Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meteoriten, 2009 Tmb9 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

28.09.2011 um 20:04
Vielleicht interessiert's ja jemanden hab grad auf

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php (Archiv-Version vom 29.09.2011)

heraus gefunden dass am 17.10.2011 uns ein Objekt, 2009 TMB auf 0.9 LD nahe kommt.
Vielleicht weiss ja jemand was das für ein Objekt ist. Wär noch interessant. Ich meine kommt uns ja schliesslich "relatvi" nahe, da möchte man doch wenigstens wissen was es ist, wenn man's schon nicht sehen kann.

Ich seh mir diese Liste regelmässig an. Nicht weil ich Angst oder sowas hätte, aber ich bin eben neugierig und interessiert.

Vielleicht schreib ihr hier rein was ihr noch über uns nähernden Objekten wisst?


Nara

Anzeige
melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

28.09.2011 um 20:13
Cooler Link was da nicht alles los ist.


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

28.09.2011 um 20:20
naja, kommt immer draufan, gell. Vor einigen Tagen waren da nur 3 Objekte, jetzt pafff... so viele.

Die News sind übrigens auch nciht übel


1x zitiertmelden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

28.09.2011 um 20:32
Erstmal ist es kein "stellares Objekt" - das wäre ein Stern - sondern ein kleiner Asteroid, der 2009 entdeckt wurde und bei seiner Entdeckung schon relativ nah an der erde vorbeiflog...

Dieser Asteroid ist nur 8 meter gross (vergleichbar mit den Satelliten, der am Wochenende runterkam), er wird am 17. Oktober ungefähr in der Entfernung zum Mond an der erde vorbeifliegen. Die Entfernung der nähsten Annäherung wird mit 0,9 LD angegeben, das bedeutet das 0,9-fache der Entfernung Erde/Mond. Das wären also roundabout 330.000 Kilometer

Der Asteroid hat eine ähnliche Umlaufbahn wie die Erde (etwas exzentrischer), deswegen werden wir ihn wohl noch öfters begegnen. wegen seiner Kleinheit stellt er keine Gefahr da. wenn er irgendwann mal mit der Erde kollidieren sollte - dürfte er Größtenteils in der Atmosphäre verglühen. Er steht seit seiner Entdeckung unter beobachtung, deswegen kann man ja auf solchen Seiten wie die von Dir genannte davor warnen.

Alle Daten zu den Kometen gibt es hier:
http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2009%20TM8;orb=1;cov=0;log=0;cad=1#cad (Archiv-Version vom 21.04.2021)

Dabei bitte nicht von der groben Grafik verängstigen lassen, die dient dazu, den gesamten Orbit anzuzeigen und ausdrpcklich nicht zur ermittlung von Nahen Begegnungen. Viel wichtiger sind die daten&zahlen und da findet sich unter dem Feld "close-aproache-data" alles über den Vorbeiflug.

Um eins vorsichtshalber klarzustellen - das Chaos mit der ungenauen Aufschlagzeit mit den Saztelliten kürzlich - das trifft auf asteroiden nicht zu - die fliegen in unserer Nähe schnurstracks geradeaus und man könnte deshalb - sollte er irgendwann mal direkt auf die Erde zurasen - sehr genau berechnen, wo er runterkommt. Der UARS-Satellit näherte sich auf einer spiralförmigen Bahn, was schwerer bis gar nicht berechenbar ist.


Solche kleinen Brocken fliegen andauernd bei uns vorbei, so im Schnitt ist es einer im Monat. Dont Panic!


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

28.09.2011 um 20:41
Zitat von NarayanNarayan schrieb:naja, kommt immer draufan, gell. Vor einigen Tagen waren da nur 3 Objekte, jetzt pafff... so viele.

Die News sind übrigens auch nciht übel
Willkommen in einen aktiven Sonnensystem! Diese kleinen Brocken sind in letzter Zeit deswegen so viel, weil unsere Teleskope sich so stark verbessert haben, dass wir sie finden können. Sie waren schon immer da, sdenn sie sind Teil des Sonnensystems - nur konnten wir sie vorher nicht finden.

