Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltall

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Weltraum, Ende Des Weltalls ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltall

17.06.2004 um 17:07
@nemo
hört sich ziemlich ähnlich an, aber genau genommen ist dieses morphogenetische feld in meinen augenkompletter unsinn. wenn ich die ausfürhungen richtig versdtanden habe, dann formt allein der gedanke an etwas dieses mit seinen stoffspezifischen eigenschaften. also ein ball exstiert erst dann (aber dann für immer) wenn jemand dran denkt. tja, das steht aber im widerspruch mit ziemlich allen bekannten naturgesetzten. wo soll denn die materie für den ball plötzlich herkommen?
also ich halte davon nicht viel. da gefällt mir das higgs feld besser.

@grissi
antimaterie ist nur andersrum gepolte "normale" materie; soll heisen,dass z.b ein elektron seinen antipartner, das positron, in einem teilchen findet, dass eine positive elementarladung (das elektron hat ne negative) rägt, annsonsten aber völlig identisch ist.
also das antiteilchen zu einem bestimmten teilchen hat dieselben eigenschaften, nur das es eine umgekehrte ladung trägt.

negative masse und negative gravitation gibt es nicht.

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.

Anzeige
melden

Weltall

17.06.2004 um 17:36
aso jetzt kapier ichs endlich danke

gib niemals auf denn
der Glaube versetzt Berge

grissi25



melden

Weltall

18.06.2004 um 22:24
E=mc² Das heisst nicht,das ein Objekt Energie IST sondern nur,das er diese Energie erzeugen kann...ein Objekt welches ruht,ist da ,erzeugt aber keine Energie...

@Kyria

Mit den meisten Ausführungen haben Phalla und ich recht.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Weltall

18.06.2004 um 22:44
ihr zwei habt aber nicht das gleiche gesagt!

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall

18.06.2004 um 22:48
1. energie wird nicht erzeugt.

sie wird erhalten und sie wird umgewandelt. mehr nich.

2. E=mc²

links steht energie -- rechts masse dann haben wir da noch nen gleich zwischen und ne konstante... was sagt uns das?

2.1. masse und energie sind propoertional.

2.2. man kann sie ineinander umwandeln -- das und nichts weiter heisst äquivalent.

2.3. masse IST energie! hört man viel zu selten ist aber richtig:
was ist c? c=3*10^8m/s na toll... und warum? weil wir unsere einheiten halt *irgendwie* gelegt haben...

jede naturkonstante ermöglicht uns eine umrechnung.
man rechnet dazu in "natürlichen" einheiten. c:=1 damit können wir nun
meter in sekunde umrechen (!) und die formel oben lautet E=m oder:
MASSE IST ENERGIE

---

wens interessiert: "c:=1" ist STANDARD in der physik! macht das rechen VIEL einfacher... man benutzt halt ein anderes masssystem mehr nich. (ein viel natürlicheres nebenbei) und die ergebnisse kann man dann wenn man will zurückrechnen.

"1 sekunde = 300.000 kilometer" was soll das?!?

länge und zeit sind abstände. einmal räumlich einmal zeitlich...
nur unsere gewohnheit hindert uns daran zu erkennen, dass beides durchaus die gleiche einheit bekommen sollte... (für den alltag natürlich ehrer unpraktisch ^^)

wenn man noch mehr natrukonstanten 1 setzt (auch üblich)
kann man noch ganz andere sachen umrechnen *g


melden

Weltall

18.06.2004 um 22:57
ich verneige mich vor allen, die sowas aus dem kopf aufschreiben *verneig*

cabai,

"1. energie wird nicht erzeugt.

sie wird erhalten und sie wird umgewandelt. mehr nich."

und wo kommt sie dann her, wenn sie nicht erzeugt wird??
woher erhalten wir sie?

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall

18.06.2004 um 23:10
tja ähh.... *gg

wenn wir das schon wüssten...
wir wissen nur, dass wir hier und jetzt überall energieerhaltung sehen!
egal was wir tun -- die summe aller energien bleibt konstant.
nach dem standardmodell enstand alle energie mit dem urknall (für den unsere jetzigen modelle sowieso nich gelten).


melden

Weltall

18.06.2004 um 23:15
"egal was wir tun -- die summe aller energien bleibt konstant. "

du meinst, wir erhalten und verlieren energie gleichmäßig?

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall

18.06.2004 um 23:17
achso... falls das nich klar is: wird erhalten is physikerdeutsch für "die grösse verändert sich nich" oder "bleibt konstant"...

[ falls es immer noch nich klar sein sollte:
energie wird erhalten und umgewandelt heisst ich kann aus licht strom und wärme machen und aus strom bewegung und wärme usw. aber was auch immer ich tu ich hab (insgesamt) immer gleichviel energie. ]


melden

Weltall

18.06.2004 um 23:39
Hat der Weltraum ein Ende ?

