Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 19:24
@Lufton
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Doch muessen wir....
Und zwar alle
Was meinst du warum du zum Leben essen musst..
Oh gut...haste recht, schön!

Anzeige
melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 19:25
@JPhys

Ach Sorry, du warst das ja!


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 19:26
@Remus

In der Klapse landen also nur die Dümmsten der Dummen, oder?

Schreibe bitte vernünftig, oder hat Deine Tastatur keine SHIFT-Taste?

Nein, in der ‚Klapse’ landen jegliche Couleur, hat nichts mit dumm zu tun. Der Punkt den ich meine ist die gestörte Wahrnehmung der Realität, und eben diese ist Dir ohne Frage auch zu bescheinigen. Derjenige glaubt alles klarer als Andere zu sehen, und die Dinge zu durchblicken. Und er erkennt nicht, das er nichts erkennt.


Soll ich dir mal sagen warum die Leute in der Klapse landen? Weil sie sich zu viele Gedanken machen und in dieser Gesellschaft dadurch nicht überlebensfähig sind.

Nein, zu viele Gedanken bringen keinen in die Psychiatrie, dazu gehört mehr.


Das zeigt das du null Ahnung hast, du magst vielleicht in dem Bereich der esoterischen Physik dich gut auskennen aber eins kann ich die sagen, ich bin dir weit überlegen was so manches angeht.

Es gibt keine esoterische Physik. Und ich kenne mich einwenig in Physik aus. Überlegen bist Du mir in der Gabe Murks zu schreiben, und sich für genial zu halten. Aber das ist nun nicht wirklich toll.


Und hast du auch schon einen IQ Test hinter dir, dann würde ich mal gerne das Ergebnis wissen meins war mit 14 Jahren 124 und der IQ steigt ja bekanntlich mit dem Alter um einen gewissen Faktor an und ich bin jetzt 24.

Ich habe nun nicht ständig IQ Test gemacht, ich gebe da auch nicht wirklich viel drauf, einen Unterschied von 10 Punkten halte ich nicht für nachweisbar. Ich weiß aber dass ich mit 15 mehrfach auf über 140 getestet wurde. Vor ein paar Jahren habe ich mal einen nach fast einer ganzen Flasche Whiskey gemacht, mal so um zu sehen was Alkohol bewirkt, und da waren es dann 136. Wie dem auch sei, ich denke das man 50, 75, 100, 125, 150 trennen kann, aber auch, das dass eben sehr von der Tagesform und dem Training abhängt.

IQ hat auch was mit der Gabe begreifen zu können zu tun. Und ich sehe bei Dir auch nicht 125, Du kannst knapp über 100 liegen, aber wie gesagt, das ist alles nur eine Zahlenspielerei.


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 19:27
@RigorMortis
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Ja klar, solange man keine dummen fragen stellt und STETS nur an der Oberfläche kratzt,
geht man aber tiefer in die Materie, dann verschwimmen aufeinmal die Realitäten, aha!?

Ne, ne @Lufton, Quasselt man mit den wirklichen BOSSEN, dann sagen die dir schon auch
ganz offen, das sie nicht VIEL Wissen.
Meiner Meinung nach, verwechselst du da etwas. Mir, wie jedem Wissenschaftler, ist völlig klar, dass wir nur ein unzureichendes Bild der Welt haben. Daraus folgt sicher, dass es noch wesentlich mehr geben muss. Unbestritten. Aber daraus folgt nicht, dass das was wir wissen falsch ist. Beispiel: ich weiß vielleicht, dass 3 * 4 größer als 10 ist und immer sein wird. Vielleicht habe ich noch nicht die Erkenntnis, dass es 12 ist, aber deswegen ist das Wissen um > 10 nicht falsch. Aber genau das wird von den ganzen Wissenschaftsleugnern immer und immer wieder behauptet. Sprich sie stellen sich hin und sagen: das ist ja völliger Blödsinn, ihr wisst ja gar nicht, was 3 * 4 ist, also ist eure Behauptung/euer Glaube dass es > 10 ist falsch. Aber dem ist eben nicht so!