Seit Elenin nicht mehr da ist, schauen die katastrophenfans vermehrt auf die NEO-Liste. es kommt Euch (und den Medien, die Euch darauf hinweisen) so vor, dass es mehr wären aber - wie gesagt - in Mondentfernung fliegt so ein kleiner Brocken im Schnitt einer im Monat vorbei...

Aussergewöhnlich wird im November 2005 YU55 sein, der passiert die ähnlich knapp ist aber relativ gross (400 meter) - das ist aber auch schon seit 2005 bekannt. Wikipedia: 2005 YU55

--- edit

achso, du meintest auf Deiner katastrophenseite sind es auf einmal so viele - die haben offenbar ihre Skala erhöht und zusätzlich die Objekte reingenommen, die jenseits der Erden-Mond-Entfernung an der erde vorbeifliegen. Wenn es vorher nur 3 waren, dann waren es genau die, die in der Spalte LD (=Lunar distance) eine zahl unter 1 haben. Jetzt stehen da hunderte Objekte mit LD weit über eins.

Die haben die Skala für die Warnung so verändert, dass Du mehr Objekte siehst. Das ist angsmacherei, denn die werden weit weg an der Erde vorbeifliegen


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

28.09.2011 um 20:41
der Titel wurde nicht von mir gewählt, der wurde von allmystery verändert. Sorry.


ist noch gut dass du das mit den LD erklärt hast. Für mich war's klar, aber hab nicht dran gedacht dass die andern User das nicht unbedingt wissen. Danke.

Danke für die Seite, ist noch interessant, auch deine ausführliche Erklärung zu dem "objekt". :)

na hoffe doch nicht dass das jemanden in Panik versetzen könnte. Ist ja nur "relativ" nahe, wenn man die weiten des Alls bedenkt, aber das ist auch schon alles.

Schade dass man die nicht sehen kann. Wäre noch schön.

@FZG : es ist bei den "Objekten" halt wie mit allem, mal kommt einiges, mal ist Flaute. Beobachte die Seite schon seit längerem, und das ist halt eben mit allem so.


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

05.10.2011 um 21:47
@Narayan
Wie hast du das bitte,anhand des Links ,herausfefunden.Ich sehe nur Erdbeben und Wirbelstürme.
Interssante Karte.


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

05.10.2011 um 22:18
@Narayan
Da hat ein User hier mal ein post gesendet ,wo man Daten eingibt und die Einschlagswerte berechnet werden .
Bei einem Objekt von 8 m :

The projectile begins to breakup at an altitude of 56600 meters = 186000 ft
The projectile bursts into a cloud of fragments at an altitude of 29000 meters = 95100 ft.
The residual velocity of the projectile fragments after the burst is 14.9 km/s = 9.28 miles/s.
The energy of the airburst is 7.11 x 10^13 Joules = 0.17 x 10^-1 MegaTons.
No crater is formed, although large fragments may strike the surface.

Energy before atmospheric entry: 1.61 x 10^14 Joules = 0.38 x 10^-1 MegaTons TNT

The average interval between impacts of this size somewhere on Earth is 8.9 years

Heisst Impact Earth ,wo man diese Daten bekommt,also wird nicht´s passieren.
Aber wo bitte hast du das auf deinem gesendeten Link gefunden,ich suche immer noch?


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

05.10.2011 um 22:23
@FZG
Und bei dir habe ich den Eindruck,du fliegst schon auf der Enterprise mit,in Sachen Astronomie bist du echt die Koryphäe,ich hab schon einiges von dir gelesen.Beeindruckend,ehrlich.


