Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.04.2015 um 20:09
Hallo @klausbaerbel

Wie lange wurde das Bild belichtet?
Wie "schlecht" im Vergleich dazu sieht ein f2.8 Bild an den Rändern aus?
Lohnt es sich also nicht für (nur) Astro-Aufnahmen ein lichtstarkes (= teueres) Objektiv zu kaufen?

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.04.2015 um 20:26
@delta.m

Ich habe 130x ISO1600 f4.0 und 43x ISO6400 f2.8 jeweils 2 Sekunden belichtet.
Die Bilder dann gestackt und weiterverarbeitet.

Selbst bei f2.8 kann sich die Abbildung am Rand sehen lassen im Vergleich zu anderen Objektiven.
Einen direkten Vergleich der verschiedenen Blenden kann man nur auf der Montierung machen, weil ich mit der Belichtung auf Stativ auf 2 sek begrenzt bin.

Ich muß ja unterschiedliche Belichtungszeiten herannehmen und die sind bei f4 schon eine ganze Ecke länger, um die selbe Helligkeit zu erreichen.

Ein gutes Astroobjektiv muß nicht teuer sein. Oder anders gesagt, der Preis sagt nichts über die Abbildungsqualität am Bildrand bei Astroaufnahmen aus.
Man kann aber grundsätzlich sagen, daß ein Objektiv unter Blende 4.0 immer eine mehr oder weniger starke Verzeichnung zum Rand hat.
Von daher würde ich solch große Lichtstärke nicht als Kaufargument ansehen.

Bildet ein Objektiv auch bei f5.0 extrem schlecht am Rand ab, dann würde ich es nicht verwenden.

Beispielsweise hat das teure, am Tage perfekte EF 70-300mm 1:4-5,6 L IS USM eine grauslige Abbildung am Stern.
Dagegen ist das billige EF 50mm 1:1.8 II Objektiv wesentlich besser aber auch nicht perfekt.

Etwas schlechter, aber auch sehr gut, wie das EF 100mm 2,8 L IS USM Macro ist das EF 200mm 1:2,8 L II USM.

Im Grunde kann man aber sagen, daß Festbrennweiten für die Astrofotografie besser geeignet sind.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.04.2015 um 20:42
@klausbaerbel

Vielen Dank für die (wie immer) schnelle und ausführliche Antwort :)

Nur eine kleine Frage noch dazu:
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich habe 130x ISO1600 f4.0 und 43x ISO6400 f2.8 jeweils 2 Sekunden belichtet.
War das nicht umgekehrt, also ISO6400 f4.0 und ISO1600 f2.8 ?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.04.2015 um 20:47
@delta.m

Ja, das sollte man unter normalen Umständen auch denken, bzw so machen.

Aber ich hatte eigentlich vor nur ISO1600 und f4 aufzunehmen. Wollte dann aber noch sehen, wie sich f2.8 macht und was damit aufs Bild zu bekommen ist. Also noch etwas die ISO dazu aufgedreht.

Hast Du vor Dir ein Objektiv zu kaufen um Astrofotos zu machen?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.04.2015 um 14:00
Vorheriges Wochenende war am Samstag die erste Nacht in diesem Jahr, die ich nutzen konnte.
Kein Mond, schön klar und ich hatte am Folgetag frei.

In der Nacht entstand auch die Animation auf der vorherigen Seite.
Beitrag von bennamucki (Seite 80)

Endlich konnte ich das 100er Makro mal optimal nutzen und 6 Minuten Belichtungen machen.

Ziel war der Virgo Galaxiehaufen.
Das einzige Objekt zur Zeit in meiner dunklen Himmelecke steht und für das 100er auch was zu sehen bietet.

Leider ist die Abbildung der Sterne am Rand doch nicht so gut, wie es auf den Kurzbelichtungen den Anschein hatte. Obwohl ich auf F5.0 abgeblendet habe.
Eine Nacht werde ich noch nachlegen, und dann mal auf f6.0 abblenden.

virgohaufen ef100 180faj2jOriginal anzeigen (1,2 MB)

Hier in voller Auflösung (10mb):
http://www.astrobin.com/full/176189/0/?real=&mod=

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären es auch nur Sterne.
Alles was rosa bezeichnet ist, ist eine Galaxie.

virgohaufen ef100 180ikjf1Original anzeigen (1,0 MB)

Um es kurz zu verdeutlichen, als Animation.

virgohaufen ef100 180jikuk


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.04.2015 um 19:16
@klausbaerbel
Geniales Bild!

Das erklärt warum ich mal in einer Nacht fast 50 Galaxien in der Gegend beobachtet habe ;)!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.04.2015 um 19:29
Bevor ich vergesse, ich habe auch ein neues!

Das Leo triplet wide-widefield, wohl ähnlich wie dein Virgohaufen! Allerdings sind die Sterne ziemlich rot. Schaffe es leider nicht das zu korrigieren!

1skhtljh25pfOriginal anzeigen (1,6 MB)

25mm Objektiv bei f2.8
30x60Sekunden


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.04.2015 um 21:29
@abc997

Da mußte ich eben eine Weile starren, um das Triplet zu finden.

Ein schönes Widefield.

Gegen die roten Sterne kann es hilfreich sein ein klein wenig zu defokussieren, so daß es mehr in den Grünbereich über geht. Oder aber auf f4 oder f5 abblenden. Gleiches Problem habe ich beim EF200 und EOS.

Wenn das nichts hilft, das Bild in seine Farbkanäle zerlegen und mit einer Sternmaske die Sterne im R Kanal etwas schrumpfen.

