Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extrasolare Planeten

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Extrasolar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extrasolare Planeten

20.02.2008 um 15:37
Ich weiß^^
So klein ist das Band gar nich in der Leben existieren kann näher am Kern ist zwar die Strahlung höher aber das heißt nicht so viel immerhin gibt es selbst auf der Erde leben das eine höhere Strahlung vertragen kann.
Aber genaue Aussagen kann man eh nicht machen höchsten das es irgendwo Leben geben müsste irgendwo gibt genug Sterne und Galaxien.

Mfg matti15

Anzeige
melden

Extrasolare Planeten

23.02.2008 um 12:33
Klar, genaue Aussagen dahingehend sind nicht genau ;)

Wenn ich mich recht erinnere ging es dabei allerdings nicht bloß um Strahlung, sondern auch darum, dass Systeme weiter im Inneren, wegen ihrer deutlich höheren Sternentstehungsrate, deutlich instabiler sind. In "unserer kosmischen" Nähe gab es seit der Entstehung der Erde keine solcher Ereignisse...

Dazu kam noch irgendwas mit den Materieformen in diesem Zusammenhang; daran kann ich mich aber nicht mehr so gut erinnern... irgendwas damit, dass die verhältnismäßig jüngeren Sonnen näher am Zentrum noch nicht genügend "richtige" Materie für einen entsprechenden Planeten gebildet haben können (geschweige denn für Leben) , oder so... das war aber schon damals so am Rande meines Verständnisses, dass ich das hier nicht besser erklären kann...

vielleicht merkt ja wer, was ich meine und hilft mir da etwas aus ;)


melden

Extrasolare Planeten

23.02.2008 um 18:39
Stimmt im inneren gibt es oft dichtere Stellen wo Planeten dann aus ihrer Bahn geworfen werden. Am Rand kann es dann sein das es nicht genug schwere elemente gibt.
Aber ausnahmen bestätigen die Regel^^

Mfg Matti15


melden

Extrasolare Planeten

23.02.2008 um 19:26
@am Rande
Dort gibt es die kleinen *scheißer* wie Eris, Pluto, Sedna und Co. und die sind ja noch kleiner als die großen Steinplaneten.


melden

Extrasolare Planeten

24.02.2008 um 03:39
Mich würd mal interessieren wie viele Planeten AUSSERHALB von Sternensystemen rumfliegen das es da welche gibt ist schon entdeckt worden und es scheinen doch schon ein paar zu sein.
Rein Theoretisch, wenn der Planet groß genug ist und damit im inneren Flüssig, könnten sich doch eigentlich extrem wiederstandsfähige Einzeller zwischen Hitze und kälte entwickeln. Das Leben wäre da zwar nicht von langer dauer und könnte keine uns bekannten höheren Formen erreichen aber immerhin könnte da Leben entstehen.^^

Mfg matti15


melden

Extrasolare Planeten

24.02.2008 um 05:57
Vieles von vorher geschriebenen Kommis check ich eh nich.Nicht weil ich zu blöd bin,aber diese ganzen Entfernungen und Dimensionen machen mir Kopfschmerzen.
Mein Gedanke dazu ist das dieses Zusammenspiel rund um unseren Erdball ein (fast?) einzigartiges Szenario
war was unsere Existenz ermöglicht hat.
Das sich Ähnliches in den Weiten des Universums wiederholt hat erscheint mir unwahrscheinlich,...wenn auch nicht unmöglich.


melden

Extrasolare Planeten

25.02.2008 um 15:23
Soo einzigartig ist unser szenarion hier gar nicht viele Molekühle die ziemlich komplex sind hat man mittlerweile sogar in Gaswolken gefunden

Mfg matti15


melden

Extrasolare Planeten

25.02.2008 um 20:07
@ Matti

Das mit den - im wahrsten Sinne des Wortes - extrasolaren Planeten, was du gerade beschrieben hast, interessiert mich... hab noch nie drüber nachgedacht, dass es auch Planeten geben könnte, die außerhalb eines stabilen Systems existieren könnten... aber du hast schon Recht, denke ich. Auch dort könnte sich etwas kurzweiliges entwickeln; auf einer schaukeligen Kreuzfahrt durch die Gravitationen der Sonnensysteme... gefällt mir, der Gedanke.

