Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

18.10.2014 um 17:57
@abc997 einfach cool die aufnahmen... aber das is doch der Schatten von io ??? un ned ganymede oda? schaut so aus :D

Anzeige
melden

Planetenfotografien

18.10.2014 um 18:03
@abc997

Welche EQ hast Du denn? Für den 10er die EQ6 denke ich.
Einen Planeten Nachführen wird wohl nicht funktionieren. Die sind einfach zu groß.
Probiert habe ich es aber noch nicht.
Wenn die EQ6 gut eingenordet ist, reicht das normale Tracking schon für 4-5 Minuten.
Zumindest beim C11 passt es soweit.

Das ist der Mond selbst? Ich dachte an den Schatten, weil der Fleck so dunkel ist.

Was ganz schön ist, ist, wenn man alle 10Min ein Video je 2Min macht und es dann als Animation ablaufen lässt. Da bekommt man einen schönen Eindruck davon, wie sich die Monde um Jupiter bewegen und wie schnell Jupiter rotiert.


melden

Planetenfotografien

18.10.2014 um 19:23
@klausbaerbel
Nicht EQ6 sonder EQ-Plattform.
Das ist sowas: http://www.reinervogel.net/index.html?/Plattform/Plattform.html

@0lexel0
@klausbaerbel
Nein, das ist er schon selbst!
So sieht es mein Planetariumsprogramm:
dwjg96o579x


melden

Planetenfotografien

18.10.2014 um 19:32
@abc997

Ahso.

Aber auch schiebst Du von Hand nach. Oder?

Ich habe eben im Balkonautenforum Hartwigs Jupiter gesehen. Da ist Ganymed auch so dunkel.
Ich kenne sonst nur Io oder Europa im Transit und die sind so hell, daß man sie nur schwerlich vor Jupiter ausmachen kann. Meistens sieht man nur den Schatten.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

18.10.2014 um 19:43
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aber auch schiebst Du von Hand nach. Oder?
Wenn sie perfekt läuft stellt man das Objekt ein und das Teleskop führt von selbst nach!
Das Video aus dem mein Bild entstanden ist war z.B. 68 Sekunden lang. Ohne das ich nachgeführt habe. Ginge auch gar nicht, weil es sonst zu verwackelt wäre


melden

Planetenfotografien

18.10.2014 um 19:44
@abc997

Da muß ich mal nach einem Video suchen, damit ich mir das mal vorstellen kann.


melden

Planetenfotografien

19.10.2014 um 19:28
Habe mich noch etwas gespielt und ein anderes Video bearbeitet. Dabei habe ich 3x Drizzle eingesetzt!

yb3ccyts8h1w


melden

Planetenfotografien

26.10.2014 um 17:02
Der Mond im Bereich des Mare Frigoris.

marefrigoris 08032014ecdpaOriginal anzeigen (0,3 MB)

marefrigoris 080320148ucxwOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x verlinktmelden

Planetenfotografien

28.10.2014 um 19:21
Der Mond im Bereich des Mare Serenitatis.

mareserenitatis 08032ogbexOriginal anzeigen (0,4 MB)

mareserenitatis 08032pglwgOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Planetenfotografien

29.10.2014 um 00:22
@klausbaerbel

Sehr schöne Mondbilder, wow! O_O

@abc997

Und deine Mondbilder und das vom Jupiter sind auch geil.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie man sowas von der Erde aus aufnehmen kann.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

29.10.2014 um 18:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin immer wieder erstaunt, wie man sowas von der Erde aus aufnehmen kann.
Unsere Bilder hier sind ja noch Firlefanz im Vergleich zu den erfahrenen Astrofotografen.
Es ist auf jeden Fall sehr aufwendig und schwierig gute Astroaufnahmen zu machen.

Da freut es einen immer wieder, wenn die Bilder auch anderen gefallen.


melden

Planetenfotografien

29.10.2014 um 20:13
Was ich garnicht vor hatte, sich aber so quasi durch die passenden Bildausschnitte anbiederte, war, ein Mosaik aus beiden Bildern zu erstellen.

Da ich beide Bilder nacheinander und völlig unabhängig bearbeitet hatte, war ich doch sehr überrascht, daß kein Unterschied in Helligkeit, Schärfe oder Farbe erkennbar ist.

mosaik marefrigoris silrkzOriginal anzeigen (0,7 MB)

mosaik marefrigoris smxrv3Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Planetenfotografien

29.10.2014 um 22:26
@klausbaerbel und andere

Schaue ab und zu hier vorbei und muß schon sagen: Tolle Bilder.
Zum Stichwort "Mosaik" hätte ich da eine Frage:

Man macht von allen Mondphasen (schmale Sichel bis Vollmond) Fotos.
Am PC setzt man diese dann so zusammen, dass
nur die Unterschiede zum vorhergehenden Bild genommen werden,
Einfache Zeichnung dazu, wie ich es meine:

mondmosaik

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Das Ergebnis müßte doch ein "plastischeres" Mondbild ergeben als
das gewöhnliche Vollmondbild.

