Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

22.06.2014 um 13:06
Ist sich gestern doch ein erster Test am Saturn ausgegangen. Das musste dann aber schon um 22:00 sein. Also noch hell und Seeing auch nicht ideal.

Das ganze mit ca. 3000mm Brennweite
jayq35rzstyo

Von der Brennweite müsste auch noch mehr beherrschbar sein. Aber da kann ich mich ja noch mit der Barlow spielen!

Anzeige
melden

Planetenfotografien

22.06.2014 um 14:05
@abc997

Von der Aufnahme her schaut das schon sehr gut aus.
Ich denke, daß da noch was drin steckt und darauf wartet per EBV hervorgeholt zu werden.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

22.06.2014 um 21:37
Ich find es immer wieder geil, wie man die doch "nahen" Planeten trotz ihrer extremen Entfernung, so toll vor die Linse bekommt. Hut ab an euch ! Da kann ich mich echt verneigen davor. Beim "deep Sky", also was die Nebel und so angeht, da brauch ich ja gar nich erst anfangen... einfach geil. :lv:


melden

Planetenfotografien

22.06.2014 um 21:41
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich denke, daß da noch was drin steckt und darauf wartet per EBV hervorgeholt zu werden.
Mir fehlt da leider die Erfahrung. Womöglich geht ja noch was!

Ziel ist auf jeden Fall das: http://apod.nasa.gov/apod/ap140622.html ;)!
Beim "deep Sky" also was die Nebel und so angeht da braucht man ja gar nich erst anfangen... einfach geil. :lv:
Da kann ich dich nur an @klausbaerbel verweisen, der hat schon so einige geniale Bilder gemacht. Die sind im Amateurastronomie thread zu finden!


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

22.06.2014 um 21:43
@abc997

Ja die hab ich auch alle gesehen und schäume fast jedesmal vorm Mund. Einfach toll was man von der Erde aus, durch die Atmosphäre, alles so ablichten kann.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

24.06.2014 um 11:39
Gerätschaften zum fotografieren hätte ich, hab da aufgerüstet mit Synscan-Steuerung SPC 900, meine alte Eos 350D usw, nur hier im Garten vor dem Haus macht es keinen Sinn und alleine schaffe ich es gesundheitlich nicht mehr mein Zeug in die Pampa zu schleppen. Das war so leider nicht abzusehen.
Vielleicht hätte ja mal jemand aus dem Großraum Stuttgart Zeit und Lust zum gemeinsamen "Spechteln"? Ich würde mich freuen :)


3x zitiertmelden

Planetenfotografien

26.06.2014 um 19:27
Zitat von abc997abc997 schrieb am 22.06.2014:Mir fehlt da leider die Erfahrung. Womöglich geht ja noch was!
Ja, Erfahrung ist eigentlich das wichtigste Gut, was man auch nur sehr schwer weiter vermitteln kann.
Man kann auf Fragen antworten, wenn Probleme auftreten und damit helfen.
Aber die jeweiligen Erfahrungen muß man einfach selber sammeln.
Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, die ich beim Erfahrung sammeln gesammelt habe. :D

Wenn Du am Ball bleibst, wirst Du sehen, wie Deine Bilder von Mal zu Mal besser werden und Du auch lernst, wie Du was wie am besten aufnimmst.
Und dann kommt noch der Riesenklotz EBV, den es zu erlernen gilt.

@Bone02943

Hehe, das ist mal ein cooles Lob. Geschäumten Dank dafür.

Wenn Du mal sehen möchtest, was Amateure von unserer guten Erde abzulichten schaffen, kann ich Dir das weltweite Forum Astrobin empfehlen:
http://www.astrobin.com/

Da schäumt es mir ebenfalls vor dem Mund. Aber ich bleibe dran. ;)


melden

Planetenfotografien

26.06.2014 um 19:30
@Gnupf
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Vielleicht hätte ja mal jemand aus dem Großraum Stuttgart Zeit und Lust zum gemeinsamen "Spechteln"? Ich würde mich freuen :)
Leider ist die Entfernung zu groß. Aber vielleicht gibt es noch mehr Spechtler bei Dir in der Nähe.
Oder Du meldest Dich mal in einem der deutschen Astroforen an und fragst da mal, ob wer aus Deiner Ecke kommt.
Zitat von GnupfGnupf schrieb:nur hier im Garten vor dem Haus macht es keinen Sinn
Warum nicht?