@ Starfire
In einem unendlichen Universum ist auch das Unmögliche bloß unwahrscheinlich ;)


melden

Extrasolare Planeten

25.02.2008 um 22:29
Richtig aber ob unser Universum unendlich ist ne andere Frage und ne andere Diskusion^^

Mfg matti15


melden

Extrasolare Planeten

26.02.2008 um 17:23
Sowieso... ich find den Satz nur cool :D


melden

Extrasolare Planeten

19.09.2008 um 23:16
CT Cha b: Ein möglicher Planetenkandidat fotografiert

/dateien/gw5542,1221858986,ctcha2
Weitere direkte Abbildung des substellaren Begleiters um CT Cha


Bilder von Exoplant


melden

Extrasolare Planeten

13.11.2008 um 12:30
NASA kündigt bedeutende Exoplaneten-Entdeckung durch Hubble an

Das Weltraumteleskop Hubble im All | Copyright: NASA
Washington/ USA - Für den kommenden Donnerstag hat die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA eine Pressekonferenz angekündigt, auf der eine "bedeutende Entdeckung eines Exoplaneten" - also eines Planeten außerhalb unseres Sonnensystems - durch das Weltraumteleskop Hubble präsentiert werden soll. Schon jetzt wird spekuliert, um welche Entdeckung es sich handeln könnte, und was diesen Planet von den bisher bekannten, mehr als 300 Exoplaneten unterscheidet.

In ihrer Pressemitteilung spricht die NASA von einer "einmaligen Entdeckung", die den Forschern mit der Advance Camera for Surveys (ACS) gelungen sei und welche auch in der kommenden Ausgabe des Fachmagazins Science am 14. November veröffentlicht werde.

Den Journalisten Rede und Antwort stehen werden der NASA-Forschungschef Ed Weiler, die MIT-Astrophysikerin Sara Seager, Paul Kalas von der physikalischen und astronomischen Fakultät in Berkeley, der Projektwissenschaftler des James Webb Space Telescope Observatory (JWSTO) am Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, sowie der NASA-Exoplanetenforscher Marc Kuchner.

Spekulationen darüber, was die Entwicklung von den bisher Kenntnissen, über die mehr als 300 bereits bekannten Exoplaneten unterscheidet, sind in vollem Gange. Besonders die fieberhafte Suche nach einem tatsächlich erdähnlichen Felsplaneten auf dem es auch Leben geben könnte, lässt viele Beobachter auf eine derartige Entdeckung hoffen. Aufgrund der Nichtanwesenheit von NASA-Chef Michael Griffin wird jedoch andererseits bezweifelt, dass die Entdeckung derart spektakulärer Natur sein wird.

Update:

Der aktuelle Exoplaneten-Zähler der NASA (s. Abb.) nennt von 322 bislang bekannten Planeten jenseits unseres Sonnensystems bislang noch keine erdähnlichen Planeten. Dies könnte sich in wenigen Stunden ändern, hat die NASA doch für heute die Bekanntgabe einer "einzigartigen exoplanetaren Entdeckung" angekündigt (...wir berichteten). Beobachter vermuten, dass es sich um den erstmaligen Nachweis einer zweiten Erde handeln könnte. Sobald in dieser Sache neue Informationen vorliegen, werden wir HIER darüber umgehend informieren.

