Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Asteroideneinschlag, Mondkrater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

08.05.2009 um 00:27
Viele sichtbare Krater auf der Mondoberfläche zeugen von Einschlägen durch Objekte aus dem Weltall, vor denen unser Erdtrabant ungeschützt ist, da ihn keine Atmosphäre
umgibt.
Hier eine Meldung der Berner Zeitung dazu :

Mann im Mond» dank Asteroiden-Einschlag sichtbar?

Astrophysiker in Frankreich haben die Krater des Mondes untersucht – und kommen zum Schluss, dass ein gewaltiger Asteroiden-Einschlag den Erdtrabanten einst um 180 Grad gedreht haben könnte.

Zerklüftet von Kratern: Die westliche Hemisphäre des Mondes. (Quelle: Nasa)
Für die Studie analysierten Wissenschaftler am Institute of Earth Physics in Paris das Alter und die genaue Lage von 46 Kratern, die Asteroiden verursachten, als sie im Lauf der Jahrtausende auf dem Mond einschlugen. Wie die britische Zeitung «Guardian» berichtet, belegten Computersimulationen unter Berücksichtigung der eigenen Drehung des Mondes – eine pro Erdumlauf, so dass wir immer dieselbe Mondseite sehen – dass die von uns aus gesehen westliche Zone des Mondes rund ein Drittel mehr Krater aufweisen müsste.

Doch gerade in dieser Region zeigte sich laut der Studie, dass die Krater vergleichsweise jung sind, während diejenigen auf der gegenüberliegenden Seite weitaus älter seien – also müssten sich dort auch häufiger Einschläge ereigneten haben, so die Wissenschaftler, die ihre Studie im Fachjournal «Icarus» publizierten.
«Die einfachste Interpretation der Beobachtungen ist», so schreiben die Autoren in ihrem Bericht, «dass die ältesten Einschlagkrater entstanden, als die heutige des Mondes von der Erde wegzeigte und dass ein einmaliger Einschlag den Mond danach um 180 Grad auf seiner Drehachse umoriente.» Die Forscher glauben folglich, dass der gewaltige Asteroid den Erdtrabanten in eine schnellere Drehung versetzte, so dass die Rotation des Mondes von der Erde aus während mehreren zehntausend Jahren sichtbar gewesen sein müsste.

Quelle : http://www.bernerzeitung.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Mann-im-Mond-dank-AsteroidenEinschlag-sichtbar/story/19077582

Konnte im Laufe der bisherigen Zeit der Mondbeobachtungen schon einmal ein Einschlag registriert werden ?
Welche Auswirkungen hätte heutzutage ein schwerer Asteroideneinschlag auf unserem Mond für die Erde und die Menschheit ?
Was wäre mit dem Material , was dann vom Mond weggeschleudert werden würde,
könnte es für uns auch zu einer Gefahr werden ?

Anzeige
melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

08.05.2009 um 02:11
Jede Sekunde schlagen Meteoriten aller Größen auf dem Mond ein.
Dadurch weggeschleuderte Bruchstücke kennen wir als Mondmeteoriten.
Diese treffen auch durchgehend auf die Erde, bis jetzt wurde noch keiner zur Gefahr.


melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

08.05.2009 um 14:58
Irgendwann kommt es schon noch soweit, dass ein Meteorit die Erde trifft, der sie vielleicht auch auslöscht.
Ist zwar nicht abschätzbar. Aber ich bin mir sicher irgendwann ist es soweit. Und daran wird die Menschheit nichts ändern können. Vielleicht versuchen sie dann so eine Mission wie in Armageddon zu starten und den Meteoriten zu zerstören oder in kleinere Meteoriten aufzusplittern, dass er nicht allzu großen Schaden anrichtet.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

09.05.2009 um 00:08
Wie ich gerade sehe, habe ich mich wohl im Eingangspost vertan :D habe wohl falsch verstanden und einen Asteroideneinschlag auf der Erde verstanden. Entschuldigung für den Post.


Allerdings sind bisher ja auch Asteroideneinschläge auf dem Mond verzeichnet worden. Diese waren jedoch bisher ohne Auswirkungen auf die Erde.
Glaube nicht, dass es jemals soweit kommt, dass ein Asteroid den Mond so beschädigt, dass etwas passieren würde. Allerdings ist der Mond für viele Dinge auf der Erde verantwortlich. Das wäre glaube ich verheerend was passieren würde.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

09.05.2009 um 19:55
bis ein richtig großer meteorit auf dem mond einschlägt könnten tausend jahre vergehen würde es einmal passieren dann glaub ich wers nich so schlimm


melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

10.05.2009 um 00:01
also der mond ist dafür verantwordentlich das das meer sich zurückzieht
wenn der mond icht wäre dann würden auch viele tiere anders ticken ;D
also der planet jupitar hat 16 trabanten ( monde) ich glaube nicht das die menschheit in gefahr wäre wenn der mond nicht wäre


1x zitiertmelden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

13.05.2009 um 21:34
@Broly
Würde ein schwerer Einschlag auf dem Mond seine Bahn um die Erde verändern, dann könnte das doch evtl. zu Überflutungen führen, denn die Gezeiten würden sich verändern.


melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

13.05.2009 um 22:56
@lenzko
Was auch immer Sat.1 dir einreden will das was da war ist totaler Schwachsinn ich musste doch ein wenig lachen so von wegen:
brauner Zwerg (größe eines Kometen)
-->einschlag auf Mond
--> Mond wird schwerer
--> Mond erzeugt elektrische entladungen auf der erde und zieht Autos und sowas stark an.

erstmal ein brauner Zwerg ist eine zwischenstufe zwischen roter Zerg und einem Planeten also deutlich größer als ein planet würd mal sagen 30mal jupiter.