1x zitiertmelden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 19:29
@Remus

Was soll denn dein IQ für eine Rolle spielen im Hinblick auf die beschreibung der Natur?! Selbst wenn du ein IQ von 180 hast, wirst du wenn du den ganzen Tag auf irgendwelchen Foren herrum eierst nicht intelligenter. Dein Potential sachen auf zu nehmen, nimmt es dir nicht vor weg, sachen zu lesen. Du wirst die Analysis nicht verstehen, selbst mit einem IQ von 180, wenn du dich nie mit ihr befasst hast. Dein IQ hilft dir nur in der Geschiwndigkeit deiner Auffassungsgabe. Glaubst du dein IQ rechtfertig deine geistigen Ausfälle? Dummes zeug bleibt dummes Zeug und du bringst davon mehr als für einen Menschen gut ist. Man kann sich zwar alles mühsam selber herleiten, dass Rad quasi neu erfinden, aber dafür brauchst du mehr als ein Menschenleben.
Das du hier so offen deinen THC konsum eingestehst macht dich auch nicht cooler und rechtfertigt schonmal gar nichts. Dein albernes rum Getue nervt einfach nur und fördert das Niveau dieses Forums ungemein in Richtung abwärts.

@JPhys

Was versprichst du dir von dieser Diskussion?


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 19:33
@drecksbängel

Muwahahahaha....was ein Geiler Nick Name!!!

So...ich muß mich mal eben Ankurbeln, also was Essen!
Danach sag ich dir @Lufton was dazu.

Aso zu 3 * 4 ...ok.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 19:34
@drecksbängel
"Was versprichst du dir von dieser Diskussion?"

Du hast recht...
Was es zur Masse der Planeten derzeit zu sagen gibt habe ich gesagt.

Und die Erklaehrung dass es sinnvoll ist Fremdes Wissen zu asslimieren wenn man vorankommen will...
Nun ja darauf muss man notwenigerweise sowieso selbst kommen...


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 19:41
@drecksbängel
@JPhys

es wurde hier aber nicht ein beweis aufgeführt das es so ist wie es ist.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 19:53
@Remus

wie ich schon sagte aus der Fallbeschleunigung und derm erdradius oder auch aus der Laenge eines Monat kann man schliessen wie Gross das Gravitationsfeld der Erde ist.

Dadurch ist die Schweremasse definiert.

Aus der Bahnbewegung um die sonne kann man feststellen dass dei Traegheit der Erde der gleichen Masse entspricht.

Und damit ist das nach allen relvanten Eigenschaften die Masse der Erde....

Was glaubst du denn was das Wort Masse Bedeutet?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 19:54
@Remus
Ach ja ich kann dir natuelrich noch die rechung zeigen so du das willst...


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 19:57
@JPhys

ne aber diese rechnung beruht doch auf einen bezug der sich mir nicht erschließen will

weil....

"Aus der Bahnbewegung um die sonne kann man feststellen dass dei Traegheit der Erde der gleichen Masse entspricht."

weil das geschieht doch dann in bezug auf die masse der sonne oder nicht???

ich weis auch mittlerweil das masse nicht gleich gewicht ist aber egal


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 20:01
@JPhys

Über den zeitlichen Impuls diskutieren wir aber noch mal in Ruhe auf AllTopic? Ich weiß nur noch nicht, wie man da Latex einbauen kann, will ich aber unbedingt haben.

Was hältst Du von Antimaterie Neutronensternen? Das gibt doch schon einen richtig großen Rums…

:D


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 20:26
Hab noch paar Min.

@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Beispiel: ich weiß vielleicht, dass 3 * 4 größer als 10 ist und immer sein wird. Vielleicht habe ich noch nicht die Erkenntnis, dass es 12 ist, aber deswegen ist das Wissen um > 10 nicht falsch.
Haste Recht!

Ich Denke das es darum auch nicht wirklich geht.

Mag sein das es sich für dich (und andere) so darstellt, weil ihr halt mit mehr oder weniger
"FERTIGEN" Gedanken Argumentiert. Dazwischen tun sich halt fragen auf, der ein oder
andere versucht sich hier daran diese zu formulieren.

Viel schlimmer ist da doch, das man dann versucht denjenigen als Trottel hinzustellen.