Quelle: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/


MFG


xpq101


melden

Extrasolare Planeten

13.11.2008 um 12:38
Dann dürfen wir ja mal gespannt sein, was die NASA da entdeckt hat. Aber bekanntlich neigt die NASA ja zu Übertreibungen (einmalig...), bevor Sie eine Entdeckung bekanntgibt.


melden

Extrasolare Planeten

13.11.2008 um 13:35
Wenn es so ware? Würden sie es dann nich lieber vertuschen? Oder das is ne gute Einführung um die ganzen Ausserirdischen auf unserem Planeten (wenn es sie gibt) zu erklären Oo

Naja bin mal gespannt was da raus kommt.


melden

Extrasolare Planeten

13.11.2008 um 13:39
@xpq101
Hat jemand eine Uhrzeit dazu ?


melden

Extrasolare Planeten

13.11.2008 um 13:42
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/nov/HQ_M08227_Hubble.html (Archiv-Version vom 22.01.2009)

2:30 p.m. EST, Thursday, Nov. 13


melden

Extrasolare Planeten

13.11.2008 um 14:03
14:30 Uhr Florida Zeit ! also ca. 20:00 Uhr MEZ oder ?

@ilchegu


melden

Extrasolare Planeten

13.11.2008 um 14:11
Ja, das müssten 6 Stunden Zeitunterschied sein, also 20:30 MEZ.


melden

Extrasolare Planeten

13.11.2008 um 20:15
Jetzt schon die News ? dachte 20:30 Uhr also los ...

@ilchegu
@zeitlos
@xpq101

Fieberhaft suchen Wissenschaftler nach einer zweiten Erde im All. Bisher mussten Astronomen auf indirekte Beobachtungen setzen, um Planeten in anderen Sternensystemen aufzuspüren. Nun melden gleich zwei Forscherteams, sie hätten Fotos von Planeten in fernen Welten geschossen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,590319,00.html

/dateien/gw5542,1226603745,0,1020,1352679,00Original anzeigen (0,3 MB)
Stern Formalhaut mit Scheibe aus Staub und Gestein: Gerade einmal 25 Lichtjahre von der Erde entfernt haben Astronomen darin einen Planeten aufgespürt, der ...

/dateien/gw5542,1226603745,0,1020,1352577,00Original anzeigen (0,3 MB)
... auf einer Aufnahme des "Hubble"-Teleskops gut zu erkennen ist. Der Planet, der in etwa so schwer sein soll wie der Jupiter, braucht für eine Umrundung seines Sterns immerhin 872 Jahre. Er rotiert gegen den Uhrzeigersinn um sein Zentralgestirn.

/dateien/gw5542,1226603745,0,1020,1352687,00Original anzeigen (0,2 MB)
Raumgreifend: Der neu entdeckte Planet soll über ein riesiges Ringsystem verfügen - und nur deswegen überhaupt sichtbar sein.

/dateien/gw5542,1226603745,0,1020,1352632,00
Weitere Entdeckung: In einem anderen System haben Forscher sogar drei Planeten fotografiert. Das Zentralgestirn, der Stern HR8799, befindet sich im Sternbild Pegasus, rund 130 Lichtjahre von der Erde entfernt.

/dateien/gw5542,1226603745,0,1020,1352645,00
Rechentricks nötig: Das Bild links zeigt ein unbearbeitetes Bild des "Keck"-Teleskops. Rechts ist dasselbe Bild zu sehen, diesmal aber nachbearbeitet. Gut zu erkennen ...

/dateien/gw5542,1226603745,0,1020,1352652,00
... sind neben HR 8799 auch seine drei Planeten (hier mit b,c und d bezeichnet).

/dateien/gw5542,1226603745,0,1020,1352668,00
Kosmische Geschwister: Dieses Bild zeigt das neu entdeckte Planetensystem und unser Sonnensystem im Vergleich.


melden

Extrasolare Planeten

13.11.2008 um 20:31
Nicht schlecht, aber wirklich erdähnliche Planeten können damit immer noch nicht entdeckt werden.


Anzeige

melden