Der Mond wird nicht stufenweise schwerer sondern nur einmal nach dem einschlag halt
Mond+Komet

Damit elektrische entladungen über die entfernung wirken müsste mindestens ein magnetar am Mond sein (ein noch exotischeres Objekt).

Damit die Autos vom Mond angezogen werden könnten müssten sie entweder deutlich näher am Mond als ander Erde sein oder der mond extrem deutlich schwerer sein als jetzt und dann würde er die Erde wahrscheinlich zerfetzen^^

Achja der Mond kann durch so gut wie nix aus der Umlaufbahn geschleudert werden da müsste schon ein gigantisches Objekt einschlagen.


Mfg matti15


melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

13.05.2009 um 23:15
@matti15
Dieser Thread ist vom 08.05. und nicht auf den Sat1-Film bezogen.
Das dieses ähnliche Thema dort heute gezeigt wurde, war reiner Zufall.


melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

13.05.2009 um 23:18
@lenzko
Ich hatte das gesehen aber da heute die frage mit dem Mond aufgetaucht ist dacht ich mir das man das gut als beispiel nehmen kann^^

Und ich hatte noch vergessen das Trümmerteile falls sie überhaupt groß genug sind (normalerweise wird das meiste pulverisiert) und dann noch bis zur erde kommen keine große Gefahr darstellen.
Wir können den Mond also beruhigt als eine Art kosmischen Schutzschild betrachten^^

mfg Matti15


melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

13.05.2009 um 23:25
@matti15
Ist der Mond nicht als Schutzschild viel zu klein ? Man sagt, das es auf dem Mond
46 grosse Einschläge gegeben hat. Hätte es da nicht gleich dem Grössenverhältnis eine grosse Menge mehr Einschläge auf der Erde gegeben haben müssen ?


melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

13.05.2009 um 23:54
@lenzko
bevor diese einschläge die erde erreicht haben wurden sie vom mond abgelenkt
oder hatte viele abgefangen


melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

14.05.2009 um 00:10
@Broly
Die Erde ist doch mit ihrem Grössenverhältnis eher ein Schutzschild für den Mond,
wäre doch logischer, als umgekehrt, oder ?


melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

14.05.2009 um 05:35
@Broly
Zitat von BrolyBroly schrieb am 10.05.2009:ich glaube nicht das die menschheit in gefahr wäre wenn der mond nicht wäre
Weit gefehlt. Der Mond stabilisiert die Ersachse und verhindert allzu große Schwankungen. -Nur dadurch ist Leben überhaupt auf der Erde möglich!
-Er hält damit auch das Klima auf der Erde konstant. Durch ihn entstehen auch die Gezeiten, die die Küsten mit Hilfe von Ebbe und Flut mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgen. Zwar trägt auch die Sonne zu Ebbe und Flut bei, allerdings wäre die Stärke der Gezeiten ohne den Mond um zwei Drittel reduziert. Der Mond bremst außerdem die Rotation der Erde. Ohne ihn würde ein Tag gerade mal ca. 8 Stunden dauern. Das hätte (unter anderem) zur Folge, dass sämtliche Pflanzen kleiner wären und dadurch weniger Kohlendioxid verarbeiten könnten, was wiederum zu einem Treibhauseffekt führen würde. Da sich der Mensch schon seit Ewigkeiten bei der Zeitrechnung am Mond orientiert, müssten ohne Mond auch sämtliche Kalender neu geschrieben werden.
Pro Jahr entfernt sich der Mond übrigens um ca. 2-3 cm von der Erde. ;)


melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

14.05.2009 um 12:54
@22aztek
also wenn das stimmt , und der mond entfernt sich 2-3 cm im jahr (das ist doch schon ziehmlich viel) dann wäre die erde ja bald verloren


melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

14.05.2009 um 13:07
Eher ist die Erde ein Schutzschild für den Mond als andersrum ^^

Der Mond fängt nur was ab wenn er zufällig die Landebahn des Zeugs kreuzt....und natürlich haben wir auch im Vrehältnis mehr große Einschläge auf der Erde als auf dem Mond... die werden auf der Erde halt nur wegerodiert, deshalb sieht man se nach ner Zeit net mehr....

Unser eigentliches Kometenschutzschild ist der Jupiter ...


melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

14.05.2009 um 13:29
Das war nicht wörtlich gemeint xD
Das größte "schutzschild" ist wirklich der Jupiter aber er sorgt auch dafür das ab und an mal einer auf kollisionskurs mit der Erde gerät.^^

Mfg matti15


melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

14.05.2009 um 13:38
Aber auf den Jupiter kann
man sich auch nicht verlassen.
@matti15


melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

14.05.2009 um 13:42
@solarium
Hab ich doch gesagt

Mfg matti15


melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

14.05.2009 um 17:30
@Broly

Na ja, als der Mond vor ca. 4,5 Milliarden Jahren entstand, war er ca. 20.000 bis 30.000 km von der Erde entfernt. Heute sind es 384.400 km. (5,5 % Abweichung vom Mittelwert)
Also "bald" ist ein wenig übertrieben.^^ Gut möglich, dass es die Menschheit bis dahin nicht mehr gibt. Wir sind nicht für die Ewigkeit "bestimmt". ;)


melden

Folgen nach Asteroideneinschlag auf dem Mond

14.05.2009 um 21:05
@22aztek
gut das ich davon nicht betroffen bin


Anzeige

melden