Ich bin bisher, bis auf ein Mal, nur bei mir im Garten unter extrem lichtverseuchten Himmel unterwegs.
Man kann zwar nie die Tiefe erreichen, wie unter Wüstenhimmel aber es geht schon etwas.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

02.07.2014 um 22:18
@klausbaerbel

wow, dein Bild vom Saturn inklusive Monde ist der Wahnsinn :O


melden

Planetenfotografien

03.07.2014 um 04:47
@klausbaerbel

du hast offiziell einen neuen fan!
der hammer einfach, wie professionell deine bilder wirken.


melden

Planetenfotografien

03.07.2014 um 16:06
@slanderman
@ISF

Vielen Dank Euch Beiden.

Auch wenn man ja eigentlich die Bilder für sich macht, Freut es doch, wenn sie auch Anderen gefallen.

Wobei ich noch meilenweit von Professionell entfernt bin. Aber ich bleibe am Ball. :D


melden

Planetenfotografien

03.07.2014 um 16:09
@klausbaerbel

meine eigene fotographie belaeuft sich momentan eher auf landschaften und kleinmotive (pflanzen(teile), insekten etc. oder mikroskopische photographie (da dann eher pflanzenteile, insektenteile, mineralien, kleinstfossilien etc). aber da ich teleskope besitze und auch nutze, dachte ich schon drueber nach, mal selber mit der astrophotographie zu beginnen.

haettest du da eventuelle irgendwelche ratschlaege auf anfaengerniveau?
egal ob jetzt hinsichtlich equipment, technik oder ganz allgemein.


melden

Planetenfotografien

03.07.2014 um 16:15
@slanderman

Hast Du Bilder von Dir hier irgendwo eingestellt?

So Mikroskopfotos würden mich interessieren.

Ratschläge für die Astrofotografie?
Der erste Rat ist, daß man sich mit viel Geduld und Leidensfähigkeit ausstatten sollte.
Denn oft ist der Anfang mit viel Frust und Fehlschlägen ausgefüllt.

Dann die Frage, was hast Du für ein Teleskop, Montierung und Kamera?
Gleich im Anschluß, was möchtest Du aufnehmen?

So pauschal ist es natürlich sehr schwierig da etwas zu schreiben.

Das Thema hier könnte Dich auch interessieren:
Schweizer Hobbyastronom

Vielleicht klärt es oder stellt Fragen.


melden

Planetenfotografien

03.07.2014 um 16:29
@klausbaerbel

den thread werde ich mir heut abend mal durchlesen, gerade ist es hier (wo ich sitze) viel zu unruhig, sich anstaendig auf komplexe sachverhalte zu fokussieren..

die geduld ist trainiert, keine sorge. unter dem mikroskop dauert es anfangs auch schlichtweg ewigkeiten, bis du ein bild zustande bekommst, das auch dem bild entspricht, das du wolltest..aber gut ding will eben immer weile haben, umso groeßer (meiner meinung nach) die freude, wenn man es dann so hinbekommen hat, wie gewollt. :)

an spiegelreflexkameras haette ich momentan zur verfuegung:
digital: olympus e-500
analog: canon eos 1000 (die analoge nutze ich aber wenn dann auch nur zum spaß, oder falls ich aus irgendwelchen gruenden zugang zu nem entwicklungslabor habe.)

das mit den teleskopen ist jetzt eine knifflige frage, das sind erbstuecke, nicht selbst erworben.
da muesste ich eventuell nachher nochmal schauen und dir die produktbezeichnungen nachreichen.

die montierung muesste ich erst erwerben. (eventuell wuerde auch eine aus dem mokroskopiebereich funktionieren (spraeche fuer mich und mein leihenhaftes optiker"fach"wissen jetzt erstmal nichts dagegen), das versuche ich grad bei google herauszufinden.)

ich glaube zuallererst haette ich es auf den mars abgesehen, den schaue ich mir jedenfalls durch teleskop am haeufigsten und liebsten an.


melden

Planetenfotografien

03.07.2014 um 17:46
@slanderman

Für die Astrofotografie brauchst Du auf lange Sicht gesehen eine Montierung die stark genug ist das Teleskop ruhig zu tragen.
Das heißt, daß die vom Hersteller angegebene Tragfähigkeit für visuelle Nutzung anzusehen ist. Für fotografische Nutzung ist es sinnvoll sie bis ca 70% der Herstellerangabe zu belasten. Dabei ist das Gegengewicht mitzurechnen.
Dann sollte die Montierung über Motoren verfügen und "Tracken" können.
Sinnvoll ist es, daß die Montierung auch eine ST-4 Anschluß hat, damit sie auch "geguidet" werden kann. Das ist für Langzeitbelichtungen unerlässlich.

Die Olympus kenne ich nicht. Da man das Objektiv entfernen kann, müsstest Du mal gucken, ob es dafür einen T-2 Adapter gibt, um sie direkt in den Auszug bauen zu können. Vorzugsweise sollte der Auszug 2" Anschluß haben.
Ansonsten bleibt Dir nur die Okularprojektion mit den ganzen Nachteilen des schwierigen Fokussierens und festen Montierens am Okular.

