Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

17.01.2014 um 22:56
Er hat sehr viel für die Astronomie getan. Vor allem das Dobson Teleskop war ein Geniestreich, der es auch mir ermöglichte mein Teleskop selbst zu bauen. Ich kann es nur jedem empfehlen der nicht gerade zwei linke Hände hat es auch zu probieren.

Anzeige
melden

Planetenfotografien

17.01.2014 um 22:59
@abc997
du mal eine ganz dumme Frage, gibt es eine GoTo Lösung dafür?
Ich hab jetzt mal nicht gegooglet, sondern Frag dich als Experten. ;)


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

17.01.2014 um 22:59
@abc997
@smokehead
Holzteleskope - damit begannen sie nach dem Krieg ... und ich konnte mir nicht einmal vorstellen, einen Spiegel selbst zu schleifen - aber in Bremerhaven wird das probiert. Der dortige Verein halt nur zu wenig Termine. Ich will die immer mal treffen.

Ja, GoTo also Nachführungen für Dobsons gibt es.


melden

Planetenfotografien

17.01.2014 um 23:03
Spiegel schleifen... OK! Wenn ich mich recht insinne, hat das @abc997 doch auch gemacht, oder?

Ah, wenns das gibt, werd ich mich mal informieren! :P


melden

Planetenfotografien

17.01.2014 um 23:07
@smokehead
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?m=2&kod=dobs-200-upg-sw&lng=de (Archiv-Version vom 19.01.2014)
Ist nicht gerade günstig, aber bei astronomie.de, den Balkonauten oder den entsprechenden Foren in der Schweiz müsstest du auch Hinweise finden können. Vieles kann man selbst bauen.

Mit meinem Leichtgewichtrefraktoren ging es unter 200 'Euro.


melden

Planetenfotografien

17.01.2014 um 23:10
@Resi_n
super, vielen Dank... Ich werd mich mal reinarbeiten.
Aber wenn man mal überlegt, was man für eine ordentliche Montierung für ein 200er Öffnung kostet, wäre das VIELLEICHT eine Alternative..
Wie gesagt, ich bin ja immernoch auf der Suche.

Was kannst du eigentlich mit deinem Refraktor gut sehen?


melden

Planetenfotografien

18.01.2014 um 08:49
@smokehead
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:du mal eine ganz dumme Frage, gibt es eine GoTo Lösung dafür?
Ja, gibt es. Wurde aber schon verlinkt. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer reinen Nachführung. Das nennt sich dann EQ-Plattform! Ist für visuelle Beobachtung vollkommen ausreichend!

Spiegel selbst schleifen hat schon was. Allerdings muss man frustresistent sein. Ich habe ja schon zwei erfolgreich geschliffen. Der dritte ist in arbeit und mit 16" schon ein ordentiches Gerät ;)! Leider hatte ich in letzter Zeit recht wenig Zeit zum Schleifen. Ich hoffe, das ändert sich. Somit müssen noch zwei Körnungen durchgeschliffen werden, bevor es zum Pollieren geht. Das wäre schon längst fertig, wenn ich mir nicht einen Kratzer eingefangen hätte :(. Optisch wäre der Kratzer egal, aber er stört mich trotzdem.
Das wird dann wohl mein vorläufig letztes sein! Oder doch nicht? 30" hätten schon auch ihren reiz :)!
Nein, solange das Öffnungsfieber nicht akut wird, bleibt es bei 16". Und damit habe ich ja noch recht viel Arbeit vor mir.


melden

Planetenfotografien

24.01.2014 um 16:42
Den muss ich mal hier reinstellen ...
http://www.slate.com/blogs/bad_astronomy/2014/01/24/video_space_station_flies_past_jupiter.html

Traumhaftes Bild und ein beeindruckendes Video eines Zusammentreffens von ISS Und Jupiter nebst Erklärung vom Bad Astronomer Phil Plate.


melden

Planetenfotografien

24.01.2014 um 21:17
@Resi_n
Danke für den Link ;)


melden

Planetenfotografien

24.01.2014 um 22:55
@Resi_n
Wow, geil. Danke für den Link! :)


melden

Planetenfotografien

31.01.2014 um 16:43
@abc997

16" wow !!! Wäre ein Traum !!!


melden

Planetenfotografien

11.03.2014 um 21:52
@Resi_n

Gerade Gestern fragte ich mich, wann der Goldene Henkel wieder zu sehen sein wird.

