Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kraft der Planeten

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Planeten, Planet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 19:46
@neoschamane

Nur in der Mathematik, unendlichkeiten sind meistens schon i.O.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:was ist bei quantenmechanischer betrachtung? muss da nicht (theoretisch) mit der reichweite irgendwann mal schluss sein?
Ich habe keinerlei Ahnung von Quantengravitation!

Ich kann jetzt hier nur spekulieren und ich denke wenn wir die QM in Betracht ziehen dann hätte die Gravitation auch keine begrenzte Reichweite, wird aber unglaublich schwach da sie mit r² abnimmt.

Anzeige
melden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 19:47
@neoschamane

was ist bei quantenmechanischer betrachtung? muss da nicht (theoretisch) mit der reichweite irgendwann mal schluss sein?

Ich denke nicht. Die Reichweite der elektromagnetischen Wechselwirkung ist in der QED auch unbegrenzt, da hier das Photon die Kraft überträgt und kein Ruhemasse hat.

In einem expandierenden Universum sollte die Reichweite allerdings schon begrenzt sein.


1x zitiertmelden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 19:49
@neutrino1

ich hatte auch nen denkfehler :D


melden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 19:52
@canpornpoppy

xD


melden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 19:54
das verstehe ich nun nicht:
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Die Reichweite der elektromagnetischen Wechselwirkung ist in der QED auch unbegrenzt
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:In einem expandierenden Universum sollte die Reichweite allerdings schon begrenzt sein.
ja, es expandiert ja doch, sogar beschleunigt ...

also ist sie begrenzt, oder wie jetzt? oder expandiert das universum doch nicht?

wenn energie gequantelt ist, dann kann ich sie doch nicht "unendlich" teilen?
wenn die energie aber mit dem quadrat der entfernung abnimmt ...

muss da nicht irgenwann "schluss sein"?

die QED finde ich absolut interessant, basiert aber doch auf den teilcheneigenschaften (von licht bzw elektronen) oder irre ich da nun, jahre her dass ich feynman gelesen habe ...


1x zitiertmelden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 19:56
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wenn die energie aber mit dem quadrat der entfernung abnimmt ...
die Kraft nicht die Energie!


melden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 19:58
@neutrino1

na ich hatte das 1/2 gesucht das macht aber der lorentzfaktor :D


melden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 19:59
@canpornpoppy

ja da kann man manchmal schon ein wenig durcheinander kommen, ist mir ja auch passiert :D


melden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 20:01
@neutrino1

solang wirs noch merken is okay :D


melden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 20:03
@canpornpoppy

:D, wenn wir beide aber an so nem großen ding mit uran sitzen würden dann wär des schon problematisch :D

hoffentlich verrechnen die sich am LHC nicht auch so... gigantischer schaden weil man statt ner wurzel nen quadrat in ner formel hatte :D


melden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 20:04
@neoschamane

sowohl die gravitation als auch die elektromagnetische wechselwirkung konnten bisher noch gar nich unendlich weit wirken weil das universum

a) "noch nich" :D unendlich groß ist und
b) "noch nicht" unendlich alt ist ;)

sie wirken dennoch solange sie wirken, werden halt nur schwächer und schwächer und schwächer


melden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 20:09
also kann es "praktisch" fuer die "unendliche" reichweite niemals empirische daten/beweise geben, bleibt also ein theoretisches "denkmodell", welches natuerlich brauchbar ist in einem (fuer uns) endlichen universum, oder?


melden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 20:12
@neoschamane

wenn energie gequantelt ist, dann kann ich sie doch nicht "unendlich" teilen?

Die Energie von freien Systemen ist nicht gequantelt.

Ein Elektron in einem Atom ist gebunden, dementsprechend ist seine Energie auch gequantelt. Bei einem Orbitalsprung kann es also nur ein Photon mit bestimmter Energie erzeugen.

Das Photon selber ist dann aber frei, und kann seine Energie kontinuirlich ändern.

In einem expandierenden Universum verliert ein einzelnes Photon kontinuierlich Energie auf seinem Weg und ist irgendwann sozusagen aufgebraucht (Rotverschiebung).

In einem nicht expandierenden Universum könnte es sich ohne Energieverlust unendlich weit fortbewegen.


melden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 20:15
In einem nicht expandierenden Universum könnte es sich ohne Energieverlust unendlich weit fortbewegen.

Und damit auch die elektromagnetische Wechselwirkung unendlich weit tragen.


melden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 20:15
wir bobachten eine rotverschiebung, folglich expandiert unser universum. warum wird dann ueber "unendliche reichweite" diskutiert?


melden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 20:16
@neutrino1

omg der lhc :D

@neoschamane

hmm...

ich stell mir das so vor das du eine punktförmige lichtquelle hast und sich das licht ja nun in allen seiten ausbreitet, nehmen wir die lichtstärke mal als oberfläche einer durch die entfernung größer werdenden kugel, dann verteilt sich ja die lichtstärke auf einer immer größer werdenden oberfläche

sprich, die lichtquelle erscheint aus zunehmender reichweite schwächer ich könnte mir schon vorstellen das irgendwann nach einer bestimmten entfernung nichts mehr messbar ist, was allerdings von der intensität bzw der helligkeit der lichtquelle abhängig ist

was ich damit sagen will ist, das die gravitation eines planeten wohl weitaus früher außerhalb des messbereichs liegt, als die gravitation eines schwarzenlochs, was aber nicht sagt, das die reichweite nicht unendlich ist...

denkich mal so frei ^^


melden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 20:19
@neoschamane

Weil das theoretische Diskussionen sind :)


melden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 20:24
also "glaubt" ihr (oder auch nur Du) dass unser universum nicht expandiert?

oder warum diskutiert man ueber theoretische unendlichkeiten wenn nicht doch eine praktische moeglichkeit "da sein koennte"

oder gaebe es eine andere loesung als die des nicht-expanierenden universums fuer die (angesprochenen) unendlichkeiten?


melden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 20:47
@neoschamane

also "glaubt" ihr (oder auch nur Du) dass unser universum nicht expandiert?

Ich denke, da liegt ein Mißverständnis vor. Ich wollte nur Deine Frage bezgl. Unedlichkeit und QM beantworten.

was ist bei quantenmechanischer betrachtung? muss da nicht (theoretisch) mit der reichweite irgendwann mal schluss sein?

Die QM schließt unendliche Reichweite von Kräften nicht aus.


1x zitiertmelden

Die Kraft der Planeten

18.03.2009 um 21:00
nochmal, um weiteren "missverstaendnissen" zuvorzukommen ...

expandiert das universum und erlaubt dadurch diese unendlichkeiten nicht, oder expandiert es nicht und erlaubt diese unendlichkeiten?

hier wurde mehrmals von unendlichen reichweiten geschrieben, die (lt. texten hier) nur in einem nicht expandierenden universum der fall sein koennten.

expandiert es, expandiert es nicht oder wissen wir das nicht so genau, oder aber glaubt jemand trotz empirischer beweise fuer ein expandierendes universum an ein nicht expandierendes universum?
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Die QM schließt unendliche Reichweite von Kräften nicht aus.
heisst das, die QM schliesst ein nicht expandierendes universum nicht aus?


Anzeige

melden