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

06.10.2011 um 12:40
@quetzalqoatl
Die Angaben über sich der nähernde Objekte sind in der letzten (untersten) Tabelle auf der Seite aufgeführt (unter der Überschrift " Earth approaching objects (objects that are known in the next 30 days)").
Auf der Karte wird nix dargestellt, weil offensichtlich noch nix eingeschlagen ist.^^
Hier noch die Originalquelle der NASA:
http://neo.jpl.nasa.gov/ca/


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

06.10.2011 um 18:10
@schrankwand
Habe einfach die Daten bnutzt:9m Objekt,mehr nicht.Und so ein "Steinchen" verglüht einfach i.d. Atmosphäre.
http://impact.ese.ic.ac.uk/ (Archiv-Version vom 17.10.2011) Das ist der Link zu "Earth Impact".Klick mal an und teste.
Und vielen Dank für die Tabelle,ich blick zwar noch garnicht durch,aber das ist kein Problem,Übung macht den Meister,MfG quetzalqoatl


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

06.10.2011 um 18:18
@quetzalqoatl
du hast die Seite nicht richtig angesehen. Du musst schon runter scrollen. Oben auf der Erdkarte siehst du die Annähernden Objekte logischerweise ja nicht. Die sind ja weit da draussen.

Auf der Erdkarte siehst du nur Symbole von Dingen die passiert sind. Wenn du aber runter scrollst, dann kannst du vieles sehen, unter anderem werden auch sie Supervulkane überwacht usw.

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php (Archiv-Version vom 06.10.2011) hier nochmals der Link. Ganz runter scrollen, da findest du die Objekte die uns "nahe" kommen. Wenn ich sage "nahe" dann ist das natürlich relativ. Für uns Menschen sind 1 Mond-distanz, oder auch 0.9LD extrem weit weg. Das kann man sich kaum vorstellen, weil's auf der Erde keine Massstäbe dafür gibt.

Wenn man jedoch die Weiten des Weltalls betrachtet, dann kommt uns der eine 0.9LD verdammt nah ran. Aber eben, es liegt im Auge des Betrachters. Gefahr droht da absolut keine.

Nara


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

06.10.2011 um 19:05
@Narayan
Dank dir für die Erklärung.Werde mir das anschauen.:-) quetzalqoatl


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 08:46
/dateien/79304,1318574772,P1090035Original anzeigen (2,0 MB)guten morgen zusammen ,

ich hätte da mal ne frage ?

ist das ein bild von nem kometen ?
oder ist die quali zu schlecht , um das sagen zu können.

MFG RS51


1x zitiertmelden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 08:47
/dateien/79304,1318574857,P1090035Original anzeigen (2,0 MB)und hier:


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 08:49
/dateien/79304,1318574997,P1090034Original anzeigen (2,3 MB)tschuldigung , das hier:


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 09:33
@rs51
Wann und wo wurden diese Bilder aufgenommen ? Und in welcher Himmelsrichtung war dieses Objekt zu sehen ? Wenn ich nur eines dieser Bilder sehe, dann tippe ich eher auf ein Objekt, was sehr viel tiefer fliegt als ein Komet und möglicherweise auf die Erde stürzt, weitere Angaben zu den Bildern könnten da hilfreich sein.
Die Qualität der Bilder sind allerdings (mE) gar nicht so schlecht.


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 10:08
@schrankwand
gestern um 15:49 in südlicher richtung.und die bilder wurden in mausbach (nrw) fotografiert.
was mich nur stutzig gemacht hat das ich dieses objekt nicht richtig erkennen konnte ,normalerweise erkenne ich flugzeuge sehr gut ,wenn ich bilder mit der kamera mache.
und mir kams auch so vor ,als ob das objekt runter fällt auf die erde.
MFG RS51


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 10:18
@rs51
Das sieht auf für ein Flugzeug (mMn) recht ungewöhnlich aus, auch wenn so eine Art 'Kondesstreifen' darauf hindeuten könnte. Vllt. weiß @A38O dazu mehr.
Mit Sicherheit kann ich dir aber sagen, dass das kein Komet war. Denn wenn tagsüber einer zu sehen gewesen wäre, wären die Medien voll davon und auch andere hier hätten ihn gesehen.


5x zitiertmelden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 10:19
dann bin ich mal gespannt was A380 dazu sagt. er hatt ja viel erfahrung mit flugzeugen , gute idee !


Anzeige

melden