Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stern verändert Intensität und Farbe

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stern, Auffällig, Kein Fixstern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Stern verändert Intensität und Farbe

31.10.2011 um 21:17
Hallo, liebe Community.

Meine Freundin und ich haben in der Nacht vom 28. auf den 29.10. gegen 2:00 einen merkwürdigen Stern am Himmel beobachtet.

Er hatte einen außergewöhnlichen Schein, der in der Mitte rötlich war, wöhrend er sich in Richtung des Randes eher grünlich zeigte. Merkwürdig war, dass der dieser Schein extrem groß war. Er hatte einen Durchmesser, der in etwa 20x so groß war, wie der des Sternes selbst (von der Erde aus betrachtet).

Wie in dem Titel der Threads angegeben, veränderte der Stern seine Intensität. Zeitweise war er der mit Abstand am stärksten leuchtende Stern am Firmament, jedoch änderte sich dies in unregelmäßigem Abstand, so dass er teilweise fast nicht zu sehen war. Dass das an Wolken lag, denken wir nicht, da:
1. - Es eigentlich eine unbewölkte Nacht war (so weit wir das im Dunkeln beurteilen konnten)
2. - Die (meisten) anderen Sterne ihre Intensität beibehielten. Dazu gleich mehr.

Außerdem schließen wir aus, dass es sich bei der Beobachtung um eine Einbildung handelt, da wir gleichzeitig die selben Veränderungen festgestellt haben.

Gewandert ist er nicht, und wenn dann mit den anderen Sternen (Also denken wir auch nicht, dass es eine Sonde oder ein Komet (Asteroid?) war).

Und nun zum eben genannten 2. Punkt: Später haben wir bemerkt, dass andere Sterne (u.a. der Oriongürtel und andere nahe Sterne) heller geworden sind, während wir den anderen Stern beobachtet haben. Deutlich heller.

In der Nacht vom 29. auf den 30. waren wir erneut draußen, um den Stern zu beobachten. Allerdings konnten wir weder den auffälligen Schein noch einmal sehen, außerdem blieb der Stern von beständiger Intensität. In dieser Nacht war es allerdings Nebelig, so dass wir es evntl. auch falsch gesehen haben.

Als ich heute Abend um 18:00 und um 20:00 draußen war, habe ich den Stern noch nicht gesehen. Also ist es auch kein Fixstern.

Fotos konnte ich leider nicht machen, da ich keine so gute Kamera besitze.

Ich werde gegen 2:00 also nochmal rausgehen und euch berichten. :)


Ist euch etwas über diesen oder ähnliche Sterne bekannt?

Woran kann diese Veränderung gelegen haben?


Wenn ihr den Stern auch mal sehen wollt: Er ist in etwa in einer Linie von Oriongürtel und einer schlecht sehbaren Sternenballung (wie die heißt, weiß ich leider nicht).


Bis dahin erstmal

Glimmhand

Anzeige
melden

Stern verändert Intensität und Farbe

01.11.2011 um 02:17
So, ich war grade nochmal draußen und muss mich korrigieren:

Wenn ihr vom Oriongürtel zur Sternenballung geht, müsst ihr von dieser Linie auf Höhe der Sternenballung ca. 90° nach unten rechts gehen.

Beobachtungen dieser Nacht (30.10 auf 1.11.): Das selbe wie letzte Nacht. Der Stern hat keinen Schein, außerdem verändert er seine Intensität nicht.

War das eine einmalige Sache?

Ich werde es im Auge behalten. :)

Hat von euch vielleicht noch jemand dieses merkwürdige Verhalten des Sternes beobachten können?


Ich würde mich über Antworten freuen.


Glimmhand


melden

Stern verändert Intensität und Farbe

01.11.2011 um 18:59
Jo, den hab ich vor ein paar tagen auch gesehen. wahr sehr groß und orange/rot. ich hab ihn leider nicht lange genug betrachtet. er war richtung süd-ost, knapp über dem horizont.


melden

Stern verändert Intensität und Farbe

01.11.2011 um 19:12
Im Süd-Osten knapp über dem Horizont steht Sirius.
Darüber Betelgeuse der demnächst explodiert bzw. es schon lange ist aber das Licht bald zu uns sendet.

