Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Foto Orion mit Procyon und Sirius

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Orion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Foto Orion mit Procyon und Sirius

01.09.2011 um 12:48
Hallo,

ich benötige für mein Buch und meine Website ein (großes) Bild des Orions mit den beiden Hundssternen Procyon und Sirius links neben dran, welches ich unter Angabe von Name und Homepage-Adresse des Fotografen ohne weitere Bedingungen nutzen darf. Es muß auch erlaubt sein, in das Foto etwas einzuzeichnen.

danke für Vorschläge,
Andreas

Anzeige
melden

Suche Foto Orion mit Procyon und Sirius

01.09.2011 um 17:35
Frag doch mal einfach bei der ESA nach, ob Du z.B. ein Bild vom VLT nehmen kannst...

Die Bedingungen und Kontaktadresse stehen hier...
http://www.eso.org/public/outreach/copyright.html

... für eine Zeitschrift hab ich die mal kontaktiert und konnte Bilder verwenden ohen was zu bezahlen, musste halt nur die Quellenangabe angegeben werden - ist allerdings schon ein paar Jährchen her...
Q: I want to use a picture on the cover of a book/magazine. Does the credit have to appear on the cover?
A: No. Provided it is clearly visible and identified as being the credit for the cover image, the credit can appear in another prominent place in your publication. This could, for example, be the back cover, the inside front cover or the editorial page.



melden

Suche Foto Orion mit Procyon und Sirius

01.09.2011 um 21:05
@AnGSt
oder selber knipsen , Spiegelreflex und Weitwinkel das sollte gehen Belichtiungszeit so 20sec da sehen die Sterne noch annähernd punktförmig aus bzw. Screenshots aus Stellarium oder ähnlich gearteter Astronomiesoftware mit Himmelsdarstellungsmodus, da könnten dann aber Anfragen wegen der Urheberschaft kommen.

LG


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Foto Orion mit Procyon und Sirius

01.09.2011 um 21:07
@nightwatch67

Im moment hab ich eine Lösung mit Stellarium vorbereitet. Sie die damit erzeugten Bilder nicht public domain oder so??


melden

Suche Foto Orion mit Procyon und Sirius

01.09.2011 um 21:12
@AnGSt
Das Programm ist kostenfrei, wie es mit dem Rest ist weiss ich nicht. Ich würde dort mal den Projektleiter ansprechen.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Foto Orion mit Procyon und Sirius

01.09.2011 um 21:13
@nightwatch67

Den Projektleiter von Stellarium?


melden

Suche Foto Orion mit Procyon und Sirius

01.09.2011 um 21:15
@AnGSt
jepp
Entwickler

Projektleiter: Fabien Chéreau
Graphische Gestaltung und Anderes: Johan Meuris
Dokumentation: Matthew Gates
Entwickler: Johannes Gajdosik
und alle anderen der Gemeinschaft.


Die Namen sind mit Mailadressen hinterlegt


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Foto Orion mit Procyon und Sirius

01.09.2011 um 21:15
@nightwatch67

Wo sind die hinterlegt?


melden

Suche Foto Orion mit Procyon und Sirius

01.09.2011 um 21:25
http://www.stellarium.org/de/ auf der Website von denen nur das (at) durch @ ersetzen, dann müsste es funktionieren


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Foto Orion mit Procyon und Sirius

01.09.2011 um 21:31
ok, habe eine mail an den leiter abgesandt. danke für den tip.


melden

Suche Foto Orion mit Procyon und Sirius

01.09.2011 um 21:32
Viel Erfolg.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Foto Orion mit Procyon und Sirius

01.09.2011 um 21:49
@nightwatch67

Ok, auf der Site gibt es eine FAQ. Da steht ein Link zu einem Thread drin, in dem meine Frage beantwortet wird (leider hab ich die Mail schon abgeschickt und hoffe man sieht es nicht so eng dass ich nicht zuerst die FAQ gelesen habe): ich darf die reinen sterne verwenden, aber nicht ohne weiteres die texturen für die planetenoberfläche, milchstrasse und sternbilder und ähnliches. da ich nur die sterne will, ist meine absicht also voll in Ordnung. :) ...und das es aus Stellarium kommt, das gebe ich so oder so mit an! :D


melden

Suche Foto Orion mit Procyon und Sirius

01.09.2011 um 21:55
@AnGSt

soweit hatte ich in den FAQ´s noch nie reingelesen. Aber gut zu wissen für den Fall das ich es mal benötige. Ich schau immer nur in das Programm rein wenn ich mir mal was reales am Himmel ansehen will, vom Balkon aus mit dem Teleskop auf die Planeten oder den Mond halten. oder bei Wolken am Himmel was ich verpasse.


melden

Suche Foto Orion mit Procyon und Sirius

02.09.2011 um 01:18
@AnGSt

wie groß müssen denn die bilder sein?

celestia ist übrigens auch ein kostenfreies programm, dort kannst du auch die sternbild-linien und -grenzen einzeichnen lassen

http://www.shatters.net/celestia/ (Archiv-Version vom 02.09.2011)

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die sternenkarten an sich geschützt sind, bei den planetentexturen mag das ja anders sein, aber die sternpositionen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Foto mit Langzeitbelichtung
Astronomie, 14 Beiträge, am 09.12.2016 von jegi0605
jegi0605 am 04.12.2016
14
am 09.12.2016 »