Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kann man die Venus sehen?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nacht, Planeten, Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kann man die Venus sehen?

04.04.2011 um 20:53
danke für die vielen antworten ^^
ja der hat nicht geflackert :D
das wusste ich auch schon das die planeten nicht flackern ^^
könnt ihr mir vllt ein telekop empfehlen ?
bedenkt... ich bin 12 :D

Anzeige
melden
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kann man die Venus sehen?

04.04.2011 um 20:55
@Kongo_Otto
danke ^^
habs gleich geloadet


melden

Wann kann man die Venus sehen?

04.04.2011 um 21:06
@eneco64
wieviel darfst du denn ausgeben für das teleskop?


melden
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kann man die Venus sehen?

04.04.2011 um 21:07
@Cesair
:D das ist egal
muss ich halt mal sparen


melden

Wann kann man die Venus sehen?

04.04.2011 um 21:10
@eneco64
du bist 12, deine hobbys und interessen vor allem als mädchenändern sich so schnell wie deine unterwäsche...
für 80 bis 100 euronen bekommste n gutes einsteiger teleskop


melden
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kann man die Venus sehen?

04.04.2011 um 21:12
@Cesair
:D ich interssier mich schon länger dafür hatte auch mal ein teleskop das war aber völliger schrott :D
okey dann weiss ich schon mal den preis ...
ich poste gleich mal eins und ihr müsst mir sagen ob das gut ist


melden
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kann man die Venus sehen?

04.04.2011 um 21:18
so das hier scheint mir ganz gut für den anfang und hat viele gute bewertungen
schade :( neptun ist zu weit weg dafür ( mein fav planet ^^ ) aber für den anfang reichts :
http://www.amazon.de/Celestron-822030-Teleskop-FirstScope-76/dp/B0027I1GSS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301944405&sr=8-1


melden

Wann kann man die Venus sehen?

04.04.2011 um 21:37
@eneco64
Wie Cesair schon schreibt wirst du nicht wissen wie es in 5 Jahren aussieht oder vielleicht auch schon in einem Monat. Wenn du weißt es wird ein Hobby "fürs leben" dann kann man da ganz anders ran gehen.
Ich kann dir kein Teleskop empfehlen, da ich mich zuwenig damit auseinandersetze was es zurzeit so am Markt gibt! Von dem abgesehen hab ich meines selbst gebaut.

Es kommt auch darauf an was dich am Himmel interessiert! Sind es hauptsächlich Planeten oder willst du auch Deepsky also Galaxien, Planetarische Nebel usw. beobachten. Wenn es Deepsky ist würde ich nicht unter 8" Öffnung gehen. Das wird aber wieder ein Problem, da du so ein Teil wahrscheinlich nicht mehr selbst transportieren kannst!

Zu dem Teleskop: Zum Probieren ja, wenn du aber wirklich weißt das du dabei bleibst kauf gleich was besseres. 300mm Brennweite ist für Planeten auch nicht wirklich viel.
Und ich denke das Neptun schon damit zu sehen ist. Nur ob du ihn findest, das ist eine andere Frage!

Also, wenn du wirklich weißt das du bei dem Hobby bleibst, spar noch oder Versuche deine Eltern zu überreden dir eines zu kaufen. In meinen Augen ist das Teleskop eine spielerei. Um hin und wieder mal durchzuschauen ok, aber wenn es ersthaft sein soll gleich was ordentliches. Da ist wohl eine Investition in eine drehbare Sternkarte besser wenn du nicht schon eine hast. Ich hab nur Angst, das du falsche Erwartungen von dem Teleskop hast und dir der Spaß am Beobachten und auch an der Astronomie vergeht!


melden

Wann kann man die Venus sehen?

04.04.2011 um 21:46
@eneco64
ja wir gehen wennschon anders an die sache heran, sollten dir deine eltern eins kaufen wollen oder dir erlauben selber eins zu kaufen, dann meldest du dich nochmal und wir helfen dir.
sei dir aber sicher das es auch was für dich ist, sonst ärgerste dich später über das rausgeworfene geld un das teil steht in der ecke;)


melden

Wann kann man die Venus sehen?

04.04.2011 um 21:59
@abc997

danke für die infos :)


melden

Wann kann man die Venus sehen?

05.04.2011 um 08:48
@Dick
bitte!

@eneco64
Noch was!
Ich würde dir empfehlen bei einer Sternwarte vorbeizuschaun. Die können dir alles zeigen und du weißt was du dir erwarten kannst.


melden
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kann man die Venus sehen?

05.04.2011 um 14:13
@abc997
okey danke ^^
du hast recht wenn dann wirklich ein gutes teil :D
also hmm wie länge interessiere ich mich schon dafür????
so ca 3-4 jahre
ich möchte natürlich so viel sehen wie es geht nech?
@Cesair
meine ellis haben gesagt :D :" hmm ja sparen kannst du .....ok wir gucken mal was wir noch dazu geben ^^!"


melden
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Wann kann man die Venus sehen?