Im Süden ganz ganz hell ist Jupiter, der hellste Planet überhaupt.

Im Osten steht der Mars.


melden

Stern verändert Intensität und Farbe

01.11.2011 um 19:14
@Glimmhand

Deine Beschreibung ist etwas unverständlich, könntest Du bitte vielleicht die Himmelsrichtung angeben, oder so einfache Begriffe wie "rechts" oder "links" und die Entfernungen - statt nur "Verlängerung des Oriongürtels" z.B. wieviel verlängert?

Oder probier mal bei http://flashskies.com/flashskies.html (Archiv-Version vom 29.11.2010) ihn wiederzufinden (dort vorher uhrzeit/datum und ggf Ort einstellen)

Ich vermute ja schon fast, mit der "sternansammlung" meinst Du Aldeberan und seine Nachbarn im sternbild Stier und was Du dann da 90° abgewinkelt gesehen hast wäre dann um 2:00 Uhr mal wieder Jupiter...


melden

Stern verändert Intensität und Farbe

01.11.2011 um 19:42
@Glimmhand

Ich schließe mich da der Vermutung von @FZG an.

Möchte aber noch hinzufügen, daß der farblich veränderte größere Schein um den Kern des Sterns durchaus, durch einen Dunstschleier hervorgerufen werden kann.

Die Tage hatten wir sehr oft zwar klaren, aber eben dunstigen Himmel.


melden

Stern verändert Intensität und Farbe

01.11.2011 um 23:07
/dateien/80578,1320185225,SuedenOriginal anzeigen (0,2 MB)Also, erstmal danke für die Antworten.

Ich habe mir das ganze nochmal angeguckt und der Stern befindet sich im Westen.

@FZG Danke für den Link. :) (Es gelang mir Zwar nicht, den Ort einzustellen, aber ich habe es Trotzdem wiedergefunden. Außerdem schade, dass man nicht Nordwesten etc. einstellen kann...)

Wie du bereits vermutet hattest, ist die "Sternenballung" von der ich schrieb Teil des Stieres. (Jedenfalls ist es so in 'deinem' Programm angegeben. Kenne mich ja leider selbst nicht so mit den Sternennamen/-orten/-bewegungen aus)

Ich habe meine im ersten Post versuchte Beschreibung nochmal mit Paint nachgezeichnet. :D
Der Stern scheint mir in Flashskies allerdings unnatürlich groß, außerdem ist er nicht betitelt.


1x zitiertmelden

Stern verändert Intensität und Farbe

01.11.2011 um 23:10
/dateien/80578,1320185414,WestenAnhang des vorhergehenden Postes: Süden
Anhang dieses Postes: Westen

@FZG Ich hatte anfangs auch überlegt, zu schreiben, um wie viel ich die Linien verlängert habe allerdings war ich mir unsicher wie. Ich kann ja schlecht sagen "Ca. 10cm" oder? Das wäre ja ziemlich inkorrekt. :)


1x zitiertmelden

Stern verändert Intensität und Farbe

01.11.2011 um 23:15
Zitat von GlimmhandGlimmhand schrieb:@FZG Danke für den Link. :) (Es gelang mir Zwar nicht, den Ort einzustellen, aber ich habe es Trotzdem wiedergefunden. Außerdem schade, dass man nicht Nordwesten etc. einstellen kann...)
Ist halt ganz praktisch für Leute die nicht extra Stellarium installieren wollen und diese Seite stellt den Himmel in etwa so dar, wie er aussieht...

Ort ist bei normalen Sternen und Planeten auch nicht sooo wichtig, solange es Mitteleuropa ist, ändern sich nur nuancenn.

