Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Bewegung, Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 18:07
Grüezi

Bin neulich auf diesen alten Artikel gestossen und fand ihn ganz interessant. Habe mir dann die Original Nasa Bilder runtergeladen und mir das ganze von der Nähe betrachtet. Die Wanderung der Steine erkläre ich mir durch die extremen Wetterbedingungen (wie z.B. die wandernden Steine in der Wüste).

Der ,Riss im Stein' - eine Frage der Perspektive oder ein Naturphänomen? Hier der link:

http://464215.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_464215.1251268439.1108246536.1108246536.1.objekte_bewegen_sich_dem_mars-spuk_und_jenseitskontakte.html

Und hier noch ein weiterer link mit 3D Aufnahmen von Sol1837 - auf einem der Bilder ist auch der ,Riss' zu sehen.

Was meint ihr dazu?

Sollte dieses Thema schon behandelt worden sein, bite kurz den link posten. Habe leider vergeblich gesucht...

Anzeige
melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 18:12
Der Riss ist kein Riss, das ist ein Schatten. Zumindest der ist für mich logisch erklärbar.


1x zitiertmelden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 18:18
Ok, aber vergleiche die Aufnahmen Sol 1836 und Sol 1843 - für mich sieht die Perspektive fast gleich aus - macht aber einen grossen Unterschied was den ,Riss' betrifft. Das Foto von Sol 1843 scheint ja nur aus einer etwas grösseren Entfernung gemacht worden zu sein. Und dann müsste doch doch eigentlich der Schatten (Riss) fast gleich gross sein? Oder vertue ich mich so mit der Entfernung / Perspektive?


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 18:19
Zitat von voidolvoidol schrieb:Der Riss ist kein Riss, das ist ein Schatten.
Sieht für mich auch so aus. Wenn man die Schatten der anderen Steine in den Bildern betrachtet, dann ist das durchaus plausibel. Im letzten Bild, wenn der 'Riss' verschwunden ist, steht die Sonne hinter den Steinen, sodass die Seite, auf der der 'Riss' entstanden war, auf der sonnenabgewandten Seite liegt.


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 18:22
Und links vom Stein sieht es eigentlich nur auf dem Foto mit dem Panoramablick anders aus. Auch Schattenspiele?


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 18:26
Die Seite von dem Stein sieht ja nun nicht unbedingt sehr ,zerklüftet' aus, um grossartige Schatten zu werfen. Daher frage ich mich, ob es wirklich ein ,Schattenspiel' ist. Meine Theorie (ausser Schatten) - könnte es sonst sein, dass vielleicht ein kleiner Sturm den evtl. Riss mit Sand gefüllt hat? Vorausgesetzt, es ist wirklich ein Riss...


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 18:38
Bild 1
mars-1830-for

Bild 2
mars-1843-for

Bild 2 "Riss" vergrößert
jvWwPe mars-1843-forgt

In oberen Bereich ist nichts von einem Riss zu erkennen, denke es ist nur ein Schatten.


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 18:42
Den Riss find ich eher uninteressant, aber was ist mit dem bewegenden Objekt ?


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 18:42
Ok, und woher kommt aber dann der Schatten? Von welchem anderen Stein oder von welcher Erhebung wird er geworfen?


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 18:43
@kaktusanfasser

Bewegen können sich die Steine durch die Marsstürme oder durch winzige Eiskristalle, die sich unterhalb des Steines bilden können. Kommt dann ein Sturm, bewegt sich der Stein.


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 18:45
@kaktusanfasser

Hier noch ein link bzgl. wandernder Steine: http://www.weltbildung.com/racetrack-playa.htm


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 18:50
alles klar danke :)


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 18:56
Kein Riss und auch kein Sturm. Meiner Meinung nach liegt es ausschließlich an der Perspektive und dem Lichteinfall. Gerade bei SOL1830 und SOL1843 ist die Perspektive eine völlig andere.
Auf dem großen Stein befindet sich ein Grat, der auf SOL1830 seitllich angestrahlt wird, wodurch er einen durchgehenden Schatten wirft, während er auf SOL1843 mehr frontal angestrahlt wird, wodurch die obere Hälfte verschwindet, die untere Hälfte des Grats ist wahrscheinlich etwas höher, daher wirft sie auch in dieser Perspektive noch einen Schatten.


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 19:04
BTW: Habe gerade ein Fotoprogramm offen und spiele ein wenig mit den Einstellungen.. Wie bekomme ich den Mauszeiger wieder, wenn ich z.B. gerade auf die Lupe oder auf den Pinsel gedrückt habe (Paintnet). Wollte mir mal den Ausschnitt vergrössern, wo der Riss/Schatten voll zu sehen ist.


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 19:10
Du mußt immer ein neues Werkzeug wählen, nach der ersten Auswahl gibt es keinen Curser mehr...


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 19:11
@Commonsense
Merci


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 23:13
Um ehrlich zu sein: Es gibt keine bewegtes Objekt. Schaut euch mal die Bilder von NASA an! Derjenige, der die Bilder beschriftet hat, hat einfach vergessen, dass der Mars nicht flach ist (ein Objekt kann tiefer liegen als die anderen und dadurch verdeckt werden) und, dass sich der Rover bewegt hat... Er fährt um die Formation herum, wobei das vermeintliche "Objekt" dadurch wandert bzw. einmal gar nicht mehr zu sehen ist.

Bezüglich des "Risses".. Da würde ich auf eine Unebenheit auf dem Stein tippen, welche je nach Lichteinfall und Perspektive einen unterschiedlichen Schatten wirft. Schätze mal, dass @Commonsense das ebenfalls so sieht.


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

10.06.2011 um 23:20
@kack

Jepp! Unebenheit - Grat, ist das Gleiche.


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

11.06.2011 um 07:10
Danke für eure Antworten. Stimme euch zu, scheint ein Schattenspiel zu sein. Naja, wer weiss, vielleicht wird es ja irgendwann einmal Reisen zum Mars geben und es schaut einer nach ;-) Und dieser Stein wird dann beschildert sein: Hier hat sich die Menschheit vor x Jahren gefragt, ob es ein Riss oder ein Schatten ist ;-)


melden

Mars - bewegende Objekte - ,Riss' im Stein

17.06.2011 um 18:47
Meines erachtens verschwindet der Riss nicht.
In Bild 2 meine ich zu sehen dass der Roboter etwas weiter links stehst als im 1. sodass die unförmigkeit des Steins, welche man im 1. durch die direkte Frontansicht nicht sieht, den riss lediglich verdeckt.
Vergleicht mal den stein rechts neben dem Rissstein, der ist auch anders.

Ich denke es wurde aus einer etwas anderen aber dennoch ausschlaggebenden Perspektive geschossen, sodass der Riss verdeckt wird.


Und der plötzlich auftauchende kleine Stein im 2. Bild wurde im 1. auch durch die Frontansicht auf eine größeren Stein davor verdeckt.
Denn im 2. Bild steht der Robo nicht nur weiter links, sondern auch höher, was dahinterliegende Objekte sichtbar macht.


Also ich glaube nicht an ein Schattenspiel sondern eher an einen Perspektivenwechsel ^^


Anzeige

melden