Das hat doch sicher schon mal jemand probiert?


melden

Planetenfotografien

30.10.2014 um 19:17
@delta.m

Das ist schon gemacht worden.

Ist aber sehr schwierig, weil man jeden Tag gutes Wetter haben muß, um am Terminator entlang die Mosaikstücke aufzunehmen.

Die Aufnahmen sollten nach Möglichkeit in einer Phasenfolge aufgenommen werden, da es ansonsten bei Aufnahmen über Monate oder Jahre hinweg zusätzlich erschwerend hinzu kommt, daß der Mond seine Entfernung zur Erde ändert.

Und das Seeing sollte ebenfalls möglichst bei allen Aufnahmen gleich sein.

So wie sich das Wetter in den letzten Jahren in Deutschland gestaltet ist es inzwischen schier unmöglich geworden.


melden

Planetenfotografien

30.10.2014 um 20:03
@klausbaerbel

Vielen Dank für die Antwort.

Kennst Du einen Link, wo man sich so ein zusammengesetztes Mond-Foto ansehen kann.
Wie nennt sich der Suchbegriff für diese Art der Mondfotografie?


melden

Planetenfotografien

30.10.2014 um 20:12
Ich bin eine stille Mitleserin in diesem Thread.
Sach- und fachlich kann ich hier überhaupt nichts beitragen, aber für mich sind die Aufnahmen die unseren wunderbaren Planeten Erde zeigen immer atemberaubend und faszinierend.
Kaum vorstellbar was sich hier alles auf dieser blauen Kugel täglich zuträgt.

Ja und so habe ich dann diesen Thread hier entdeckt, den ich regelmäßig verfolge,
da es ja nicht nur den Planeten Erde gibt.
Aber auch wenn es keine neuen Beiträge und/oder Fotos gibt , schaue ich mir die bisher eingestellten immer wieder gerne an.

Ich möchte gerne meiner Bewunderung für all diese wahnsinnig tollen Bilder und Berichten Ausdruck verleihen. Das macht mich völlig sprachlos, dass so es tatsächlich gelingt solch einzigartigen Aufnahmen anzufertigen. Respekt und Hochachtung! Danke an die Profis hier, das ihr alle daran teilhaben lasst.

Das ist hier mMn mit weitem Abstand der beste Thread.


melden

Planetenfotografien

30.10.2014 um 20:57
@delta.m

Hui, da fragst Du jetzt was.

Ob es dafür einen speziellen Namen gibt kann ich nicht sagen.
Zumindest hat die Suche soweit nichts ergeben, was irgendwie Sinn macht.

Aber Du kannst Dir ja die LROC-Aufnahmen ansehen. Voll zoombare Aufnahmen.

http://wms.lroc.asu.edu/lroc_browse/view/wac_nearside

@funnyfee

Das ist ein sehr schönes Lob, was Du geschrieben hast.
Es freut mich zu lesen, daß Dir die Aufnahmen gefallen.

Wieso keine neuen Aufnahmen?
In diesem Monat sind doch hier und im Amateurastronomiethema einige neue Bilder eingestellt worden.


2x zitiertmelden

Planetenfotografien

30.10.2014 um 21:11
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wieso keine neuen Aufnahmen?
In diesem Monat sind doch hier und im Amateurastronomiethema einige neue Bilder eingestellt worden.
ja, da hatte ich mich unklar ausgedrückt.
Eigentlich wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, das, selbst wenn hier in diesem Threat mal keine neuen Aufnahmen eingestellt werden/würden, das ich mir das bisherige Material hier immer wieder voller Freude anschauen kann.
Uiiiiii....was für ein Satzkonstrukt.....


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

31.10.2014 um 16:38
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Uiiiiii....was für ein Satzkonstrukt.....
LOL.

Stimmt. Mußte ich dreimal lesen. ;)

Wenn Du mal Bilder von unseren Hobbykollegen und auch den Fortgeschrittenen sehen möchtest, kannst Du Dich ja mal durch Astrobin klicken.
Dort stellen alle Amateurastrofotografen weltweit ihre Bilder ein. Dazu auch die Aufnahmedaten.

http://www.astrobin.com/

Einfach auf eines der Bilder klicken. Dann erscheint die Karte mit Bild in klein und technischen Angaben. Wenn Du dann nochmal auf das Bild klickst, wird es größer. In der Ansicht kann man rechts oben im Eck noch die volle Auflösung aufrufen.


melden

Planetenfotografien

31.10.2014 um 17:55
@funnyfee
Kann mich da @klausbaerbel nur anschließen
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das ist ein sehr schönes Lob, was Du geschrieben hast.
Es freut mich zu lesen, daß Dir die Aufnahmen gefallen.
Wenige Aufnahmen gibt es, da Neumond war und zurzeit nur Jupiter am Morgen am Himmel steht.
Wetter ist auch immer ein Thema! Vielleicht versuche ich Morgen mal wieder den Mond. Je nachdem wie es sich ausgeht!


Anzeige

melden