Danke für den Tip.

Ist jetzt auf die Schnelle nur ein Einzelbild mit Objektiv auf Stativ.

Klick macht groß.
goldenerhenkel1103201oqrh1Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Planetenfotografien

11.03.2014 um 22:04
Heute kann ich mal "mithalten" und ein Bild von meinem Mond zeigen.

Aufnahme per Teleskop und Digiklemme über ein 25mm Übersichtsokular


STA70693Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Planetenfotografien

17.05.2014 um 22:15
Zwischen den seit März ständig den Himmel verdeckenden Wolken konnte ich Gestern Mars aufnehmen.

So nahe wird er so schnell nicht wieder zu erwischen sein.

mars16052014awpki6t


melden

Planetenfotografien

17.05.2014 um 22:18
Wow ! Ich hoffe ich krieg nächstes Wochenende so ein Bild vom Mars zu sehen. Super Foto !


melden

Planetenfotografien

18.05.2014 um 11:00
@Sumerian

Vielen Dank.

Ich bin selbst ganz überrascht, was ich mit meiner Ausrüstung da an Details eingefangen habe.
Als ich die Videos gesehen habe, hätte ich das nie gedacht.

Dann bin ich mal auf Dein Bild gespannt. Der Wetterbericht lässt hoffen.


melden

Planetenfotografien

19.05.2014 um 11:26
@klausbaerbel

Ich hab aber noch keine Webcam. Wenn wir ein Foto hinkriegen, dann nur mir der Systemkamera. Aber deine Bilder sind da eigentlich immer ein gutes Vorbild :)

CS


melden

Planetenfotografien

23.05.2014 um 11:31
Ich habe mir jetzt diesen Thread durchgelesen und ich bin ein wenig infiziert, werde auch mal versuchen erst mal wenigsten den Mond gescheit abzubilden.

Allerdings habe ich nur eine Nikon Coolpix P520 ... @klausbaerbel Du kennst Dich besser aus, bekommt man mit der Kamera halbwegs gescheite Bilder hin?

Ich finde die geposteten Bilder einfach nur faszinierend!


melden

Planetenfotografien

23.05.2014 um 15:59
@Sumerian

Ich habe auch weder Webcam noch Planetenkamera.

Nur die EOS600D. Mehr als das da werde ich damit nicht hin bekommen. Der Sensor ist dafür einfach zu groß und unempfindlich.

@Schnaki

Wenn dann nur sehr schwierig, weil Du aufgrund fest montiertem Objektiv lediglich Okularprojektion machen kannst.

Das ist eine ganz schöne Friemelei und ist wirklich sehr schwierig, die Kamera einigermaßen Fest und gerade zum Strahlengang an das Okular zu klemmen.

So hatte ich auch angefangen und es ganz schnell verworfen. Hat nur einen Haufen Geld für passende Okulare und Klemmen gekostet.

Um gutes Ausgangsmaterial aufzunehmen muß die Kamera direkt im Fokus des Teleskops platziert werden. Das geht nur mit Wechselobjektivkameras oder richtigen Astrokameras und Comuter.


melden

Planetenfotografien

23.05.2014 um 16:15
@klausbaerbel

Dann machst du Videos und bearbeitest die dann mit dem Programm ?!?! Fokussierst du mit der Kamera ? Bei mir fällt der Mikrofokussierer weg. Bzw ich experimentiere dann halt einfach mal. Da stellt sich mur die Frage, wie fokussiere ich ???? Ohne Objektiv und ihne MF...


Anzeige

melden