Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 21:19
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Aber vielleicht sollte ich aufhoeren dir ausgerechent von den Grunden einer Idee zu erzaehlen die sich letzen Endes als Falsch herausgestellt hat...
Na wenn das so ist, unterhalten wir uns ja über Nüsse!

Jetzt frag ich dich mal ganz Unwissend; "Der Thread heißt = Ist die Masse unserer
Himmelskörper richtig? "

Ist es wahr, das alle Planeten in einer Sonnengalaxie die Masse ihrer Sonne haben müssen?

Oder wie ist es richtig?

Anzeige
melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 21:21
Sorry, ich mein natürlich in einem Sonnen System...wie unseres!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 21:23
@RigorMortis
"Ist es wahr, das alle Planeten in einer Sonnengalaxie die Masse ihrer Sonne haben müssen?"

Wie meinen?

die Masse im sonnensystem konzentriert sich zu 99% auf die Sonne...

Die Planeten sind natuelrich alle viel leichter...


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 21:38
Es liegt in der Natur des Menschen, sich gegenüber anderen größer darstellen zu müssen um Aufmerksamkeit zu erlangen.
Aber das hört irgendwo auch auf und was man hier und in vielen anderen Threads immer wieder liest ist oft abstoßend.
Remus und RogorMortis, kommt es euch nicht seltsam vor, wieso viele eure Theorien immer wieder stichhaltig widerlegen, aber ihr es nicht versteht?
Das Problem beim Anderen zu suchen ist meistens der falsche Weg.
Und dann noch zu sagen, die hätten alle umsonst studiert und Bücher gelesen, weil alles was auf der Welt beigebracht wird Unfug und Gehirnwäscherei ist, ist ein ziemlicher verzweifelter Schrei, der euch zeigen sollte, dass ihr das nicht alles gemacht habt und damit leben solltet, anstatt andere damit zu belästigen.


1x zitiertmelden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 21:38
Nein ...ich meine natürlich alle zusammen...nicht jeder einzeln für sich.

Also alle Planeten in einem Sonnen System haben "Zusammen" die Masse der Sonne, ja?


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 21:40
@retiarius
Zitat von retiariusretiarius schrieb:Remus und RogorMortis, kommt es euch nicht seltsam vor, wieso viele eure Theorien immer wieder stichhaltig widerlegen, aber ihr es nicht versteht?
Wie meinen? äha...welche meiner Theorien ist stichhaltig wiederlegt worden?


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 21:44
@JPhys

Also...wie nun?


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 21:50
@RigorMortis

Von mir aus auch euer Weltbild oder euer Glauben.
Es ist egal was ich da einfüge, denn was ich eigentlich sagen will kommt so oder so rüber.


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 21:53
@RigorMortis

Die Sonne macht 99,86 Prozent der Gesamtmasse des Systems aus.

Quelle: Wikipedia: Sonnensystem#Allgemeine Struktur unseres Sonnensystems


www.google.de -> masse sonnensystem

erster Eintrag, ist schon schwer sich selber was zu Suchen was?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 22:03
@RigorMortis
" Also alle Planeten in einem Sonnen System haben "Zusammen" die Masse der Sonne, ja?"

nein wie @nocheinPoet schon geshcriben hat
alle Plaenten zusammen und die Asteroiden und Kometen oben drauf haben 0,14% der Sonnenmasse

Die Gravitation zieht nun mal alles zum schwerpunkt hin...

Nur die Drehimpulserhlatung verhindert da das auch wirklich alles im Schwerpunkt landet...

Und so kommt es das eben ein paar Brocken um die sonne kreisen und auf einem davon leben wir...


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 22:28
Ich schreib mal wie ich "Glaube" wie das Universum aufgebaut ist.

Unser Sonnensystem ist Aufgebaut, wie für uns ein Atom, welches wir nicht wirklich
sehen können. In diesem Atom gibt es wiederum ein Atom, mit genau den selben
Eigenschaften. Und unser Sonnensystem ist ebenfalls in einem Atom.
Diese Staffelung ist nach oben und unten = "Unendlich" !


