Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

23.05.2014 um 16:28
Ich stecke die EOS mit einem 2"-T2 Adapter in den Okularauszug und fokussiere an einem nicht zu hellen Stern per Liveview.
Dann mache ich einfach Videos. ISo400-800 so daß ich auf min 100Bilderpro Sek komme. Fokussiere zwischendurch immer wieder neu zwischen 2-3 Videos.
Anschließend werden die Videos mit Autostakkert gestackt und die besten Ergebnisse mit Giotto und Pixinsight fertig bearbeitet.

Anzeige
melden

Planetenfotografien

23.05.2014 um 16:30
@klausbaerbel

Okey... Ich hab ein Bajonettadapter für meine Sony und mit dem geh ich dann direkt auf das SC-Gewinde.


melden

Planetenfotografien

23.05.2014 um 16:34
@Sumerian

Na prima.

Dann kannst Du per Liveview und dem Fokussierknopf an einem Stern fokussieren und dann auf das Objekt schwenken ( Mars, Mond o.d.Ä.) und manuell Videos aufnehmen.

Beim C11 sollte man wegen des Spiegelshiftings nach links fokussieren. Ob das beim Meade auch so ist, weiß ich allerdings nicht.


melden

Planetenfotografien

23.05.2014 um 16:42
@klausbaerbel

Hm... Fokussiert denn der Autofokus nicht irgendwie im Objektiv ? Da steh ich echt grad auf dem Schlauch. Beim Meade kann man den Hauptspiegel klemmen. Da sollte in Sachen Shifting nix passieren. Aber danke für die Infos !
Das probier ich auf jeden Fall so aus.


melden

Planetenfotografien

23.05.2014 um 17:00
@Sumerian

Für den Autofokus brauchst Du ein Objektiv.

Ich kenne aber Niemanden der für Astroaufnahmen den Autofokus nutzt. Der ist viel zu ungenau und versagt.

Auch bei Widefieldaufnahmen mit Objektiv fokussiere ich manuell am Stern.

Du kannst Dir auch eine Bhatinovmaske bauen oder kaufen, wenn Du mit fokussierem am Stern nicht zurecht kommst.

Nach einiger Zeit findet jeder seine persönliche Methode wie er am besten beim fokussieren zurecht kommt.


melden

Planetenfotografien

23.05.2014 um 17:04
@klausbaerbel

Na dann versuch ich das mal mit der Fokussiertaste.


melden

Planetenfotografien

23.05.2014 um 17:09
@Sumerian

Fokussiertaste?

Ich unterstelle mal, daß das in die Hose geht.

Versuche mal einen Hellen Stern im Liveviewfenster in die Mitte zu stellen und dann fokussieren bis der Stern an kleinsten ist und weiß erscheint. Dann einen schwächeren Stern nehmen und den auch schön klein und weiß justieren. Dann passts.


melden

Planetenfotografien

23.05.2014 um 17:14
@klausbaerbel

Ohne MF und Objektiv hab ich ja nichts mehr ausser der Taste zum fokussieren. Das mit dem Liveview leuchtet mir ein. Hast du nicht den Fokussierknopf erwähnt ?

Ich fahr jetzt Heim und kram die Cam hervor. Bin total verwirrt :)


melden

Planetenfotografien

23.05.2014 um 18:18
@Sumerian

Ich meinte den Fokussierknopf am Meade. Du hast ja geschrieben, daß Du den Mikrofokussierer nicht verwenden kannst.

Das ist quasi so als würdest Du ein Okular fokussieren. Nur das Du anstelle des Okulares die Kamera im Auszug hast und in den Liveview anstelle des Okulares schaust.