Nee...obwohl dieser ja "Intuitiv" merkt das irgendwie das alles nicht so schlüssig ist, und
eben ANTWORTEN - SUCHT - !

Viel Fairer wäre es von euer Seite her, wenn ihr dem jenigen sagen würdet, das ihr es
selber auch nicht wisst. Aber einige tun hier halt so, als hätte man schon längst den
Stein der Weisen gefunden, was ja super Arrogant und dämlich ist.

Ich denke das es ehr darum geht.

Das hat nichts mit Wissen zu tun, sondern mit dem "Gefühl" das man einem nicht ehrlich
sagt, das man selber noch sucht. ;)


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 20:33
@Remus
Also Bahnbewegung der Erde um die Sonne...
Der einfachheit halber rechen wir als waere es ein Kreis...

Die zentripedalkraft ist Traegemasse mal Abstand(erde - Sonne) zum Quadrat mal Winkelbeschleunigung
Fz= mtraeg(erde) r mal w^2

Die Winkebeschleunigung ist dabei durch die Laenge eines Jahre gegeben...

Die Gravitationskraft ist Gravitationskonstante mal schwere Masse der Erde mal schwere Masse der Sonne durch Abstand (erde-Sonne ) zum Quadrat

Fg=gamma ms(erde) ms(sonne) /r^2

Um auf der Kriesbahn zubleiben muss Kraefte gleichgewicht herrschen

Fz=Fg

Wenn die schwere Masse der Erde gleich der Traegenmasse der Erde ist kuerzt sie sich aus der gleichung raus...

Und man kann so die Sonnenmasse berechen...

Nehmen wir mal spasseshalber an dem waere nicht so...

Dann koennte man ein Verhaletniss zwischen schwerer und tregermasse bilden...

und dieses Verhaeltnis wuerde dann mit der Sonnenmasse zusamenhaengen...

Man kann das Verhaletniss aber auch fuer andere Planeten auf die gleiche Weise bilden...

Und dann kommt raus dass das Verhaletniss fuer anderee Palenten das gleiche sein musss....
Weil die Sonnenmasse immer gleich ist.
(Also wenn man weis wie die umlaufzeiten der Planeten sich zueiander verhalten das war aber schon vor dem Beginn der ganzenGravitationstheorie durch beobachtung bekannt)
Stichwort keplersche Gesetzse

Und wir wissen dass es fuer Asteroiden gleich sein muss weil die sich auch auf entsprechenden Bahnen bewegen...

Asterodiden kommen aber auch schon mal Plaenten nahe...
dann aendern sie ihre Bahn ensprechend deren Gravitation...
Dann steht in der Gleichung aber nur die schwere Masse des Planenten....

und der Quotient zwishcen Traeger masse und schweremasse des Meteroiten von dem wir ja wissen das er an die Sonnemase gebunden ist..
ist dann auch an die schwer masse des Planeten gebunden

Und dann kann man den ganzen Kladererdasch auflosen und rausbekommen dass schwere Masse eines Palenten und traegeasse eines palneten das gleiche Verhlaetnis haben muessen.
Wie die traege masse zu der schweren masse von allem was man so als objekten auf der Erde findet...

Und wenn dieses universelle Verhaeltnis nicht 1 ist kann man es einfach in die Gravitationskonstante mit reinziehen...
Bzw diese Verhaletnis IST eigentlich die Gravitationskonstante..


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 20:38
@nocheinPoet
"Über den zeitlichen Impuls diskutieren wir aber noch mal in Ruhe auf AllTopic? Ich weiß nur noch nicht, wie man da Latex einbauen kann, will ich aber unbedingt haben."

Ja Mathe ohne Latex ist ein Graus

"Was hältst Du von Antimaterie Neutronensternen? Das gibt doch schon einen richtig großen Rums…"

Es gibt keinen Grund warum es die nicht geben sollte...
also wenn man mal davon absieht dass man davon ausgeht dass es im Universum wahrscheinlich nicht soviel Antimaeterie gibt....
(Frage mich nicht warum die erklaehrung meines Kollegen woher wir wissen das andere Galaxien nicht aus Antimaterie bestehen koennen haben ich nicht wirklich verstanden)

Und ja das gibt maechtig bums
wenn ein Materie und ein Antimaeterie Neutronenstern aufeinander treffen


1x zitiertmelden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 20:40
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Also Bahnbewegung der Erde um die Sonne...
Der einfachheit halber rechen wir als waere es ein Kreis...
Da fängt es doch schon an.
Es ist ja auch keine immer wieder gleiche Elipse.
Viel mehr ist diese Dynamisch.