Ich hab in der einzahl geschrieben, aber es sind natürlich viele Atome in Kernen.


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 22:48
Berechnung über Gravitationskonstante, Fallbeschleunigung und Abstand zum Erdmittelpunkt


m=g*r^2/G

@Remus


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 23:07
@RigorMortis

Das ist eine seltsame Analogie die du da machst.
Seit wann gibt es Atome in Atomen?
Welche Eigenschaften meinst du denn?
Meinst du damit, dass die Sonne der Kern ist und die Planeten die Elektronen?


1x zitiertmelden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

23.09.2009 um 00:06
Wenn jeder Schüler von seinen Lehrern doch so viel Aufmerksamkeit geschenkt bekommen würde wie hier Remus ...


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

23.09.2009 um 00:08
@Peal

Dann könnten wir Remus' Fragen nicht beantworten, weil er dann nicht hier wäre, da seine Lehrer seine Wissenslücken gefüllt hätten.


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

23.09.2009 um 00:54
@retiarius
Da wär ich mir nicht so sicher. Er bemerkt ja nicht mal wenn er hier belehrt wird und sich Andere den Arsch dafür aufreißen, dass er noch etwas lernen darf :D


Irgendwann muss man doch auch erkennen, dass ein Apfel IMMER vom Baum runter fällt und das selten andersrum vorkommt. Dass das natürlich kein Beweis dafür sein kann, dass es immer wieder so passieren wird muss auch klar sein. Aber die Theorie, dass ein Apfel immer vom Ast nach unten fällt dürfte wohl ziemlich handfest sein.
Da nutzt es auch nichts wenn ich es tausendfach leugne. Die Kerle, die schauen, messen, berechenen haben einfach recht wenn sie aufgrund ihrer Beobachtungen und Rechnungen sagen werden, dass es immer wieder passieren wird.
Wenn dann die Physiker anfangen die Fallgeschwindigkeit zu berechnen würde es hier aber schon wieder losgehen: "aber die Ausgangsthese ist doch gar nicht bewiesen!" (Ausgangsthese: "Apfel fällt immer vom Baum").


1x zitiertmelden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

23.09.2009 um 11:03
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Die Kerle, die schauen, messen, berechenen haben einfach recht wenn sie aufgrund ihrer Beobachtungen und Rechnungen sagen werden, dass es immer wieder passieren wird.
Das Problem dabei, was mich unheimlich nervt, ist, das dann Jemand daherkommt und sagt "Das stimmt alles nicht, weil ich denke das es anders ist." Wenn er selbst jahrelange geforscht hätte und seine eigenen Ergebnisse vorweisen könnte, dann wäre das ja okay. Aber so wird einfach "Das stimmt nicht" in den Raum geworfen, obwohl es wieder und wieder vorgebetet wird, das es doch so ist. Aber wahrscheinlich ist, das er in seiner jahrelangen Forschung auf die gleichen Ergebnisse kommen würde und sich selbst dann widerlegt sieht.

@JPhys
@Lufton
@nocheinPoet

Ihr erinnert mich ein bißchen an Don Quijote! ;)


