Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

13.10.2014 um 18:58
@ornis
Ganz andere Technik und trotzdem recht ähnliche Ergebnisse, cool!

Anzeige
melden

Planetenfotografien

13.10.2014 um 19:01
@abc997
Wars bei dir ne Webcam am Teleskop?


melden

Planetenfotografien

13.10.2014 um 19:43
@Resi_n
So eine art webcam!
War eine QHY5L-II an meinem kleinen 115mm f5 Newton!


melden

Planetenfotografien

13.10.2014 um 19:50
@abc997
Toll! Jaaa genau das habe ich befürchtet. Erklärt auch mühelos, wieso meine ersten Versuche mit ner einfachen Webcam nichts wurden - weil, an mir kann das nämlich gar nie nicht gelegen haben :D
Prima, danke :)


melden

Planetenfotografien

13.10.2014 um 19:54
@Resi_n
Grundsätzlich geht mit einer webcam auch schon sehr viel. Habe ja selbst auch mit einer angefangen!


melden

Planetenfotografien

13.10.2014 um 19:59
@abc997
Ja, ich hab da schon Bilder gesehen ... beeindruckend - aber kein Vergleich mit deiner, wie ich finde. Na, ich habe halt keine Geduld, schon gar nicht zu endloser Bearbeitung, deshalb hab ich das Thema Astrofotografie auch zu den Akten gelegt, also, zu denen in der Rundablage :)


melden

Planetenfotografien

13.10.2014 um 20:02
@Resi_n
Das kommt schon wieder, war bei mir nicht anders!


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

15.10.2014 um 04:36
Habe bei einer leichten Schleierwolke mal einfach auf die Sonne gehalten, um etwaige Sonnenflecken sehen zu können:

IMG 5764Original anzeigen (0,5 MB)

Die sind ganz gut zu sehen...


melden

Planetenfotografien

15.10.2014 um 18:35
@ornis

Hallo,
was mich immer wieder bei Sonnenfotos wundert ist, daß man einen scharfen Sonnenrand sieht,
obwohl die Sonne ein Gasball ist, dessen Dichte nach außen hin immer dünner wird (?)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

15.10.2014 um 18:44
@delta.m

Der gravitative und elektrodynamische Einfluß spielt eine große Rolle. Ich glaube auch nicht, daß die Sonne so einen "fest" definierten Rand hat: ab einem bestimmten Radius überstrahlt die Leuchtkraft einfach die "Atmosphäre".


melden

Planetenfotografien

15.10.2014 um 19:16
@ornis

Wie wird eigentlich der "offizielle" Sonnendurchmesser ermittelt bzw bestimmt ?


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

15.10.2014 um 19:39
@delta.m

Der einzige Hinweis ist hier zu finden:

Wikipedia: Sonne


melden

Planetenfotografien

15.10.2014 um 19:50
@ornis

Danke, ich hab`s gefunden:
..Per Übereinkunft wird als Sonnenradius jener angegeben, bei der die Gastemperatur zur
Energiestromdichte (63,18 MW/m2) passt....
jetzt ist alles klar ... ;)


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

15.10.2014 um 19:57
@delta.m

Das hatte ich auch gefunden, aber kann mir leider nicht viel drunter vorstellen. Vielleicht kann uns ein (Astro)physiker wie z.B. @Gim das erklären.

*schüchtern zur Seite guck*


melden

Planetenfotografien

15.10.2014 um 23:49
Ich wollte nur mal eben meinen vollen Respekt vor eurer Technik und den super tollen Bildern aussprechen!

Ihr habt alle echt klasse Bilder gemacht und ich schaue hier immer wieder gerne rein...

Find ich wirklich klasse! Weiter so :)


melden

Planetenfotografien

16.10.2014 um 07:32
@delta.m
@ornis

Wollte eigentlich schon gestern schreiben, war dann aber zu müde um noch irgendwie einen Satz zu verfassen.

@ornis

Danke für die Blumen, aber ich bin alles andere als ein Physiker. Ich bin eigentlich selbst nur interessierter Laie und ihr habt eure Antworten ja auch bereits gefunden. Übrigens finde ich dein Bild ebenfalls sehr gelungen. Womit hast du denn fotografiert?