Hier nun eine Vorschau auf mein gerade angefangenes Projekt NGC3718 widefield.

ngc3718 18042015kijkwzOriginal anzeigen (1,1 MB)

Volle Auflösung (12mb):
http://www.astrobin.com/full/176334/0/?real=&mod=

ngc3718 18042015beschhzjggOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.05.2015 um 22:09
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb am 25.04.2015:Wobei das 100er Makro bei f5.0 allen anderen Objektiven haushoch überlegen ist, was die Abbildungsqualität betrifft.
Das nenn ich mal eine interessante Information da ich jenes Objektiv ebenfalls mein Eigen nenne.
Wie hast Du denn die Bilder mit dem 100er Makro aufgenommen? Abblenden auf F/5 hab ich verstanden, doch die Nachführung glaube ich noch nicht.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.05.2015 um 19:27
@Chefheizer

Die Nachführung geht mit einer parallaktischen Montierung.

Die EOS mit dem 100er ist auf der hinteren Montierung.
Beitrag von bennamucki (Seite 80)

Es ist eine EQ6.

http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=NEQ6pro&skod= 8&om=Teleskop Montierung

Die Kamera ist auf einer Kombiklemme montiert, auf der sich auch ein Sucher befindet, an dem die MGEN Nachführkamera angeschlossen ist.

http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=PLAT-1 (Archiv-Version vom 30.09.2015)

http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=9x50 (Archiv-Version vom 26.09.2015)

http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=MGEN&skod= 49&om=Astro-Fotografie

Erst die aktive Nachführung per Autoguider macht Belichtungen über 30-60sek möglich.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.05.2015 um 23:04
@klausbaerbel
Okay...danke! Also könnte ich das mit meiner Vixen GPDX auch hinbekommen, derzeit ist sie noch ohne jeden Motor.
Hm, das wäre durchaus mal ein Projekt das ich langsam starten sollte. Habe seit geraumer Zeit einen Tak FS102 auf der Vixen, aber im letzten Winter bin ich wirklich nicht dazu gekommen mich näher damit zu befassen.

Was wäre denn ohne Autoguider möglich? Ich denke das es für mich eh erstmal eine Umgewöhnung sein wird überhaupt mit Motor zu arbeiten, deswegen würde ich den Autoguider noch in die Zukunft schieben.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.05.2015 um 16:34
@Chefheizer

Wie lange Du belichten kannst und noch runde Sterne hast, hängt von der Genauigkeit der Montierung, der Genauigkeit der Einnordung und der Brennweite ab.

Das kann man pauschal nicht sagen und muß man mit seinem Equipment ausprobieren.

Wenn Du mit dem EF100 auf Deiner dann motorisierten Montierung probierst, würde ich schätzen, daß 30 Sekunden -2 Minuten drin sein sollten.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.05.2015 um 18:05
@klausbaerbel
Das ist schon eine ganze Menge wie ich finde. Erweitern lässt sich das ja mit der Zeit, doch ich würde zunächst mal gerne nutzen was ich habe. Überhaupt muss ich erstmal wieder richtig ans Spechteln kommen ;)
Werde es gleich mal aufbauen und mich ein wenig damit befassen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.07.2015 um 20:30
Aufgrund unerwartet wolkenloser Nacht eine Vorabversion des NGC7000 Nordamerikanebels in RGB.

Bisher 2 Stunden Gesamtbelichtungszeit von geplanten 15.

ngc7000 rgb 10072015bscseyOriginal anzeigen (0,7 MB)

Im weiteren Verlauf wird dann das bereits bestehende 16 Stunden Material des Ha in den Rotkanal gemischt und das noch nicht aufgenommene OIII Materila in den Blau und Grünkanal.

Hier die Ha Aufnahme.

ngc7000 haw33s3kOriginal anzeigen (0,4 MB)

Ziel ist es den Nebel mehrfarbig stärker hervorzuheben, als es mit reiner RGB Aufnahme möglich ist.


3x verlinktmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.07.2015 um 07:09
@klausbaerbel

Ah, Neuigkeiten vom Meister. Sieht jetzt schon gut aus. Wenn Du die 15 Stunden Gesamtbelichtungszeit zusammen hast, sind dann noch mehr Sterne zu sehen oder wird es "nur" schärfer?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.07.2015 um 11:58
@ornis

Es wird dann in den dunklen Bereichen detailreicher und insgesamt wesentlich rauschärmer.

Weiterhin kann man das Bild dann auch stärker strecken ohne übermäßiges Rauschen zu erzeugen.

Die ganz feinen Sterne werde auch etwas deutlicher.

Das Alles aber nur zu sehen, wenn man weit in das voll aufgelöste Bild hineinzoomt.
So in der verkleinerten Version wird davon nichts zu sehen sein.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.07.2015 um 20:16
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb:Wenn Du die 15 Stunden Gesamtbelichtungszeit zusammen hast, sind dann noch mehr Sterne zu sehen oder wird es "nur" schärfer?
Ich denke, Bilder sagen mehr als Worte.

Ich habe hier 2 Crops.

1. Nacht 2,5 Std Belichtungszeit:
ngc7000 10072015cropmej82Original anzeigen (0,5 MB)

1. und 2. Nacht insgesamt 5,5 Std Belichtungszeit:
ngc7000 1011072015crodujckOriginal anzeigen (0,5 MB)

Man kann sehr schön sehen, wie das Rauschen geringer wird und die Details zunehmen.
Besonders an den Übergängen von Dunkelnebel zu Ha Bereich.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.07.2015 um 21:25
@klausbaerbel

Ja. Das zweite Bild wirkt dadurch auch schärfer.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.07.2015 um 01:01
@klausbaerbel
Genial - und sehr schön verdeutlichend!


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.07.2015 um 10:39
@klausbaerbel


Bin immer wieder beeindruckt, was man alles so fotografieren kann! Wahnsinn.


Anzeige

melden