Jaein, wenn man davon ausgeht das unser Weltraum ein in sich geschlossener Torus ist nicht.
Ich glaube wir haben ein blasenförmiges Universum was expandiert und nach einer gewissen Zeit wieder in sich zusammenfällt.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall

19.06.2004 um 00:06
@chutullu

kannst du dir einen torus mit dreidimensionaler oberfläche vorstellen? ^^

und wenn ich mich richtig erinnere siehts im moment nich so aus als ob unser universum mal kollabiert... aber bis wir da was endgültiges haben vergeht wohl noch ein kleines weilchen.

@subtopic "geld lieber für was wichtigeres"
da gibts schlimmere verschwendung...
son theophysiker brauch nur papier und bleistift und ab und zu ne kleine computersimulation.

und ab und an kommt mal was raus was sogar in absehbarer zeit mal gebraucht werden könnte.

und wenn wir jetz über berufe reden wollen die "momentan sinnlos" sind kommt wohl ne ganze menge vor physikern ^^


melden

Weltall

19.06.2004 um 00:18
@cabai
"nach dem standardmodell enstand alle energie mit dem urknall (für den unsere jetzigen modelle sowieso nich gelten). "
doch, das modell der imaginären zeit, es ist lediglich ein mathematischer kunstgriff, den diesem model um eine urknalls- singulariät umherleitet. deshalb, weil die die drei aumdimensionen udn die eine zeitdimension in den relativistoischen gleichungen ststs als potenzen zweiter ordnung vorkommen, wenn man nun vor die t- variable ein i (alo ein i=sqrt -1) setzt, so umgeht man eine urknalls singularität. lediglich ein kunstgriff, den beim quadrieren fällt die imaginäre zeit eh in eine reele (was ist das gegenteil zu imaginär??) zeit. da kommt irgendwo ne konjuguierte komplexe zahl vor, ich weis nemmer, ich ahb heute zu viel bier getrunken. vllt ist das alles auch falsch was ich geschreiebn hab. ich weis net. gute nacht

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.


melden

Weltall

19.06.2004 um 00:27
"[ falls es immer noch nich klar sein sollte:
energie wird erhalten und umgewandelt heisst ich kann aus licht strom und wärme machen und aus strom bewegung und wärme usw. aber was auch immer ich tu ich hab (insgesamt) immer gleichviel energie. ]"

jetzt hab ichs begriffen^^

was ist ein Torus???

@Palla

öhm..wie bitte? geht das auch auf deutsch *lach*

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Weltall

19.06.2004 um 00:32
heut nichtmehr, ich hab pproblememeine gedanken zu ordnen *leere bierflaschen anschau*

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.


melden

Weltall

19.06.2004 um 00:40
ich seh das schon *lach*

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall

19.06.2004 um 00:44
"aumdimensionen, udn, elativistoischen, ahb, ststs"
bist du müde? *g

"modell der imaginären zeit"
nie gehört...

aber klingt interessant...
also ein R^3 x C statt nem R^4 (oder ein R^3 x i*R ?)
muss ich mal schaun ob da einfach ein i reinkann wär ja spassig
(wenn nur quadrate vorkommen wohl ein -i oder?)

"(was ist das gegenteil zu imaginär??)"
naja der begriff des gegenteils is so "schwammig" wenn du weisst was ich meine...
wenn du C in "echt komlex" und "reell" unterteilst passt das schon mit gegenteil von (echt) komplex is reell...

ja gute nacht ;P


melden

Weltall

19.06.2004 um 00:51
@cabi - ja ich kann mir einen 3d torus vorstellen, genau wie ich mir einen 4d Hyperwürfel vorstellen kann - die Frage ist ein alter Hut !


melden

Weltall

19.06.2004 um 00:53
morgen kann ich dir genauer erklären, wie die sache mit der imaginären zeit geht, heut wirds mir zu spät, muss jetzt noch ab zu meiner freundin...

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall

19.06.2004 um 00:57
"was ist ein Torus???"

ein drehkörper:
entsteht, wenn du nen kreis auf nem keis rotierst
(wer weiss was gemeint is verstehts denkich ;P)

und jetz anschaulich:
nen donut?

oder nimm nen kurzes stück schlauch und kleb anfang und ende zusammen.
von weit weg siehts aus wie ein kreis...

-----

wenn unser universum so aussähe könnte man mit nem raumschiff in verschiedene richtungen im kreis fliegen und unterschiedlich weit fligen müssen um wieder am ausgangspunkt anzukommen. (zB einmal der grosse kreis um das loch in der mitte drumrum und einmal der andere kreis so senkrecht dazu...)
((malen wär einfacher *g))

ach ja: und dann natürlich alles mit einer dimension mehr *gg


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall

19.06.2004 um 01:00
"ja ich kann mir einen 3d torus vorstellen, genau wie ich mir einen 4d Hyperwürfel vorstellen kann - die Frage ist ein alter Hut ! "

für mich nich! also 4d- würfel is kein ding...
aber übern torus habich nie nachgedacht.
mach ich morgen wenn ich ausgeschlafen hab...
wenn ichs mache wie beim würfel ist das loch noch da.
aber das muss ja in der 4.dim auch noch im kreis gehen ^^
da wirds dann unanschaulich ;(


Anzeige

melden