutuionsforscher

(wohl heute auf viele andere sachen zu übertragen)

"Durch Erfindungen sein Glück zu machen, ist eine saure, schwere Arbeit, die wenige zum Ziel führt und schon unzählige Leute zugrunde gerichtet hat.
Werner von Siemens, Begründer der Elektrotechnik

"Es sei vielleicht noch erwähnt, daß es um die Mitte des 19. Jahrhunderts in Zürich Ärzte gab, die das Eisenbahnfahren als äußerst gesundheitsschädigend bezeichneten. Der Mensch werde durch die fürchterlich hohe Geschwindigkeit in ein gefährliches 'Delirium furiosum' versetzt, wodurch er aller Sinne beraubt werde."
Oskar Welti, Publizist

"Bekannt ist die Tatsache, daß, als zum ersten Male bei einem Patentamt eine Patentschrift für ein Flugzeug eingereicht wurde, diese Patentschrift ungeprüft zurückgeschick wurde mit der Begründung, ein Flugzeug schwerer als die Luft sei eine Unmöglichkeit, die Patentschrift brauche daher gar nicht erst geprüft zu werden."
Arnold Hildesheimer, Wissenschaftspublizist

"Das Energieprinzip ist ein Erfahrungssatz. Sollte also eines Tages die Anerkennung seiner Allgemeingültigkeit eine Einschränkung erleiden, was in der Atomphysik tatsächlich manchmal vermutet worden ist, so würde das Problem des Perpetuum mobile plötzlich echt werden. Insofern ist seine Sinnlosigkeit keine abolute."
Max Planck, Physiker

"Erfindungen entspringen einer Unzufriedenheit mit Bestehendem und der Überzeugung, daß es möglich sein müsse, es besser zu machen."
Gordon Rattray Taylor, Autor

"Es kann vorkommen, daß gute Arbeiten nicht in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht werden, weil der Autor an einen lästigen Referenten geraten ist un ihm der Streit zu mühselig wurde. Es kann auch vorkommen, daß ein autoritätsgläubiger Referent eine schlechte Arbeit eines berühmten Kollegen zur Veröffentlichung zuläßt, obwohl er Einwände hätte. Ja, es kann sogar vorkommen, daß ein Referent eine Arbeit längere Zeit zurückhält, weil er gerade an ähnlichem arbeitet, und seine Ergebnisse zuerst im Druck sehen möchte."
Herbert Pietschmann, Physiker

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht in den Griff bekommen."
Golo Mann, Historiker


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 23:21
@lesslow

Schöne Zitate. Und nun bring sie mal mit dem gesamten Zusammenhang und den Umständen unter denen sie gesagt wurden.


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

01.02.2009 um 23:23
@lesslow
Bloss ein Beispiel:

"Bekannt ist die Tatsache, daß, als zum ersten Male bei einem Patentamt eine Patentschrift für ein Flugzeug eingereicht wurde, diese Patentschrift ungeprüft zurückgeschick wurde mit der Begründung, ein Flugzeug schwerer als die Luft sei eine Unmöglichkeit, die Patentschrift brauche daher gar nicht erst geprüft zu werden."

Was besagt es, dass ein Angestellter im Patentamt, der mit wasserdichten Scheuklappen versehen war, so handelte?


melden

Echtzeitbilder aus Lichtjahre-Entfernungen?

02.02.2009 um 11:23
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Auch wenn man von einer Theorie Ahnung hat, heisst es übrigens nicht, dass sie stimmen muss in ihrer gegenwärtigen Aussage, bezw dass sie vollkommen erforscht ist ^^
voellig irrelevant, kann man arbeiten (empirisch) damit ist es schon in ordnung;)
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es werden immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen, das ist ja das Fantastische im Leben und macht es so spannend !
Voraussetzung dafür ist aber, dass man nicht am Alten festhängen möchte und offen bleibt
voraussetzung ist, dass man dein sogenanntes "altes" kennt und zumindest ansatzweise nachvollziehen kann.


Anzeige

melden