Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

22.07.2014 um 22:11
@klausbaerbel
Autostakkert wurde verwedet! Bei mir läuft allerdings alles (Registax, Giotto, Autostackert, Avistack)
Werde dan wohl nochmals debayern müssen. Es gibt nämlich zwei Muster bei denen das Bild nicht ganz verkehrt aussieht. und die die ich verwendet habe hat mir am besten gefallen.
Zitat von ornisornis schrieb:Bei einer Blende von 5.6 und ISO 100: wie lange sollte ich belichten, um ein akzeptables Ergebnis für die Andromedagalaxie zu erzielen?
Da bist du bei @klausbaerbel beser dran. Ich habe M31 nur mal mit meiner Digiknipse (Canon Powershot SX200) fotografiert. Da waren es 13bilder zu 128 Sekunden F/5.3 und ca. 300mm Brennweite.

Anzeige
melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

22.07.2014 um 22:19
@klausbaerbel

Dann weiß ich ja was auf mich zu kommt. :)

Finanziell wäre es zwar machbar, aber die Regierung wird da mitreden wollen. Also dann doch erst im dritten Quartal.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

22.07.2014 um 22:21
@abc997

Und dann werden die Bilder montiert, oder wie muß ich mir das vorstellen?


melden

Planetenfotografien

22.07.2014 um 22:26
@ornis
"montiert" ????

Die werden dann gestackt. Z.B. mit Deepskystacker und danach weiterbearbeitet.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

22.07.2014 um 22:30
@abc997

Na das ist doch auch schon was. Damit werde ich mal anfangen.


melden

Planetenfotografien

22.07.2014 um 22:52
@klausbaerbel
Es war doch AviStack2! (bin schon ganz verwirrt ;))


melden

Planetenfotografien

23.07.2014 um 17:32
@abc997

Gibt denn Dein Kamerahersteller nicht an, welche Bayermatrix er verwendet? Bei Canon ist es RGGB.
Naja, wenn ich mit der Canon Bilder aufnehme und stacke, hat das Summenbild ja auch erstmal einen Farbstich, der dann mit der EBV wegkalibriert wird.
Vielelicht passt Dein Debayern schon und Du mußt die Farbkalibration noch machen.

Das Blöde ist jetzt, daß ich mich nur mit PixInsight auskenne. Von daher kann ich Dir nicht Rat geben, wie Du z.B. mit Fitswork die Farben kalibrieren kannst.
Aber im Astroforum.at kann Markus da guten Rat geben.

@ornis

Wenn Du wirklich ernsthaft vor hast in die Astrofotografie einzusteigen solltest Du sehr, sehr viel Geduld und Ausdauer haben und Rückschläge gut wegstecken können.
Denn gerade zu Anfang ist es enorm schwer ein einigermaßen erkennbares Bild zu Stande zu bringen.
Weil man die Aufnahmetechnik, die Bildbearbeitung und dazugehörigen Programme erlernen und ein Auge für das Bild an sich entwickeln muß.
Weiterhin gibt es das ganz große Problem der Wetterabhängigkeit.
Gerade dieses Jahr ist es extrem oft bewölkt.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

23.07.2014 um 18:51
@klausbaerbel

Ich bin zwar nur ein Laie, aber an der Astrofotografie hab' ich mich schon mal versucht. In den 80ern war ich Mitglied der Sternwarte in meiner Heimatstadt und damals haben wir den Halleyscher Kometen versucht zu fotografieren. Es dauerte Wochen, bis wir ein vorzeigbares Bild hinbekamen. Und da - rein aus der "Erfahrung" gesprochen - früher alles besser war, "muß" auch das Wetter besser gewesen sein. Somit "muß" ein neuerlicher Versuch bei schlechteren Bedingungen notwendiger Weise mehr Zeit und Mühe kosten. :)


melden

Planetenfotografien

23.07.2014 um 18:56
@ornis

Also seit Erfindung der Diditalfotografie ist das Astrofotografieren wesentlich einfacher geworden.
Das kann ich Dir schonmal sagen.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

23.07.2014 um 18:59
@klausbaerbel

Darauf hoffe ich insgeheim. Alles andere wird schwierig sein meiner Regierung zu erklären.


melden

Planetenfotografien

23.07.2014 um 19:02
@ornis

Das wird sowieso schwierig.

Denn es ist schon ein enormer Kosten und Zeitfaktor, der ein Fass ohne Boden ist.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

23.07.2014 um 19:49
@klausbaerbel

...und ich liebe Herausforderungen - in jeder Hinsicht. :)


melden

Planetenfotografien

23.07.2014 um 20:36
@klausbaerbel
Bayermatrix bei der Kamera ist GR!

Irgendwie sieht ein in Fitswork debayertes Bild anders aus als wenn ich es in Registax debayere!
Vielleicht komme ich noch darauf warum. Aber für die Zukunft weiß ich jetzt zumindest wie ich die Bilder aufnehmen werde.


melden

Planetenfotografien

23.07.2014 um 20:50
@abc997

Na guck, da habe ich wieder was gelernt. Von GR hatte ich noch nie gehört.

Beim nachlesen habe ich eben dieses Thema gefunden.
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=151559&whichpage=2

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du es noch nicht kennen solltest.

Tja, die leidige Rumprobiererei. Noch so ein Thema, das unmittelbar mit der Astrofotografie verbunden ist.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

26.07.2014 um 00:05
@klausbaerbel
@abc997

Schönes Ding: das Wetter hat mir für heute Nacht schon mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Morgen soll es besser werden. Klarer Himmel ab 20 Uhr. Und einen Freund ist dabei, der interessiert und durstig ist. Kann ich mir also eine lange Nacht bei interessanten Diskussionen und ein paar Bierchen machen - vorausgesetzt, ich bin vom Terassenbau am Häuschen nicht völlig fertig. :)


melden

Planetenfotografien

26.07.2014 um 11:40
@ornis

Willkommen im Kreise der Wettergeplagten.

Gerade dieses Wochenende wäre optimal weil es um Neumond ist. Wie so oft komme ich mit meinen Projekten nicht weiter.

Zum Glück kehren die Gestirne geflissentlich jedes Jahr wieder.

Was hattest Du denn vergangene Nacht geplant?


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

26.07.2014 um 20:51
@klausbaerbel

Na die Andromeda wollte ich mir vorknöpfen...Mal sehen wie müde ich nachher bin - jedenfalls ist heute das Wetter passig.


melden

Planetenfotografien

26.07.2014 um 20:59
@ornis

Du bist ein Glückspilz. Hier ist dicht. So wie über fast ganz Deutschland. Nur über dem kleinen, unbeugsamen Dorf in Norddeutschland ist es noch eine Weile frei.

Hast Du eine Nachführung?


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

28.07.2014 um 20:22
@klausbaerbel

War dann doch zu diesig in der Höhe und bei Nachbars mußten die Kinder noch um 0:30 Uhr auf dem Hof spielen lassen. Das Licht dort wird über einen Bewegungsschalter gesteuert. :(

Die Nachführung wird eher im Oktober kommen. Die Regierung muß erst eine gepflasterte Stellfläche nebst Zufahrt für das Auto haben.


melden

Planetenfotografien

28.07.2014 um 20:45
@ornis

Gepflasterte Stellfläche ist prima. Guter, fester Untergrund für die Montierung. :D

Ja, Hofbeleuchtungen von Nachbarn können schon sehr nervig sein.

Besonders, wenn Nachbar nach WM Spiel besoffen in den Garten geht, Licht anmacht und sich dann auf die Holidayschaukel zum schlafen legt und das Licht nicht wieder aus macht.


Anzeige

melden