Falls Deine Kamera einen Kamerainternen Bildstabilisator hat, den unbedingt ausschalten.


melden

Planetenfotografien

23.05.2014 um 19:26
@klausbaerbel

Ah.... ja natürlich... ist aber eigentlich nur die "Grobfokussierung" aber die reicht meistens schon zum visuellen Beobachten... Da hast du natürlich recht. Mensch hab ich da ne lange Leitung :D


melden

Planetenfotografien

10.06.2014 um 13:19
Ist zwar kein Planet aber ich bin mal so frei und poste es trotzdem.

imageOriginal anzeigen (0,7 MB)

Meade LX200 10"
Sony Nex-5


melden

Planetenfotografien

20.06.2014 um 14:57
Saturn und 4 seiner Monde.

saturn 14062014abenanedrr2


melden

Planetenfotografien

20.06.2014 um 15:06
@klausbaerbel

Wo war hier nochmal der "gefällt-mir-button" ?
Oh... Ist ja gar nicht fb ;)

Tolles Foto


melden

Planetenfotografien

20.06.2014 um 15:15
@Sumerian

Vielen Dank. :D

Wie Du siehst, ist da nicht so viel Unterschied zu dem Vorschaubild, daß ich Dir geschickt hatte.

Größter Unterschied sind die Monde. Die sind mir erst aufgefallen, als ich das Bild genauer untersuchte. Die waren gut versteckt.


melden

Planetenfotografien

20.06.2014 um 16:01
@klausbaerbel
Waren die Monde am Bild bereits sichtbar??
Ich habe das mal bei Jupiter (oder war es auch der Saturn??) gemacht, da habe ich zwei verchiedene Belichtungen gebraucht.(Eine für den Planeten, eine für die Monde)

Ich hoffe, das ich Saturn heuer auch nochmal kriege. Der steht bei mir zuhause jetzt immer schneller hinter den Bäumen!


melden

Planetenfotografien

20.06.2014 um 16:06
@abc997

Die Monde waren im Bild sichtbar, wenn ich es mit STF in PixInsight gestreckt habe.
Ich habe die Monde dann unter Verwendung von Masken herausgearbeitet.

Für die Saturnaufnahme hatte ich auch nur eine Stunde. Da steht er zwischen den Häusern.
Lustigerwweise war an dem ansonsten klaren Himmel genau dort eine recht hartnäckige Wolke.
Wie das Wetter immer genau weiß was man vor hat ist schier unglaublich.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

20.06.2014 um 16:20
@klausbaerbel
Bei mir ist es nur so, das ich mit der neuen Kamera +reaktivierter EQ-Plattform keinen Stress brauchen kann. Aber man nimmt natürlich was man kriegt ;)!

Laut meteoblue, sollte es bei mir am Abend aufklaren. Da bin ich gespannt! Noch ist fast alles dicht.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Für die Saturnaufnahme hatte ich auch nur eine Stunde. Da steht er zwischen den Häusern.
Das Problem ist nur, das nach Saturn planetentechnisch länger nichts mehr nachkommt.


melden

Planetenfotografien

20.06.2014 um 16:26
@abc997

Naja, Stress hat man ja immer ein wenig, wenn man etwas Neues die ersten Male verwendet.
Egal, was da neu ist, man muß es erstmal kennenlernen und sich damit anfreunden.

Tja, mit Planeten ist dann in nächster Zeit erstmal Feierabend. Wobei Venus kurz vor Sonnenaufgang zu sehen ist.
Allerdings sehr tief. Aber vielleicht ist es ja was zum Testen für Dich.

Hier wird es mit dem Wetter Heute nichts. Meteoblue sagt zwar auch ab 1 Uhr klar, aber Sat24 schaut garnicht danach aus.
Ich hoffe, daß Du Glück hast.


melden

Planetenfotografien

20.06.2014 um 16:28
Wenn ich sat24 ansehe, glaub ich es bei mir auch nicht ;)

Am Mittwoch hat meteoblue aber recht gehabt, da war es bis 21Uhr zu und dann hat es aufgemacht!


melden

Planetenfotografien

20.06.2014 um 16:29
@abc997

Ja, war am Mittwoch bei mir auch so.

Na vielleicht klappts ja doch noch.


Anzeige

melden