Für Planetenaufnahmen macht man Videos. DSLR Kameras sind aufgrund des großen Chips und dem komprimierten Videoformat nicht so sehr geeignet.
Meistens werden modifizierte Webcams oder Planetenkameras verwendet.
Dafür braucht man natürlich noch einen Laptop neben dem Teleskop.

Die Videos werden dann mit entsprechenden programmen wie Registax oder Autostakkert "gestackt" und anschließend mit einer Bildbearbeitungssoftware weiter bearbeitet.

Für Deepskyaufnahmen ist eine DSLR sehr gut geeignet.
Es werden langbelichtete Einzelbilder gemacht. Diese Einzelaufnahmen werden im Rohformat mit Programmen wie DeepSkyStacker oder Pixinsight gestackt und bearbeitet.

Das wars mal so im Groben.


melden

Planetenfotografien

03.07.2014 um 23:22
@klausbaerbel


wow, danke fuer deine ausfuehrungen.
das hilft mir auf jeden fall schon sehr viel weiter!

nen t-2 adapter fuer die eos finde ich auf anhieb fuer knappe 20 euronen.

bei der suche nach st-4 anschluss nach autoguide kam fuer mich das hier h erum, was auch sehr interessant klingt.

http://www.astropic.de/ST4.htm (Archiv-Version vom 22.07.2013)

hast du dafuer / davon eventuell erfahrungswerte zu bieten oder irgendwo gehoert?

mit der bearbeitung und der zerlegung von videos habe ich erfahrung, das sollte also keinerlei probleme verursachen.

das mit den modifizierten webcams hatte ich mir bereits gedacht, das handhabt man bei der mikroskopischen photographie ebenso.

ich bin ja -nebenher- auch ein ziemlicher nerd, keine ahnung, ob dir das nun etwas sagt, aber ich dachte mir grad, das man eventuell den st-4 autoguider, auf den ich da stieß, mit einem arm-device (z.B. dem raspberry pi) koppeln koennte, um eine immernoch stromsparende, aber doch umfangreichere alternative fuer feldfotographie zu basteln, als denrautoguider fuer sich sie darstellt. (gefunden habe ich zu dieser idee noch nichts, bin aber weiter am googlen, falls du von sowas mal iwo gelesen hast, nur raus mit den erfahrungen :D)

jedenfalls schon jetzt vielen, vielen dank fuer deine ratschlaege!


melden

Planetenfotografien

04.07.2014 um 14:58
@slanderman

Ich benutze den MGEN II als Autoguider.

http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=foto-aut-sag-la&skod= 47&om=Astro-Fotografie

Damit gibt es keinerlei Probleme und der Support ist extremst vorbildlich.

Das war eine meiner besten Anschaffungen für die Astrofotografie.

Zu anderen Autoguidern kann ich nicht viel sagen. Sie werden eher selten benutzt oder in Verbindung mit einer Gartensternwarte und PC.

Als Montierung benutze ich die NEQ6.
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=mont-hq6-gtn-sw&skod= 14&om=Teleskop Montierung

Sehr tragfähig und exakt genug um auch das C11 zu tragen.


melden

Planetenfotografien

08.07.2014 um 20:50
hab hier gard paar richtig starke bilder gesehen - dachte mir ich teil die mal ... ;)

Mariano-Ribas-1---00h4m02seg-B 140480731Original anzeigen (0,2 MB)

Mariano-Ribas-4---1h3m50seg--C 140480731Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Planetenfotografien

08.07.2014 um 21:06
@Jedimindtricks

Danke fürs Teilen.

Das ist mal wieder eine tolle Konstellation. Leider hier nicht machbar gewesen.

Da ist es gut, daß auch welche auf der anderen Seite der Kugel Nachts im Garten hocken.


melden

Planetenfotografien

11.07.2014 um 19:55
hi
bin gerade über den folgenden Artikel gestolpert:

http://www.planetary.org/blogs/guest-blogs/2014/20140704-voyager-3-project.html

Da geht es um ein Projekt von schwedischen Hobby-Astronomen die es sich zum Ziel genommen hatten den Voyager 1 Anflug auf den Jupiter nachzustellen.
Youtube: Jupiter's cloud motions as Voyager 1 approaches
Jupiter's cloud motions as Voyager 1 approaches
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und das mit Bildern die vom Boden mit ihren eigenen Teleskopen aufgenommen wurden.
Die Bilder wurden über mehrere Monate gemacht und dann mit verschiedenen tools
zu einem Video geschnitten.
Das Resultat mit Entstehungsgeschichte und Erklärungen vom Team:
http://vimeo.com/98291257


Anzeige

melden