@delta.m

Es wurde ja bereits von @ornis geschrieben, ab einer gewissen Entfernung wird soviel Licht (bzw. Strahlung) freigesetzt, dass der Rest überstrahlt wird. Dieser Bereich wird Photosphäre genannt. Der Grund, warum die Sonne so scharf abgegrenzt aussieht ist jener, dass diese Photosphäre nur etwa 300 km dick ist (bzw. 600 km auf beiden Seiten). Im Vergleich zum Sonnendurchmesser macht also der Bereich, in dem fast das gesamte Licht der Sonne abgegeben wird, nur ca. 0,05% der Dicke aus.

Darüber liegen nur die Chromosphäre und die Korona, welche beide wesentlich lichtschwächer als die Photossphäre sind. Sie werden deshalb hoffnungslos überstrahlt und sind nur während totaler Sonnenfinsternisse sichtbar, wenn die Photosphäre abgedeckt ist. Unterhalb der Photosphäre wiederum kann kein Licht entkommen, weil das Material dort undurchsichtig ist.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:..Per Übereinkunft wird als Sonnenradius jener angegeben, bei der die Gastemperatur zur
Energiestromdichte (63,18 MW/m2) passt....
Also ich würde das so übersetzen: Dort, wo die die Sonne 63,18 Megawatt pro Quadratmeter Oberfläche abstrahlt, ist ihr Rand. Wieviel Energie abgestrahlt wird hängt nämlich davon ab, wie heiß das Gas ist. Je tiefer man geht, desto heißer das Gas und umso höher die Energiestromdichte. Und dort, wo das Gas eben die erforderliche Temperatur von 5778 K hat, damit 63,18 Megawatt pro Quadratmeter abgestrahlt werden, ist die Oberfläche.

Der Begriff Energiestromdichte hört sich vielleicht gefährlich an, beschreibt aber im Grunde nur den Umstand, dass die vom Sonneninnern kommende Energie nach außen strömt. Schließlich wird die gesamte Energie im Kern der Sonne produziert und muss dann zwangsläufig nach außen. Dabei nimmt die Energiedichte immer mehr ab, da sich das Volumen vergrößert.

Edit: Gerade auf der vorherigen Seite gesehen, dadass du ein 800 mm Objektiv verwendest.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

16.10.2014 um 08:34
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Ich bin eigentlich selbst nur interessierter Laie
Da habe ich mich wohl vertan - wollte Dir da nichts falsches unterstellen. :D

Die Sonnenoberfläche betreffend habe ich mir das rein logisch auch so erschlossen ohne mir jetzt über die zugrunde liegenden physikalischen Vorgänge großartig Gedanken zu machen.


melden

Planetenfotografien

16.10.2014 um 12:16
@Gim

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf meine "Sonnenfrage"!

Auch ich selbst bin eigentlich nur interessierter Laie, der früher ein wenig mit einem 80 € Aldi-Teleskop
und Digicam versucht hat "Astrofotos" zu machen.
Dieses Billig-Teleskop hatte ich mir damals (2004) extra für den stattfindenden Venus-Transit gekauft,
weil ich das unbedingt selbst beobachten und Fotos von diesem Ereignis machen wollte.
Ich stelle mal eins davon hier herein:

sun-vOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

16.10.2014 um 13:11
@delta.m

Sieht doch gut aus. Was für einen Filter muß man eigentlich nutzen, wenn man auch bei unbewölktem Himmel die Sonne fotografieren Will?


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

16.10.2014 um 13:35
@delta.m

Sicher, gern geschehen.

@ornis

Normale Weißlichtfilter sollten da genügen:

http://www.astroshop.de/filterfolien/baader-planetarium-sonnenfilterfolie-a4-20x29cm/p,2718

Aber wie der Name schon sagt, kann man damit die Sonne nur im Weißlicht beobachten. Mehr als Sonnenflecke kann man damit nicht beobachten bzw. fotografieren.

Wenn man richtig schöne Aufnahmen machen möchte, braucht man H alpha oder Calcium Filter, die nur eine bestimmte Frequenz passieren lassen. Damit kann man dann neben den Sonnenflecken auch Granulen und Protuberanzen beobachten. Allerdings muss man dazu reich sein. Ein paar tausend Euro zuzüglich Teleskop braucht man sicher. Oder mann kauft sich gleich ein Sonnenteleskop und baut dort seine Kamera dran. Lohnen tut sich das Ergebnis allerdings schon, wenn man das nötige Kleingeld aufbringen kann:

http://images.fotocommunity.de/bilder/himmel-universum/astrofotografie/sonne-in-h-alpha-und-calcium-k-line-eb70e290-4b77-4ed1-b504-bfe73ad10e9f.jpg


Anzeige

1x zitiertmelden