05.04.2011 um 16:07
@eneco64
les dir das mal durch
http://www.bernd-leitenberger.de/teleskop-grundbegriffe.shtml

brennweite allein ist nicht alles.

ich würde grundsätzlich nur teleskope von "meade" kaufen, aus persönlicher erfahrung.

deine teleskope sind natürlich mit zunhemenden preis sehr gut, das ist keine frage. musst hald nur auch so vielgeld ausgeben können wollen und dürfen.

aber mal im ernst du bist anfänger, ich persönlich würde klein anfangen
...also was heißt klein
http://www.meade.de/produkte/teleskope/product.html?tx_meadeproducts_pi1[cmd]=pdis&tx_meadeproducts_pi1[artid]=4541100&tx_meadeproducts_pi1[view]=td&cHash=933c1a8522d6b02b62fee9e73f006ca9
schlecht ist sowas keineswegs
http://www.meade.de/produkte/teleskope/product.html?tx_meadeproducts_pi1[cmd]=pdis&tx_meadeproducts_pi1[artid]=4512500&cHash=c1cc19bca08234ab5f9b092a78c13ed9

natürlich it sowas der rtaum eiens jeden astronomen (zumindest für zuhause;) )


melden

Wann kann man die Venus sehen?

05.04.2011 um 16:45
@eneco64

Vielleicht kennst du die 2 seiten ja schon. Ich denke die solltest du dir mal in ruhe durchsehen. Hilft dir bei der Entscheidung sicher weiter!

http://www.taunus-astronomie.de/artikel.html
http://www.deepsky-brothers.de/

Meiner Meinung nach ist das 114/900 er Gerät als Einstieg schon sehr gut. Planeten gehen sowieso und bei Deepsky ist auch schon einiges machbar. Wobei ich hier nur von den Optikdaten rede. Ob die Optik ansich und die Montierung auch was gescheites ist, weiß ich nicht. Dazu müsste ich damit einmal beobachten. Du musst auch bedenken, das Newtons justiert werden müssen. Was jetzt auch nicht so trivial ist.
Auf Computersteuerung würde ich verzichten.

Um das Geld was das Teleskop unter Punkt 7 kostet, würde ich mir an der Stelle sowas kaufen :) http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2492_Skywatcher-Skyliner-300PX---12--f-5-Gitterrohr-Dobson.html

@Cesair
Hat der Refraktor wirklich 22kg?? Da ist ja mein 10"er schon fast leichter!

Mein erstes Teleskop war auch ein 76/700er Newton. Das ist auch schon 12 Jahre alt und die Qualität von meade ist sicher besser. Mit der Erfahrung mit dem Gerät kann ich nur sagen, das ich mit dem Sucher überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Es war wirklich schwierig damit irgentwas anzuvisieren. Die Okulare die dabei waren sind auch zum wegschweisen. Das waren noch 0.96" Okulare! Seit ich mein neues habe hab ich nie mehr durchgesehen. Bis ich vor ein paar Monaten mit einen Okularauszug gebastelt habe um meine 1 1/4" Oulare zu benutzen. Von daher kann ich sagen, das die Optik vollkommen in Ordnung ist. Ich glaube aber nicht, das so ein Gerät für einen Einsteiger Spaß macht! Ich würde auf jeden Fall den Sucher und die Okulare so schnell wie möglich ersetzen.

Aber ich kenne das Gerät von Meade nicht. Vielleicht ist es ja soviel besser!


melden
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kann man die Venus sehen?

06.04.2011 um 18:22
@Cesair
oh das will ich haben T.T
also ich habe jetzt erstmal eins von nem bekannten geschenkt bekommen ^^
von astrolon 60mm öffnung
und 700 mm brennweite ^^
heute ist es nicht bewölk da werde ich mal den mond begucken :D
leider kann ich nur den mond begaffen weil ich im moment nur den mondfilter hab
ich berichte morgen wie es denn so ist n_n


1x zitiertmelden

Wann kann man die Venus sehen?

06.04.2011 um 19:09
@eneco64

Das ist ja schonmal ein Anfang. Da kannst du mal schaun wie du damit zurecht kommst!
Zitat von eneco64eneco64 schrieb:leider kann ich nur den mond begaffen weil ich im moment nur den mondfilter hab
Versteh ich jetzt nicht. Filter sind zwar schön aber brauchen tut man sie nicht unbedingt. Vorallem nicht, wenn man erst mal anfängt!

Saturn würde ich dir auch empfehlen mal anzusehen. Orionnebel müsste auch noch gehen, ist aber schon recht spät für ihn. Sternhaufen gebe es da auch noch ein paar(z.b. M36,M37,M38, h und chi perei), weiß aber nicht wie gut du dich am Himmel auskennst um sie zu finden!


melden
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kann man die Venus sehen?

06.04.2011 um 19:33
also ich habe ja nur den aufsatz für den mondfilter ...
oder heisst das das ich noch was anderes gucken kann?
ich habe gedacht man braucht auch noch besondere aufsätze dafür ...

in welcher himmelsrichtung liegt saturn denn?
ich mag mein teleskop ^^ das hattn kompass


melden

Wann kann man die Venus sehen?

06.04.2011 um 19:58
Den Mondfilter schraubt man normal in das Okular. Du musst ihn aber nicht hineinschrauben.
Was heißt besondere Aufsätze? Natürlich benötigt man Okulare, aber da werden doch welche dabei sein?

Saturn ist Richtung osten, noch recht tief. Er sollte der erste "Stern" sein, der in dieser Richtung auftaucht. Ist also recht einfach zu finden!


melden
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kann man die Venus sehen?

06.04.2011 um 20:08
@abc997
oh cool danke ^^
das werde ich mal ausprobieren ;)
ergebnisse kommen auch irgendwann gleich c:


Anzeige

melden