Nordwesten kann man dort einstellen, unten links, Button "NW"
Zitat von GlimmhandGlimmhand schrieb:Der Stern scheint mir in Flashskies allerdings unnatürlich groß, außerdem ist er nicht betitelt.
Ist er schon, wen man ihn anklickt. Wobei die obersten Zeilen der beschreibung nicht zu sehen sind wenn er sehr hoch steht - einfacher tip: zwei, drei Stunden vorher/nachher nachschauen, wenn das Objekt tiefer steht.

Oder gleich stellarium installieren...
Zitat von GlimmhandGlimmhand schrieb:Ich hatte anfangs auch überlegt, zu schreiben, um wie viel ich die Linien verlängert habe allerdings war ich mir unsicher wie. Ich kann ja schlecht sagen "Ca. 10cm" oder? Das wäre ja ziemlich inkorrekt.
So was wie "etwa viermal die Länge des Oriongürtels" wäre schon gegangen ;-)


melden

Stern verändert Intensität und Farbe

01.11.2011 um 23:27
Nanu, tatsächlich der Jupiter. :)

Die Klärung, um welchen Planeten (nicht Stern, wie vorher geschrieben) es sich handelt ist zwar schön, aber es erklärt mir dennoch nicht, weshalb meine Freundin und ich diese merkwürdigen Beobachtungen machten.

Kam der Schein tatsächlich von dem von @klausbaerbel angesprochenem Dunst? Und selbst wenn, wieso veränderte der Jupiter so stark und schnell die Intensität seines Leuchtens veränderte.
Es war ja wirklich so, dass der Stern im einen Moment mit bloßem Auge kaum sichtbar war, während er nur einige Sekunden später der mit Abstand hellste Stern war.

Kann das auch durch den Dunst hervorgerufen werden?
Wie bereits geschrieben, waren die anderen Sterne nicht davon betroffen.


EDIT:

@FZG - Woher hast du eigentlich diese Kenntnis über die Sterne? Machst du das beruflich oder ist es ein Hobby von dir? Würde mich mal interessieren, wenn du anworten magst. :)

MFG Glimmhand


1x zitiertmelden

Stern verändert Intensität und Farbe

01.11.2011 um 23:34
Zitat von GlimmhandGlimmhand schrieb:Kam der Schein tatsächlich von dem von @klausbaerbel angesprochenem Dunst? Und selbst wenn, wieso veränderte der Jupiter so stark und schnell die Intensität seines Leuchtens veränderte.
Es war ja wirklich so, dass der Stern im einen Moment mit bloßem Auge kaum sichtbar war, während er nur einige Sekunden später der mit Abstand hellste Stern war.
Wohl mehr "Wolken" als "Dunst", so hell wie der Jupiter zur zeit ist, kann man ihn durch dünne Wolken evtl noch sehen...

Stell Dir sowas nachts vor, wenn Du die eigentlichen Wolken nicht siehst...

wolken-xlOriginal anzeigen (0,3 MB)

... mit ein bischen Wind, dann ist der Jupiter mal kurz da, dann wieder weg - dann schimmert er mal am Rande einer Wolke dunkel durch...


melden

Stern verändert Intensität und Farbe

01.11.2011 um 23:37
Was ich aber auch schrieb ist, dass die anderen Sterne nicht davon betroffen waren, was ja der eigentliche Punkt war, der uns stutzig machte.


1x zitiertmelden

Stern verändert Intensität und Farbe

02.11.2011 um 17:22
ich hab bei Stellarium gesehen. der stern den ich meine der heisst Fomalhaut und ist 25 lichtjahre entfernt. jupiter wars nicht den kenn ich mittlerweile ganz gut :). ich weiss nicht ob du den selben meinst. du kannst dir stellarium.org runterladen und damit viele fragen selbst beantworten.
das funkeln von sternen kommt für gewöhnlich durch turbulenzen in der atmosphäre. wie beim hitzeflimmern.


melden

Stern verändert Intensität und Farbe

02.11.2011 um 17:37
Antaris könnte es auch sein. der is über 603 lichtjahre entfernt, trozdem ganz schön hell. aber ich hab da etwas, extrem interesantes, neben antaris entdeckt. wenn jemand von euch stellarium hat, dann zoomt mal bitte antaris an. daneben müssten ihr ne echt coole sternen reihe sehen.