Das heißt doch das diese Berechnungen im höchstenmaße Ungenau sind.

Mathematik Proffesoren rechen sich den Wolf, für den Mist.

Und am Ende haben sie ein Ergebnis, wo sie dann sagen, ..jaaa aber so kommt das hin.

Dass das einem Mensch der nicht in dieser Schublade denkt Suspekt vorkommt, ist nur
natürlich, dafür muß man ja kein Experte sein, sondern nur verstehen das es so ist.


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 20:44
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:(Frage mich nicht warum die erklaehrung meines Kollegen woher wir wissen das andere Galaxien nicht aus Antimaterie bestehen koennen haben ich nicht wirklich verstanden)
Das kann ja sogar ich erklären ;)

Weil es wäre ja das gleiche zu hoffen, das "Schwarzpulver" sich NICHT entzündet, wenn
ich es ins Feuer werfe.

Weil das uns bekannte Universum ja aus Materie besteht.

Das müßte schon ein Parallel Universum sein, welches komplett abgeschottet ist von
unserem.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 21:00
@RigorMortis
"Da fängt es doch schon an."

Es ist nicht meine schuld dass ihr nie gelernt habt wie man differnzialgleichungen loest...

Und genau das muss man tun wenn man die ellipse rausbekommen will...

"Das heißt doch das diese Berechnungen im höchstenmaße Ungenau sind."
Die richtigen Berechungen sind viel genauer aber da habt ihr keine chance mehr sie zu verstehn wenn ihr euch nicht lange damit beschaeftigt...


"Mathematik Proffesoren rechen sich den Wolf, für den Mist."
Ohne diese Berchungen haette es Computer Satteliten Flaechendeckende Stromversorgung usw usw nie gegeben
Wenn du das fuer mist halest bitte ..
Aber dann hoer bitte auf das Internet zu benutzen.. das muesste fuer dich dann doch auch Mist sein...

"Weil es wäre ja das gleiche zu hoffen, das "Schwarzpulver" sich NICHT entzündet, wenn
ich es ins Feuer werfe."

zwischen zwei Galaxien ist sehr viel sehr leerer Raum...

es ist also mehr so als wuerde man hoffen das sich schwarzpulver nicht entzuendet wenn man es 10km von jedem Feuer fern haelt...

einer der besseren Hinweise ist dass wir kollidierende Galazien beobachten koennen...
Und bei keiner kommt es zu Anhilation in einem solchen Masstab


1x zitiertmelden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 21:04
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wenn du das fuer mist halest bitte ..
Aber dann hoer bitte auf das Internet zu benutzen.. das muesste fuer dich dann doch auch Mist sein.
So war das nicht gemeint, ich habe nun mal eine außergewöhnliche Umgangssprache :D
Zitat von JPhysJPhys schrieb:zwischen zwei Galaxien ist sehr viel sehr leerer Raum...
Aber wir haben doch festgestellt das diese angebliche Leere gar nicht so leer ist,..mmh !?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 21:12
@RigorMortis
"Aber wir haben doch festgestellt das diese angebliche Leere gar nicht so leer ist,"

Du hast den weltraum in erdnaehe
den Im sonnensytem
den zwischen den Sterne der galaxis
und den zwischen den Galaxien

Und bei jedem Schritt nimmt die Teilchen zahl nochmals sehr stark ab..

Das selbst wenn da keine Teilchen sind da immer noch etwas ist... also das Quantenvakum vor sich hin brodelt...steht auf einem anderen Blatt...
Das interagiert mit materie nicht viel anders als mit Antimaterie

Aber vielleicht sollte ich aufhoeren dir ausgerechent von den Grunden einer Idee zu erzaehlen die sich letzen Endes als Falsch herausgestellt hat...


Anzeige

1x zitiertmelden