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

23.09.2009 um 11:10
@RigorMortis (wie kommt man eigentlich dazu sich Totenstarre als Nick zu geben…)
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb: Mag sein das es sich für dich (und andere) so darstellt, weil ihr halt mit mehr oder weniger
"FERTIGEN" Gedanken Argumentiert. Dazwischen tun sich halt fragen auf, der ein oder
andere versucht sich hier daran diese zu formulieren.
Und wieder sind wir mitten im Problem. Auch du stellst dich hier hin und sprichst uns pauschal eigenständiges Denken ab, nur weil wir die Schulphysik (und Mathematik) verstanden und akzeptiert haben. Damit arbeiten wir angeblich mit „fertigen“ Gedanken. Um aber im Beispiel zu bleiben: wenn ich irgendwann mal gelernt habe, dass 2 die Zahl nach 1 ist und das 1 + 1 = 2 ist, dann verargumentiere ich in der Tat nicht mehr, warum das so ist, sondern setze es als Allgemeinwissen voraus. Ich bin für jede Diskussion offen, warum die 1 eins und die 2 zwei heißt. Im Englischen heißen sie one und two, im französischen un und deux, im spanischen uno und dos. Also man sieht, der Begriff ist reine Definitionsfrage. Wenn aber einer kommt und mir erklärt, ich hätte mich ja nur vom Mainstream einfangen lassen und sei, im Gegensatz zu ihm, zu blöd zu erkennen, dass 1 + 1 gar nicht 2 sei, dann haben wir ein Problem. Letztlich ein reines Verständnisproblem, da wir nicht mehr auf der gleichen Basis kommunizieren.
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Viel schlimmer ist da doch, das man dann versucht denjenigen als Trottel hinzustellen.
Auch da bin ich durchaus anderer Meinung. Meine Erfahrung ist, dass es unsereinen da gar nicht für braucht, das können die hervorragend selber. Wer selbst die Grundlagen unserer Bildung negiert und wirres Zeug behauptet, sollte sich nicht wundern, dass ihm Unverständnis entgegenschlägt.
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Nee...obwohl dieser ja "Intuitiv" merkt das irgendwie das alles nicht so schlüssig ist, und
eben ANTWORTEN - SUCHT - !
Was ist das für ein Sucher, der jede Antwort von vorneherein als Blödsinn abtut? Es ist ja nicht so, dass es hier nicht mehrere versucht hätten zu erklären.
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Viel Fairer wäre es von euer Seite her, wenn ihr dem jenigen sagen würdet, das ihr es
selber auch nicht wisst. Aber einige tun hier halt so, als hätte man schon längst den
Stein der Weisen gefunden, was ja super Arrogant und dämlich ist.
Aha. Wenn also ein kommt und sagt, 1 + 1 ist gar nicht zwei, dann sollen wir ihm sagen, dass er ja so recht hat, und wir nur verblendete Idioten waren? Wenn er erklärt haben will, warum 1 + 1 denn 2 sein soll, können wir nicht mehr machen als zu sagen: schau her I (ein Strich) und I (noch ein Strich) sind II (zwei Striche). Die Menge I (ein Strich) ist halt als 1 (eins) definiert, und die Menge II (zwei Strich) als 2 (zwei). Das ist einfach so definiert, um es sprachlich handhaben zu können. Es hätte auch ganz anders definiert werden können. Von den Begrifflichkeiten, an den Mengen hätte sich nicht geändert. Du meinst aber, wir hätten erklären sollen, wir haben auch keine Ahnung. Gut dass wenigstens du so schlau bist und solche Fragen stellst und uns allen erklärst, was wir doch für verblendete Trottel sind. Na super…
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb: Das hat nichts mit Wissen zu tun, sondern mit dem "Gefühl" das man einem nicht ehrlich
sagt, das man selber noch sucht.
Es ist schon geil, wie du hier andere für die völlige Ignoranz gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen verantwortlich machst. Da kapiert einer schon die Grundlagen nicht, kann gerade mal bis zur eigenen Nasenspitze sehen, aber wir sind schuld, weil wir nicht zugeben, dass es hinterm Horizont weitergeht, wir aber nicht wissen wie? Wie sagt Kollege Schröder immer so schön: ja nee, is klar…

@gothauer
Wo Rosinante nun schon einmal gesattelt ist, möchtest du unser Sancho Pansa sein? ;)


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

23.09.2009 um 11:31
@Lufton

Ich finde, ihr macht das ganz gut. :D Und ich weiß nicht, ob ich noch dazu genug Energie und vorallem genug Geduld habe. Ich bin zwar auch in Naturwissenschaften interessiert, allerdings bin mit den Jahren etwas außer Übung gekommen. :)

Allerdings, wenns mich reizt, werde ich wohl auch wieder meinen Senf dazu geben! ;)


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

23.09.2009 um 11:33
@gothauer
Na klasse, und wir sind wieder die (armen) Würstchen! :D ;)


Anzeige

melden