1x zitiertmelden

Stern verändert Intensität und Farbe

02.11.2011 um 18:12
@Glimmhand
Zitat von GlimmhandGlimmhand schrieb:Was ich aber auch schrieb ist, dass die anderen Sterne nicht davon betroffen waren, was ja der eigentliche Punkt war, der uns stutzig machte.
Die Farb und Helligkeitsänderung, die Du beschreibst werden durch das sogenannte "Seeing" hervorgerufen.
Das Seeing entsteht durch Turbulenzen in Luftschichten, die das von außerhalb der Erdatmosphäre ankommende Licht unregelmäßig ablenken (brechen). Bei der Beobachtung mit dem bloßen Auge ist der Effekt als Blinken und Funkeln der Sterne zu erkennen (Szintillation).
Wikipedia: Seeing

Das wirkt sich bei lichtstarken Objekten mehr aus, als bei Lichtschwachen.


1x zitiertmelden

Stern verändert Intensität und Farbe

02.11.2011 um 18:44
@Glimmhand
Also wenn ich mir deine "Zeichnung" ansehe, ist das eindeutig Jupiter. Warum du da solche Farbänderungen gesehen hast ist eine gute Frage. Stand er vielleicht zufällig über einem Kamin oder einer anderen Wärmequelle??

"Normale" Seeingeffekte würde ich ausschließen. Da man eigentlich Planeten von Sternen unterscheiden kann weil man bei ihnen mit dem Auge das Seeing in der Regel nicht wahrnimmt.

Die Aussage von @klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das wirkt sich bei lichtstarken Objekten mehr aus, als bei Lichtschwachen.
würde ich zwar bejaen aber bei Planeten hat das Seein eingentlich nur wenig Effekt (für das blose Auge meistens nicht wahrnehmbar), da Planeten doch flächig sind und Sterne Punktfämig.

@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:Antaris könnte es auch sein.


Ich nehme an du meinst Antares. Und er könnte es nicht sein, da er bereits vor Sonnenuntergang untergeht. Weil wir gerade bei Atares sind dort wäre der Kugelsternhaufen M4. Auch mit Fernglas sehr schön zu sehen!


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stern verändert Intensität und Farbe

02.11.2011 um 18:46
Vielleicht war dein Stern hinter einer aufsteigenden Wärmequelle, ein Kaminfeuer oder sonst etwas was Wärme erzeugte und aufstieg.


melden

Stern verändert Intensität und Farbe

02.11.2011 um 18:47
@abc997

Also Jupiter funkelt auch bei starkem Seeing. Zumindest habe ich das vor 2 oder 3 Tagen bemerkt, als das Seeing recht heftig war.


melden

Stern verändert Intensität und Farbe

02.11.2011 um 18:52
ne dann muss es fomalhaut sein. der ist zur zeit sichtbar. richtung süd süd ost.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.131 Beiträge, am 08.03.2024 von SomertonMan
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.131
am 08.03.2024 »
Astronomie: Teleskop für Astronomie Anfänger
Astronomie, 30 Beiträge, am 08.02.2022 von Thorsteen
Jimmythecat am 29.03.2018, Seite: 1 2
30
am 08.02.2022 »
Astronomie: Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852
Astronomie, 537 Beiträge, am 01.01.2020 von Schnapspraline
s..zwerg05 am 14.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
537
am 01.01.2020 »
Astronomie: Der Planet X
Astronomie, 5.519 Beiträge, am 30.11.2020 von sarevok
foxmulder am 09.11.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 273 274 275 276
5.519
am 30.11.2020 »
Astronomie: Was sehe ich jeden Tag am Himmel
Astronomie, 15 Beiträge, am 16.02.2019 von TheWalkingFat
Intakt am 14.02.2019
15
am 16.02.2019 »